Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Umschalten zwischen Ubuntu und Windows

Geno1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun Ubuntu installiert und es läuft dank eurer Anleitung bisaher sehr gut.

Was mich allerdings gewaltig nervt, ist dieses Programm, mit dem man beim Hochfahren zwischen Ubuntu und Windows wählen kann.

Das Ding geht so schnell, dass ich nicht einmal bisher den Namen des Programms lesen konnte, und drei Mal musste ich Ubuntu wieder herunterfahren, damit ich endlich Windows wählen konnte.

Sage mir doch bitte jemand einmal, wie man erreichen kann, dass dieses Programm erst nach wesentlich längerer Zeit reagiert - oder noch besser: so lange wartet, bis ich mich melde.

Mfg Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Umschalten zwischen Ubuntu und Windows“
Optionen

Hallo Egon,

das "Ding" oder "Programm", von dem du sprichst, ist der Bootloader "Grub".

Einstellungen kann man händisch vornehmen, wie hier beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Als Linuxbeginner ist für dich der "Grub Customizer" aber vermutlich eher angesagt (lässt sich über das Softwarecenter nachinstallieren).
Mit dem Programm kann man die Wartezeit und die Reihenfolge der Betriebssysteme einstellen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Geno1 schoppes „Hallo Egon, das Ding oder Programm , von dem du sprichst, ...“
Optionen

Danke, Erwin, das ist ein Wort.

Damit kann es ja sogar für mich Unbelasteten kein Problem sein.

Bis jetzt macht Ubuntu alles sehr schön - z.B., wenn man einen USB einsteckt, wird das Ding bei Ubuntu gkeich gelffnet und der Inhalt angezeigt. Bei Windows ist es noch ein wenig umständicher. Und dann noch die ungewohnte Schnelligkeit von Ubuntu, was wahrscheinlich durch die vielen fast unnötigen Dienstprogramme von Windows, die hier fehlen, verursacht wird.

MfG Egon

torsten40 Geno1 „Danke, Erwin, das ist ein Wort. Damit kann es ja sogar für ...“
Optionen
wird das Ding bei Ubuntu gkeich gelffnet und der Inhalt angezeigt. Bei Windows ist es noch ein wenig umständicher

Was ist denn da bei Windows umständlicher?

Neben Acarders Tipp kann man auch die cfg anschaun.

Die entsprechende Datei findet man unter

./etc/default/grub

Bei Grub2, und man sollte immer vor dem Bearbeiten ein Backup machen.

Freigeist
Geno1 schoppes „Hallo Egon, das Ding oder Programm , von dem du sprichst, ...“
Optionen

Also, Erwin, das mit "einfach" ist wohl alles übertrieben.

Bei wiki gab es so viel Warnungen, dass ich da erst einmal die Finger weggelassen habe.

Den GRUB-Customizer habe ich dann gefunden bei https://launchpad.net/grub-customizer - und dann wurden zum Download angezeigt:

grub-customizer.4.0.6.tar.gz

und

grub-customizer.4.0.6.gtk2.tar.gz

Aber welchen von beiden soll ich denn herunterladen? Und wie es dann weitergeht, steht für mich ja auch noch in den Sternen. Aber ich bin ja stur und gebe nicht auf.

MfG  Egon

schoppes Geno1 „Also, Erwin, das mit einfach ist wohl alles übertrieben. ...“
Optionen

Hi Egon,

ich habe doch geschrieben, dass du das Programm über das Softwarecenter installieren kannst, einfacher geht es nicht.   ;-)

Softwareverwaltung starten => Grub Customizer als Suchbegriff eingeben => Programm installieren und starten.

Von außerhalb (z. B. Launchpad) würde ich es nur dann installieren, wenn es in den offiziellen Paketquellen nicht vorhanden ist.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader Geno1 „Umschalten zwischen Ubuntu und Windows“
Optionen
Sage mir doch bitte jemand einmal, wie man erreichen kann, dass dieses Programm erst nach wesentlich längerer Zeit reagiert

Das ist ganz einfach.

Terminal öffnen und Eingabe:

sudo gedit /boot/grub/menu.lst

Bei timeout den Wert ändern z.B. auf 30

Dann haste 30 sec. Zeit zum auswählen.

Ergänzung:

Die Zeiteinstellung für GRUB_TIMEOUT findet man je nach Konfiguration auch unter /etc/default/grub

sudo gedit /etc/default/grub

MfG Acader

Geno1 Acader „Das ist ganz einfach. Terminal öffnen und Eingabe: sudo ...“
Optionen

egon@egon-desktop:~$ sudo gedit/boot/grub/menu.lst
[sudo] password for egon:
sudo: gedit/boot/grub/menu.lst: command not found
egon@egon-desktop:~$ sudo gedit /boot/grub/menu.lst

(gedit:3353): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

Also, Acader, es hörte sich ja gut an, was du da gesagt hast. Aber das Ergebnis siehst du da oben.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Ist der drittletzte Buchstabe vielleicht gar kein "Ell"?

MfG Egon

gelöscht_84526 Geno1 „egon@egon-desktop: sudo gedit/boot/grub/menu.lst sudo ...“
Optionen

Moin,

du hast alles richtig geschrieben, nur werden sich die Einstellungen dort nicht finden. Deshalb hat @Acader ja auch geschrieben bzw. ergänzt

Die Zeiteinstellung für GRUB_TIMEOUT findet man je nach Konfiguration auch unter /etc/default/grub

Gib also in der Konsole diesen Befehl ein: sudo gedit /etc/default/grub

Dort kannst du dann deine Änderung vornehmen.

Gruß

K.-H.

Geno1 gelöscht_84526 „Moin, du hast alles richtig geschrieben, nur werden sich die ...“
Optionen

Danke, King-Heinz, ich dachte nur bei dem Tipp von Acader, dass das erste noch einfacher sei.

Bei dem von dir genannten "Eingriff" hörte ich bisher, dass die Änderungen dort alle sehr problematisch zu bewerkstelligen seien.

Aber ich will es jetzt mal probieren. Wenn es mir unheimlich wird, breche ich eben ab.

Mfg Egon

Acader Geno1 „Danke, King-Heinz, ich dachte nur bei dem Tipp von Acader, ...“
Optionen
hörte ich bisher, dass die Änderungen dort alle sehr problematisch zu bewerkstelligen seien

Wo hast du denn das gelesen?

GRUB_TIMEOUT ist bei den vielen Distributionen unterschiedlich zu finden.

Ich nutze kein Unity sondern Debian und auch keinen Dualboot (hatte ich vor Jahren mal)

Ich denke mal bei Unity ist es auch unter /etc/default/grub zu finden wie bei Debian.

In vielen Distris ist es aber auch unter /boot/grub/menu.lst, da braucht man nur mal zu suchen.

Was das editieren anbelangt (mit dem Editor deiner Wahl) gibt es da überhaupt keine Probleme.

Probleme gibt es dagegen eher mit Distries welche den Startupmanager zulassen. Von solchen GUI;s rate ich ab.

Über das Terminal bzw. über die Konsole ist immer einfacher und auch der saubere Weg.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Wo hast du denn das gelesen? GRUB_TIMEOUT ist bei den ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Forum,

es liegt eindeutig an der zunehmenden Uneinheitlichkeit der Linuxdistributionen. Konnten wir früher mit den klassischen Linux/Unix-Befehlen bequem viele Änderungen in jeder Linuxdistribution durchführen, beginnt das Ganze heute zunächst mit einer Sucherei nach der zuständigen Library.

Nichts ist bei Linux mehr einheitlich und es wird immer schlimmer!

Hier nur einige Beispiele: /boot/grub/menu.lst, /boot/grub2/grub.cfg,  /etc/default/grub.

MfG.

violetta

Borlander violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, es liegt eindeutig an der ...“
Optionen
an der zunehmenden Uneinheitlichkeit der Linuxdistributionen.

Wobei mir da gerade der Bootmanager kein besonders gutes Beispiel zu sein scheint. Früher hatten wir neben grub(1) auch noch LiLo, bei neuen Installationen solltest Du nun nur noch grub2 vorfinden.

violetta7388 Borlander „Wobei mir da gerade der Bootmanager kein besonders gutes ...“
Optionen

Hallo Borlander,

der Bootloader steht hier stellvertretend für Linux insgesamt. Grub2 ist halt der aktuelle Bootloader, es steht aber nach wie vor jedem User frei, einen anderen Bootloader zu nehmen. 

Kriminell wird es erst, wenn UEFi richtig Fuß fast! 

MfG. 

violetta

Borlander Geno1 „egon@egon-desktop: sudo gedit/boot/grub/menu.lst sudo ...“
Optionen
sudo: gedit/boot/grub/menu.lst: command not found

Da fehlt ein (oder auch mehrere wenn Dir das lieber ist) Leerzeichen zwischen gedit (dem Editor) und der mit / beginnenden absoluten Pfadangabe.

Geno1 Borlander „Da fehlt ein oder auch mehrere wenn Dir das lieber ist ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, Borlander, das habe ich beim ersten Mal schon richti gemacht. Aber auch da brachte er diese Meldung.

Dann dachte ich, Acader hätte sich verschrieben und habe es noch einmal ohne Leerzeichen versucht.

MfG Egon

NS. Jetzt vesuche ich es erst einmal mit der zweiten Lösung von Acader.

Borlander Geno1 „Danke für den Hinweis, Borlander, das habe ich beim ersten ...“
Optionen
Aber auch da brachte er diese Meldung.

Sehe gerade die andere Fehlermeldung. Da scheint es beim aktuellen Ubuntu wohl Problem zu geben GTK/Gnome-Anwendungen mit einem anderen User als dem aktiven auszuführen. Früher war das mal kein Problem…

Geno1 Borlander „Sehe gerade die andere Fehlermeldung. Da scheint es beim ...“
Optionen

Langsam drehe ich aber ab: Eben habe ich das System noch einmal hochgefahren.

Bei GRUB wurde jetzt aber überhaupt nichts mehr heruntergezählt, auch nichts dieser Art angezeigt. Es sah so aus, als würde GRUB bis in die nächste Steinzeit auf mein 'Enter' warten.

Ich lasse das erst einmal. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

MfG

Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Langsam drehe ich aber ab: Eben habe ich das System noch ...“
Optionen

Jetzt habe ich das System noch einmal hochgefahren, und es wurde wiurden wieder 10 Sekunden heruntergezählt.

Was ist das nur für ein Mist?

Egon

Geno1 Acader „Das ist ganz einfach. Terminal öffnen und Eingabe: sudo ...“
Optionen

GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=120
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Hallo Acader,

das erscheint bei Eingabe von sudo gedit /etc ............

Ich habe dann bei GRUB TIMEOUT=10 eine '2' für 120 eingefügt. Dabei kam im Terminal aber eine Meldung, die ich dir nachher senden werde.

MfG Egon

Geno1 Nachtrag zu: „GRUB_DEFAULT 0 GRUB_HIDDEN_TIMEOUT 0 ...“
Optionen

Jetzt steht da immer noch 120, aber die von mir erwähnte Meldung erscheint nicht mehr.

Hochfahren dauert aber auch nur knappe 10 Sek. - die 120 haben also nichts gebracht.

Muss ich a etwas ändern?

Egon

gelöscht_189916 Geno1 „Jetzt steht da immer noch 120, aber die von mir erwähnte ...“
Optionen

Nach dem Ändern der /etc/default/grub musst Du den Bootloader neu einlesen, damit die Änderungen übernommen werden:

sudo update-grub

Ein schneller und recht leicht zu beherrschender Editor auf der Konsole ist übrigens nano. Dieser ist in der Regel bereits installiert und langt für derartige Eingriffe dicke:

sudo nano /etc/default/grub
Dann die Zeile mit TIMEOUT= auf den gewünschten Wert abändern, durch Drücken der Taste F2 speichern und anschliessend wie oben erwähnt den Bootloader neu einlesen - fertig und beim nächsten Start sollte die Auswahl länger zu sehen sein.

Acader Geno1 „GRUB_DEFAULT 0 GRUB_HIDDEN_TIMEOUT 0 ...“
Optionen

Was ist denn da so schwer?

Kopiere bitte  sudo gedit /etc/default/grub in dein Terminal

Bei mir sieht das dann so aus:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=20
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Bei mir steht eine 20 ------> diese Zahl kannst du dann ändern.

20 bis 30 sec. reichen immer.

Nach Änderung natürlich den neuen Wert abspeichern und aktualisieren.

Ist doch ganz einfach.

MfG Acader

Borlander Acader „Was ist denn da so schwer? Kopiere bitte sudo gedit ...“
Optionen
Kopiere bitte  sudo gedit /etc/default/grub in dein Terminal Bei mir sieht das dann so aus:

Bei Geno1 knallt es dann allerdings:

$ sudo gedit /boot/grub/menu.lst

(gedit:3353): Gtk-WARNING **:
Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
Acader Borlander „Bei Geno1 knallt es dann allerdings:“
Optionen
Bei Geno1 knallt es dann allerdings:

Warum? Funktioniert doch mit ---> sudo gedit /etc/default/grub

MfG Acader

Borlander Acader „Warum? Funktioniert doch mit --- sudo gedit ...“
Optionen
Funktioniert doch mit ---> sudo gedit /etc/default/grub

Bei Dir und mir mag das problemlos funktionieren, beim Threadstarter und anderen Ubuntu-Usern allerdings nicht von Haus aus. Siehe http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2183375 incl. Ansatz zur Umgehung des Problems…

Acader Borlander „Bei Dir und mir mag das problemlos funktionieren, beim ...“
Optionen

Wußte ich nicht wenn dem so ist : Kein Kopie von Textdatei mit Administratorrechten; da haben die Entwickler von Canonical für Ubuntu mit Unity ja einen richtigen gucken lassen.

Muß Geno1 also per Tastatur selbst eingeben.

MfG Acader

Geno1 Borlander „Bei Dir und mir mag das problemlos funktionieren, beim ...“
Optionen

Hallo Leute,

inzwischen habe ich die duale Installation von Windows und Ubuntu versaut und muss nach

der Formatierung der Festplatte von vorne beginnen. Alles was ihr schreibt, ist aber nach wie vor für mich wichtig und ich hoffe, dass es dann trotz der vielfältigen Probleme hinterher auch bei mir fun ktioniert.

MfG Egon

Borlander Geno1 „Hallo Leute, inzwischen habe ich die duale Installation von ...“
Optionen
Installation von Windows und Ubuntu versaut und muss nach der Formatierung der Festplatte von vorne beginnen.

Nur so als möglicherweise hilfreicher Hinweis fürs nächste Mal: Eine defekte Bootkonfiguration sowohl von Windows, Linux als auch Dual-Boot-Varianten kann man durchaus auch ohne Neuinstallation reparieren. Da können einige der Mitlesenden sicherlich Tipps zu geben…

Geno1 Borlander „Nur so als möglicherweise hilfreicher Hinweis fürs ...“
Optionen

Nein, Borlander, die Neuinstallation von Win 7 habe ich nicht wegen der Bootkonfiguration machen müssen. Das hatte Ursachen, die nur von Microsoft und mir zu verantworten waren.

Weißt du übrigens, was das Schönste an Ubuntu ist? - Der herrliche Sternenhimmel als Desktop-Hintergrund. *lach*

Alles Gute für dich.

Egon