Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suchfunktion unter ubuntu 12.04 bei USB Platte funktioniert nich

fbe / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem ubuntu Rechner möchte ich eine Datei auf einer USB Platte suchen.

Ich gehe wie folgt vor:

Ich setze mich auf die USB Platte, alle Verzeichnisse werden angezeigt. Im Suchfeld trage ich den gesuchten Dateinamen ein und klicke auf die Lupe. Nichts passiert, erst wenn ich auf den zurück Pfeil klicke wird rechts unten angezeigt dass gesucht wird. Es wird jedoch nichts gefunden obwohl die Datei vorhanden ist.

Mache ich etwas falsch?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „Suchfunktion unter ubuntu 12.04 bei USB Platte funktioniert nich“
Optionen
Ich setze mich auf die USB Platte

Vielleicht bist du zu schwerZunge raus

Mal im ernst: Als Linuxer sucht man nach Verzeichnissen und Datein im Terminal oder in der Konsole. Dazu nutzt man das Kommandozeilenprogramm "find"

Im Wiki bei den uu ist dazu alles sehr gut erklärt.

MfG Acader

fbe Acader „Vielleicht bist du zu schwer Mal im ernst: Als Linuxer ...“
Optionen
Vielleicht bist du zu schwer

Sagt meine bessere Hälfte auch immer.

Danke für den Link!

Unter Windos geht das im Grafikmodus, unter ubuntu müsste das doch auch funktioniern oder hat die Suchfunktion in der Grafikanzeige einen anderern Sinn?

fbe

violetta7388 fbe „Sagt meine bessere Hälfte auch immer. Danke für den Link! ...“
Optionen

Hallo fbe,

geht natürlich auch im Grafikmodus und dort am Allerbesten mit einem Dateimanager. Bei KDE-Gui ist es beispielsweise Dolphin oder der Webbrowser (Konquerer).

Dolphin aufrufen >> Festplatte anwählen >> Suchen (Fernglas, Lupe(?)) + Eingabe Suchwort = Ergebnis und fertig. 

Bitte an die richtige Schreibweise (ö = oe, Groß/Kleinschreibung etc.) denken, ansonsten wird nichts gefunden!

Es kann auch nach Inhalt, Festplatte, Partition etc. gesucht werden. Auf die Einstellung achten.

MfG.

violetta

fbe violetta7388 „Hallo fbe, geht natürlich auch im Grafikmodus und dort am ...“
Optionen

Hallo Violetta,

wenn ich im Dash Dolphin eingebe wird das o nicht eingetragen sondern nur ein Leerzeichen.

Ich habe zuerst vermutet dass meine Tastatur ein Problem hat, aber wie du hier : oooooo siehst ist das nicht der Fall.. Gebe ich D* im Dash ein wird ein Dokumentenbetrachter geöffnet aber da ist die Tastatur komplett funktionslos.Stirnrunzelnd

fbe

Acader fbe „Hallo Violetta, wenn ich im Dash Dolphin eingebe wird das o ...“
Optionen
wenn ich im Dash Dolphin eingebe wird das o nicht eingetragen sondern nur ein Leerzeichen.

Wenn du Ubuntu nutzt mußt du den Dateimanger Dolphin natürlich erst installieren, da bei dir als Standard wohl Nautilus installiert ist.

Also Terminal öffnen und Eingabe von:

sudo apt-get install dolphin

Danach kannste den Dolphin auch aufrufen.

MfG Acader

fbe Acader „Wenn du Ubuntu nutzt mußt du den Dateimanger Dolphin ...“
Optionen

Danke Acader

erst installieren,

woher soll ein Newbee das wissen?

Dolphin ist installiert. Jetzt erscheint auch das o im Dash, aber wenn ich in der Suchzeile einen Dateinamen eintrage kommt die Fehlermeldung invalid protocoll. Was ist das denn nun wieder?

Gibt es eigentlich eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Konsolkommandos? z.B. Platte einhängen, Verzeichnis wechseln, Dateien usw. suchen?

Mit den Manpages komme ich nicht klar das ist mir alles zu kryptisch.

fbe

groggyman fbe „Danke Acader woher soll ein Newbee das wissen? Dolphin ist ...“
Optionen

Hallo

Wie wäre das :

Linux auf einem Blatt 

schoppes groggyman „Hallo Wie wäre das : Linux auf einem Blatt“
Optionen

Ergänzung:
Ein Handbuch zum Download

http://ubuntu-manual.org/downloads

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fbe schoppes „Ergänzung: Ein Handbuch zum Download ...“
Optionen

Danke schoppes,

ich habe es als Lesezeichen gesetzt. ubuntu 14.04 ist da noch nicht drin.

fbe

fbe groggyman „Hallo Wie wäre das : Linux auf einem Blatt“
Optionen

Danke groggyman, das habe ich gesucht. Aber ausdrucken läßt sich das Ding bei mir nicht. Der Drucker schiebt nur leere Blätter raus. Wenn ich die PDF in einer Datei speicher sind dort nur 3 leere Blätter drin. Kein Wunder das der Drucker das nicht kann.

Normale Dateien lassen sich drucken.

BS: ubuntu 14.04, Drucker: Brother MFC-J6510DW

fbe

groggyman fbe „Danke groggyman, das habe ich gesucht. Aber ausdrucken ...“
Optionen

Hallo noch mal

Wenn du die beiden PDF Seiten speicherst als Bild, sollte es mit dem Ausdruck aber funktionieren, trotzdem scheint in deinem System noch etwas zu fehlen, PDF sollten normal zu drucken sein.

fbe groggyman „Hallo noch mal Wenn du die beiden PDF Seiten speicherst als ...“
Optionen

Wenn ich das über die FF Druckfunktion drucken will erscheinen nur kryptische Zeichen wie bei einem Bild  das mit einem Editor geöffnet wird. Beim Bildschirmfote bekomme ich nicht alles aufs Papier

fbe

groggyman fbe „Wenn ich das über die FF Druckfunktion drucken will ...“
Optionen

Ist denn ein Programm zum öffnen und Darstellen von PDFs überhaupt installiert, das Ganze kommt mir nicht ganz geheuer vor :-)

fbe groggyman „Ist denn ein Programm zum öffnen und Darstellen von PDFs ...“
Optionen
Ist denn ein Programm zum öffnen und Darstellen von PDFs überhaupt installiert

Woher soll ich das wissen? Wenn ich Video anschauen will, dann sagt ubuntu mir dass etwas installiert werden muss oder führt das Video vor. Unter Windows ist das alles defaultmäßig vorhanden.

fbe

Acader fbe „Danke groggyman, das habe ich gesucht. Aber ausdrucken ...“
Optionen
Aber ausdrucken läßt sich das Ding bei mir nicht

sudo apt-get install acroread schafft Abhilfe.

Dann klappt es auch mit PDF

Unter Windows ist das alles defaultmäßig vorhanden.

Nur Linux ist eben nicht Windows. Bevor man sich Linux (Ubuntu) installiert, sollte man das Wiki Lesen ---> klick  Da findest du auch Anleitungen zum richtigen installieren deines Druckers.

MfG Acader

fbe Acader „sudo apt-get install acroread schafft Abhilfe. Dann klappt ...“
Optionen

Zur Fehlermeldung invalid protocol steht da nichts. Durch googeln habe ich das gefunden:

Install the metapackage kde-baseapps.

Jetzt funktioniert es!

Warum sind eigentlich die Informationen über zu installiende Pakete so bruchstückhaft? kde-baseapps scheint dem Namen nach ein wichtiges Paket zu sein. Das müsste doch dann auch bei der ubuntu Installation mit installiert werden.

Oder liege ich da falsch?

fbe

violetta7388 fbe „Zur Fehlermeldung invalid protocol steht da nichts. Durch ...“
Optionen

Hallo fbe,

Dolphin ist ein KDE-Produkt, während Du mit Nautilus und Gnome-Gui arbeitest. Dolphin setzt KDE-baseapps als Abhängigkeit voraus, die bei der Installation von Dolphin "aufgelöst", sprich installiert, werden müssen.

Anstatt "apt-get" hätte "aptitude" zur Installation genommen werden können. Aptitude löst Abhängigkeiten besser auf.

MfG.

violetta

Acader violetta7388 „Hallo fbe, Dolphin ist ein KDE-Produkt, während Du mit ...“
Optionen
Aptitude löst Abhängigkeiten besser auf.

Da apt definiv auf jeden debianischen System installiert ist genießt es auch standardmäßig Vorrang. In der heutigen Zeit hat abtitude nur noch den Vorteil das jene Pakete welche nicht mehr gebraucht werden automatisch besser erkennt und dann deinstalliert.

So hätte kde-baseapps auch unter abtitude händisch nachinstalliert werden müssen. Gemischte Gnome und KDE-Pakete machen in der Regel keine Probleme. Es macht sich daher aber immer gut und ist auch erforderlich wenn bei Versagen einer Anwendung die Abhängikeiten manuell geprüft werden.

Klar ist aber auch das da Neueinsteiger bzw. nichtversierte Linuxer damit überfordert sind.

Daher ist es auch besser wenn jene User die Toolkits Qt und GTK nicht mischen und vor allem von Fremdanbietern die Finger lassen.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Da apt definiv auf jeden debianischen System installiert ...“
Optionen

Hallo Acader,

es verwundert sowieso, dass der Dateimanager Dolphin nicht sofort mit Auflösung aller Abhängigkeiten installiert wurde. Im Zuge der Kooperation zwischen KDE und Gnome sollte es heute eigentlich wie geschmiert laufen.

Auch Aptitude liegt standardgemäß auf jedem Debiansystem vor. Müsste also bei Ubuntu genau so sein. Aptitude bietet darüber hinaus beide Möglichkeiten an, eine grafische und eine Konsolen-Gui. Für Einsteiger ist es daher besser geeignet, wobei auch hier die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist.

Ohne eine Moderation bleibt der Linuxeinstieg immer noch eine holprige Angelegenheit, aber fbe wird es schon hinbekommen.

MfG.

violetta

Acader fbe „Zur Fehlermeldung invalid protocol steht da nichts. Durch ...“
Optionen
Oder liege ich da falsch?

Ja da liegst du falsch.

Du hast dir doch Ubuntu mit Unity installiert und da ist der Dateimanager Nautilus Standard.

Der Dolphin ist der Dateimanager für den KDE-Desktop. Dieser ist unter Kubuntu Standard.

Wenn man unter Unity den Dolphin installiert was ja auch nicht üblich ist zieht dieser natürlich einen ganzen Schwanz von KDE Abhängigkeiten nach sich.

Warum sind eigentlich die Informationen über zu installiende Pakete so bruchstückhaft?

Wie ist das zu verstehen?

Man sollte schon wissen was man installieren möchte und kann dann in der Kommandozeile nach Abhängigkeiten fragen. z.B.

apt-cache rdepends "Paketname"

Wie schon geschrieben sollte man sich bevor man Linux nutzt auch etwas einlesen.

MfG Acader

fbe Acader „sudo apt-get install acroread schafft Abhilfe. Dann klappt ...“
Optionen

Ich habe jetzt auf meinem 2. Rechner ubuntu 14.04 installiert. Auh hier wollte ich mit sudo apt-get install acroreaddas das lesen von PDF Dateien möglich machen .

Leider nicht, Meldung: E: Paket acroread kann nicht gefunden werden. Auch im ubuntu Softwarecenter ist auf diesem Rechner acroread nicht vorhanden. ubuntu wurde von der gleichen 12.04 CD installiert und dann auf 14.04 gebracht

Auf dem 1. Rechner habe ich allerdings ein upgrade  von der Version 12.04 gemacht. 12.04 war hier schon installiert.

Hab grade gelesen dass 14.04 acroread nicht mehr unterstützt

Wo bekomme ich das nun wieder her?

fbe

EDIT:Ich habe es hier mit hinbekommen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/adobe-reader-unter-ubuntu-14-04-64-bit-install/?highlight=14.04+und+acrobat#post-6607337

Acader fbe „Ich habe jetzt auf meinem 2. Rechner ubuntu 14.04 ...“
Optionen
Hab grade gelesen dass 14.04 acroread nicht mehr unterstützt

Man kann acroread unter Ubuntu 14.04 nur noch installieren wenn man die  Fremdsoftware aktiviert. Das geht am einfachsten unter Synaptic (mußt du unter Unity glaube auch erst installieren) in Einstellungen ---> Paketquellen ----> andere Software.

Danach mußt du erst ein sudo apt-get update machen und kannst dann acroread installieren. Das scheint mir besser zu sein als wie die Anleitung bei den uu.

MfG Acader

fbe Acader „Man kann acroread unter Ubuntu 14.04 nur noch installieren ...“
Optionen
wenn man die  Fremdsoftware aktiviert.

Mit dem von mir geposteten Link wird der Acobat Reader installiet. Klappte auf Anhieb.

fbe

Acader fbe „Mit dem von mir geposteten Link wird der Acobat Reader ...“
Optionen
Mit dem von mir geposteten Link wird der Acobat Reader installiet. Klappte auf Anhieb.

Das ist bekannt, und auch ebenfalls das Risiko da es keine Paketbetreuung dafür gibt.

MfG Acader

fbe Acader „Das ist bekannt, und auch ebenfalls das Risiko da es keine ...“
Optionen

Morgen Acader,

gibt es denn eine Alternative die ein Newbee installieren kann ?

fbe

Acader fbe „Morgen Acader, gibt es denn eine Alternative die ein Newbee ...“
Optionen
gibt es denn eine Alternative die ein Newbee installieren kann ?

Aber sicher -----> klick

Wie ich schon zweimal betonte: Lese bitte das Wiki

MfG Acader

Acader fbe „Danke Acader woher soll ein Newbee das wissen? Dolphin ist ...“
Optionen
wenn ich in der Suchzeile einen Dateinamen eintrage kommt die Fehlermeldung invalid protocoll. Was ist das denn nun wieder?

Man sollte sich da nun schon mal mit Dolphin etwas befassen.

Ein paar Tipps dazu findest du hier

MfG Acader

fbe Acader „Man sollte sich da nun schon mal mit Dolphin etwas ...“
Optionen

Mein Dolphin scheint noch ein paar Macken zu haben. Ich finde keine Möglichkeit die Menüs auf Deutsch umzustellen. Ein Klick auf die Help-> Handbook ergibt could not launch the kdehelpcenter und could not find service khelpcenter.

Was muss ich denn da noch installieren?

fbe

gelöscht_189916 fbe „Mein Dolphin scheint noch ein paar Macken zu haben. Ich ...“
Optionen
fbe gelöscht_189916 „http://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Anwendungen_unter_GNOME?redi ...“
Optionen

Danke fakiauso,

die Sprache habe ich nun auf Deutsch aber das Dolhin Handbuch kann ich immer noch nicht aufrufen. Muss das auch extra installiert werden? Das Softwarecenter sagt bei der Suche "keine Treffer".

Ausserdem, wenn ich Dolphin aufgerufen habe und mich über die linke Seitenleiste auf eine andere Platte setze öffnet sich das Menü nicht mit Dolphin sonden mit einem anderen  Dateibrowser.( Nautilus?)

Muss ich das was deinstallieren?

fbe

gelöscht_189916 fbe „Danke fakiauso, die Sprache habe ich nun auf Deutsch aber ...“
Optionen
Muss ich das was deinstallieren?

Ja - Nautilus;-)

Ok, das Putzen von Nautilus lässt Du besser, sonst reisst Du nur neue Gräben auf - unter Ubuntu ist Nautilus der voreingestellte Dateimanager, um das zu ändern gehst Du wie hier vor:

http://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager#ndern-des-Standard-Dateimanagers

Im Prinzip trägst Du jetzt die Kirche schon wieder um´s Dorf, innerhalb von Nautilus dürfte die Suche doch funktionieren. Kommst Du mit Dolphin besser zurecht, dann nutze doch statt Unity mit Ubuntu gleich Kubuntu mit KDE, da ist Dolphin automatisch der voreingestellte Dateimanager und als Oberfläche ist KDE auch etwas 'windows-ähnlicher'...

...Duckundwech

fbe gelöscht_189916 „Ja - Nautilus - Ok, das Putzen von Nautilus lässt Du ...“
Optionen
das Putzen von Nautilus lässt Du besser,

Deshalb meine Frage.

nutze doch statt Unity mit Ubuntu gleich Kubuntu mit KDE

Ich bin froh dass ich ubuntu am laufen habe mit Xubuntu Mint und den anderen Derivaten habe ich noch grössere Probleme gehabt.

Übrigens, seit ich Dolphin installiert habe läuft Nautilus auch besserZwinkernd.

fbe

Acader fbe „Deshalb meine Frage. Ich bin froh dass ich ubuntu am laufen ...“
Optionen
Übrigens, seit ich Dolphin installiert habe läuft Nautilus auch besser

Das ist nur Einbildung. Dolphin als auch Nautilus verwenden unterschiedliche Bibliotheken; haben also nichts miteinander gemein.

Ach ja: bitte nicht den Nautilus unter Untiy deinstallieren dann ist diese Distribution kaputt, da jede Menge Abhängigkeiten mit weg sind welche unter Untiy aber gebraucht werden.

Befolge den Rat von Fakiauso und installiere dir Kubuntu oder auch Debian mit KDE dann hast du ein sauberes System. Als KDE Nutzer ist allerdings openSuSE ebenfalls eine sehr gute Alternative da auch alles perfekt läuft.

Die Installation ist einfach, bei Unklarheiten bekommst du ja auch hier Hilfe.

Ein Handbuch zu Dolphin benötigst du nicht. Diese Tipps  hier  reichen völlig aus. Da ist doch alles leicht verständlich erklärt.

MfG Acader

fbe Acader „Das ist nur Einbildung. Dolphin als auch Nautilus verwenden ...“
Optionen
Da ist doch alles leicht verständlich erklärt.

Aber ein wichtiges Detail fehlt. Ich finde keine Erklärung wie ich an die Dolphin Einstellungen komme.

Der Einstellungsdialog wird über Einstellungen → Dolphin einrichten ... in der Menüleiste geöffnet.

In meiner Menüleiste aber nicht.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Aber ein wichtiges Detail fehlt. Ich finde keine Erklärung ...“
Optionen
In meiner Menüleiste aber nicht.

Entweder ist der Einstellungsdialog dann oben in der Dashleiste oooooder Du hast irgendwo ein Symbol, welches aussieht wie ein Schraubenschlüssel, meist in der oberen rechten Ecke von KDE-Programmen.

fbe gelöscht_189916 „Entweder ist der Einstellungsdialog dann oben in der ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich melde mich wieder wenn ich wieder an den Rechner kann Wird 14Tg dauern.

fbe

Acader fbe „Hallo fakiauso, ich melde mich wieder wenn ich wieder an den ...“
Optionen
Wird 14Tg dauern

Was denn 14 Tage?

Du hast doch nicht etwa Zugangsverbot.

MfG Acader

fbe Acader „Was denn 14 Tage? Du hast doch nicht etwa Zugangsverbot. ...“
Optionen
Du hast doch nicht etwa Zugangsverbot.

Ich muss mit meier Holden in den UrlaubZwinkernd.

fbe

Acader fbe „Ich muss mit meier Holden in den Urlaub. fbe“
Optionen
Ich muss mit meier Holden in den Urlaub

Bist du denn nicht mobil?

MfG Acader

fbe Acader „Bist du denn nicht mobil? MfG Acader“
Optionen
Bist du denn nicht mobil?

Urlaub ist Urlaub und sonst garnichts.

fbe

Acader fbe „Sagt meine bessere Hälfte auch immer. Danke für den Link! ...“
Optionen
Unter Windos geht das im Grafikmodus, unter ubuntu müsste das doch auch funktioniern

Unter den verschiedenen Dateimanagern läßt sich doch nur eingeschränkt suchen.

Wie du im Wiki lesen kannst hast du in der Konsole doch ein viel größeres Spektum an Suchfunktionen. Im Prinzip kannste da nach allen möglichen suchen.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Unter den verschiedenen Dateimanagern läßt sich doch nur ...“
Optionen

Hallo Acader,

stimmt nicht mehr ganz! Dolphin läßt heute eine ausreichende Konfiguration der Suchfunktion zu. Wer also mehr als nur die Standardsuchfunktion benötigt, der kann sich hier austoben.

MfG.

violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, stimmt nicht mehr ganz! Dolphin läßt heute ...“
Optionen
Dolphin läßt heute eine ausreichende Konfiguration der Suchfunktion zu.

Wohl wer KDE installiert hat, da gibt es paar Möglichkeiten mehr. Die anderen Dateimanager angefangen vom Nautilus über PCmanFM, Thunar usw kann man bei Suchfunktionen was mehr als Standard ist vergessen.

Es gibt nichts besseres als die Suchfunktion in der Konsole, klappt schnell und zuverlässig unter allen Distributionen.

aber der Aufwand lohnt  anscheinend nur bei sehr komplexer Suche

@Xdata, welcher Aufwand?

MfG Acader

violetta7388 Acader „Wohl wer KDE installiert hat, da gibt es paar ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Forum,

machen wir uns nichts vor, die find / locate -Funktion auf Konsolenebene ist unter aller S..... und nichts für Normaluser. Wer sich nicht ganz genau an die Syntax hält, der findet nichts wieder und das beginnt bereits bei der Verzeichnis- und Dateianlage (Stichwort: Schreibweise)!

Für Mausquäler bittet sich das grafische Paket "findutils" an. Die Eingabe erfolgt hier auf GUI-Ebene. Aber auch hier muss die Syntax stimmen.

MfG.

violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, machen wir uns nichts vor, die ...“
Optionen
Wer sich nicht ganz genau an die Syntax hält, der findet nichts wieder und das beginnt bereits bei der Verzeichnis- und Dateianlage

Nun ja, die Schreibweise muß schon stimmen. Ich verwende für einige Suchfunktionen vorgefertigte Schablonen welche ich in einem Verzeichnis abgespeichert habe. Das geht schneller und ohne Fehler; man braucht dann nur noch das zu Suchende einsetzen. Hat auch den Vorteil man muß nicht den ganzen Kram auswendig lernen. Wenn du das nicht jeden Tag machst vergißt du ja auch vieles wieder. Ich komme jedenfalls damit gut zurecht.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Nun ja, die Schreibweise muß schon stimmen. Ich verwende ...“
Optionen

Hallo Acader,

nun ja, auch ich gehe ähnlich vor. Jeder braucht einmal eine Gedankenstütze.

MfG.

violetta

fbe violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, machen wir uns nichts vor, die ...“
Optionen
Stichwort: Schreibweise

Full ACK.

fbe

schoppes fbe „Suchfunktion unter ubuntu 12.04 bei USB Platte funktioniert nich“
Optionen
Mache ich etwas falsch?

Ja, du sitzt auf der Platte. Der PC benötigt direkten Sichtkontakt zur Platte!   Zwinkernd

Aber jetzt mal Scherz beiseite!

Der Dateimanager Nautilus ist bei der Suche auf anderen Partitionen oder Festplatten nicht besonders schnell. Also einfach mal bei der Suche etwas warten und nicht ungeduldig den nächsten Vorgang starten.

Ein Upgrade von 12.04 LTS auf 14.04 LTS könnte auch manche Schwachstellen des "alten" Ubuntu ausmerzen. Bei meinem 14.04 LTS funktioniert die Suche jedenfalls einwandfrei.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Xdata schoppes „Ja, du sitzt auf der Platte. Der PC benötigt direkten ...“
Optionen

Der Einfachheit - moderner gesagt -  Usability der (Asterix)  Suche unter Xp hat so leicht nichts anderes etwas entgegen zu setzen ..*

Ganz besonders in Windows ab Vista bis Windows 8.1 findet man nichts mehr.
Obwohl anderswo immer das Gegenteil behauptet wird.

Auch in Linux nutze ich die Suchfunktion nie.

* Es gibt nichts besseres bei   einfacher    Suche als die in Xp.

Bei Windows 7 oder 8  haben schon  einige Bekannte oder Besucher entgegnet
-- Klar geht das!  Und soo viel besser als die in Xp die ja noch von DOS abstammt..

In der Praxis finden die betreffenden User aber Dateien die ich vorschlage aber damit nicht!

Xp dagegen findet
jedes iso mit  *.iso  oder auch jede andere Endung, um ein Beispiel der Suche mit  Asterix  zu nennen.

Mag sein so die    anderen modernen    bei komplizierter Suche besser sind
-- aber der Aufwand lohnt  anscheinend nur bei sehr komplexer Suche.
Nicht bei einfacher Alltagssuche

Konsole aufmachen und den find Befehl studieren?

Ja vielleicht ja, wenn die Kriterien wie man  Linux Systemdateien aus der Suche rausnimmt
und nur /home durchsucht
oder umgekehrt nur nach systemnahen Dateien sucht .. damit nicht zu kompliziert sind.

Wobei in Linux gefühlt  eine Suche seltener vorkommt.
Wohl weil  wegen /home oder so  das BS schon anders vorstrukturiert ist.

gelöscht_189916 fbe „Suchfunktion unter ubuntu 12.04 bei USB Platte funktioniert nich“
Optionen

Falls etwas verspätet noch etwas Senf dazu getan werden kann meinerseits:

Im Suchfeld trage ich den gesuchten Dateinamen ein und klicke auf die Lupe.

Eine Eingabe von Dash plus Suche in der Suchmaschine ergab bei mir das hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Tipps#Dash-Suche-zeigt-keine-Ergebnisse

Hättest Du auf das Symbol für Deinen persönlichen Ordner oder das der eingebundenen USB-Platte in der Dash-Leiste geklickt, dann wäre der Dateimanager nautilus so aufgegangen und dort wäre die Suche dann vermutlich erfolgreich ausgegangen, auch ohne zusätzliche Installation von Dolphin als weiteren Dateimanager;-)

Einfach im geöffneten Dateimanager links das Laufwerk Deiner Wahl anklicken und anschließend über Strg+F die Suchfunktion öffnen und dann wird das auch etwas:

http://askubuntu.com/questions/81740/how-to-use-enhance-the-nautilus-search-option

Die Menüs zum jeweils offenen Fenster befinden sich (unglücklicherweise) bei Unity in der oberen Leiste, seit 14.04 wieder separat im eigentlichen Fenster, das hat mich schon oft in den Wahnsinn getrieben:

http://www.bitblokes.de/2014/02/ubuntu-14-04-trusty-tahr-laesst-den-anwender-wieder-waehlen-wo-das-menue-sein-soll-fenster-oder-globale-leiste/