Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ruhezustand openSUSE 13.1 Notebook

gelöscht_254676 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem nun auf meinem Notebook openSUSE 13.1 werkelt, musste ich gerade feststellen, dass es aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwacht...

ACPI ist installiert und aktiv:

acpid.service - ACPI Event Daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/acpid.service; enabled)
   Active: active (running) since Sa 2014-02-01 17:45:28 CET; 1h 6min ago
 Main PID: 603 (acpid)
   CGroup: /system.slice/acpid.service
           └─603 /usr/sbin/acpid -n -f

Unter 12.3 funktionierte das noch einwandfrei...! Wo muss ich schrauben, um das wieder hinzubekommen?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_254676 „Ruhezustand openSUSE 13.1 Notebook“
Optionen

Hallo Sunraid,

Yast >> Systemeinstellungen >> Energieverwaltung wäre der erste Ansatz.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo Sunraid, Yast Systemeinstellungen Energieverwaltung ...“
Optionen

mhmmmm..., ...????

Das war der erste Ansatz! Aber was gibbet da schon aufregendes...!

Die Kiste geht ja entsprechend der Einstellungen in den Ruhezustand, wacht aber dann nicht mehr auf...

Hatte schon bumblebee im Verdacht, aber das wars wohl auch nicht...

[   15.563344] bbswitch: version 0.8
[   15.563352] bbswitch: Found integrated VGA device 0000:00:02.0: \_SB_.PCI0.GFX0
[   15.563356] bbswitch: Found discrete VGA device 0000:01:00.0: \_SB_.PCI0.PEG0.PEGP
[   15.563373] ACPI Warning: \_SB_.PCI0.PEG0.PEGP._DSM: Argument #4 type mismatch - Found [Buffer], ACPI requires [Package] (20130517/nsarguments-95)
[   15.563487] bbswitch: detected an Optimus _DSM function
[   15.563510] bbswitch: device 0000:01:00.0 is in use by driver 'nvidia', refusing OFF
[   15.563513] bbswitch: Succesfully loaded. Discrete card 0000:01:00.0 is on
[   15.566374] [drm] Module unloaded
[   15.567771] bbswitch: disabling discrete graphics
[   15.567785] ACPI Warning: \_SB_.PCI0.PEG0.PEGP._DSM: Argument #4 type mismatch - Found [Buffer], ACPI requires [Package] (20130517/nsarguments-95)

Wie geschrieben unter 12.3 klappte es noch ohne Probleme, aber nach der Neuinstallation von 13.1 tut sich da nix mehr...

violetta7388 gelöscht_254676 „mhmmmm..., ...???? Das war der erste Ansatz! Aber was gibbet ...“
Optionen

Hallo sunraid,

es muß natürlich Start (Gecko) >> Systemeinstellungen usw. heißen. Sorry!

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo sunraid, es muß natürlich Start Gecko ...“
Optionen

Apropos. openSuse 13.1

Ich habe openSuse von 12.3 auf 13.1. upgedated, also keine Neuinstallation von 13.1.

Ich bekomme unwahrscheinlich viele Software Updates am Tag und das jeden Tag.

Ist das bei einer Neu-Installation auch so?

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Apropos. openSuse 13.1 Ich habe openSuse von 12.3 auf 13.1. ...“
Optionen

Hallo Dieter,

es handelt sich um das Paket "Apper", den Systemaktualisierer. Täglich ist es hier nicht, aber mehrmals in der Woche. Über "Einstellungen" in Apper sind individuelle Aktualisierungszeiträume konfigurierbar.

Opensuse_13.1 ist 13.1, egal ob Du upgedated oder neu installiert hast. Den Vorteil eines up Dates sehe ich in den übernommenen Usereinstellungen. Bei einer Neuinstallation gibt es (vielleicht) ein schlankeres BS.

MfG.

violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo sunraid, es muß natürlich Start Gecko ...“
Optionen

Hallo sunraid,

habe es hier noch einmal probiert. Es wird m.E. über die Energieverwaltung gesteuert.

Mein Notebook fährt nach eingestellter Zeit auch in des "Display aus" und später in den "Schlafmodus". 

Im Displaymodus reicht ein Antippen der Maus, der Tastatur etc. Im Schlafmodus muß ich den Einschaltknopf länger gedrückt halten.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, habe es hier noch einmal probiert. Es wird ...“
Optionen

Also ich verstehe nix mehr...! Um 17:30 Uhr fährt die Kiste in den Ruhezustand und wacht nicht mehr auf...! :-((

Wieder eingeschaltet ne handvoll Updates installiert und plötzlich löppt das aufwachen wieder...!

Kann leider nicht wirklich nachvollziehen, welche Komponente aus den Updates sich hierfür verantwortlch zeigt...

Naja, haupsache es funzt nun wieder :-))

edit 20:12 Uhr => shit happens, zu früh gefreut... Problem ist immer noch vorhanden :-(

violetta7388 gelöscht_254676 „Also ich verstehe nix mehr...! Um 17:30 Uhr fährt die Kiste ...“
Optionen

Hallo sunraid,

dann lege einmal Deine Installations-CD ein und starte über Installation ein up date Deines Systems. Es sollte vollautomatisch ablaufen und wieder ein stabiles BS bringen. 

Nicht die Reparaturkonsole nehmen! 

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, dann lege einmal Deine Installations-CD ein ...“
Optionen

mhmmm, was ich nicht verstehe, ich habe das System von der DVD installiert, was bringt jetzt ein Update von dieser?

Naja, egal habs durchgezogen...! Das Update sagt mir es werden einige Pakete entfernt und ca. 650 aktualisiert...

Wie ist das Möglich, da die Version ja schon übers Netz viel aktueller sein müsste?!!

Nun, trotzdem weiter und es hat hingehauen... Der Rechner startete testweise nach dem "UPDATE" von DVD wieder aus dem Ruhemodus...

Nun wieder das Packman zugefügt und aus dem Netz die Aktualisierungen drauf...!

Am nächsten Tag Rechner gestartet und nach Ruhezustand wieder flaute...

Irgendwas scheint in der Aktualisierung den Rechner am Aufwachen zu hindern...????

gelöscht_305164 gelöscht_254676 „mhmmm, was ich nicht verstehe, ich habe das System von der ...“
Optionen

Warum installierst Du von einer DVD?

Es wird eine Netzwerk-ISO angeboten.

Das Ding nimmt ca. 190 MB, auf einen Stick blitzen, faettitch.

Dann vom Stick, ggf. CD starten + im Anschluss hast Du ein aktuelles System.

Bei mir dauert das ca. 2 Std.

Funzt eigentlich mit jeder Distro.

gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Warum installierst Du von einer DVD? Es wird eine ...“
Optionen

Danke für den Hinweis...! Aber das ist hier doch nicht das Thema...!

Hatte zum Zeitpunkt x keinen Stick griffbereit und deshalb die 13.1 auf DVD gebrannt.

Das System installiert und entsprechend aktualisiert und mir fiel auf dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht funktioniert...

Dann den Tipp von violetta umgesetzt, der aber nur bis zur Aktualisierung des Systems funzte...

Und nun frage ich mich woran es liegt und komme nicht weiter ...

violetta7388 gelöscht_254676 „mhmmm, was ich nicht verstehe, ich habe das System von der ...“
Optionen

Hallo sunraid,

ganz neu solltest Du aber nicht installieren! Es gibt auf der InstallationsDVD eine update-Funktion, die wäre richtig gewesen. Ist nun auch egal, da der Fehler ja nicht beseitigt wurde.

Sicher wurden mit der Netzaktualisierung wieder ein Paket nachgeladen, welches den Neustart aus dem Ruhezustand verhindert.

Über Yast >> Softwareinstallation >> ACPI ist es möglich eine ältere Version von ACPI (rechts unten über Abhängigkeiten) auszuwählen. Hier solltest Du ein Downgrade probieren. 

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, ganz neu solltest Du aber nicht installieren! ...“
Optionen

Das Problem besteht immer noch! ;-(

Habs heute bei einem Bekannten mit nem T400 auch erlebt...!

Läppi geht nach ner Zeit in den Ruhezustand... Wacht dann aber nicht mehr richtig auf...

und auch auf diesem Läppi hat es vor nicht ganz zu langer Zeit einwandfrei mit den Ruhezustand funktioniert...

Was ist das bloß?

violetta7388 gelöscht_254676 „Das Problem besteht immer noch! - Habs heute bei einem ...“
Optionen

Hallo sunraid,

weiß der Henker. Jetzt ist suchen angesagt.

Schau Dir die Bioseinstellungen (z. B. wake on etc.) und die Energieeinstellungen in Yast noch einmal genau an. Es wird schon irgendwo etwas gesetzt sein. Über erweiterte Einstellungen sind auch Benachrichtigungen möglich, sodaß das Thema weiter eingegrenzt werden kann.

Sind alle ACPI-Pakete über Yast installiert? Auch der firmwarechecker?

Im Yastfenster kannst Du unter ACPI ältere Versionen anwählen! (Sh. Reiter unteres rechtes Drittel).

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, weiß der Henker. Jetzt ist suchen angesagt. ...“
Optionen
Sind alle ACPI-Pakete über Yast installiert? Auch der firmwarechecker?

Alles drauf...

Im Yastfenster kannst Du unter ACPI ältere Versionen anwählen! (Sh. Reiter unteres rechtes Drittel).

Da gibts bei mir keine ältere Version :-(

Energieeinstellungen in Yast noch einmal genau an. Es wird schon irgendwo etwas gesetzt sein.

Klar, es hat ja auch bis zum Zeitpunkt X funktioniert...!

Hab gestern mal den Haken bei "Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren" weggenommen...

... und es scheint so, als ob es jetzt wieder funktioniert. Zumindest war es jetzt nach 10 Versuchen so, dass die Kiste aufwacht und auch betriebsbereit ist...

Wenns das war?

gelöscht_152402 gelöscht_254676 „Das Problem besteht immer noch! - Habs heute bei einem ...“
Optionen

Welches Dateisystem benutzt du denn? Hast du eine SWAP-Partition? Welchen "Ruhezustand" wählst du denn? Es gibt ja zwei verschiedene, Hibernate und Suspend to RAM. Also Ruhezustand oder Bereitschaft. Für letzteres braucht es zwingend eine Swap.

gelöscht_254676 gelöscht_152402 „Welches Dateisystem benutzt du denn? Hast du eine ...“
Optionen

ext4, swap ist vorhanden und auch groß genug um den Speicherinhalt aufzunehmen,

hat ja bis zum Zeitpunkt X auch geklappt...

Siehe meine Antwort an violetta, es scheint wieder zu funzen :-)