Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

openSuse 13.1 hängt sich beim Hochfahren auf

Holk / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

habe ein merkwürdiges Problem mit der 0penSuse13.1. Installation läuft glatt durch, hängt sich aber kurz nach dem ersten Start mit einem grob verpixeltem Bildschirm auf.

Beim Hochfahren erscheint allerdings ganz zu Beginn die Meldung

" ata 3, ata1, softwarereset failed"

device not ready"

danach arbeitet er das bekannte listing der einzeln initiierten Komponenten jeweils mit OK Bestätigung positiv ab. Kein "failed" taucht  mehr dabei auf.

Anschließen zeigt sich noch recht flott im Aufbau die Suse Hintergrundgrafik, die dann einfriert und dann übergeht zum o. g. Klötzchenbildschirm ohne Eingriffmöglichkeiten.

Reboot brachte nichts.

Sytem:

350 Samsung SATA2 HD

Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,60 Ghz  4 GB Ram

Grafikkarte GeForce 210 1 GB Speicher

Board Asus M2A VM

Windows XP Pro und Vista Business auf getrennten Partitionen

Partition für Linux ca. 15 GB verfügbar

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da ich so ein Problem bei Suse Installationen bisher noch nicht hatte.

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Holk „openSuse 13.1 hängt sich beim Hochfahren auf“
Optionen

Hallo

Auch wenn es blöd klingt, hast Du die physikalische Seite bereits einmal abgeklärt und auf lose Kabel usw. geprüft?

Falls die beiden Windows-Versionen normal hochfahren, mache einmal einen SMART-Test und soweit möglich, gib der Platte im BIOS etwas mehr Zeit zur Erkennung. Der Meldung nach klingt das erst einmal wie defekte Platte/defektes Kabel.

Dann besteht Möglichkeit 2, dass hier zusätzlich ein Grafikproblem auftritt, läuft die Susi im Livesystem von DVD oder gibt es da auch Fehlermeldungen beim Hochfahren?
Manchmal ist auch beim Installieren selber etwas schiefgegangen, dem Grafikproblem kannst Du mit nomodeset evtl. aus dem Weg gehen, falls das KernelModeSetting mit dem nouveau als Grafiktreiber nicht klappt:

http://www.opensuse-forum.de/grub2-zus%C3%A4tzliche-bootparameter-einf%C3%BCgen-tutorials-howtos/allgemeines-f17/t8555-f22/

Kommst Du dann bis zum Desktop durch, aktivierst Du das Nvidia-Repo und spielst den proprietären Nvidia ein:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=5970

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn es blöd klingt, hast Du die physikalische ...“
Optionen

http://download.nvidia.com/opensuse/13.1/

Das Repo ist nach ca..3 Wochen  nach 13.1 aktualisiert worden.

Mit meiner Billichkarte habe ich immer Probleme.

GT 520. So richtig lustig wird es mit AMD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „http://download.nvidia.com/opensuse/13.1/ Das Repo ist nach ...“
Optionen
Mit meiner Billichkarte habe ich immer Probleme.


Ich habe nahezu nie das Nvidia-Repo genutzt, sondern den Treiber immer von Hand eingespielt, weil bei Kernel-Updates auch gerne mal DKMS versagt hat;-)

Und 15GB sind schon etwas wenig, sollten aber grundsätzlich genügen, wenn man den Angaben von Obensuse trauen kann. Das wäre mein nächster Ansatz gewesen, daher die Frage nach der Live-DVD.

bei Antwort benachrichtigen
Holk gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn es blöd klingt, hast Du die physikalische ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

verspäteten herzlichen Dank für deinen Tip mit den Bootparametern von Grub.

Konnte dadurch die Suse hochfahren Patches etc installieren und auch den Nvidia Grafiktreiber.

Allerdings lässt er in der Systemeinstellung>Anzeige und Monitor keine Auflösung über 640 x 480 zu.

Hättest du vielleicht auch dazu noch einige Worte der Weisheit?

Ansonsten gefällt mir die 13.1 schon recht gut.

Vielen Dank

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Holk „Hallo fakiauso, verspäteten herzlichen Dank für deinen Tip ...“
Optionen

Hallo Holk,

wurde das Display des Rechners richtig erkannt? Über Yast >> Bildschirmeinstellungen noch einmal neu suchen lassen.

Wurde der richtige Nvidia-Treiber über Yast installiert? Hierzu müssen die Nvidia-Paketquellen eingebunden sein, ansonsten bleibt der Kerneltreiber aktiv.

Bereits im Installationsmodus wird eine höhere Bildschirmauflösung (auch als Bootparameter möglich) angeboten. 1024 x 768 oder höher werden für neue Grafikkarten empfohlen. Sie müssen allerdings auch genutzt werden. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Holk, wurde das Display des Rechners richtig erkannt? ...“
Optionen

Hallo Holk,

na, Meister, wie lange willst Du noch herumdoktern? 

Installiere das Paket "KRandRTray" - Screen Resize and Rotate und prüfe, was auf Deinem Rechner los ist. Rechte Maustaste aufs Icon zeigt alle verfügbaren Bildschirm-Einstellungen an. Der Rest ist selbsterklärend. 

Fehlen die hohen Auflösungen, dann hast Du immer noch nicht die richtigen Nvidia-Pakete installiert!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Holk violetta7388 „Hallo Holk, na, Meister, wie lange willst Du noch ...“
Optionen

Hallo violetta,

erstmal Danke für deine Antworten. Ich kann im Moment job bedingt nicht gleich die Tips aus dem Forum umsetzen und gleich antworten. Dienst ist Dienst und Linux ist Linux. Ich werde aber wahrscheinlich heute deinen Tip noch versuchen.

Wahrscheinlich doofe Frage: Würde eine Neuinstallation bei der ich gleich eine hohe Auflösung einstelle wie du in deiner ersten Antwort geschrieben hast dauerhaft bleiben oder ginge der Auflösungszirkus weiter?

Nur um es nochmal deutlich zu machen, ich mag Linux sehr gerne und habe immer gern ein Gegengewicht zu Microsoft auf der parallel auf der Platte, was bislang stets problemlos war, mir läuft halt die Zeit weg und andere Jobs bleiben liegen. Deswegen der Gedanke der Neuinstallation mit veränderter Auflösung. Wenn's halt mit dieser Graka nicht läuft mache ich auf jeden Fall auf einem anderen Rechner weiter.

Ich hoffe ich habe mir im Rahmen eures geballten Fachwissens hier im Forum nicht den DAU Status erworben, denke aber wenn man nicht die Cracks fragt kommt man nicht weiter.

Schönen Gruß Holk

 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Holk „Hallo violetta, erstmal Danke für deine Antworten. Ich kann ...“
Optionen

Hallo Holk,

sehe im Moment keine Notwendigkeit einer Neuinstallation. Besser wäre es natürlich gewesen gleich eine höhere Bildschirmauflösung zu wählen.

Probiere zunächst KRand...., dann siehst Du auch den aktuellen Stand auf Deinem Rechner und kannst von dort aus eingreifen.

In wenigen Fällen klappt es bei der Nvidia-Paketinstallation nicht ganz so einfach. Dann muß Hand angelegt werden und hieran scheitert dann häufig das ganze Vorhaben für Einsteiger.

Eine Neuinstallation ist also immer die letzte Option, auch der Weg über Opensuse-DVD >> Installation >> autom. Systemupdate wäre eine mögliche Lösung. 

Melde Dich einfach wieder, wenn Deine Zeit es zuläßt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Holk violetta7388 „Hallo Holk, na, Meister, wie lange willst Du noch ...“
Optionen

Hallo violetta,

neuste News, Suse zeigt sich hochauflösend!! Der X11... Treiber hat gefehlt. War alles in allem ein spannender Streifzug durch Linux zumal sich seit der 11.2 einiges getan hat.

Dir auch nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Schönen Gruß

Holk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Holk „Hallo fakiauso, verspäteten herzlichen Dank für deinen Tip ...“
Optionen
Allerdings lässt er in der Systemeinstellung>Anzeige und Monitor keine Auflösung über 640 x 480 zu.


In diesem Fall mußt Du prüfen, ob auch wirklich der Treiber von Nvidia aktiv ist, 640x480 klingt für mich eher nach VESA. Dazu muss das Paket Mesa-demo-x installiert sein oder Du schaust im Startmenü unter Anwendungen nach Nvidia-X-Server-Settings.
Mit ersterem kannst Du auf der Konsole glxinfo aufrufen, dann sollte am Anfang der Ausgabe das stehen bei funktionierendem Nvidia-Treiber:

direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation

Ist das der Fall, dann starte als root auf der Konsole nvidia-xconfig (das ist identisch zu den Nvidia-X-Server-Settings) und stelle Deine Auflösung nach den Monitordaten ein unter X-Server-Display-Correction, anschließend beendest Du über den Button "Save to X Configuration File", damit die Änderungen übernommen werden, daher auch der Aufruf als root, damit Du Schreibrechte für die /ect/X11/xorg.conf hast.

Du siehst, es führen viele Wege nach Rom. Falls Du nomodeset jetzt dauerhaft als Option im grub-Menü hast und der Nvidia aktiv ist, solltest Du diesen Eintrag ggf. wieder entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Holk gelöscht_189916 „In diesem Fall mußt Du prüfen, ob auch wirklich der ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für deine Mühe, habe deine Schritte soweit ausgeführt und diese Meldung erhalten:

direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI

Ich habe die entsprechenden Nvidia Treiber installiert aber meine Auflösung ist weiterhin nur kümmerliche 640 x 480.

Auf der Konsole ist jedoch keine Spur von Nividia gelistet worden.

Hast du vielleicht noch ein Ass im Ärmel, wäre dankbar.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Holk „Hallo fakiauso, danke für deine Mühe, habe deine Schritte ...“
Optionen
Ich habe die entsprechenden Nvidia Treiber installiert aber meine Auflösung ist weiterhin nur kümmerliche 640 x 480.


Da hat wohl etwas nicht so ganz geklappt, SGI klingt unverschämt nach dem MESA-Treiber;-)

Nachdem Hinzufügen des Nvidia-Repos sollten für das korrekte Arbeiten des Nvidia-Treibers für Deine Geforce 210 folgende Pakete installiert sein:

-nvidia-compute-G03
-x11-video-nvidia-G03
-nvidia-gfxG03-kmp-"Deine_Kernelversion"

Deine Kernelversion erfährst Du über ein uname -a auf der Konsole, hast Du den pae-Kernel, dann nimmst Du logischerweise auch das Kernelmodul, welches auf pae endet, analog dazu beim Kernel desktop oder default.

Anschließend kommt der berühmte Neustart und entweder das Bild stimmt dann auf Anhieb, Du hast immer noch Würfelsalat oder Du mußt nach dem Check, ob Nvidia jetzt aktiv ist, noch über die nvidia-settings die Auflösuung anpassen:

http://de.opensuse.org/SDB:Probleml%C3%B6sungen-Grafiktreiber#NVIDIA

http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Treiber#NVIDIA_Treiberpakete_installieren

Kommt es ganz dicke, dann gibt es noch die Installation Hand, ist im Grunde auch nicht soo schlimm, nur mußt Du dann bei jeder Kernelaktualisierung den Treiber neu installieren:

http://wrohr.eu/anleitungen-howto/10216-nvidia-treiber

bei Antwort benachrichtigen
Holk gelöscht_189916 „Da hat wohl etwas nicht so ganz geklappt, SGI klingt ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe ganz vielen Dank!!!! Es läuft!!!! Der x11... Treiber hat gefehlt und nun zeigt sich die Suse in ganz anderem Licht. Da hast du mir sehr geholfen. 1000 Dank nochmals. Ein Rechner ohne Linux ist für mich irgendwie kein Rechner. Deshalb habe ich mich auch so, allem Zeitmangel zum Trotz in die Sache verbissen.

Viele Grüße

Holk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Holk „Hallo fakiauso, habe ganz vielen Dank!!!! Es läuft!!!! Der ...“
Optionen

Schön, das es noch so relativ einfach funktioniert hat;-)

Bist Du noch so nett und markierst in den Optionen Deines Startbeitrags den Thread als beantwortet, damit das blaue Häkchen kommt?

Danke und viel Spaß weiterhin mit der Susi.
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Holk „openSuse 13.1 hängt sich beim Hochfahren auf“
Optionen
Partition für Linux ca. 15 GB verfügbar

Das ist natülich viel zu wenig.

/=20 GB (besser 30), swap=4 GB und home=>80 GB sollten es schon sein um vernünftig damit arbeiten zu können.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Das ist natülich viel zu wenig. / 20 GB besser 30 , swap 4 ...“
Optionen
Das ist natülich viel zu wenig.

Nöh, das reicht schon.

Bei mir belegt / ca. 8 GB. Swap habe ich auf 3 GB eingestellt, wird allerdings nie genutzt.

/ liegt auf einer 128 GB SSD. Läuft wie doof.

Es ist ein Neubau geplant, da werde ich mich mal bei @Alpha anschmusen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Nöh, das reicht schon. Bei mir belegt / ca. 8 GB. Swap ...“
Optionen
Nöh, das reicht schon

Nur um die SuSE anzugucken und im Internet zu datteln und nicht viel mehr.

Produktiv kann man mit 15 GB selbstverständlich nicht arbeiten. Ich frage mich warum sich manche Leute überhaupt Linux installieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Nur um die SuSE anzugucken und im Internet zu datteln und ...“
Optionen
Produktiv kann man mit 15 GB selbstverständlich nicht arbeiten.

Blödsinn. 

Es können sich nicht viele Leute so ein Hammerteil wie Du es betreibst leisten.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Blödsinn. Es können sich nicht viele Leute so ein ...“
Optionen
Es können sich nicht viele Leute so ein Hammerteil wie Du es betreibst leisten

Hast du hier etwas verkehrt verstanden?

Bei einer Festplattenkapazität von insgesamt nur 15 GB für Linux haste dann kaum noch Platz für persönliche Daten auf der home. Bei mir nimmt die home auf dem Arbeitsrechner 130 GB in Anspruch und das ist gar nicht mal viel. Bekannte von mir haben da bedeutend mehr.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Hast du hier etwas verkehrt verstanden? Bei einer ...“
Optionen

/home hat bei mir 30 GB.

Alles andere hat ein Plätzchen auf anderen FP. 15 GB insgesamt für Linux ist allerdings recht mager.

bei Antwort benachrichtigen
Holk Acader „Das ist natülich viel zu wenig. / 20 GB besser 30 , swap 4 ...“
Optionen

Hallo Acader

Danke für deine Antwort.

Für meinen Gebrauch (surfen und kleinere Downloads) kommt es bei diesem Rechner mit 15 GB schon hin. Wenn es für Linux mal vollwertige Videoschnitt- und DTP Programme gibt, würde ich schon verstärkt mit Linux arbeiten wollen und dann auch anders partitionieren. Habe sie ja mittlerweile zum Laufen bekommen, ärgere mich nur noch über die derzeit festen 640x480 Bildschirmauflösung,

Schönen Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
Acader Holk „Hallo Acader Danke für deine Antwort. Für meinen Gebrauch ...“
Optionen
Wenn es für Linux mal vollwertige Videoschnitt- und DTP Programme gibt

Und diese hier bzw.auch hier reichen wohl nicht?

Wieso sind all die Genannten keine vollwertigen Programme?

Was würde denn deiner Meinung da fehlen?

Für meinen Gebrauch (surfen und kleinere Downloads)

Nur dafür braucht man aber kein Linux zu installieren und eine SuSE Distri schon gar nicht. (ist dafür viel zu fett)

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen