Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mein Netbook spinnt!

unhold06 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich heute an die Linuxversteher unter Euch wenden.

Folgendes Problem macht mir seit einigen Tagen Sorgen.

Mein, bzw. das Netbook meiner Frau spinnt. Soll bedeuten die deutsche Tastaturbelegung  ändert sich ohne jegliches Zutun auf die englische/amerikanische Tastaurbelegung.

Bei bem Netbook handelt es sich um ein Asus Eee P 1005HA-H, als BS ist Ubuntu 13.10 installiert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, um diesen Treiben ein Ende zu setzten?

Über zielführende Vorschläge würde ich mich sehr freuen und mich im Voraus schon einmal dafür bedanken.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Mein Netbook spinnt!“
Optionen

Hallo

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, um diesen Treiben ein Ende zu setzten?

Das weiß ich nicht, ich versuche es einfach;-)

Ansätze sind die komplette Umstellung/Installation der Sprachpakete und im Zweifel das Ändern auf der Konsole, insbesondere das systemweite Umstellen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#Systemweite-nderung

Dann gab es bei einem nahezu identischen Netbook in früheren Versionen Probleme mit Tastatur/Touchpad (ich mutmaße bei der Erkennung), dazu gab es dann ein BIOS-Update von Asus:

https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/Machines/Netbooks#Asus_Eee_PC_1005PE

Nächste Annahme ist noch bei Vorhandensein mehrerer Sprachen eine Umstellung über eine "unmögliche" Tastenkombination, die Dir selbst nicht auffällt? Dazu kannst Du nur beobachten, wann die Sprache wieder umschaltet.

Und ein bereits etwas weit hergeholter Ansatz, unter Unity gab´s bei bestimmten Konstellationen in früheren Versionen ebenfalls Trubel mit der Tastatur, wenn bestimmte Maus-/Tastaturkombinationen von Logitech mit Unifying im Spiel waren. Das sollte m.E. gepatcht sein, aber manchmal gab es da auch keine echte Lösung. Das äußerte sich aber eher in einer unwirksamen Änderung der Spracheinstellung von Anfang an. Im Gegenzug wäre da eine andere Oberfläche wie Unity und eventuell auch ein anderer Display Manager statt des lightdm ein Versuch, unter Debian nutze ich derzeit slim.

unhold06 gelöscht_189916 „Hallo Das weiß ich nicht, ich versuche es einfach - ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine ausführliche Antwort. Auf ubuntuusers.de habe ich mich auch schon versucht schlau zu machen. So wie es aussieht bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem.

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, daß dieser "Fehler" erst seit einigen Tagen auftritt. Also lange nach der Install. von Ubuntu 13.10.

Es ist nur nervig, ständig die Tastatur wieder zurück auf den Ursprung zu setzten. Auch tritt es nur sporadisch auf.

Letzten Endes werde ich/wir damit leben müssen bis das neue 14.04 erscheint und dieser Bug, so hoffe ich, der Vergangenheit angehört.

eine andere Oberfläche wie Unity

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist das Problem, meine Frau kommt damit nicht klar Stirnrunzelnd

Beste Grüße

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.