Moin zusammen,
bei mir läuft Lubuntu momentan als VM auf dem 2ten Monitor. Nervig dabei war allerdings der Lockscreen, der nach einer voreingestellten Zeit immer den Bildschirm sperrte.
Das Problem scheint Lubuntu bereits seit 12.04 mit sich rumzuschleppen. Mein Problem war ähnlich gelagert wie in diesem Beitrag (englisch) beschrieben:
http://askubuntu.com/questions/130808/stop-xscreensaver-from-locking-screen-once-screensaver-starts
Ich habe ebenso im Energiemanager alle möglichen Optionen deaktiviert gehabt.
sudo apt-get remove xscreensaver brachte bei mir allerdings nicht, denn er war nicht installiert.
Also erstmal installiert, um evtl. andere Optionen "freizuschalten"
sudo apt-get install xscreensaver
Die angeboten Optionen habe ich ebenso deaktiviert, den Screensaver gar komplett abgeschaltet. Nur interessierte das Lubuntu wieder mal nicht und der Bildschirm wurde gesperrt.
Erst nach der Deinstallation von xscreensaver wird nicht mehr gesperrt, weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Das Problem ist zwar gelöst, aber das muss doch auch anders gehen, als erst eine Installation und anschließend eine Deinstallation vorzunehmen!?
BTW: Meine Netzwerkdrucker (HP Officejet 8600 Pro und HP Laserjet 4 Plus) liefen nicht out of the box. Über die manuelle Installation konnte ich lediglich den 4 Plus zum Laufen bringen, für den 8600er wurde kein ordentlich funktionierender Treiber angeboten.
Erst durch die Installation von hplib laufen jetzt wieder beide ordentlich.
Gruß
Maybe