Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linuxdistribution auf Desktop-PC

ROLLI9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte auf meinem Desktop-PC eine Linuxdistrbution installieren, vorzugsweise Kubuntu. Die Installation soll auf separater HDD erfolgen, die bei Bedarf über einen Wechselrahmen "zugeschaltet" werden kann. Kein Problem (dachte ich), es wäre ja auch nicht das erste mal.

Nun passiert jedoch folgendes:

1.) egal welche Live-CD ich benutze (Xubuntu, Kubuntu, Linux mint), der PC startet von CD oder DVDV

2.) bin ich dann im Live-System funktioniert bei allen getesteten Systemen weder die Maus noch die Tastatur. Ich habe testweise auch kabelgebundene Maus und Tastatur getestet, ohne Erfolg.

Mein System: Windows 8.1 auf 120GB Samsung 840er SSD plus 1TB HDD                      

AMD FX 6300 Six-Core Processor 3520MHz, 8GB RAM

AMD Radeon HD 7850

Die CD`s sind ok, mit diesen habe ich bereits erfolgreich auf 2 Notebooks installiert!

Hat jemand hier einen Hinweis für mich bzw. kann mir helfen? 

Danke und Gruß  Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ROLLI9 „Linuxdistribution auf Desktop-PC“
Optionen

Hallo

Um welche Distributionen (Version 12.04, 14.04) usw. handelt es sich?
Sind es generell USB-Geräte oder hast Du es auch mit PS/2 versucht?

Da es sich hier vermutlich um ein spezifisches Problem Mainboard<->Linux zu handeln scheint, ist das BIOS aktuell und hast Du einmal die USB-Optionen geprüft (USB-Legacy aktiviert).
Falls Du USB 3.0 am Board hast, nutze einmal USB 2.0-Ports oder deaktiviere USB 3.0.

ROLLI9 gelöscht_189916 „Hallo Um welche Distributionen Version 12.04, 14.04 usw. ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort! 

Es handelt sich um 14.04, der LTS-Version.

Ja, PS/2 habe ich versucht, allerdings über einen USB-Adapter, das funktioniert auch nicht.

Angeschlossen habe ich Maus und Tastatur sowohl an USB 2 als auch an USB 3, vorne und hinten, also direkt am Motherboard.

Heute Abend werde ich mal "ins BIOS gehen" und nachschauen was ich noch so einstellen kann.

Ich werde mich dann erneut melden!

Gruß Rolli

P.S. Sollte das BIOS nicht aktuell sein muss ich versuchen es zu flashen, dazu benötige ich aber Zeit und vor Allem Muße.

violetta7388 ROLLI9 „Linuxdistribution auf Desktop-PC“
Optionen

Hallo Rooli9,

Live-CDs starten grundsätzlich immer zu allererst. Die im Rechner festgelegte Bootreihenfolge wird übersprungen.

Wenn Du Dein auf HDD installiertes Linux starten möchtest, dann musst Du die Bootreihenfolge entweder im Bios oder in Grub2 festlegen.

Durch Deine Wechsel-HDD ändern sich natürlich auch die Bootlinks. Eine separate Bootpartition löst das Problem, muss aber händisch nachbearbeitet werden.

M.E. läuft bei Win8.x automatisch UEFI. UEFI lässt die Installation von Linux aber nicht so ohne Weiteres zu. Im Bios überprüfen und ggfs. UEFI abschalten.

Die Maus- und Tastaturausfälle einfach mit einer anderen Live-Distribution, z. B. Knoppix, prüfen. UEFI könnte hier der Auslöser sein.

MfG.

violetta

Andreas42 ROLLI9 „Linuxdistribution auf Desktop-PC“
Optionen

Hi!

Ich hab mal auf gut Glück mit Google gesucht. Da du eine AMD-CPU einsetzt könnte dieser Fall evt. passen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2161179

Da wird von einer BIOS-Option bei einem Gigabyte-mainboard berichtet, die man aktivieren muss: "In case of Gigabyte 970A-UD3, the "magic" BIOS option is "IOMMU Controller". Set it to "Enabled" and your keyboard will work"

Wenn man dann nach ubuntu IOMMU sucht, kommen weitere Hinweise:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-iommu-und-usb/

Dort wird erwähnt, dass man die Einstellung auch über Bootparameter vornehmen könne, wenn ein Mainboard-BIOS diese Einstelloption nicht bietet.

Hier ein anderer Fall: http://askubuntu.com/questions/281964/live-os-doesnt-see-usb-mouse-or-keyboard

Da trifft es offenbar immer Gigabyte-Mainboards. Wenn du damit nicht weiterkommst, müsstest du dein Mainboard nennen, dann können andere Mitleser vermutlich weitere Tipps geben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ROLLI9 Andreas42 „Hi! Ich hab mal auf gut Glück mit Google gesucht. Da du ...“
Optionen

Danke Andreas, ich habe tatsächlich vergessen das Mainboard zu nennenVerlegen!

Es handelt sich um ein Gigabyte GA 970A-UD3

Gruß Rolli

Andreas42 ROLLI9 „Danke Andreas, ich habe tatsächlich vergessen das Mainboard ...“
Optionen

Hi!

Das ist das genaus das Mainboard, dass auch im ersten Link betroffen ist. Versuch doch mal im BIOS "IOMMU Controller" auf enabled zu stellen. Laut der verlinkten Diskussion sollen damit dann USB-Tastatur und Maus von Ubuntu erkannt werden.

Bis dann
Andreas

ROLLI9 Andreas42 „Hi! Das ist das genaus das Mainboard, dass auch im ersten ...“
Optionen

Hi Andreas,

ich habe den IOMMU-Controller auf "enabled" gestellt und so schreibe ich dir jetzt diesen Text auf dem Kubuntu-Live-System. Es hat also sofort mit dem Hinweis von dir auf dem englischsprachigen Link geklappt.

Herzlichen Dank dafür!

Interessieren würde mich aber noch: Was ist ein IOMMU-Controller?

Gruß Rolli

Herr Google hat es mir verraten. Ich weiß jetzt, was ein IOMMU-Controller ist, obwohl ich nur "Bahnhof" versteheWeinendUnentschlossen! Aber wichtig ist, dass es "funzt".

Andreas42 ROLLI9 „Hi Andreas, ich habe den IOMMU-Controller auf enabled ...“
Optionen

Hi!

Ehrliche Antwort: ich hab keinen Plan. Zwinkernd

Ich nutze ja auch X/Ubuntu auf meinem älteren Gigabyte-Board mit AMD-CPU, da gibte s diese Einstellung nicht (glaube ich jedenfalls).

Wikipedia erklärt es allerdings: http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU

Mir scheint das eine Erweiterung der Speicherverwaltungsfunktionen zu sein, gedacht für Virtualisierungen und eine Möglichkeit um Speicher vor Gerätezugriffen zu schützen.
Warum das die USB-Geräte aussperrt, ist mir aber auch nicht klar, evtl. schaltet Gigabyte mit dieser Einstellung noch andere Funktionen im BIOS aus, die diesen Effekt bewirken.

Bis dann
Andreas