Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Keine Verbindung zum Internet

user_320217 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Erklärung bitte beachten, ich bin absoluter Laie!
Bei der Verbindungsherstellung zum Internet mit YaSt glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe. Trotzdem kommt keine Verbindung zu stande. Ich hab einen Telekom Anschluß mit Glasfaser und gehe mit Speedport W921V mit Windows XP problemlos ins Netz. Mit Linux bekomme ich nicht mal eine Verbindung zum Modem. Jetzt weiß ich nicht weiter!
Ein klarer Handlungsweg würde mir bestimmt helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pitsch

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Wenn der Router standardmäßig eingerichtet ist und Suse ebenfalls, genügt die einfache Verbindung des PCs mit dem Router über ein LAN-Kabel, um auf dem Suse-PC auf's Internet zuzugreifen.

Gruß, mawe2

violetta7388 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo Peter,

welche Distribution betreibst Du genau? Laufen Router und (Open)Suse auf DHCP-Basis?

MfG.

violetta

mi~we user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Geht es um eine WLAN-Verbindung oder eine normale Kabelverbindung zum Router?

glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe.

Was genau hast du denn gemacht? Bei einer normalen Kabelverbindung zum Router muss man normalerweise gar nix machen (außer LAN-Kabel einstöpseln).

Lass dir doch mal in einem Terminal mit

ifconfig -a  (kann sein, daß du bei SUSE da ein sudo /sbin/ifconfig -a verwenden musst....)

anzeigen, welche Netzwerkschnittstellen SUSE angelegt hat und wie die konfiguriert sind. Was wird dir da angezeigt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
schoppes user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hi Peter,

WLAN:
Das kleine, rote Symbol rechts unten in der Taskleiste anklicken => das eigene Netzwerk heraussuchen => Passwort eingeben (war bei mir 'ne Sache von wenigen Sekunden).
Yast habe ich dafür nicht benötigt.

LAN:
Müsste eigentlich adhoc funktionieren, es sei denn, du hast bei der Installation einiges weggeklickt.

Schreibt ein OpenSuse-Anfänger

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_189916 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo

Nun geht das große Rätselraten los;-)

Bei der Verbindungsherstellung zum Internet mit YaSt glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe.

Wie bereits weiter unten erwähnt, als erstes teile bitte mit, welche Version. Suse Linux klingt für mich nach Marke "Asbach uralt", denn seit geraumer Zeit wird die Distribution als Opensuse bezeichnet.
Bei einer "normalen" Installation wird das Netzwerk komplett über den Networkmanager verwaltet und ein Eingriff über YaST ist nicht notwendig, sondern bewirkt genau den Effekt bei Dir, dann geht nämlich erstmal gar nix.

gelöscht_305164 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Kann passieren.

Yast ==> Netzwerkeinstellungen ==> Globale Optionen:

Traditionelle Methode mit ifup einstellen

IPv6 kannste abklemmen, macht der Router

DHCP Client ==> Host/Auto, Standard-Route ändern

Netzwerkeinstellungen ==> Übersicht ==> Bearbeiten ==> Adresse:

Dynamische Adresse ==> DHCP + Version 4 + 6

==> Allgemein:

Gerät aktivieren: Systemstart, bei Kabelanschluß o. falls hot-plugged

Die Firewall kannste auch abstellen, macht ebenfalls der Router.

Diese Einstellungen laufen bei mir seit openSUSE 11.x.

Warum ist denn die Uhrzeit hier kaputt? Mein Beitrag wird in die Zukunft datiert, habe ich etwa eine technische Sensation verpennt? 

mi~we gelöscht_305164 „Kann passieren. Yast Netzwerkeinstellungen Globale Optionen: ...“
Optionen
Warum ist denn die Uhrzeit hier kaputt? Mein Beitrag wird in die Zukunft datiert, habe ich etwa eine technische Sensation verpennt?

Problem ist bekannt und besteht seit etwa 2 Wochen, wurde aber wohl immer noch nicht behoben. Da sich der Nickles-Server etwa 8 Minuten in der Zukunft befindet, findet Xafford ihn wohl nicht mehr.Lächelnd 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Problem ist bekannt und besteht seit etwa 2 Wochen, wurde ...“
Optionen
Da sich der Nickles-Server etwa 8 Minuten in der Zukunft befindet

Ich würde meinen, da darf er ja garnichts ändern. Denn da sollte eindeutig die "Oberste Temporale Direktive" zutreffen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_320029 jueki „Ich würde meinen, da darf er ja garnichts ändern. Denn da ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_305164 mi~we „Problem ist bekannt und besteht seit etwa 2 Wochen, wurde ...“
Optionen
etwa 8 Minuten in der Zukunft befindet

Vorhin waren es schon 15 Minuten, das Teil entfernt sich mehr und mehr!

mi~we user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen