Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Keine Verbindung zum Internet

user_320217 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Erklärung bitte beachten, ich bin absoluter Laie!
Bei der Verbindungsherstellung zum Internet mit YaSt glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe. Trotzdem kommt keine Verbindung zu stande. Ich hab einen Telekom Anschluß mit Glasfaser und gehe mit Speedport W921V mit Windows XP problemlos ins Netz. Mit Linux bekomme ich nicht mal eine Verbindung zum Modem. Jetzt weiß ich nicht weiter!
Ein klarer Handlungsweg würde mir bestimmt helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pitsch

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Wenn der Router standardmäßig eingerichtet ist und Suse ebenfalls, genügt die einfache Verbindung des PCs mit dem Router über ein LAN-Kabel, um auf dem Suse-PC auf's Internet zuzugreifen.

Gruß, mawe2

violetta7388 user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo Peter,

welche Distribution betreibst Du genau? Laufen Router und (Open)Suse auf DHCP-Basis?

MfG.

violetta

mi~we user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Geht es um eine WLAN-Verbindung oder eine normale Kabelverbindung zum Router?

glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe.

Was genau hast du denn gemacht? Bei einer normalen Kabelverbindung zum Router muss man normalerweise gar nix machen (außer LAN-Kabel einstöpseln).

Lass dir doch mal in einem Terminal mit

ifconfig -a  (kann sein, daß du bei SUSE da ein sudo /sbin/ifconfig -a verwenden musst....)

anzeigen, welche Netzwerkschnittstellen SUSE angelegt hat und wie die konfiguriert sind. Was wird dir da angezeigt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
schoppes user_320217 „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hi Peter,

WLAN: