Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

home behalten?

torsten40 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da solusos nicht mehr weiter entwickelt wird, und ich eh nach Debian wechseln wollt, hab ich mich gefragt, ob man /home behalten kann.

Meine derzeitige Partitionierung sieht wie folgt aus:

Oder sind die 30/50GB zu klein für Debian? So graßartig ist da eigendlich nichts, was ich auf Platte speicher.

Oder ist es besser alles platt machen, und unter der Installation von Debian die Platte neu zu partitionieren?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 torsten40 „home behalten?“
Optionen

HI Torsten,

das sollte so auch für Debian reichen! Bei der Installation musst du nur angeben, dass /home übernommen werden soll...

Hat bei mir beim Umstieg von Wheezy auf Suse bestens geklappt. Datensicherung für den Fall der Fälle vorab nicht vergessen ;-)

torsten40 gelöscht_254676 „HI Torsten, das sollte so auch für Debian reichen! Bei der ...“
Optionen

Das gibt aber kein "kuddelmuddel" wie bei Windows, dass man dann plötzlich einen Windows.old, oder Windows.1 Ordner hat, dann halt, meineswegen Solusos.old, oder sowas?

Oder irgendwie ein Betriebssystem in deinem Betriebssystem installiert hat.

Kenn mich da bei Linux überhaupt nicht aus

Danke dir :)

Freigeist
gelöscht_254676 torsten40 „Das gibt aber kein kuddelmuddel wie bei Windows, dass man ...“
Optionen

Hier mal aus dem Ubuntu Wiki:

Ein typisches Desktop-System könnte wie folgt partitioniert sein:

• Für das Wurzelverzeichnis (/-Dateisystem) mindestens 10 Gigabyte
  • Für /boot genügt eine Partition mit ca. 200 Megabyte (man kann auch gut auf eine eigene Partition dafür verzichten)

• Wenn man den Ruhezustand nutzen will, benötigt man für die Swap-Partition 5% mehr als der Arbeitsspeicher groß ist. Ansonsten reichen 512MB für Swap

• Für das Homeverzeichnis soviel wie man benötigt, da dort alle persönlichen Daten liegen

Oder irgendwie ein Betriebssystem in deinem Betriebssystem installiert hat.

Das sollte nicht passieren, du musst nur bei der Installation die Partitionen richtig zuordnen!

torsten40 gelöscht_254676 „Hier mal aus dem Ubuntu Wiki: Ein typisches Desktop-System ...“
Optionen

Die Partitionierung ist soweit eigendlich klar, da hat Acarder mal ein Tut gemacht. Nur bei der Größe war ich mir nicht sicher :)

Ich hau mir das heut abend mal drauf, und wenns klappt ist gut, und wenn nicht, dann wirds eben komplett neu partitioniert.

Freigeist
Acader gelöscht_254676 „Hier mal aus dem Ubuntu Wiki: Ein typisches Desktop-System ...“
Optionen
Für /boot genügt eine Partition mit ca. 200 Megabyte

Ich sehe darin keine Vorteile mehr. Kann man also auch weglassen.

MfG Acader

gelöscht_254676 Acader „Ich sehe darin keine Vorteile mehr. Kann man also auch ...“
Optionen

Stand ja auch schon im Klammerzusatz ;-) dass man auf die /boot verzichten kann ;-)

robinx99 Acader „Ich sehe darin keine Vorteile mehr. Kann man also auch ...“
Optionen

Naja man kann auf /boot/ verzichten wenn man will.

Wobei es je nach Szenario auch nötig ist ein separates /boot/ zu verwenden. Booten von Dateisystemen die grub nicht unterstützt, Software Raid, LVM, Festplattenverschlüsselung. Auch der ISO boot mittels Grub2 ist nett, erfordert dann aber mehr Platz (Das iso von der Systemrescue CD in /boot liegen zu haben und es direkt booten zu können ist doch recht nett)

schoppes torsten40 „home behalten?“
Optionen

Hi Torsten,

hab ich mich gefragt, ob man /home behalten kann.

Klar kannst du /home weiter verwenden. Das ist ja der Sinn der Sache, home auf eine eigene Partition zu legen. Da kann man mal eben schnell das BS austauschen.

Oder sind die 30/50GB zu klein für Debian?

Sieh dir mal deine /dev/sda1 an! 25 von etwa 30 GB sind noch frei.  Zwinkernd

50 GB brauchst du nicht.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
torsten40 schoppes „Hi Torsten, Klar kannst du /home weiter verwenden. Das ist ...“
Optionen

jo, bei der Größe war ich mir nicht sicher, Nicht dass da nachher 30GB zu klein sind. Da messe ich halt noch irgendwie an Win 7 und 8, da sind 30GB nix, und ruck zuck voll.

Aber danke, ich werd den Sprung ins blaue schon schaffen ;)

Freigeist
Acader torsten40 „home behalten?“
Optionen
ob man /home behalten kann

Wenn ich mir deine home anschaue frage ich mich was du überhaupt mit Linux machst?

Nur 1,59 GB Daten? Du surft wohl nur im Internet?

Mal im ernst: Bei den paar Daten sichere diese und mache alles neu. Dann haste ein sauberes System und auch keine Leichen. ansonsten /= 30 GB swap 4 GB home >nach Bedarf so groß wie möglich und du hast Allzeit Ruhe. Es hängt weitestgehend auch immer davon ab was man mit der Distri macht. Bei deinem Gebrauchs-Verhalten geht auch 15/4/Rest.

MfG Acader

torsten40 Acader „Wenn ich mir deine home anschaue frage ich mich was du ...“
Optionen

Das ist ein altes Bild, welches ich hier schon verwendet habe. So sieht es mittlerweile aus.

+500GB USB Platte

Nur deswegen ändert sich die Partitionierung, und /home nicht.

Die andere Platte wird bei der Installation abgeklemmpt.

Aber danke für die Tipps :)

Freigeist
Acader torsten40 „Das ist ein altes Bild, welches ich hier schon verwendet ...“
Optionen
Die andere Platte wird bei der Installation abgeklemmpt.

Du mußt während der Instalation überhaupt keine Festplatte abklemmen. Schließlich kann man diese bei einer Installation gut unterscheiden.

Ich würde an deiner Stelle alles neu partitionieren damit du auch noch in Zukunf viel Freude daran hast.

Die NTFS Daten sowie die wichtigsten home Daten auf einen USB Stick sichern und dann einmal alles neu.

Vor allem die 500 GB Festplatte voll nutzen. Was haste denn auf NTFS alles. Vielleicht kannste das dann auch unter ext4 nutzen.

MfG Acader

torsten40 Acader „Du mußt während der Instalation überhaupt keine ...“
Optionen

Auf der anderen Platte ist ein XP, wenn das weg wäre, wäre es nicht wirklich weiter schlimm, da dass sowieso neu installiert werden muss, bzw ein Backup zurück gespielt werden muss.

Auf der USB Platte, also die 500GB Platte ist so ziemlich alles was ich an Daten habe, und mit knappe 230GB belegt. Da sind dann Dinge wie Backup von Win XP/7/8/8.1, Bilder, einiges an Musik, und div. Videos. Zudem div. Programme. Also davon ein Backup zu machen wird schon heikel, oder zu konvertieren, und da lass ich es so wie es ist :)

Die NTFS Unterstützung muss ich eh installieren, wegen der Datenplatte unter XP.

Du mußt während der Instalation überhaupt keine Festplatte abklemmen. Schließlich kann man diese bei einer Installation gut unterscheiden.

Ist schon richtig, nur bin gehe ich lieber auch nummer sicher, und heu dann das Win System mit grub update dann wieder in den Bootloader rein

Auf der Linux Platte hab ich jetzt nicht wirklich etwas wichtiges, was ich vermissen werde. Einzig ich hab 2-3 portable Programme, die bereits gesichert sind, und von denen auch ausgehe, dass die auch unter Debian laufen werden.

Heut werd ich wohl nicht schaffen, morgen install ich mir dann auf "Gut Glück" Debian, und schau weiter :)

Mein grundsätzlicher Hintergedanke dazu ist, Debian PowerPC dann auch auf meine Playse zu installieren. Aber das ist nicht so einfach wie auf n PC :(

Danke dir

Freigeist
torsten40 Nachtrag zu: „home behalten?“
Optionen

Ich hab mir jetzt die Netinst-Iso geladen, doch sobald aber an das Installieren des Grundsystems geht, scheitert die installation.

Das Netzwerk stimmt, ich werde auch beim Prüfen auf der Box angemeldet, sobst der aber die Daten laden will, kommt halt, dass ich keine Zugriffsrechte aus ftp.de.debian.org/dist... usw habe.

Auch hat der Rechner kleinerlei einschränkungen, warum der nicht inst Netz gehen sollte.

Als Partitionen habe ich folgendes:

30GB /

6GB swap

60GB /home

10GB /tmp

--------------------------------------------

In der Console steht folgendes:

debootstrab: Good signature from "Debian Archive Automatic Signing Key (7,0/wheezy) <ftpmaster@debian.org>

debootstrab: Signature made Sat Dec 14 11.01.01 2013 UTC using RSA key ID 65FFB764

debootstrab: Good Signature from "Wheezy Stable Release Key <debian-release@lists.debian.org>"

debootstrab: gunzip: write: No space left on device

base-installer: error: exiting on error base-installer/debootstrab-failed

----------------------------------------

Auch habe ich über unetbootin ein bootfähigen USB erstellt, und die Daten von unetbootin laden lassen. Da ist es dasselbe

Auch ein anderer Spiegelserver hilft nicht.

Danke

Freigeist
Acader torsten40 „Ich hab mir jetzt die Netinst-Iso geladen, doch sobald aber ...“
Optionen

Wie man mit einer Netinstall richtig installiert wurde von mir hier bereits dokumentiert.

Bitte genau an die Anleitung halten.

Welche Hardware benutzt du genau?

Wurde unter der NetInstall CD auch partitioniert?

Hast du überhaupt auch die richtige iso von Debian 7.3  (welche Quelle genau) ?

Nimm als Spiegelserver unseren von der TU Chemnitz:

deb http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debian/debian/ wheezy-updates main

Das Anlegen von User als auch root Paßwort ist Pflicht.

Während der Installation wird auch angezeigt ob die Netzwerkverbindung gefunden wird.

Bitte LAN bevorzugen.

MfG Acader

torsten40 Acader „Wie man mit einer Netinstall richtig installiert wurde von ...“
Optionen

Ich kann nicht lesen, dass war das Problem. Anstelle von GB hab ich MB Partitionen angelegt, und die waren logischerweise zu klein, kann ja mal passieren.

Ich habe deinen Rat befolgt, und alle Partitionen gelöscht, und alles komplett neu installiert.

Aber ein Problem hab ich noch.

Ich habe Debian soweit installiert, aber so richtig gefällt mir das noch nicht.

Also, ich habe Debian auf die zweite Festplatte installiert, was eigentlich sdb sein müsste, doch in bei der Installation wurde die Platte dann als sdg angelegt.

Und der USB Stick, von dem aus ich installierte, wurde als sda erkannt, und da hat der jetzt Grub installiert.

Und das letzte, ist es möglich über Netinstall xfce zu bekommen?

Danke für die Zeit

Freigeist
the_mic torsten40 „Ich kann nicht lesen, dass war das Problem. Anstelle von GB ...“
Optionen
Anstelle von GB hab ich MB Partitionen

Die Meldung "No space left on device" wäre ja ein Hinweis auf ein Problem mit dem Festplattenplatz gewesen :-)

Und der USB Stick, von dem aus ich installierte, wurde als sda erkannt, und da hat der jetzt Grub installiert.

Bei der Installation genau drauf achten, worauf GRUB installiert werden soll und das Ziel ggf händisch anpassen.

ist es möglich über Netinstall xfce zu bekommen?

Jein. Auswählen kannst du xfce nicht. Du kannst aber bei der Paketgruppenauswahl einfach keine Desktop-Oberfläche mitinstallieren. Stattdessen installierst du ein Minimalsystem ohne grafische Oberfläche. Dies startest du und installierst dann in der Shell xfce mit den wichtigsten Abhängigkeiten:

aptitude install xfce4 xserver-xorg lightdm

cat /dev/brain > /dev/null
torsten40 the_mic „Die Meldung No space left on device wäre ja ein Hinweis ...“
Optionen
Die Meldung "No space left on device" wäre ja ein Hinweis auf ein Problem mit dem Festplattenplatz gewesen :-)

Ja sicher, ich wusste schon, dass das was mit der Platte zu tun hat. Aber das ist bei der Installation eine ganz linke Tour. Klickste auf Partitionen Manuell anlegen, steht da bsp. 130.0 GB gibt dann 30 ein, legt der nur 30 MB an :))

Den Befehl sollte ich womöglich aufschreiben ;)

Danke

Freigeist
Optionen

Nachtrag hat alles soweit geklappt, und das Software Center ist auch installiert ;)

Danke euch allen :)

Freigeist
Optionen

Da steht zwar Gnome, ist aber xfc4 und Autologin .. man man muss man dafür viel lesen :)

Freigeist
Acader torsten40 „Da steht zwar Gnome, ist aber xfc4 und Autologin .. man man ...“
Optionen

Du solltest doch Debian auch minimal ohne Gui installieren und erst danach Xfce und was du sonst noch brauchst.

Also einmal alles neu bitte, kann auch nicht schaden, dann lernst du auch gleich.

MfG Acader

torsten40 Acader „Du solltest doch Debian auch minimal ohne Gui installieren ...“
Optionen

Hab ich doch, gnome Environment abgewählt. Als alles fertig war, von der Console aus, dann

Da war auch kein Gnome drauf.

aber als ich div. Programme installiert hab, hat der mit Gnome wieder drauf gehauen. Ich war selber überrascht. Ich denke das kam mit dem Gnome Network-Manager, weil ich das Systray neben der Uhr haben wollte.

Wenn du auf den TU-Chemniz Server zugriff hast, schau mal in die Logs, ich habs heut 4x oder 5x installiert, weil ich immer nen Fehler gemacht hatte :))

Also einmal alles neu bitte, kann auch nicht schaden, dann lernst du auch gleich.

Hört sich jetzt irgendwie nach "Setzten 6" an :))

Naja also nochmal.

Freigeist
gelöscht_189916 torsten40 „Hab ich doch, gnome Environment abgewählt. Als alles fertig ...“
Optionen

Jetzt lasse Dich davon nicht kirre machen;-)

Wenn Du wissen willst, welche Desktopumgebung wirklich aktiv ist, dann bekommst Du das so heraus:

http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln#Desktopversion

Der Networkmanager hat damit nichts zu tun, sondern XFCE nutzt da praktischerweise den von Gnome mit. Wegen der irritierenden Anzeige ist halt irgendetwas aus dem Gnome-Arsenal per Abhängigkeit mit installiert worden.

torsten40 gelöscht_189916 „Jetzt lasse Dich davon nicht kirre machen - Wenn Du wissen ...“
Optionen

Wie gesagt, ich weiß doch welchen Autologin ich benutze, und welche Session ich lade. Das musste alles händisch in einer Config geändert werden ... Bei Gnome legst nur n Schalter um, bei Xfce muss man das inne Config machen

Und der hat den ganzen Gnome Desktop installiert, als ich den Manager installiert habe.

nur als ich das gesehen hab, dass der da gleich 10 Sachen auf mal installiert, konnte ich ja schlecht abbrechen, und dann beim Reboot hat ich Gnome drauf.

Das obere Skin war doch etwas zu dunkel :)

Mir geht es nur um:

nm-applet

bluetooth-applet

und den Sound,

dass ich das wieder unten neben der Uhr habe, und irgendwie musste man für nm-applet den Network-Manager installieren, und der war nur für  Gnome da. In der Leiste, dann bei Hinzufügen, ist diese "Benachrichtigungsfläche" deaktiviert, und lässt sich nicht hinzufügen. Also muss es da ja einen anderen Weg haben, andere haben das ja auch :))

Bevor ich jetzt Acarder Rat befolge, und Neu installiere -wiedermal- kann ich mir ja jetzt erst mal einige Programme anschauen, schauen welche mir gefallen, welche ich brauche, und morgen nochmal neu installieren.

Gruß

Freigeist
gelöscht_189916 torsten40 „Wie gesagt, ich weiß doch welchen Autologin ich benutze, ...“
Optionen
Und der hat den ganzen Gnome Desktop installiert, als ich den Manager installiert habe.

Da ist es dann besser, synaptic als Paketverwaltung zu nutzen, dort werden die Abhängigkeiten angezeigt. Am gnome-network-manager kommst Du trotzdem nicht vorbei, weil XFCE halt diesen einfach mit benutzt, den holst Du Dir so, der wahre Schuldige für Deinen gefakten Gnome dürfte das Bluetooth-Applet sein:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=146042

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=146517

Den Lautsärkeregler bekommst Du über Deinen beschrieben Weg Rechtsklick auf die Leiste und Neue Elemente hinzufügen wieder in das Panel.
Dann kannnst Du im Anwendungsmenü noch über "Sitzung und Startverhalten" im Reiter "Automatisch gestartete Anwendungen" spielen. Dort kannst Du z.B. bei Pulse Audio Sound System das Häkchen entfernen, damit der schlankere ALSA als Sound-Server genutzt wird. Klappt etwas nicht, kannst Du das dort wieder zurücksetzen.
Statt des nm-applet gibt es für die WLAN-Verwaltung noch Wicd, dort kannst Du also noch viel Spieltrieb ausleben.
Wenn Du synaptic benutzt, dann läßt sich dieses zumindest unter xfce zwar aufrufen, startet aber scheinbar nicht. Debian ist da etwas strenger als die *buntus und mochte wegen der Rechte gerne einen Schnellstarter per Alt+F2 und in den hackst Du gksu synaptic ein, nach Eingabe des root-Paßworts taucht auf wundersame Weise das Programm auf dem Schirm auf;-)
Das läßt sich zwar über Anpassung des Starters auch anders lösen, aber da ich gelegentlich auch andere Desktop-Umgebungen starte, ist mir das so ganz recht. In der Paketverwaltung kannst Du auch noch nach solchen Dingern wie xfce4-goodies und xfce4-mixer schauen, falls da noch etwas dabei ist, was fehlt oder Du haben möchtest.

torsten40 gelöscht_189916 „Da ist es dann besser, synaptic als Paketverwaltung zu ...“
Optionen

Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von Mint mit hinzugefügt. Das Softwarecenter zeigt die Programme zwar nicht an, aber apt-get lässt sich dann bsp Firefox, Thunderbird, und Adobe Flash installieren. Nun Programme die man zwar nicht braucht, da Debian da doch gute "Alternativen" dabei hat.

Ich hatte halt nur gesehen, dass kein Software-Center installiert ist, und hab dann kurz gegooglte. Hab dann zwar gelesen, dass das Software Center unter xfce etwas langsamer reagieren kann, und man sollte halt das Software Center von lubunut installieren aber bei

apt-get install lubuntu-software-center

kam immer Packet nicht gefunden, da hab ich dass dann so installiert.

------------

aptitude install synaptic
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.

oder

apt-get install synaptic
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
synaptic ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Also Synaptic scheint es wohl nicht zu geben.

-----------------------------------

Naja, also das Solusos hab ich installiert und es lief, Debian eigendlich auch, und bei xfce wusste ich schon, dass man da noch einiges selber machen. Deswegen habe ich das auch gewählt, damit ich da mal einwenig in die Linux Geschichte rein komme.

Ich hab zwar keinen blassen schimmer, was ich da mach, aber irgendwie funktioniert es.

Naja es wird.

Freigeist
the_mic torsten40 „Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von ...“
Optionen

Synaptic gibt es: http://packages.debian.org/wheezy/synaptic

Ist es bei dir womöglich schon installiert? dpkg -s synaptic gibt Auskunft.

ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von Mint mit hinzugefügt.

Gefährliche Spiele du spielst, junger Padawan. (Distributions)Fremde Softwarequellen können das Paketmanagement gewaltig durcheinanderbringen. Was spricht gegen die Firefox/Thunderbird Rebrandings Iceweasel und Icedove? Deren aktuellste Versionen bekommst du übrigens von http://mozilla.debian.net/

torsten40 the_mic „Synaptic gibt es: http://packages.debian.org/wheezy/synaptic ...“
Optionen

Ich hatte Iceape als Email Clienten installiert, und da hat der mit gleich ganze Suite drauf gepackt. Und jetzt startet Iceape nur noch in den PluginTab, und, ich sehe da auch nicht wirklich eine Option, wie ich wieder in den Email Tab komme.

Gefährliche Spiele du spielst, junger Padawan.

Da hab ich irgendwo ne Anleitung zu gefunden. Da musste irgendwas mit nem gpg-Key gemacht werden, und drin wars.

Iceweasel gefällt mir als Alternative auch sehr gut, und FF hab ich nicht installiert, nud halt Thunderbird.

Synaptic Paketverwaltung ist tatsächlich installiert, da war ich wohl zu blind.

Freigeist
the_mic torsten40 „Ich hatte Iceape als Email Clienten installiert, und da hat ...“
Optionen

iceape ist die Mozilla-Komplettsuite, die wird afaik gar nicht mehr weiterentwickelt... Mit den Einzelprogrammen dürftest du besser fahren.

Da musste irgendwas mit nem gpg-Key gemacht werden, und drin wars.

"irgendwas" und "gpg" in einem Satz klingt immer sehr gefährlich und nach potentiellem Aushebeln der integralen Sicherheitsmechanismen des Systems. Lies doch bei Gelegenheit mal über den Sinn, Zweck und die Funktionsweise von gpg in der apt-Paketverwaltung: https://wiki.debian.org/SecureApt

Acader torsten40 „Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von ...“
Optionen
Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von Mint mit hinzugefügt

Was denn du installierst Debian und fügst Softwarequellen von Mint hinzu?

Da fehlen mir die Worte.

Debain hat mittlerweile über 30.000 Pakete. Da ist fast alles dabei was man braucht. Es gibt auch eine Liste dieser, hatte ich auch verlinkt.

Du hättest dich mal an meine Anleitungen halten sollen. Steht ja nun schon mehrfach auf den Webseiten. Das erste was man nach einer Grundinstallation macht ist seine sources.list zu vervollkommnen. Das erreicht man mit dem Generator und reicht fürs Erste aus.

Debianprogramme und Anwendungen  installiert man außerdem in der Konsole oder wenigstens unter Synaptic. Man braucht da keinen Softwarecenter.

Wenn du Debian ernsthaft betreiben möchtest solltest du dich auch mit dem Lehrteil befassen. Auch das hatte ich verlinkt. Warum lest und studiert ihr das nicht?

Ich finde dann macht es auch wenig Sinn hier überhaupt weitere Tipps zu geben.

Wer wenig Zeit hat sich mit der Debian Thematik zu befassen ist z.B. unter Ubuntu oder mit open SuSE besser aufgehoben.

Im Debianforum/Wiki gibt es übrigens genügend Anleitungen wie man ein Minimalsystem richtig installiert und was dabei alles zu beachten ist.

Für dich ist es denke ich auch vielleicht besser wenn du dir Debian-Gnome-Session-Fallback installierst. Das nutze ich auf meinem Haupsystem übrigens auch.

MfG Acader

gelöscht_189916 torsten40 „Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von ...“
Optionen
Ich hab zwar keinen blassen schimmer, was ich da mach, aber irgendwie funktioniert es.

Willkommen im Klub;-)

Für Debian hatte ich schon eine kurze Anleitung in zuccheros Thread geschrieben, welche beschreibt, wie Iceweasel/Icedove auf aktuellen Stand parallel zu Firefox liegen, da in den Originalquellen diese manchmal etwas hinterher sind und noch ein paar Kleinigkeiten:

http://www.nickles.de/thread_cache/539044208.html#c

Damit hast Du im Prinzip alles drin wie in anderen Distris und musst nicht mit Fremd-Repos arbeiten. Linux und explizit Debian ist sehr stabil, aber fremde Quellen können unlösbare Abhängigkeitsprobleme bis hin zu einem nicht mehr zu nutzenden System nach sich ziehen. Das bekommst Du selbst per Live-CD mit Entfernen der Repos und Leeren des Apt-Cache usw. auch kaum oder nur noch mit dem einer Neuinstallation zu vergleichenden Aufwand wieder hin.
Das Software-Center ist ganz schick, um pflegeleicht schnell ein Programm zu installieren, da ist Desktop-übergreifend synaptic die bessere Lösung.

torsten40 Nachtrag zu: „Also ich hab ja schon zusätzlich die Softwarequelle von ...“
Optionen

Ich antworte hier jetzt auf alle 3 Antworten.

Also erstmal Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt :)

@the_mic

Mit den Einzelprogrammen dürftest du besser fahren.

Also ich hatte schon einwenig gelesen vorher, habe halt immer was von Iceape gelesen, also hab ich das installiert.

Naja jetzt weiß ich ja, dass es Icegove heißt.

https://wiki.debian.org/SecureApt

Les ich mir durch.

-------

@Acarder

Was denn du installierst Debian und fügst Softwarequellen von Mint hinzu?

Weil halt über die eingtragenen Quellen im Software-Center einige Programme nicht gefunden hat. Aber wie ich jetzt lesen konnte, brauch das Software Center garnicht, und Synaptic reicht völlig aus. Ich habe nur das Software Center installiert, weil ich das Synaptic nicht gefunden hatte.

Auch das hatte ich verlinkt. Warum lest und studiert ihr das nicht?

Wie Recht du doch hast :) Ich werd das tunlichst nachholen.

Ich finde dann macht es auch wenig Sinn hier überhaupt weitere Tipps zu geben. Wer wenig Zeit hat sich mit der Debian Thematik zu befassen ist z.B. unter Ubuntu oder mit open SuSE besser aufgehoben.

Dann hätt ich auch bei Solusos bleiben können, dass lief auch von Anfang an. Nur für mich war klar, dass ich irgendwann wieder wechsel. Und das alles nicht reibunglos über die Bühne geht, war mir auch klar.

Und ich lese da schon so einiges, nur halt das, was ich grad brauche.

------------------

@fakiauso

Danke erstmal zu dem Link, zum Debianwiki, und den Progs. Über google kommt man irgendwie immer zum Ubunutuwiki. Hätt mir eigendlich auch denken können, dass Debian ein eigenes Wiki pflegt.

Freigeist
violetta7388 torsten40 „home behalten?“
Optionen

Hallo torsten40,

"my /home is my castle", fiel mir gerade dazu ein, als ich Deine Überschrift las.

MfG.

violetta

torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, my /home is my castle , fiel mir gerade ...“
Optionen

Lach. Naja soviel hatte ich ja nicht auf /home, als das man es nicht schnell wiederholen kann. Liegt ja nu alles auffe USB Platte

Freigeist