Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Debian Probleme beim anmelden

einfach Dirk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit Debian und dem LXDE X-Server.

Ich habe bewusst nichts an den Benutzereinstellungen geändert. Zuletzt habe ich fontforge installiert.

Ich gebe am Anmeldebildschirm Benutzername und Passwort korrekt ein, die Anmeldung startet der Bildschirm wird für einige Sekunden schwarz und ich befinde mich wieder an der Anmeldung.

Als root kann ich mich einloggen. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt (adduser) -> der kann sich auch anmelden.

Mit passwd neues Passwort vergeben, aber der Benutzer kann sich immer noch nicht anmelden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Freund google half bisher noch nicht

Vielen Dank

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 einfach Dirk „Debian Probleme beim anmelden“
Optionen

Hi

Kannst Du X starten, wenn Du Dich auf einem anderen Terminal einloggst?

Sonst entferne das Programm erst einmal wieder und schaue, ob Du dann wieder einloggen kannst.

einfach Dirk gelöscht_189916 „Hi Kannst Du X starten, wenn Du Dich auf einem anderen ...“
Optionen

Hallo,

prinzipiell startet X.

Wenn ich mich als root oder als anderer user einlogge startet auch X ganz normal.

Es scheint im Userprofil irgend etwas quer zu hängen.

gelöscht_189916 einfach Dirk „Hallo, prinzipiell startet X. Wenn ich mich als root oder ...“
Optionen
prinzipiell startet X.

Das ist mir schon klar, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt;-)

Wenn Du Dich z.B. auf tty1 (Strg+Alt+F1 zum Wechseln) erst einmal im Textmodus mit dem betreffenden User anmeldest, gelangst Du dort nach der Anmeldung mit der Eingabe von startx in den grafischen Modus?
Wenn nicht, hast Du wenigstens eine Fehlermeldung.

einfach Dirk gelöscht_189916 „Das ist mir schon klar, da habe ich mich wohl etwas falsch ...“
Optionen

Danke!

Fehlermeldung:

Timeout in locking authority file

/home/dirk/.Xauthority

mi~we einfach Dirk „Danke! Fehlermeldung: Timeout in locking authority file ...“
Optionen

Überprüfe mal, welche Zugriffsberechtigungen Nutzer 'dirk' für /home/dirk oder auch die .Xauthority-Datei hat. Fehlen da evtl. die Schreibrechte?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
einfach Dirk mi~we „Überprüfe mal, welche Zugriffsberechtigungen Nutzer dirk ...“
Optionen

Hey,

Lese- und Schreibrechte sind vorhanden.

Ich vermute, das er die Datei beim abmelden vergessen hat zu löschen.

einfach Dirk gelöscht_189916 „Das ist mir schon klar, da habe ich mich wohl etwas falsch ...“
Optionen

Ein ganz großes Dankeschön!

Mir war die Strg+Alt+F1 entfallen.

Ich habe jetzt die Datei ".Xauthority" gelöscht. Sie wird beim nächsten anmelden wieder neu erstellt.

Warum es jetzt zu diesem Fehler kam, weiß ich nicht.

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee, ansonsten ist der Fall erledigt.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Dirk

gelöscht_189916 einfach Dirk „Ein ganz großes Dankeschön! Mir war die Strg Alt F1 ...“
Optionen

Du schreibst ja schneller, als ich lesen kann;-)

Für die Ursache des Timeout gibt es das hier:

http://www.starnet.com/xwin32kb/timeout_in_locking_authority_file

Entweder hat Dir die Installation des Programms oder eine damit verbundene Änderung die Schreibrechte auf Dein eigenes /home-Verzeichnis versemmelt (kann natürlich auch etwas ganz Anderes gewesen sein) oder die Datei war anderweitig bereits gesperrt.
Das hättest Du ggf. noch über ein ls -l Name_der_Datei herausfinden können, aber jetzt geht es ja sowieso wieder.

einfach Dirk gelöscht_189916 „Du schreibst ja schneller, als ich lesen kann - Für die ...“
Optionen

Ich hatte die alte .Xauthority vor dem Löschen mal gesichert.

Die hatte eine Größe von 51B.

Wenn ich mich jetzt auslogge und als Root nachschaue hat die Datei 0B.

Er hatte den Inhalt beim Abmelden scheinbar tatsächlich vergessen zu löschen.

.Xauthority-l, .Xauthority-c, .Xauthority sind, so wie ich es sehe immer vorhanden.

In die .Xauthority wird nur etwas eingetragen.