Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Update von ubuntu 10.04 nach 12.04 auf meiner USB Platte lief alles bisher, bis auf ein Problem mit dem Tastaturschema, einwandfrei.

Als ich heute nach einigen Tagen wieder an dem Tastaturschema basteln wollte, läuft ubuntu nicht mehr. Es erscheint das ubuntu Logo mit den laufenden Punkten dann wird er Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

Ich habe die Vermutung dass es an der USB Verbindung liegt weil auch unter W7 die USB Platte nicht zu sehen ist. Ein anderer USB Port ändert nichts. Ich hoffe nicht dass die Platte hinüber ist weil die LED an der Platte leuchten.

Hat jemand eine Idee.

fbe

Edit:
Es muss am USB Anschluß liegen, auch mein Handy wird nicht mehr erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr“
Optionen

Nachdem ich FIXit ausgeführt habe wird mein Handy wieder erkannt, die USB Platte jedoch nicht,
obwohl lt. USB to ATAPI Bridge die Platte in Ordnung ist.
http://250kb.de/u/130717/j/Wam9keXImazJ.JPG

KarstenW fbe „ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr“
Optionen

Wenn der USB Port defekt ist, dann gehen die angeschlossenen Geräte eventuell kaputt.
Kannst du die USB Platte an einem anderen Rechner testen ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fbe KarstenW „Wenn der USB Port defekt ist, dann gehen die angeschlossenen ...“
Optionen
Wenn der USB Port defekt ist
Das scheint nicht der Fall zu sein. Nach dem FIXit wird mein Handy und auch eine andere USB Platte vom Rechner erkannt. Die ubuntu Platte steckt in einer ICY Box. Ich werde nacher noch das USB Kabel und die Platte ohne ICY Box testen. Muss jetzt aber weg.

fbe
fbe Nachtrag zu: „Das scheint nicht der Fall zu sein. Nach dem FIXit wird ...“
Optionen

Am USB Kabel liegt es nicht. Die Platte läuft an, das ubuntu Logo erscheint, die Punkte werden gezählt dann ist der Bildschirm dunkel die LEDs der Platte blinken wie bei einem Plattenzugriff für ca. 30 sek. dann ist nur noch die grüne LED an.

Der normale Ablauf war so:
das ubuntu Logo erscheint, die Punkte werden gezählt dann ist der Bildschirm dunkel und links oben in der Ecke war für einige Sek. ein - zu sehen und der Desktop mit den Login Feldern tauchte auf.
Nach dem Login lief dann alles normal.

Hilft da nur noch eine Neuinstallation oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

fbe

KarstenW fbe „Am USB Kabel liegt es nicht. Die Platte läuft an, das ...“
Optionen

Ich wüßte nicht was man da machen kann. Ich würde neu installieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fbe Nachtrag zu: „Am USB Kabel liegt es nicht. Die Platte läuft an, das ...“
Optionen

Ich habe den Rechner von einer ubuntu CD gebootet, und die USB Platte angehängt.
In dieser Konfiguration kann ich auf die USB Platte zugreifen.

Ich könnte also  das korrupte File auf der ubuntu USB Platte wechseln/editieren.

Wie kann ich rausbekommen um welches File es sich handelt?

gelöscht_189916 fbe „ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr“
Optionen

Hi

Wenn die technischen Dinge in Ordnung sind (Platte, Gehäuse, Kabel, USB-Port), dann liegt die Ursache wohl bei einer verwursteten Einstellung.

Da Ubuntu startet und erst das Initialisieren des Systems selber fehlschlägt, tippe ich auf ein Problem mit der Grafik (Tastatur-->xorg.conf?) oder dem Displaymanager.

Entweder setzt Du im grub-Menü im Editormodus einmal die Option nomodeset oder Du rufst den Failsafe auf und versuchst darüber eine Reparatur des Systems.

Beim normalen Start kannst Du durch Drücken von F6 oder Esc auch sehen, wo die Kiste beim Booten stehenbleibt.

Ein weiteres Problem, das gelegentlich auftritt, ist das Hängenbleiben des lightdm beim Booten, auch wenn es hier nur für SSD beschrieben ist, aber hate ich mit einer IDE-Platte ebenfalls schon:

http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM#LightDM-startet-nicht-auf-SSD

Zickt die Kiste dann immer noch herum, hülfe ggf. der Tausch des Displaymanagers auf den gdm:

http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM#Displaymanager-aendern

Du kannst Dir auch einmal den ganzen Artikel zuführen;-)

fbe gelöscht_189916 „Hi Wenn die technischen Dinge in Ordnung sind Platte, ...“
Optionen

Danke fakiauso!

Wenn die technischen Dinge in Ordnung sind
Mit ESC bin ich in das Menü gekommen in dem man die letzten Konfigurationen starten kann.
Ich habe dann die vorletzte Konfiguration gestartet.
Beim Booten blieb der Rechner bei:
HDIO_GET_IDENTIFY failed for dev/sdc invalid argument
kurz hängen befor es weiter ging bis zu der Ausgabe- Ausgabe dass ich mit eingeschränkter Grafik weitermachen kann.
Da ich mich mit Linux nicht auskenne ( Neu installieren ist sicher einfacher, aber ich mach den ganzen Sport um zu lernen Unschuldig) komme ich nicht weiter.

Die Meldung HDIO_GET_IDENTIFY failed for dev/sdc invalid argument läßt mich vermuten dass es ein Problem mit der Platte gibt.

Irgendwie bin ich im Terminal  Modus gelandet. Dort wird ein login verlangt, mit meinem Desktop login funktioniert das aber nicht und ein anderes login Kennwort  habe ich nicht.
Auch mit sudo und Passwort ist ein login nicht möglich.

fbe
gelöscht_189916 fbe „Danke fakiauso Mit ESC bin ich in das Menü gekommen in dem ...“
Optionen

Das ist ja schon mal etwas;-)

Die Meldung HDIO_GET_IDENTIFY failed for dev/sdc invalid argument läßt mich vermuten dass es ein Problem mit der Platte gibt.

Die Suchmaschine spuckt recht oft als Ursache einen Bug bei hdparm aus, controllerabhängig kann diese Meldung bei externen Laufwerken wohl ignoriert werden bzw. ganz so kritisch ist diese Meldung erstmal nicht, den das System bootet ja weiter und bleibt nicht stehen.
Das mit der Tastatur ist übrigens auch ein Bug, der aber scheinbar nur auftritt, wenn ein Systemupgrade gemacht wird und nicht bei Neuinstallationen;-)

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xkeyboard-config/+bug/940712

So etwas wie eine Lösung gibt es hier:

https://wiki.ubuntu.com/DebuggingKeyboardDetection#In_case_some_keys_of_your_keyboard_don.27t_work_.28as_expected.29

Irgendwie bin ich im Terminal  Modus gelandet. Dort wird ein login verlangt, mit meinem Desktop login funktioniert das aber nicht und ein anderes login Kennwort  habe ich nicht. Auch mit sudo und Passwort ist ein login nicht möglich.

Dort müsstest Du Dich entweder als User einloggen können:

Username-->Enter-->Passwort blind eintippen-->Enter

oder als root:

su-->Enter-->Passwort blind eintippen-->Enter

Bist Du dann angemeldet, kannst Du durch Eingabe von startx versuchen, in den Desktop zu gelangen, klappt das nicht bekommst Du wenigstens weitere Fehlermeldungen.

Da ich nach wie vor annehme, dass die Grafik hier muckt, versuche den Ansatz mit nomodeset in grub:

http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-schwarzer-bildschirm-black-screen-nach-linux-mint-ubuntu-installation/

Was ist für eine Graka verbaut bei Dir?

Denn dann kannst Du als mögliche Lösung noch den proprietären Herstellertreiber installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia#Verwaltung-eingeschraenkter-Treiber

Bist Du im Desktop, kannst Du auch die alten Kerneleinträge deinstallieren, die ggf. durch die Aktualisierung noch von Ubuntu 10.04 stammen. Dazu startest Du synaptic, aktualisierst die Paketquellen und suchst dort nach Linux Kernel (Suche mit der Lupe ganz rechts, nicht im Suchfeld daneben). Dann deinstallierst danach sowohl den Kernel, die Header als auch die eventuell vorhandenen Images bis auf den aktuellsten installierten Kernel, denn sonst zerknallst Du Dein System, dann wird es sowieso eine Neuinstallation;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center#Nicht-mehr-benoetigte-Kernel

Auch wenn Dich das bei Deinem Problem selber nicht weiterbringt, überprüfe auch Deine Paketquellen auf alte Einträge von Lucid, die müssen raus. Das kannst Du auch auf der Konsole machen:

Als root nano /etc/apt/sources.list und dort nach alten oder deaktivierten Einträgen von Lucid suchen und löschen.
Danach die Paketdatenbank neu einladen, putzen, unbenutzte Pakete entfernen plus aktualisieren:

apt-get update
apt-get autoclean
apt-get autoremove
apt-get upgrade
fbe gelöscht_189916 „Das ist ja schon mal etwas - Die Suchmaschine spuckt recht ...“
Optionen
Dort müsstest Du Dich entweder als User einloggen können:
Und das funktioniert bei mir auch nicht. Auch mit su ->root-Passwort nicht.
Was ist für eine Graka verbaut bei Dir?
Ich habe eine onboard Grafikkarte auf meinem Intel Board DH55DC.

Mit der 10.04 Version lief alles wunderbar, die ganze Malaise ist durch das Upgrade mit dr Aktualisierungsverwaltung auf 12.04 entstanden.

In meiner VM unter W7 läuft die 12.04 Version problemlos

Warum wird das dann nicht aus der Aktualisierungsverwaltung rausgenommen wenn das so buggy ist? Die Version 12.04 ist ja auch nicht erst seit gestern verfügbar.

Ich werde mal deine Links abarbeiten, obwohl ich langsam immer mehr zu einer Neuinstallation neige.

fbe
fbe Nachtrag zu: „Und das funktioniert bei mir auch nicht. Auch mit su - ...“
Optionen

Es passieren noch Yeichen und Wunder.
Ich wollte gerade an ubuntu auf der USB Platte weiter werkeln.
Platte angeh'ngt und gebootet, dabei mehrmals Shift und ESC gedr[ckt und voila ubuntu 12.04 mit meinem Kezboard Fehler wie man sieht, ist wieder auf dem Schirm obwohl vorher noch kury

HDIO_GET_IDENTIFY failed for dev/sdc invalid argument

eingeblendet wurde.

Und 41 Aktualisierungen werden angeyeigt, Die lade ich jetyt erst mal.

Bin gespannt wie es nach dem Reboot aussieht.

W'hrend ich dies schreibe meldet ubuntu einen Fehler und fertigt einen Fehlerbericht *nautilus(

Ich werde jetyt noch mal booten.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Es passieren noch Yeichen und Wunder. Ich wollte gerade an ...“
Optionen
Es passieren noch Yeichen und Wunder.

So sieht´s aus. Wenn die Updates durch sind, kannst Du noch einmal versuchen, die Tastatur vom jetzigen englischen Layout auf deutsch umzubiegen.

Und das funktioniert bei mir auch nicht. Auch mit su ->root-Passwort nicht.

In der BusyBox bist Du aber nicht zufällig gelandet, wo Du bereits voreingestellt root bist, zu erkennen am Lattenkreuz # am Ende der Befehlszeile?

https://de.wikipedia.org/wiki/BusyBox

Sonst kannst Du es noch direkt mit root als Benutzername versuchen, aber ich tippe eher auf obiges.
fbe gelöscht_189916 „So sieht s aus. Wenn die Updates durch sind, kannst Du noch ...“
Optionen

Die Updates sind durch, ubuntu startet wieder normal.

die Tastatur vom jetzigen englischen Layout auf deutsch umzubiegen.
Ich habe da schon alles mögliche versucht zuletzt das:

http://250kb.de/u/130707/p/S2cBTRPdP8rU.png

Wenn ich die Datei  20-keyboard.conf abspeichern will kommt das:

http://250kb.de/u/130707/p/ULWhPp2IqYV5.png

Wenn die 20-keyboard.conf editiert wurde aber noch nicht abgespeichert, dann stimmt die Tastatur.
Nur speichern der Datei klappt nicht. s.o.

fbe
gelöscht_189916 fbe „Die Updates sind durch, ubuntu startet wieder normal. Ich ...“
Optionen

Plan 1:

Einfach ein anderer Editor wie eben nano auf der Konsole:

sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf

Plan 2:

Die Datei schlicht löschen und dann über die Systemeinstellungen die Sprachunterstützung neu einrichten mit deutscher Tastatur.

Plan 3 auf umständlich:

Wechsle doch auf der Konsole einmal direkt in den Ordner /etc/X11/xorg.conf.d, dann schaue mit ls -l nach, ob die Datei existiert (klingt blöd, ist aber so;-).

Anschließend wirst Du dauerhaft root mit sudo su und benennst das Teil nach Gusto um:

mv 20-keyboard.conf 20-keyboard.conf1

Neue Datei anlegen:

touch 20-keyboard.conf

Den Inhalt der umbenannten Datei in die neu erstellte kopieren oder einfach neu erstellen und abspeichern.
Wenn es dann läuft, kannst Du die alte Datei löschen und mit 2x Strg+D als root abmelden und die Konsole schließen.

fbe gelöscht_189916 „Plan 1: Einfach ein anderer Editor wie eben nano auf der ...“
Optionen

Klappt nicht Unentschlossen.
/etc/X11/xorg.conf.d, existiert
20-keyboard.conf existiert nicht, also mit touch 20-keyboard.conf angelegt, editiert und abgespeichert.
Dann reboot. Ergebnis Tastaturschema falsch.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Klappt nicht ./etc/X11/xorg.conf.d, ...“
Optionen

Moin, Moin

Nach zwei strengen Tagen füge ich einmal einen weiteren Beitragstropfen an dieses Gesprächsrinnsal an in der Hoffnung auf eine wirkliche Lösung:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/falsches-tastatur-layout-nach-update-auf-12/

Eigentlich ist das Ubuntu-Wiki wie immer der erste Anlaufpunkt, denn die Macke scheint eher an bestimmten Tastaturen zu liegen und ist definitiv ein Bug:-(
Ich denke, dass Du es damit endlich gebacken bekommst, auch ohne keyboard.conf.
Die sicherste Lösung scheint der Austausch des Displaymanagers zu sein.

fbe gelöscht_189916 „Moin, Moin Nach zwei strengen Tagen füge ich einmal einen ...“
Optionen
die Macke scheint eher an bestimmten Tastaturen zu liegen und ist definitiv ein Bug:-(
Das mit dem Bug ist mir auch seit der Malaise bekannt. Die dort vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Ich habe natürlich die in deinem Link beschriebene  Logitech Tastatur mit dem USB Unifying Sender.
Das hat allerdings unter der Vertsion 10.04 einwandfrei funktioniert.
auch ohne keyboard.conf.
Die habe ich inzwischen anlegen und editieren können aber leider auch ohne Erfolg.

Ich werde mich nun mal an deinem Link langhangeln.

fbe
gelöscht_189916 fbe „Das mit dem Bug ist mir auch seit der Malaise bekannt. Die ...“
Optionen

Hast Du auf der normalen Konsole ohne X-Server (z.B. Strg+Alt+F1) das deutsche Tastaturlayout?

Das spräche zumindest für ein Problem mit dem Displaymanager. Falls Du Deine /home-Partition verschlüsselt haben solltest, dann auch den Hinweis mit den ecryptfs-utils im Auge behalten.

fbe gelöscht_189916 „Hast Du auf der normalen Konsole ohne X-Server z.B. Strg Alt ...“
Optionen
Hast Du auf der normalen Konsole ohne X-Server (z.B. Strg+Alt+F1) das deutsche Tastaturlayout?
Ja.
Wenn ich dann mit startx wieder wechseln will kommt folgendes>
fatal server error,
server is already active for display 0
....remove /tmp/.x0-lock  *funktioniert jedoch nicht*
....
X10 11 fatal error *Ressource temporarily unavailable* on X server 0 after 7 requests

Wenn ich jedoch nach Aenderung im grub ohne Grafik starte kommt die Fehlermeldung nicht.

dann auch den Hinweis mit den ecryptfs-utils im Auge behalten.
Da ist von mir bewusst nichts verschluesselt.
fbe
raini6 fbe „ubuntu auf USB Platte läuft nicht mehr“
Optionen
Nach einem Update von ubuntu 10.04 nach 12.04 auf meiner USB Platte
hallo fbe ,
komisch lief noch nie einwandfrei ,
würde an deiner stelle bei einer Partition root, swap+home die root löschen und 12.04 neuinstallieren.
alles andere erzeugt bei mir ein bedenkliches Unwohlsein.
Cool
mfg rainer
ps . hat immer Probleme gemacht .
schoppes raini6 „hallo fbe , komisch lief noch nie einwandfrei , würde an ...“
Optionen

Hallo Rainer,
ich stimme dir völlig zu: Ein Upgrade von 10.04 auf 12.04 macht einfach keinen Sinn. Dazu hat sich in der Zwischenzeit zu viel verändert.
Probleme bereiten wohl Programme, die aus Fremdquellen installiert wurden.
Außerdem können ältere Treiber entfernt worden sein.

Eine frische, saubere Neuinstallation ist da wesentlich sinnvoller (und nimmt oftmals weniger Zeit in Anspruch als ein Upgrade).

Noch weniger Arbeit hat man, wenn man die Platte tatsächlich in root, swap und home eingeteilt hat.

Aber es ist ja soooo einfach!
Einfach auf den Upgrade-Button klicken und der Rest läuft von alleine.  ;-)

Denkste!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fbe raini6 „hallo fbe , komisch lief noch nie einwandfrei , würde an ...“
Optionen
würde an deiner stelle bei einer Partition root, swap+home die root löschen und 12.04 neuinstallieren.
Ich habe ubuntu auf einer USB Platte an einem W7 Rechner. Ich muesste dann die W7 Platte fuer die Installation abhaengen.

Oder gibt es da noch eine andere Moeglichkeit.

fbe
raini6 fbe „Ich habe ubuntu auf einer USB Platte an einem W7 Rechner. ...“
Optionen

Hallo fbe,

Ich habe ubuntu auf einer USB Platte an einem W7 Rechner. Ich muesste dann die W7 Platte fuer die Installation abhaengen.

ja genau.

das Bios umstellen und die Platte muss im Bios erkannt werden. nee!
Dann kann es losgehen.

schönen  Tag 
Gruss rainer 

gelöscht_189916 fbe „Ich habe ubuntu auf einer USB Platte an einem W7 Rechner. ...“
Optionen
Oder gibt es da noch eine andere Moeglichkeit.

Ja klar.

Du brauchst Ubuntu nur die richtige Platte mitzugeben während der Installation (bei nur zwei angeschlossenen behaupte ich, die interen mit W7 ist /dev/sda und die externe USB dann /dev/sdb.
Zweiter Knackpunkt ist die Installation des Bootloaders grub, den musst Du natürlich dann ebenfalls nach /dev/sdb installieren statt in den MBR der Windowsplatte.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Auswahl-der-Partition-Partitionierung-und-Bootloader

Dabei ist der erste Schritt, unter "Festplattenspeicher zuweisen" die Option "Etwas Anderes" zu wählen. Im nächsten Fenster wählst Du erneut "Etwas Anderes" und dann kannst Du im Partitionsdialog Deine USB-Platte auswählen und dort die Aufteilung manuell vornehmen inklusive dem Ort, an welchem grub installiert werden soll.
Das ist dann "Device for boot loader installation" und das dürfte dann eben /dev/sdb sein.

Einen klitzekleinen Wermutstropfen hat die Sache dann noch, denn bei der automatischen Suche nach weiteren Systemen dürfte auch Dein W7 in den Bootloader eingetragen werden.
Das dürfte aber dem Starten von Ubuntu keine Probleme machen und der originale MBR Deiner W7-Platte bleibt sauber, Du musst dann entweder mittels einer der üblichen F-Tasten die USB-Platte zum Booten wählen (wird ja jetzt schon so sein) oder diese an die erste Stelle der Bootauswahl setzen im BIOS.
fbe gelöscht_189916 „Ja klar. Du brauchst Ubuntu nur die richtige Platte ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

weil ich die USB Platte nicht ständig am USB Port habe, sondern nur bei Bedarf anhänge, möchte ich  den bei der Installation unter W7 installierten Bootloader nicht haben.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als eine Neuinstallation zu machen und dabei die W7 Platte abzuhängen.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Hallo fakiauso, weil ich die USB Platte nicht ständig am ...“
Optionen

Nene, das verstehst Du wohl gerade falsch!

Installierst Du grub in den MBR der USB-Platte, passiert mit Deiner Windowsinstallation absolut nichts! Da ist es auch Banane, ob die USB mit Ubuntu dann dranhängt oder nicht, die startet ganz normal.

Ein Eintrag für Windows 7 wird aber auch dann unter grub angelegt, wenn Du diesen in den MBR der USB-Platte installierst, weil Ubuntu automatisch danach sucht während der Installation.
Den kannst Du aber wieder entsorgen oder drin lassen, das tut dem rest keinen Abbruch.
Falls Du aus Versehen einmal die Bootauswahl verbrummst, hast Du so sogar noch die Möglichkeit, trotzdem noch Windows zu starten.

Mit dem Abklemmen der W7-Platte gehst Du nur dem Risiko aus dem Weg, dieses bei der Installation versehentlich zu plätten oder den W7-MBR  durch grub zu überschreiben, obowhl das auch kein Beinbruch ist.