Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auf einem meiner Rechner Linux Mint Cinnamon 32 Bit installiert und bin damit sehr zufrieden. Die Freude ist lediglich etwas getrübt, weil sich MS Outlook trotz "Wine" nicht installieren läßt. Um dieses Programm komme ich leider nicht herum.
Auf meinem zweiten Rechner hatte ich nun testhalber Linux Debian installiert, welches allerdings nicht läuft. Die Menüs sind zwar sichtbar, wenn ich aber auf einen Ordner klicke, erscheint nur ein blaues Feld. Eingaben sind nicht möglich.
So wollte ich ebenfalls auf diesem Rechner Linux Mint installieren, was aber auch nicht klappt, weil der Debian-Rechner nicht über die Installations DVD bootet. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Taste ich u.U. drücken muß, damit der Rechner über die DVD bootet.
Wer weiß Hilfe, wie ich dieses Debian BS durch Mint "Olivia" ersetzen kann? MS Windows gibt es auf diesem Rechner nicht mehr.
Gruß Vanessa
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Du mußt die Debian Partition löschen. Dazu brauchst du ein gutes Partitionierungsprogramm wie Parted Magic.
http://partedmagic.com/doku.php
Danach kannst du Linux Mint installieren.
Parted magic ist offensichtlich kostenpflichtig. Gibt es ein gutes freeware-Partitionierungsprogramm auf deutsch?
Gibt es ein gutes freeware-Partitionierungsprogramm auf deutsch?GParted, aber das brauchst Du normalerweise auch nicht weil ein einfaches Partitionierungswerkzeug heute im Setup jeder gängigen Linux-Distri enthalten ist…
Das hätt ich auch eben schon geschrieben, wenn das kein Fake wäre.
Parted Magic ist Freeware.
http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads
Aber wie schon Borlander sagte , ist bei den Distributionen schon ein Partitionierungsprogramm dabei.
Habe soeben gesehen, daß es bei chip.de eine kostenlose deutschsprachige Version zum Download gibt.
Ich weiß nicht warum die DVD nicht startet.
???
Wozu genau brauchst du Microsoft Outlook? Welche Funktionalität bietet es, die dir z.B. Evolution nicht bieten kann? Wenn du derart auf Microsoft-Software angewiesen bist, wirst du vermutlich besser fahren, wenn du auch Windows als Plattform einsetzt.
Da deine Angaben recht ungenau sind, hier ein paar Rückfragen, die du abklären und beantworten solltest, um die möglichen Ursachen des Problems einzugrenzen:
Bootet die Mint-DVD denn auf anderen Systemen?
Kann der Rechner DVDs lesen (oder ist womöglich nur ein CD-Laufwerk eingebaut)?
Ist die Startreihenfolge so konfiguriert, dass erst DVD-Laufwerke und danach Festplatten gestartet werden? Das muss ggf im BIOS umgestellt werden. Womöglich erscheint auch ganz am Anfang des Startprozesses eine Meldung, dass man eine Taste drücken müsse, um die Bootreihenfolge zu ändern oder das Bootlaufwerk auszuwählen. Das kommst stark auf die verwendete Hardware an.
Gib bitte etwas mehr Informationen zu deinem Debian-Rechner. Insbesondere wäre es gut zu wissen, was für ein Mainboard und was für eine Grafikkarte verbaut sind, damit wir eine Fehlerdiagnose durchführen können. Ebenfalls ist die Aussage
Eingaben sind nicht möglichsehr ungenau. Wo genau sind Eingaben nicht möglich? Was passiert stattdessen?
Die Menüs sind zwar sichtbar,Welche Menüs? Was passiert, wenn diese angeklickt werden?
wenn ich aber auf einen Ordner klicke, erscheint nur ein blaues FeldWas ist der Zusammenhang zwischen den Menüs und den Ordnern? Welche Desktopumgebung und welchen Dateimanager verwendest du?
1: Ja
2: Der Rechner hat ein DVD-Laufwerk
3: Mit dem Bios kenne ich mich nicht aus. Wo und wie kann ich die Startreihenfolge verändern?
4: Ein Hinweis zum Booten findet sich am Anfang des Startprozesses nicht.
5: Zur Hardware kann ich keine Angaben machen. Es handelt sich um einen ca. 10 Jahre alten Medion Rechner.
Zu den übrigen Fragen: Der Rechner verhält sich wie ein Auto, daß sich trotz Betätigung der Lenkung nicht steuern läßt und daß trotz Betätigung des Gaspedals nicht losfährt. Ich komme auch nicht in die Systemeinstellungen, so daß ich die DVD manuell starten könnte!
Ich hatte mir von der Debian.org Seite den Debian 7.1 32/64 bit PC Netzwerkinstaller heruntergeladen.
Ich hoffe, daß Du mit meinen Informationen etwas anfangen kannst.
Gruß V
3: Mit dem Bios kenne ich mich nicht aus. Wo und wie kann ich die Startreihenfolge verändern?
Hier tanzen sie alle an weil's Blut etwas nach unten rutscht, und bei mir werden die Beiträge gelöscht..... HAMMER!!!
1: Ja
Das beantwortet die Frage von the_mic ("Wozu genau brauchst du Microsoft Outlook?") nicht…
Ausschließlich wegen des Terminkalenders, der wirklich hervorragend ist!
Evolution hat auch einen Terminkalender mit drin. Was genau fehlt Dir dort im direkten Vergleich mit Outlook?
Um es kurz zu machen: Du wirst Outlook (oder ganz allgemein MSO) selbst mit CrossOver (der kommerziellen Wine-Version, die meiner Erfahrung nach deutlich besseren Support für MSO hat) nicht vollständig ohne Einschränkungen unter Linux nutzen können.
Ich kenne Evolution noch nicht. Werde mich morgen näher damit beschäftigen.
Das Schöne an diesem Forum ist, daß bisher alle meine PC-Probleme gelöst wurden und ich immer wieder etwas dazu gelernt habe.
Gruß V
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst dann halte Dich einfach mal ein bisschen zurück…
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Auch wenn es möglicherweise im krassen Gegensatz zu Deiner eigenen Lebensweise stehen sollte: Es gibt Menschen die auch oberhalb der Gürtelline genug Hirn haben und dies als alleinig ausreichendes Denkorgang einzusetzen wissen…
Das scheinbare Geschlecht der User, sowie auch deren privat nicht zwingend im klassischen binären Rollenmodell wahrgenommene Geschlechtsidentität, ist mir herzlich egal und hat keinen Einfluss auf meine Antworten. Es ist allerdings traurig, dass man manche Menschen - wie Dich - in unserer Zeit noch darüber aufklären muss.
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Naaa klaaar.... das haben wir doch alle hier grad gesehen....Du scheint nicht mehr so ganz alleine zu sein?
Ich halte mich nicht für sonderlich einzigartig. Also denke ich schon, dass hier ein paar mehr Leute zuschauen. Wäre auch wirklich schade um die Werbeeinnahmen von Mike, wenn nur ich hier zuschaue.
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Hallo Vanessa9,
solltest Du mal Zeit haben, kannst Du auch bei TheRegRunner rein schauen. Dort gibt es immer anschauliche Videos.
Zu deinem Problem:
Wenn Du den Start von CD/DVD hin bekommen hast, wähle bei der Installation einfach - ganze Festplatte verwenden. Das ist die einfachste Option. Vorher evtl. Daten sichern.
Gruß
Soulmann
Hallo Soulmann63!
Ich darf mich hier einmal einmischen und Dir für diesen guten Tipp, der auch für mich sehr hilfreich ist, danken.
MfG, Hans
Hallo hans146,
das freut einem aber, dass ich Dir helfen konnte.
Viel Spaß mit Linux.
Gruß
Soulmann
zu 3: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/boot-reihenfolge-im-bios-aendern-1323183.html
Wichtig ist halt den Bildschirminhalt zu lesen und zu verstehen.