Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge

Netzwerkdrucker unter open suse 12.3

fischrot / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte eine leichte Erklärung wie ich einen Netzwerkdrucker unter open suse 12.3 installiere. Vielen Dank im Voraus. Der Drucker ist lokal eingerichtet und funktioniert auch unter usb. Leider nicht im Netzwerk!Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fischrot „Netzwerkdrucker unter open suse 12.3“
Optionen

Hallo fischrot,

Yast aufrufen >> Hardware >> Drucker  usw. 

Die speziellen Netzwerkoptionen müssen nur angewählt werden.
Der installierte Drucker könnte auch geändert werden. Einfacher ist jedoch eine Neuinstallation.
Drucker muß bei der Installation angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst wird er nicht automatisch erkannt.

MfG.

violetta

schoppes fischrot „Netzwerkdrucker unter open suse 12.3“
Optionen

Hallo,

hast du dich schon hier kundig gemacht?

http://de.opensuse.org/YaST_Module_Drucker 

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fischrot schoppes „Hallo, hast du dich schon hier kundig gemacht ...“
Optionen

schönen Dank für den Link-habe viel herum probiert aber alles vergeblich. Habe jetzt turboprnt
installiert und Drucker zusätzlich an usb angeschlossen. Läuft jetzt hervorragend. Es werden jetzt auch unter Eigenchaften alles angeboten was der Druckertreiber unter Windows macht. Da ich Neueinsteiger bin mußte ich feststellen daß das Druckerproblem im Moment das größte war. Auch unter Ubuntu - das hoch gelobte ist es nicht anders. Muß auch fest stellen das open suse von der deutschen Sprache besser ist als ubuntu. Außerdem hat open suse mit dem onlinebanking Programm Moneyplex die Nase vorn. Hier besonder mit den Kartenlesern. Nochmals Danke für die schnelle Antwort!

schoppes fischrot „schönen Dank für den Link-habe viel herum probiert aber ...“
Optionen

Hallo fischrot,
zu OpenSuse kann ich dir - mangels persönlicher Erfahrung - nicht viel sagen, aber

Muß auch fest stellen das open suse von der deutschen Sprache besser ist als ubuntu.

bei Ubuntu muss man, trotz Einstellung "Deutsche Sprache" bei der Installation, nachträglich noch deutsche Sprachdateien nachinstallieren (findet man unter "System").
Aber da du jetzt mit OpenSuse das BS deiner Wahl gefunden hast, erspare ich mir weitere Hinweise zu Ubuntu.

Viel Spaß (und Erfahrungsgewinn) mit Linux!

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_189916 fischrot „schönen Dank für den Link-habe viel herum probiert aber ...“
Optionen

Hi

Im Grunde fehlen da ein paar "unwesentliche" Dinge;-)

Welchen Drucker benutzt Du überhaupt und wie hast den Drucker im Netzwerk eingebunden?

Per Printserver, direkt an USB am Router (in dem Fall welcher), per WLAN oder willst Du den Drucker am PC mit Opensuse im Netzwerk freigeben?

Solltest Du natürlich mit der jetzigen Lösung zufrieden sein, kannst Du Dir das Gefrickel auch sparen.

fakiauso

fischrot gelöscht_189916 „Hi Im Grunde fehlen da ein paar unwesentliche Dinge - ...“
Optionen

Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD. Ist unter Windows am Router AVM 7390 angeschlossen. Habe ihn jetzt an open suse direkt an usb laufen.War im Moment die einfachste Lösung für mich. Mußte Turboprint installieren da der Drucker unter open suse gar nicht gelistet war. Bin allerdings noch nicht übers Netzwerk weiter gekommen. Wollte den Drucker über Samba installieren. Hat bei mir nicht geklappt. Wie Du schon geschrieben hast böses gefrickel! Leider ist bei open suse 12.3 im Moment bei der Software noch Warten angesagt. Einige Programme sind nicht mp3 kompatibel. Na ja man hat ja Zeit bin ja erst eine Woche mit Linux beschäftigt. Muß aber dabei sagen das das Buch Nickles Linux Report eine große Hilfe ist. Sehr zu empfehlen.
Viele Grüße Fischrot

KarstenW fischrot „Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD. Ist unter ...“
Optionen

Epson bietet Linuxtreiber an:

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX

Aber dein Modell scheint nicht dabei zu sein.
Im Ubuntu Wiki ist die Installation sehr ausführlich erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Ger%C3%A4te

Gibt es so eine Installationsanleitung auch bei SUSE ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW fischrot „Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD. Ist unter ...“
Optionen

Die Fritzbox  kann man unter Linux als Printserver nutzen.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_Linux

http://wiki.ubuntuusers.de/Printserver

"AVM FRITZ!Box

Das Einrichten eines Druckers, angeschlossen am USB-Anschluss der FRITZ!Box , ist spielend einfach. Mit Verweis auf die Original-Anleitung {de} richtet man den Drucker als "AppSocket/HP JetDirect"-Verbindung ein und gibt entweder die IP-Adresse des Routers oder den DNS-Namen, also fritz.box und den Port 9100 ein. Im allgemeinen entspricht das der Adresse socket://192.168.178.1:9100, sofern die IP-Adresse der Fritz-Box nicht verändert wurde. Der "USB-Fernanschluss" darf nicht aktiviert sein. Dieser funktioniert nur mit entsprechender Windows-Software von AVM.

Alternativ kann der Drucker z.B. über den folgenden Befehl {de} eingerichtet werden (statt der IP kann auch fritz.box angegeben werden):

sudo lpadmin -p MeinDrucker -E -v socket://192.168.178.1:9100 -m /PFAD/MeinDrucker.ppd 

Der Pfad lautet häufig /usr/share/ppd.

Hinweis:

Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich), muss anstelle von fritz.box die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt."

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 fischrot „Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD. Ist unter ...“
Optionen

Hallo fischrot,

alle Module liegen auch für Linux auf den Epsonseiten zum Download bereit! Selbst "Printer Driver    Linux    1.2.3    ESC/P-R Driver (generic driver)    All language    06-06-2013" sind zu finden. Man muß nur suchen wollen.

Im Übrigen wird Epson auch über Yast gut unterstützt!

Meinen Foristenkollegen sei ins Stammbuch geschrieben, dass es sinnlos ist, Anfänger auf Ubuntu-Fährten, Konsole u.a. zu führen, wenn Opensuse als BS genannt wird. Unter Opensuse ist YAST das Installationswerkzeug der ersten Wahl. Es lässt sich leicht bedienen und deckt die meisten Installationsfälle ab.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 fischrot „Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD. Ist unter ...“
Optionen
Als Drucker benutze ich Epson Photo PX 850FWD.

Den Drucker gibt es als solchen bei Epson scheinbar gar nicht, der höchste in dieser Reihe gelistete ist das Teil als PX 830 FWD.

Wo Du die proprietären Treiber herbekommst, hat sowohl KarstenW als auch violetta7388 bereits verlinkt.

Da der Kasten sogar WLAN-fähig ist, solltest Du in der Fritzbox dem Drucker über seine MAC-Adresse eine feste IP zuweisen, dann wird das Ding nämlich immer unter dieser gefunden und muss nicht über USB angeschlossen sein, grundsätzlich funktioniert das aber an USB über den Printserver der Fritzbox analog wie über WLAN direkt, nämlich so wie es KarstenW beschrieben hat.
Sowohl die ESC/P-R- als auch die Scanner-Pakete lädst Du für Opensuse entweder als rpm oder x86_64.rpm für die 64bit-Version herunter und installierst diese.
Anschließend gehst Du YaST in die Druckerkonfiguration und richtest dort über den Button "Hinzufügen" erst die Warteschlange ein, indem Du auf der nächsten Seite nach dem Laden der Druckerdatenbank oben auf "Verbindungsassistent" klickst und dort wiederum im nächsten Fenster unter "Zugriff auf Netzwerkdrucker oder Printserver-Boxen via TCP-Port/Appsocket/JetDirect" gehst.
Unter IP-Adresse gibst Du rechts entweder die der Fritzbox ein, wenn Du den Drucker am USB-Anschluss der Fritzbox betreibst oder die vorher angetackerte feste IP des Druckers im WLAN.
Anschließend kannst Du darunter gleich Dein Druckermodell noch auswählen oder dann auf der vorhergehenden Seite unter "Treiber suchen und zuweisen".
Den Verbindungstest etcpp. lässt Du bleiben, sondern beendest YaST einfach.
Anschließend kannst Du YaSt noch einmal neu aufrufen und nachsehen, ob die Druckerkonfiguration übernommen und gespeichert wurde. Im Zweifel machst Du den windowsüblichen Neustart, damit die Susi witklich über /etc/sysconfig alle Dienste neu hochzieht und wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte der Drucker jetzt im Netzwerk zu finden sein und auch drucken.

Zumindest die feste IP des Druckers kannst Du auf der Konsole abfragen über diese Eingabe:

ping -c 4 die_gewünschte/vergebene IP

Als Ergebnis sollte dann das herauskommen:

yeti@himalaya:~> ping -c 4 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.258 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.225 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.241 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.218 ms

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.218/0.235/0.258/0.021 ms
yeti@himalaya:~>

Die MP3-Unterstützung bekommst Du durch Hinzufügen des Packman-Repositories:

http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Seit_openSUSE_10.3:_Auswahl_der_Community_Repositories_mittels_Mausklick

Anschließend entweder über die Softwareverwaltung von YaST oder schneller als root auf der Konsole das Paket lame so installieren:

sudo zypper in lame

Nach Eingabe des root-Passworts und ein paar durchratternden Zeilen  sollten auch MP3 laufen.

Ein sehr hilfreiches Portal für Opensuse ist hier zu finden:

http://www.opensuse-lernen.de/

fischrot gelöscht_189916 „Den Drucker gibt es als solchen bei Epson scheinbar gar ...“
Optionen

Erst mal schönen Dank für alle Ratschläge! Habe mich mit dem Druckermodell vertan. Ist wie fakiauso geschrieben der  PX 850FWD. Werde Eure Ratschäge auspropieren. und mich dann melden.Übrigens der Drucker ist momentan am usb port PC angeschlossen an der fritz box per lan kabel. Funktioniert an beiden Anschlüssen. Per usb an Linux und per Netzwerk an Windows.