und soll ebenfalls für Sauberkeit sorgen. Und zwar im Home-Verzeichnis. Unter Linux
ist es ein leichtes mal in Programm zu installieren und damit ein wenig rum zu testen.
Bei nichtgefallen wird es halt wieder gelöscht.
http://www.heise.de/open/artikel/Toolbox-Mundus-raeumt-das-HOME-auf-1762186.html
Mit "Mundus" versucht man auch noch die verbliebenen Reste von der Platte bzw. aus
dem Home-Verzeichnis zu putzen. Das soll wohl mit einer Art vorgefertigten Tabelle
geschehen. Ist das nicht zu riskant? Gruß Andy
Linux 15.037 Themen, 107.117 Beiträge
Moin,
Mundus kenne ich nicht, ich benutze aber zum Putzen der Platte so etwa jedes halbe Jahr das Tool "bleachbit". Das findest du unter Synaptic, ist also einfach zu installieren.
Mit dem Tool habe ich noch nie Probleme gehabt, zumal du es im "normalen" als auch im "root"-Modus laufen lassen kannst.
Das Tool findest du nach der Installation unter "Anwendungen - Systemwerkzeuge":
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz,
könntest du von bleachbit mal die Quelle für die Repos geben ?
Ich finde nur das deb.Paket in Version 0.9.1
MfG Acader
Moin Acader,
hier ein Link zu Hauptseite: http://bleachbit.com/
Bleachbit liegt aber auch in allen bekannten Repositories.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
alles klar und besten Dank für die Info. War wohl für mich zu einfach um selber nach bleachbit.com zu suchen.
Wie so oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
MfG Acader
könntest du von bleachbit mal die Quelle für die Repos geben ?Hätte ich ja gerne gemacht, aber Violetta ist mir "leider" zuvor gekommen... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz
Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen!
MfG.
violetta
Hi,
auch Dir wünsche ich alles Gute für das Jahr 2013!
Ich hoffe, dass du den Smilie sowie die Anführungsstriche vor und hinter dem Wort leider in meinem Kommentar nicht übersehen hast! Ansonsten hier nochmal: :-) und " ".......
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz,
alles im grünen Bereich! Danke sehr, für die Wünsche.
Wünsche auch Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
MfG.
violetta
Ich nutze Mundus auch schon einige Zeit.
Heise scheint jedoch wie schon zu oft mal wieder nicht auf dem Laufenden zu sein.
Die aktuelle Version ist Mundus 2.3.1
Diese Anwendung ist Fremdsoftware und auch nur für etwas fortgeschrittene Linuxer gedacht.
Wer es unter Ubuntu 12.04 oder Mint 13 installieren möchte, Terminal auf und Eingabe von:
- sudo add-apt-repository ppa:gwibber-daily/ppa und danach
- sudo mousepad /etc/apt/sources.list (anstelle von mousepad eueren Editor verwenden)
- deb http://ppa.launchpad.net/sebikul/mundus-stable/ubuntu precise main
- deb-src http://ppa.launchpad.net/sebikul/mundus-stable/ubuntu precise main
danach sudo apt-get update und sudo apt-get install mundus
und ihr habt das Programm Mundus auf Platte; aber wie geschrieben - Vorsicht -
MfG Acader
Danke für die zusätzlichen Infos King-Heinz und Acader.
Ich denke mal das man beim entfernen von Programmen sich merken kann was man deinstalliert und
damit Mundus relativ gefahrlos nutzen kann.
das Tool "bleachbit"Hab ich noch nicht benutzt.
Eine Frage dazu: Jedem Anfänger ist sicher schon der "Rechner-Hausmeister" aufgefallen. Sicher
verfolgt dieses Werkzeug einen anderen Zweck. Welchen genau? Gruß Andy
Ich denke mal das man beim entfernen von Programmen sich merken kann was man deinstalliert und damit Mundus relativ gefahrlos nutzen kann. |
Wichtig sind dabei Backups. Falsch ausgewählt oder Ausversehen geklickt und die Einstellungen von dem jeweiligen Programm sind futsch. Bei Deinstallation eines Paketes am Besten deshalb auch gleich hinterher die Reinigung durchführen. Und immer daran denken, könnte ja sein du brauchst das bereinigte Paket mit seinen Einstellungen irgendwann mal wieder.
Bei richtigen Gebrauch natürlich alles kein Problem.
MfG Acader
ist sicher schon der "Rechner-Hausmeister" aufgefallen.Kenne ich nicht. Allerdings bin ich schon seit der Version 6.10 von Ubuntu "weg" und benutze seitdem das "originale" Debian. Ist das möglicherweise ein "Ubuntu-spezifisches" Tool? Ich habe davon noch nie gehört.
Gruß
K.-H.
"Rechner-Hausmeister" […] Sicher verfolgt dieses Werkzeug einen anderen Zweck. Welchen genau?
Der Info-Dialog (Version 1.13.3 aus Ubuntu 10.04) sagt dazu folgendes:
Diese Anwendung hilft Ihnen Software-Pakete zu finden und zu entfernen, die Sie vermutlich nicht mehr benötigen. Außerdem werden Konfigurationsänderungen vorgeschlagen, von denen Sie profitieren könnten.
Soweit ich das mitbekommen habe dient der Rechner-Hausmeister auch dazu verweiste Pakete (die irgendwann mal als Abhängigkeit zu einem anderen Paket installiert wurden und jetzt nicht mehr benötigt werden) zu finden und zu entfernen.
Habe das Tool gerade mal eben angeworfen und musste mit einem leichten Schrecken feststellen, dass dort erst einmal alle Anwendungen die nicht aus den Paketquellen installiert wurden zum entfernen vorgeschlagen wurden. Dazu zählen Dinge wie das aktuelle Sun/Oracle-Java als auch kommerzielle Anwendungen wie CrossOver oder Softmaker-Office. Staren und einfach alle Vorschläge durchführen lassen scheint vor diesem Hintergrund sehr riskant und eine verdammt schlechte Idee zu sein :-|
Gruß
Borlander
andy schrieb:
Jedem Anfänger ist sicher schon der "Rechner-Hausmeister" aufgefallen. |
Naja, dem Anfänger wohl kaum weil der Hausmeister sich nicht von alleine installiert und auch nicht in der Paketverwaltung nach einer Standardinstallation zu finden ist.
Wer diesen Hausmeister unbedingt braucht, über das Termninal unter Ubuntu 12.04 z.B. mit
- sudo add-apt-repository ppa:tualatrix/ppa
- sudo apt-get update
- sudo apt-get install ubuntu-tweak
kann er dann darauf zugreifen.
Ich selbst habe diesen Hausmeister in dieser Version nie verwendet. Aus früherer Zeit ist mir aber bekannt das es damit Probleme gab. So wurde z.B. alles was nicht offiziell in den Repos von Ubuntu eingetragen war entfernt. Ich werde ihn hier auch nicht testen da ich ihn nicht nutze.
Wer Lust hat kann es ja mal auf einer Testmschine probieren und dann hier berichten.
Nachtrag:
Habe erst jetzt @Borlanders Post gelesen und es hat sich seit damals (war wohl Ubuntu 9.04) nichts geändert. Mein Rat: Finger weg vom Hausmeister sofern es kein Testsystem ist !
MfG Acader
Ich kann mich nicht erinnern ob er noch bei Ubuntu 10.xx dabei war. Ich hab ihn nie verwendet.
Deswegen auch die Frage danach. WIe auch immer, es ist bei allen solchen "Wundertools" das
gleiche. Man muss wissen was man tut. In sofern Danke. Gruß Andy
eil der Hausmeister sich nicht von alleine installiert und auch nicht in der Paketverwaltung nach einer Standardinstallation zu finden ist.Also zumindest bei Ubuntu 10.04 war der von Haus aus dabei. Ich habe ihn nämlich nicht nachinstalliert. Wie es bei neueren Versionen ausschaut kann ich jedoch spontan nicht sagen…
Moin Dietmar,
erstmal wünsche ich Dir alles Gute für das Neue Jahr.
Zum Thema: Wieso machst du es so umständlich mit der Installation von Mundus? Das Tool liegt doch als fertiges Paket sowohl für *.deb-"Systeme" als auch für rpm-basierte Systeme auf dieser Seite vor. Da reicht dann bei deb-basierten Systemen wie Ubuntu ein einfaches "dpkg -i Dateiname.deb" als root in der Konsole. Oder man installiert das Teil einfach per Rechtsklick auf die Datei und wählt dann "Öffnen mit gdebi", wonach das Paket installiert wird.
Das soll jetzt keine Klugscheißerei von mir sein, aber so würde ich das zumindest unter Debian machen.... :-))
Gruß
K.-H.
Wieso machst du es so umständlich mit der Installation von Mundus? |
Hallo,
auch dir ein frohes neues Jahr.
Ich installiere schon seit langem grundsätzlich ausschließlich im Terminal bzw. Konsole und binde alles was Fremdpakete sind ebenfalls mit in die Repos ein soweit natürlich machbar. (Geht natürlich nicht immer) Bekomme dann dadurch auch immer die aktuellsten Versionen und muß mich nicht groß kümmern. Geht dann alles in einem Zug. Für mich ist das nicht umständlich sondern einfache Routine.
MfG Acader
Heise scheint jedoch wie schon zu oft mal wieder nicht auf dem Laufenden zu sein. Die aktuelle Version ist Mundus 2.3.1Der Artikel ist vom 2012-12-04. Die 2.3er Version ist laut Webseite erst 2012-12-10 erschienen. Heise kann man daraus nun wirklich keinen Vorwurf machen, dass nach Veröffentlichung von Artikeln noch neue Software-Versionen erscheinen ;-)