Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Mint Maya akzeptiert Tastatur nicht?

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach langer Zeit befasse ich mich wieder mit meinem Linux Mint Maya und stelle

beim ersten Versuch fest, dass ich mit meiner üblichen Tastatur, die ich auch bei WIN7

verwende, bei Linux nichts eingeben kann.

Gibt es da noch einen Schalter oder ein Knöpfchen, mit dem ich Linux doch dazu

veranlassen kann?

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Linux Mint Maya akzeptiert Tastatur nicht?“
Optionen

Hallo,

an welcher Stelle kannst du nichts eingeben?

Genaue Erklärung.

Acader

Geno1 Acader „Hallo, an welcher Stelle kannst du nichts eingeben? Genaue ...“
Optionen

Hallo Acader,

es handelt sich um eine Funk-Tastatur, die ich schon seit langer Zeit an diesem PC, in dem

sowohl Linux-Mint, als auch Win7 installiert sind, verwende.

Bei Win7 funktioniert sie einwandfrei, bei Linux kann ich weder einen Text bei Libre Office, noch

etwas inFelder in den Konteneinstellungen von Thunderbird eintragen. Also praktisch nirgendwo.

Egon

Acader Geno1 „Hallo Acader, es handelt sich um eine Funk-Tastatur, die ich ...“
Optionen

Hallo,

etwas genauere Angaben über die Hardware wären schon Voraussetzung wenn dir geholfen werden soll. Auch die Frage ob du dein Betriebssystem überhaupt richtig installiert hast. Normalerweise funktionieren Funktastaturen schon seit einiger Zeit out of the box unter Linux  neueren Datums.

Acader

gelöscht_189916 Geno1 „Hallo Acader, es handelt sich um eine Funk-Tastatur, die ich ...“
Optionen
es handelt sich um eine Funk-Tastatur

Zufällig eine Logitech?
Da gab/gibt es nämlich Probleme mit der Erkennung bei einigen Modellen, das hat hier ein Foremmitglied auch schon erwischt:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/ubuntu-12-04-falsches-tastaturschema-539005311.html

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2013/ubuntu-auf-usb-platte-laeuft-nicht-mehr-539007147.html

Hast Du noch eine normale (Kabel)-Tastatur, stecke die einmal an. Da Du Dich ja anmelden kannst, scheint grundsätzlich die Tastatur zu laufen oder wie darf man das verstehen? Kommt z.B. statt Y ein Z beim Tippen, stimmt lediglich das Layout nicht.

Kannst Du auf der Konsole tippen? Nicht das lediglich weiße Buchstaben aug weißem Grund die Ursache sind. Sonst kannst Du erst einmal nach dieser Anleitung das Keyboardlayout einstellen oder falls es sich wirklich um den Bug handeln sollte, Mint einmal neu installieren.

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-mint-13-maya/2/

Geno1 gelöscht_189916 „Zufällig eine Logitech? Da gab/gibt es nämlich Probleme ...“
Optionen

Hallo an meine Helfer!

Zuerst einmal: Diese Nachricht schreibe ich mit Linux Mint Maya in der aktuellesten Version ...

vermute ich wenigstens, weil ich soeben mit dem Aktualisierungsprogramm 275 Softwarepakete

installiert habe. Wie die jetzige Version heißt, kann ich aber immer noch nicht sagen, denn mit

den kryptischen Linux-Bezeichnungen komme ich immer noch nicht klar.

Jedenfalls funktioniert meine Tastatur, aber nicht durch die Aktualisierung - es klappte auch

schon vorher. Wahrscheinlich hat sich Linux besonnen, wer hier der Chef ist *lach*

Aber wirklich, vorher ging mit der Tastatur überhaupt nichts. Es war gerade so, als wäre sie überhaupt nicht vorhanden.

Trotzdem herzlichen Dank für eure Mühe.

Egon

gelöscht_189916 Geno1 „Hallo an meine Helfer! Zuerst einmal: Diese Nachricht ...“
Optionen
Jedenfalls funktioniert meine Tastatur, aber nicht durch die Aktualisierung - es klappte auch schon vorher.

Dann können wir ja die Tasche wieder zuklappen und Du Deinen grub richten;-)

Geno1 gelöscht_189916 „Dann können wir ja die Tasche wieder zuklappen und Du ...“
Optionen

Ja, so sieht es aus.

Ihr habt es gut. Ihr kennt alles von Linux, ich muss jetzt ordentlich studieren und Linuxisch lernen.

gelöscht_189916 Geno1 „Ja, so sieht es aus. Ihr habt es gut. Ihr kennt alles von ...“
Optionen
Ihr habt es gut. Ihr kennt alles von Linux

Bestimmt nicht, nur länger und meist ist es wie immer, man muß nur wissen, wo es steht...