Linux 15.037 Themen, 107.109 Beiträge

Linux Mint 15 - manuelle Partitionierung

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute - ich wieder :-)

Nachdem ich mir mint-15 heruntergeladen habe sitze ich gerade am lapi auf dem ich das testweise installieren will. dort ist eine Windows-7 Version installiert.

Leider bietet mint keine automatische Vorlage an wenn Windows drauf ist also muss ich per Hand ran.

Derzeit

/dev/sda -->
/dev/sda1 (104MB) die wurde bei der W7-Installation angelegt
/dev/sda2 (70Gb) Windows7
Freier speicher 42GB

Wie soll ich jetzt die 42GB aufteilen - da fehlt mir der Plan. Noch eine primary partition oder logisch, wie viele Partition? swap, root

Da läst mich mint als einsteiger im Stich und das vorhandene W7 will ich keinesfalls löschen

Danke für jede Hilfe

mfg

Norbert

P.S. sitz gerade vor dem Fenster "Prepare partitions"

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Linux Mint 15 - manuelle Partitionierung“
Optionen

und wo soll der boot-loader hin? Da kann ich auch sda sda1 oder sda2 auswählen?

gelöscht_189916 fritschi2 „und wo soll der boot-loader hin? Da kann ich auch sda sda1 ...“
Optionen

Hi

Wie soll ich jetzt die 42GB aufteilen - da fehlt mir der Plan.

Grundlegend geht das so:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Mint_installieren:_Etwas_anderes_machen

Benötigt wird mindestens eine root-Partition / und die swap, sinnvoll ist das Einrichten einer separaten Homepartition /home. Dabei wird als Faustregel für swap etwa die 1-2fache Größe des RAM angedacht.

Für Deine Verhältnisse kannst Du die 42GB also etwa so einrichten:

root-Partition / primär mit 10GB/home erweitert mit 30GB
swap mit den verbleibenden 2GB

Der Bootloader wird in den Bootloader geschrieben und damit nach /dev/sda, bei /dev/sda1 lander er nämlich in der 100MB-Partition von W7.

Edit: Unabhängig von allem bitte ein Backup von W7 machen!!!

fritschi2 gelöscht_189916 „Hi Grundlegend geht das ...“
Optionen

Danke habs in etwas so aufgeteilt 29000 / + 3000 swap + 9000 /home

schoppes fritschi2 „Linux Mint 15 - manuelle Partitionierung“
Optionen

Hallo Norbert,

warum willst du jetzt Linux auf einem deiner Produktivsysteme einsetzen?
Du sprachst doch von "Bei mir steht noch ein älterer P4 (FSC) rum."

Ich verstehe nicht, was du gerade treibst.   *kopfschüttel*

Leider bietet mint keine automatische Vorlage an

Richtig hinsehen und lesen muss man schon! Ist da nicht von einer Parallelinstallation die Rede?

Was erwartest du dir davon, dass Linux Mint 15 auf deinem modernen Laptop läuft? Das ist doch kein Beweis, dass es auf deiner alten Gurke laufen wird.

Da nimmt man Linux Mint 13, XFCE, 32-Bit, deutsche Version, den Link findest du an anderer Stelle.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fritschi2 schoppes „Hallo Norbert, warum willst du jetzt Linux auf einem deiner ...“
Optionen

Hab ich doch im ersten post geschrieben? ich helfe einer sozial schwachen Familie zu einem halbwegs vernünftigen PC zu kommen.

Der PC hat aber kein BS und illegal mach ich nichts - daher werde ich eine linux-distribution installieren. Ich teste das aber mal auf meinen Thinkpad. dort ist aber W7 drauf und daher die Fragen zum dazupartitonieren.

Bin nach erster Installation von mint15 recht angetan. Und firefox und thunderbird laufen auch perfekt. Da ich diese beiden Hauptprogramme verwende kann ich der Familie dann helfen deren Internet-Zugang auf dem noch zu installierenden P4 einzurichten.

Wahrscheinlich starte ich das ganze Morgen.

Andreas42 fritschi2 „Hab ich doch im ersten post geschrieben? ich helfe einer ...“
Optionen

Hi!

Bedenke bitte, dass Mint auf Ubuntu aufsetzt und da die nicht LTS-Versionen nur noch 9 Monate supportet werden. Du müsstest also in einem halben Jahr mit einem Update auf eine neue Version rechnen (der Support endet laut Wikipedia im Januar 2014).

Bei eigenen Rechnern kann man das IMHO gut machen, bei "fremdverwalteten", würde ich da aber auf die 3 oder 5 Jahre supporteten LTS-Versionen setzen. Das wäre dann Linux Mint 13.

Als bekennend fauler Hund, was die eigenen Rechner angeht, läuft bei mit Linux Mint 13 Xfce auf dem "Hauptrechner" und Ubuntu 12.04 auf den Notebooks - also die "langen" Versionen. Da laufen Firefox und Thunderbird natürlich ebenfalls in den aktuellen Versionen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.