Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux mint 14.1 office deutsch

Inselflair / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gestern Linux mint in einer virtuellen Box istalliert.
Die Bedienung muß ich noch lernen, aber ich denke das geht schon.
Stören tut mich, dass sowohl Liberi Office wie das E-Mail Programm in englisch kommt.
kann man dies umstellen?
2. Wie komme ich an meine Windows Ordner?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Inselflair „Linux mint 14.1 office deutsch“
Optionen
2. Wie komme ich an meine Windows Ordner?
Man kann zum einen in VirtualBox sogenannte 'shared folder' einrichten, über die man dann Dateien zwischen dem virtuellen Rechner und dem realen Rechner austauschen kann:
http://bsautermeister.blogspot.de/2011/01/shared-folder-in-virtualbox-einrichten.html
Wird auch im Handbuch beschrieben:
http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#sharedfolders
Zum anderen unterstützt VirtualBox ab Version 4.2 drag & drop (zumindest für Linux als Gastsystem) zwischen virtuellem und realem Rechner. Allerdings hakt es da anscheinend noch oft. Drag & drop musst du in den Einstellungen der virtuellen Maschine ( unter Allgemein -> Erweitert ) aktivieren:
http://250kb.de/u/130429/j/suAcmmOQstm5.jpg
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_152402 mi~we „Man kann zum einen in VirtualBox sogenannte shared folder ...“
Optionen

Dazu sollte man auch unbedingt die Gasterweiterungen installieren und kann dann auch den nahtlosen Modus zum fensterln und droppen benutzen.

Dt. Sprachpakete werden vorzugsweise über Synaptik (Paketverwaltung/Mint) installiert. Einfach aufrufen, suchen, anklicken und installieren lassen.

Inselflair mi~we „Man kann zum einen in VirtualBox sogenannte shared folder ...“
Optionen

Vielen Dank für die INFOs. Ich habe inzwischen alles in Deutsch soweit OK.
Komme einigermaßen mit Linux klar.
Ein Problem habe ich im Moment: In der von mir verwendeteten VM Box (Oracle VM 4.2.12)  komme ich nicht an die Gasterweiterungen ran, da es den Reiter Maschine nicht gibt. Demzufolge komme ich auch nicht an meine Windows - Dateien.
Es liegt vielleicht auch daran dass ich Neuling in Linux bzw. Virtuelle Maschinen bin.
Hat jemand noch einen Tip?

mi~we Inselflair „Vielen Dank für die INFOs. Ich habe inzwischen alles in ...“
Optionen
komme ich nicht an die Gasterweiterungen ran, da es den Reiter Maschine nicht gibt.
Die Gasterweiterungen erreichst du über das Menü 'Geräte' !?
http://250kb.de/u/130502/j/OuJmonzdolDF.jpg
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Inselflair mi~we „Die Gasterweiterungen erreichst du über das Menü Geräte ...“
Optionen

Im Geräte Menü der VM VirtualBox gibt es nur
Datei, Maschine, Hilfe.
Beim Aufklappen der einzelnen Menüs kommt der Bergriff "Gasterweiterungen" installieren nicht vor. 
Darum komme ich nicht weiter.

gelöscht_84526 Inselflair „Im Geräte Menü der VM VirtualBox gibt es nur Datei, ...“
Optionen

Du musst die virtuelle Maschine starten. Dann hast du oben im Menü unter "Geräte" auch die Anzeige "Gasterweiterungen installieren":

Hier habe ich unter Linux eine virtuelle WinXP-Maschine laufen.....

Gruß
K.-H.
Inselflair gelöscht_84526 „Du musst die virtuelle Maschine starten. Dann hast du oben ...“
Optionen

Ich habe auch nach dem Starten im Menü keine Geräte.
Es wird beim Starten nur Linux gestartet

gelöscht_84526 Inselflair „Ich habe auch nach dem Starten im Menü keine Geräte. Es ...“
Optionen

Was hast du denn eigentlich? Ich versuche mal, das etwas aufzudröseln:

Du hast doch, so wie ich das verstanden habe, eine Windows-Maschine als Host. Auf diesem Windows hast du die Software "VirtualBox" installiert. In diese VirtualBox hast du ein Linux installiert. Ist das soweit richtig?

Wenn nun dein Windows (also der Host) läuft, du dann das Programm "VirtualBox" aufrufst und du dein Linux in der VirtualBox startest, dann sollte innerhalb dieser virtuellen Maschine (also dem Linux in der VB), nachdem Linux gestartet ist, oben diese Leiste zu sehen sein, die bei mir auch zu sehen ist (dass es bei mir umgekehrt ist - also als Host Debian und als virtuelle Maschine Windows, spielt doch gar keine Rolle), und dort sollte oben dann das Menü zu sehen sein, welches auf meinem Screenshot zu sehen ist.

Ich habe seinerzeit auch schon mit Windows als Host und Linux als virtuelle Maschinen gearbeitet, da war das jedenfalls so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, die Erweiterungen zu installieren. Diese Erweiterungen werden nämlich nicht (!!) für die VirtualBox generell installiert, sondern die muss man innerhalb der jeweiligen virtuellen Maschine immer separat installieren.

Gruß
K.-H.

Inselflair gelöscht_84526 „Was hast du denn eigentlich Ich versuche mal, das etwas ...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. 
Die Beschreibung des Ablaufes ist so richtig, nur dass ich die Leiste so nicht sehe.
Ich denke, dass ich eventuell etwas bei der Installation der VM - Box was übersehen oder auch falsch gemacht habe, denn bei mir im Menü fehlt der Punkt "Gasterweiterungen" installieren.
Eigentlich sollte das nach Deiner Beschreibung ja einfach sein. 
Ich habe mir inzwischen das ISO der Gasterweiterung heruntergeladen. Vielleicht kann ich das ja einbinden.
Sonst kann ich ja, wenn ich noch Lust dazu habe, Linux direkt neben W7 u. W8 installieren und über den Bootmanager von Linux W7 oder W8 starten oder Linux vergessen.

Gruß 
M.

Inselflair gelöscht_84526 „Was hast du denn eigentlich Ich versuche mal, das etwas ...“
Optionen

Kurzinfo.
Ich hatte den Vollbildmodus eingeschaltet.
Jetzt gehts.

nochmals Danke an alle

gelöscht_84526 Inselflair „Kurzinfo. Ich hatte den Vollbildmodus eingeschaltet. Jetzt ...“
Optionen

Na bitte. Wer sagt's denn? :-)

Gruß
K.-H.

mi~we Inselflair „Ich habe auch nach dem Starten im Menü keine Geräte. Es ...“
Optionen

Läuft da bei dir die virtuelle Maschine evtl. im Vollbildmodus oder so? Dann wird keine Menüleiste angezeigt. Mit Host-Taste+F kommt man da wieder raus! (Host-Taste ist standardmäßig die  rechte Strg-Taste)

gelöscht_84526 mi~we „Läuft da bei dir die virtuelle Maschine evtl. im ...“
Optionen
Läuft da bei dir die virtuelle Maschine evtl. im Vollbildmodus oder so?
Genau das wird es sein! Da hat der gute "Inselflair" mal irgendwann - bewusst oder unbewusst - in den Vollbildmodus umgeschaltet und kommt seitdem nicht wieder raus.... :-)

Gruß
K.-H.
gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Du musst die virtuelle Maschine starten. Dann hast du oben ...“
Optionen

Aus irgendwelchen Gründen ist dieses Menü bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Abhilfe:
Das entsprechende Symbol unten rechts anklicken, schon kann man im Kontextmenü die gewünschte Option auswählen.

schoppes Inselflair „Linux mint 14.1 office deutsch“
Optionen
Stören tut mich, dass sowohl Liberi Office wie das E-Mail Programm in englisch kommt.
Einstellungen ---> Sprachen

Der Reihe nach abarbeiten (das Bild ist mit Lubuntu 12.04 geschossen, bei Mint sieht es ähnlich aus):

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_152402 Inselflair „Linux mint 14.1 office deutsch“
Optionen

Wäre ein bootbarer USB-Stick mit einem Mini-Linux nicht eher das richtige für dich? Die arbeiten auch persistent, d.h. du kannst auch Daten und Einstellungen speichern. Natürlich auch die HW ansprechen und z.b. etwas brennen usw. Das funzt oft aus einer VM heraus nicht. Sicher ist es auch deswegen, weil ein Viren-/Trojanerbefall von Linux sehr unwahrscheinlich ist. Der Bundestrojaner z.b. würde unter Linux überhaupt gar nicht erst ausführbar sein und damit auch nicht ausbrechen können.
Zudem hättest du stets dein eigenes System inkl. deiner Eigenen Dateien dabei. Praktischer gehts kaum. Mit einem 6GB Stick kommt man da schon recht weit. Aber die kosten ja heute nix mehr.

Welches Linux sich am ehesten anbietet muss man testen. Lange Zeit galt Puppy als sehr geeignet. Bin da grad nicht auf dem laufenden und möchte da nichts falsches sagen. Aber vielleicht ist diese Richtung was für dich. Auf deine Win-Daten kannst du damit selbstverständlich zugreifen! Sofern sie nicht nicht rein proprietär sind.

Ansonsten empfehle ich für den kostenlosen Privatgebrauch auch Virtualbox. Das ist quasi narrensicher.

Schau dir das mal an! Viel Spaß :-)

schoppes gelöscht_152402 „Wäre ein bootbarer USB-Stick mit einem Mini-Linux nicht ...“
Optionen
Wäre ein bootbarer USB-Stick mit einem Mini-Linux nicht eher das richtige für dich?
Ein guter Vorschlag, zucchero ... Lachend

Die arbeiten auch persistent
Aber nur, wenn man sie entsprechend einstellt.

Welches Linux sich am ehesten anbietet muss man testen.
Aus eigener Erfahrung würde ich Knoppix bevorzugen (Bootzeit: 70 Sekunden, Ubuntu: 5 Minuten).
Die Erstellung des persistenten Live-Sticks wird von der Knoppix-Live-DVD angeboten (siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538992037.html#_pc 

Der Stick sollte allerdings mindestens 8 GB groß sein.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)