Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

KDE 4.11

Olaf Runge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

auf der Basis von openSuSE 13.1 hab ich auf meinem Haupt-PC und auf einem Tablet KDE4.11 installiert.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass es keine Start- und Abmeldesound mehr gibt. Den hätte ich aber gerne wieder.

Auf dem Tablet wollte ich als Startseite die Netbook-Ansicht mit 'Suchen und Ausführen' einrichten. Wie hier zu sehen:

Diese Ansicht finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich die wieder herstellen kann? Ich hab mir schon gedacht, die Dateien plasma....-, netbook.rc aus dem versteckten Verzeichnis .kde4/share/config/ von einem Laptop wo noch opensuse 12.3 drauf ist zu kopieren.

Alternativ könnte man auch den Desktop homerun einrichten. Hier zu sehen:

http://userbase.kde.org/Homerun

Ich habe diesen auf meinem Hauptrechner installiert - aber wie ruft man den auf?

Gruss und ein kniffliges Wochenende

Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „KDE 4.11“
Optionen

Na, mein Lieber,

haben wir es heute schon einmal mit Yast versucht? "Homerun" liegt in den Repositories!

Sound:

Sind die richtigen Soundkarten aktiviert oder

Yast >> Systemeinstellungen >> Anwendungs.- und Systembenachrichtigungen >> Benachrichtigungen verwalten >> Reiter "Wiedergabeeinstellungen" >> KDE-Soundsystem verwenden: Ankreuzen und auf 100 % ziehen.

MfG. 

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Na, mein Lieber, haben wir es heute schon einmal mit Yast ...“
Optionen

Hallo Violetta.

Iss ja richtich.

Derartige Spielereien sollten eigentlich abgeklemmt werden.

Aber gut, naja, wer es mag...

Olaf Runge gelöscht_305164 „Hallo Violetta. Iss ja richtich. Derartige Spielereien ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

ob etwas eine Spielerei ist oder nicht, dass sollte jeder für sich entscheiden. Würde man grundsätzlich alle Spielereien abschalten, dann wären wir heute vielleicht noch bei Windows 3.0 oder so. Es kann ja auch ein sehr dezenter Ton eingestellt werden, wie er bei KDE4.10 beim Abmelden zu hören war.

Hallo violetta,

der Sound funktioniert. In den Systemeinstellungen - Anwendungs- und Systembenachrichtigungen - Quelle für das Ereignis, ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen. In anderen Postings wurde dieser Mangel auch schon bedauert.

Die Netbook-Ansicht funktioniert auch nicht. Meine Frage geht dahin, ob man von einem System welches diese Funktionen hat (KDE4.10) irgendwelche Konfigurationsdatein rüberkopieren kann, so dass die Funktionen auf KDE4.11 portiert werden. Aber Mitte Dezember soll KDE4.12 rauskommen. Vielleicht funktioniert es dann.

Die entsprechenden Paket zu 'homerun' habe ich bereits installiert. Ich finde aber keine Möglichkeit dies zu aktivieren. Beispielsweise kann ich beim Abmelden und wieder neu anmelden die Sitzungsart wählen - das finde ich hier nicht. Auch nicht in den Systemeinstellungen - Verhalten der Arbeitsfläche ist dies nicht zu finden

Gruss und ein schönes Wochenende

Olaf

gelöscht_305164 Olaf Runge „Hallo Lockenfrosch, ob etwas eine Spielerei ist oder nicht, ...“
Optionen
...ob etwas eine Spielerei ist oder nicht, dass sollte jeder für sich entscheiden.

Habe ich doch genau so geschrieben.

Wie sieht es denn aus?

Systemeinstellungen ==> Allgemeines Erscheinungsbild ==> Benachrichtigungen

Olaf Runge gelöscht_305164 „Habe ich doch genau so geschrieben. Wie sieht es denn aus? ...“
Optionen

Hi Lockenfrosch,

das mit dem der Netbook-Ansicht (Suchen und Ausführen) habe ich hinbekommen. Von KDE4.10 auf einem anderen Rechner habe ich die beiden Dateien 'plasma-netbook-appletsrc und plasma-netbookrc' aus den versteckten Verzeichnis /home/.kde4/share/config in den neuen Rechner einkopiert. Es funktionierte mit einem kleinen Bootproblem.

Homerun kann man aurufen mit einem sogenannten Desktop-Applet oder als Miniprogramm - hab ich zufällig gefunden. Es bleibt aber nicht dauerhaft erhalten. Sobald man eine Datei oder Programm damit aufgerufen hat. Ist der 'normale' Desktop wieder da.

Das mit den Systemklängen sieht bei mir fast genauso aus. Nur, dass ich die Systemklänge aktiviert habe. Ein Schieberegler ist ebenfalls nicht zu sehen. Ich denke, dass ist eine Änderung bei KDE4.11.

Gruss Olaf

Olaf Runge Nachtrag zu: „Hi Lockenfrosch, das mit dem der Netbook-Ansicht Suchen und ...“
Optionen

Hallo miteinander,

ich hab den Systemsound beo KDE 4.11 mittlerweile 4.12 gefunden. Ich hab wohl nicht richtig geguckt.

Man muss bei Systemeinstellungen - Anwendungs- und Systembenachrichtigungen - Quelle für das Ereignis nicht nur das Dropdownmenue öffnen - man sollte auch noch zusätzlich an der rechten Seite herunterscrollen.

Gruss Olaf