Guten Abend an alle Anwesenden.
Komme doch gleich mal zu meinem kleinen? Problem: Jetzt habe ich endlich Ubuntu 12.04.2 aufspielen können und ich glaube es kaum, Linux läuft sau gleil!!!
ABER: Manchmal brauche ich auch etwas Schlaf und will den Rechner runterfahren, nur der Rechner will nicht.
Klicke ich den Button Herunterfahren an passiert erst einmal garnichts. Nach ca. 90-120 Sekunden Stillstand, erhalte ich den Starbildschirm und der Rechner hängt - oder schaltet eigenmächtig wieder zum Arbeitplatz.
Meine bescheidene Hardware: Motherb.: Gigabyte GA-MA790X-DS4, Prozessor AMD Athlon 3000, Sony DVD SATA II und Nvidia Geforce 9600 GT - nichts aufregendes aber es recht.
Schon jetzt vielen Dank
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wie ist denn dein System partitioniert ? Ist es die 32 oder 64-bit Version ? Wieviel RAM hat dein System ? Weche Repos wurden aktiviert ? Wurde schon das neueste Update gemacht ? Also bitte beantworten und beim nächsten Mal genaue Angaben machen.
MfG Acader
Guten Abend Acader,
vielen Dank für deine Antwort und den Rüffel.
Also: ich habe 4 Gig RAM und die 64-bit Version von der Alternate DVD installiert (dein Link). Partitioniert habe nach deiner Anleitung, was auch problemlos funzte. Allerdings habe ich höhere Werte, da ich eine neue 1TB Festplatte zur Verfügung hatte und Ubuntu als einziges BS drauf sollte. Etwas 20 Minuten nach der Installation kam der Button für 56 Aktualisierungen, die habe ich dann ausführen lassen. Nach dem erforderlichen Neustart war dann auch der Nvidia Treiber installiert.
Was meinst Du mit Repos? Bis Heute habe ich nichts aktiviert oder deaktiviert.
Anmerken möchte ich noch kurz, dass nach heutigen Update und anklicken des Button "Herunterfahren" der Rechner bedingt runterfährt, ausschalten muss ich ihn mit den Ein-Aus Taster am PC.
Gruß Günter
Hallo Guenter13088,
installiere doch mal einen anderen Grafiktreiber, das könnte das Problem schon lösen.
Natürlich kann es auch ein Hardwarefehler sein.
Wäre auch gut zu Wissen ob das Fehlverhalten auch unter der 32-bit Version auftritt.
Guenter13088 schrieb:
Was meinst Du mit Repos? |
Schau mal hier
Hi
Schuß in´s Blaue, vermutlich handelt es sich dabei um einen Bug im ACPI/Powermanagement.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1002429
Versuche es einmal auf dem Terminal/Konsole mit der Eingabe von:
sudo shutdown -h now
Fährt die Kiste dann herunter, kannst Du es mit dem Würgaround aus dem Bugreport versuchen:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1002429/comments/6
Es gibt zwar noch 1,5 andere Möglichkeiten, aber das scheint mir die wahrscheinlichste zu sein;-)
fakiauso
Guten Abend Fakiauso,
auch dir herzlichen Dank für deine Hilfe.
Dein Vorschlag habe ich natürlich probiert. Der Rechner fährt ziemlich schnell runter, muss ihn aber per Ein-Aus Taster am PC abschalten. Ich bin fast der Meinung, dass es sich hier um ein Hardware Problem handelt. Habe mir heute die Arbeit gemacht und die gleiche Version von der gleichen DVD auf einen zweiten Rechner (Acer) installiert, der Unterschied auf dem zweiten Rechter ist lediglich das Ubuntu neben Windows 7 installiert ist. Alles läuft perfekt, keine Probleme.
Gruß Günter
Hallo Günther,
ich denke auch das es der von fakiauso beschriebene Bug ist, ich hatte letztens einen Rechner, ein FSC Esprimo, bei dem das Netzteil defekt war. Jedes mal nach dem herunterfahren startete der PC wie von Geisterhand neu, mal sofort, mal nach zwei bis fünf Sekunden! Nach langer Suche tauschte ich das Netzteil und der Spuk war vorbei.
Auch die Eigenschaften des Netzschalters kann man bei vielen Mainboards im BIOS ändern, es lohnt sich also da mal einen Blick rein zu werfen.
Gruß, thoralf
Hallo Thoralf,
Dein Tipp war der Schuss ins schwarze und somit ein Volltreffer.
Nach zahlreichen Versuchen und Neuinstallationen, wurde mein Lüfter immer lauter und nervig.
Da ich noch ein Netzteil liegen hatten, baute ich dieses ein und siehe da - Ubuntu läuft perfekt, ohne Probleme etc.
Wie schön das es Nickles.de mit seinen kompetenten Usern gibt, sonst würde ich wohl heute immer noch mit Windows arbeiten (müssen).
Gruß Günter