Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Festplattenbelegung im KDE - Grafische Darstellung

uspc / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, einem Linux-Unerfahrenen User will ich einen Fileserver hinstellen. Dazu haben wir einen PC mit 2x 1TB Festplatten und openSuse 12.3 und KDE hergerichtet. Die Daten von Platte 1 werden Nachts auf Platte 2 synchronisiert. Soweit alles super. VNC-Zugriff ist auch i.O..

Der User möchte nun sehen, wie voll seine Festplatten sind. Also nicht mal einzelne Verzeichnisse, sondern nur, wie viel Platz da noch drauf ist. Gibt es da irgendein Tool oder einen Kniff, wie ich ihm das anzeigen lassen kann? Bitte nicht Kommandozeile mit df oder du, er möchte so eine Balkendarstellung wie bei Windows im Explorer oder eine %-Angabe sehen. 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 uspc „Festplattenbelegung im KDE - Grafische Darstellung“
Optionen

Ich habe mit Dolphin mal etwas für Dich verbrochen, was wohl etwa Deinen Wünschen entsprechen dürfte:

uspc gelöscht_189916 „Ich habe mit Dolphin mal etwas für Dich verbrochen, was ...“
Optionen

Hallo, Super, Danke für die Top-Anleitung!

Beste Grüße, uspc

mi~we uspc „Festplattenbelegung im KDE - Grafische Darstellung“
Optionen
Gibt es da irgendein Tool

Vielleicht KDiskFree:

http://www.kde.org/applications/system/kdiskfree/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
uspc mi~we „Vielleicht KDiskFree: ...“
Optionen

Hallo, das sieht sehr gut aus, leider konnte ich trotz Meldung "erfolgreich installiert" das Programm nicht starten. Ich finde es einfach nicht im Anwendungsstarter. Und per Eingabe "kdf" passiert nichts. Er findet nur die RPM-Download-Dateien. Hast du vielleicht einen Tipp? Auch unter "zuletzt installiert" ist es nicht zu finden (Anwendungsstarter).

Danke und Gruß, uspc

mi~we uspc „Hallo, das sieht sehr gut aus, leider konnte ich trotz ...“
Optionen
Hast du vielleicht einen Tipp?

Oje, nicht wirklich. ( Ist seeehr lange her, dass ich KDE genutzt habe ). Muss man KDiskFree evtl. mit root-Rechten starten?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_189916 uspc „Hallo, das sieht sehr gut aus, leider konnte ich trotz ...“
Optionen

Unter welche Distri läuft das denn bei Dir? Bei RPM gehe ich zwar fast von Opensuse aus, da ist das Paket aber über Yast ebenfalls vorhanden. Allerdings einmal für KDE4 als Paket kdf und einmal für den KDE3 im Paket kdeutils3.
Root musst Du dafür nicht sein, wenn Du es als heruntergeladenes RPM installiert hast, fehlen vielleicht eini paar Abhängigkeiten. Im Kicker findest Du das Programm unter System-Dateisystem-KDiskFree, wenn es korrekt installiert ist.

Starte kdf auf der Konsole, da sollte wenigstens eine Fehlermeldung kommen. Eventuell schubst Du Dich auch einmal in die Gruppe "disk".

uspc gelöscht_189916 „Unter welche Distri läuft das denn bei Dir? Bei RPM gehe ...“
Optionen

Hallo fakiauso, also unter Yast hatte ich bereits suchen lassen, aber mit dem Suchbegriff "kdiskfree" nichts gefunden. Da muss man mal drauf kommen, dass man das unter "kdf" findet...

Ich hab wie eingangs beschrieben das relativ neue openSuse 12.3 mit dem KDE im Einsatz. Deine Vermutung war richtig - ich hab es über Yast noch einmal installiert (vorher direkt als rpm aus dem Netz), da hat er mir jede Menge Abhängigkeiten mitinstalliert. Jetzt ist es auch da, wo es hingehört und funktioniert auch wunderbar.

Vielen Dank!

Beste Grüße, uspc

gelöscht_254676 uspc „Hallo, das sieht sehr gut aus, leider konnte ich trotz ...“
Optionen
Er findet nur die RPM-Download-Dateien. Hast du vielleicht einen Tipp?

HI uspc,

ich würde diese Installation löschen und dann das Paket KDF über Yast installieren. Dauerte bei mir gerade mal ein paar Sekunden und dann findest du die Anwendung im Kicker unter System, Dateisystem...

Oder du benutzt an der Konsole df -h

Schnell, übersichtlich und aussagekräftig...!

Sorry, hatte die Einschränkung in deinem Posting nicht wahrgenommen ;-)

uspc gelöscht_254676 „HI uspc, ich würde diese Installation löschen und dann ...“
Optionen

Hallo sunraid, guter Tipp mit dem Yast, ich hatte auch dem Posting davor schon geschrieben, dass ich es unter dem vollen Namen im Yast nicht gefunden hatte... kdf heisst das im Yast - muss man drauf kommen. Die komplette Antwort also im Posting hier vor, bei fakiauso...   Hat alles geklappt, funktioniert super!

Vielen Dank!

Beste Grüße uspc

Olaf Runge uspc „Hallo sunraid, guter Tipp mit dem Yast, ich hatte auch dem ...“
Optionen

Hallo uspc,

Du installierst den Browser Konqueror und das Paket  kio-sysinfo (findest Du bei opensuse) letzteres wird leider nicht mehr standardmäßig mitinstalliert).

Für den Konqueror legst Du eine Verknüpfung auf dem Desktop an und benennst diese um zu Arbeitsplatz oder Computer. In die Adresszeile gibst Du dann 'sysinfo:/' ein. Diese Adresse legst Du als Standardadresse fest.

Du hast nun eine schöne Übersicht über Deinen Computer und die Festplatten bzw. Partitionen die über /etc/fstab eingebunden sind. Die Festplattenbelegung als Balkendiagramm und je nach Belegung farblich abgehoben.

Gruss Olaf

uspc Olaf Runge „Hallo uspc, Du installierst den Browser Konqueror und das ...“
Optionen

Hallo Olaf, ja genau das habe ich bereits mehrmals (Knoppix?) gesehen, aber unter mein OpenSuse12.3-KDE4 scheint das nix zu werden. Habe das Paket nachinstalliert (findet nur "sysinfo", nicht kio...). Mehrere Google-Befrager scheinen das gleiche Problem zu haben. sysinfo:/ im Koqueror gibt nur ne Fehlermeldung aus. Schade, das sah soweit ich mich erinnere ganz gut aus...

Danke und Gruß uspc

violetta7388 uspc „Festplattenbelegung im KDE - Grafische Darstellung“
Optionen

Hallo uspc,

alles gute Tipps! Hier ist meiner: 

Fenster / Kontrollleiste (ganz unten rechts) >> Werkzeugkasten (rechts anklicken) >> Miniprogramme hinzufügen >> Suchbegriff (ganz links) "Festplatte" eingeben >> die angebotenen Icons mit linker Maustaste auf freie Fläche des Arbeitsplatzes ziehen.

Fertig ist die grafische Darstellung der gewünschten Festplatten und Partitionen! Mit rechter Maustaste aufs Icon wird konfiguriert.

MfG.

violetta

uspc violetta7388 „Hallo uspc, alles gute Tipps! Hier ist meiner: Fenster / ...“
Optionen

Hallo violetta, ja wie gesagt, alles sehr gute Tipps! Dieser mit den Miniprogrammen wird sicher gern übersehen - aber er ist cool! Vielen Dank!!!

Gruß uspc

Olaf Runge uspc „Hallo violetta, ja wie gesagt, alles sehr gute Tipps! Dieser ...“
Optionen

Hallo uspc,

entschuldige bitte den kleinen Schreibfehler - Du musst natürlich nach dem Paket kio_sysinfo suchen nicht nach kio-sysinfo - also mit Unterstrich nicht mit Bindestrich.

Du findest das Paket hier wenn Du oben kio_sysinfo eingibst:

http://software.opensuse.org/123/de

Nach der Installation dürfte auch ein schönes Bild nach der Eingabe von sysinfo:/ in den Konqueror ergeben.

Gruss Olaf

uspc Olaf Runge „Hallo uspc, entschuldige bitte den kleinen Schreibfehler - ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Danke für das Posting, und gerade auch für den Link zu openSuse. So konnte ich das relativ schnell finden und auch den - muss ja sagen - dusseligen unscheinbaren Link "Show unstable packages" oder so...

Sonst lässt sich das nicht runterladen. Jou, installieren hat geklappt, mit 3 Tritten ins Kreutz auch den Konqueror eingerichtet und: SUPI! Funzt!

Genau das habe ich schon viele male in irgendeiner Distri gesehen, aber war mir nicht sicher, wie die URL/Distri war. Und beim Probieren kein Erfolg da war.

Jetzt hab ich für meinen Kumpel mehrere Tools im Desktop, das sollte überzeugen.

Vielen Dank und schönen Abend noch! Tolles Forum!

Gruß uspc