Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge

Dolphin-Absturz beim Löschen von Dateien

gelöscht_317503 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Suse 12.3,

Hallo,

obige Fehlermeldung erhalte ich wenn ich von einem fat32-Usb-Stick files lösche und der trash voll ist. Am Anfang lassen sich files löschen bis der trash voll ist.
Es kommt die Meldung den trash von Hand zu löschen.
Ich lösche den trash von Hand, der ist dann leer.
Ein erneutes Löschen führt dann zu obigen Absturz.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit dem "Trash Hand-Löschen" zusammenhängt.

Die Abstürze sind reproduzierbar, auch nach einem reboot.

Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_317503 „Dolphin-Absturz beim Löschen von Dateien“
Optionen

Segmentation fault (11) Fehler ist ein Speicherfehler. Ich habe jetzt keine genaue Ahnung. Aber lass doch mal memtest laufen um heraus zu finden ob der RAM Speicher in Ordnung ist.
memtest ist auf der Knoppix CD mit dabei und läuft ohne OS.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_317503 KarstenW „Segmentation fault 11 Fehler ist ein Speicherfehler. Ich ...“
Optionen

Ich glaube das liegt mit an den fat32-USB Sticks.

Das Löschen von ext4-files funktioniert.

violetta7388 gelöscht_317503 „Dolphin-Absturz beim Löschen von Dateien“
Optionen

Hallo Dieter,

sind alle Updates für Opensuse_12.3 installiert?
Root: Yast >> online updates >> installieren.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,sind alle Updates für Opensuse_12.3 ...“
Optionen

aber ja doch , Violetta.
Da bin ich sehr gründlich.
Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „aber ja doch , Violetta. Da bin ich sehr gründlich. Gruss ...“
Optionen

Hallo Dieter,

dann erhöhe einmal die Kapazität des Papierkorbes. Desktop >> Papierkorb >> rechte Maustaste >> Eigenschaften usw.

Aber bitte aufpassen, dass Du den Papierkorb nicht versehentlich löscht.

MfG.
violetta

PS.:  Es gab einen Bug im kdeinit4-Prozess, der auch Dolphin betraf. Ist aber m.W. schon lange behoben.

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,dann erhöhe einmal die Kapazität des ...“
Optionen
Hallo Violetta,

Das habe ich schon gemacht, ich hoffe das war das richtige, oder? Keine Maximalgröße und keine zeitliche Löschvorgaben.
Ich habe auch versucht eine Fehlermeldung abzusetzen über bugs.kde.org. Aber das ist ziemlich undurchsichtig.
Wie gesagt ext4-Files lassen sich wohl problemlosn löschen.

Gruss Dieter
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, Das habe ich schon gemacht, ich hoffe das ...“
Optionen

Hallo Dieter,

leider ist es immer etwas verwirrend. Man muss Ami sein, um so quer denken zu können.

Dein Papierkorb könnte maximal 20 GiB groß sein, die Du nun zur Verfügung gestellt hast.
5 oder 10 GiB hätten es auch getan, aber es richtet sich natürlich nach Deinem Bedarf.

Mein Tipp:  
Den Papierkorb zwischendurch häufiger leeren und niemals bis zum Rand füllen und dann erst leeren. 

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass die Dir zur Verfügung stehenden Papierkorbeigenschaften umfassender sind als die hier vorliegenden. Arbeite hier mit Opensuse_12.3_64bit. Sehe aber auch, dass Du über Dolphin auf den Papierkorb zugegriffen hast, während ich den Papierkorb direkt anspreche. Also diese Anwendungsabweichungen treiben mich noch eines Tages in den Wahnsinn.

MfG.

violetta

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, Das habe ich schon gemacht, ich hoffe das ...“
Optionen

Nachtrag;

Bei bugs.kde.org ist immer eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bugs sind in Englisch zu melden und das Fehlerprotokoll ist beizufügen.

MfG.
violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Nachtrag Bei bugs.kde.org ist immer eine vorherige Anmeldung ...“
Optionen

.... ja,
das war Learning bei Doing.
Es wurde sogar automatisch eine benötigte Analyse Software nach-installiert.
(Vielleicht belauscht mich ja jetzt jemand Cool!)

Gruss Dieter