Moin zusammen,
wie kann in unter Debian 7 die Größe der Icons (Starter) in der Kontrollleiste bzw- Fensteleiste vergrößern. Unter den Einstellungen der Fensterleiste habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß
Maybe
Moin zusammen,
wie kann in unter Debian 7 die Größe der Icons (Starter) in der Kontrollleiste bzw- Fensteleiste vergrößern. Unter den Einstellungen der Fensterleiste habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß
Maybe
Hi
"Eigentlich" werden diese bei Vergrößern/Verkleinern der Kontrollleiste automatisch mit angepaßt.
Wie sieht das aus, wenn Du nach einem Rechtsklick auf die Kontrollleiste über "Einstellungen für Kontrollleiste - Kontrollleisten-Einstellungen" über den Anfasser für die Höhe die Leiste veränderst?
fakiauso
"Eigentlich" werden diese bei Vergrößern/Verkleinern der Kontrollleiste automatisch mit angepaßt.
Moin,
ja stimmt, allerdings in einem für mich seltsamen Verhältnis. Ich dachte, es gibt vielleicht eine dpi-Einstellung.
Grade in Full-HD finde ich sie bei eine angenehmen Größe der Leiste doch noch recht klein gehalten.
Bin halt von Win7 verwöhnt ;-)!
Gruß
Maybe
Grade in Full-HD finde ich sie bei eine angenehmen Größe der Leiste doch noch recht klein gehalten.
Da könntest Du die Leiste noch größer machen und dafür automatisch ausblenden.
Theoretisch kannst Du zwar noch die Symbolgröße für die Kontrollleiste fix vorgeben, aber das klappt m.E. nur bei bestimmten Themes und muss dann über die Systemeinstellungen gemacht werden:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Systemeinstellungen?redirect=no
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Aussehen?redirect=no
Bin halt von Win7 verwöhnt ;-)
Bei XFCE geht zumindest das wieder recht einfach, ähnlich wie früher unter Gnome2. Alles Gute ist eben nie beisammen;-)
fakiauso
Moin,
danke für die Hinweise, ich schau mal.
Bei XFCE geht zumindest das wieder recht einfach, ähnlich wie früher unter Gnome2
Och... öhm...nöh Du! Ich nutze jetzt Win7/8/8.1, Mint Olivia Cinnamon und Debian Wheezy KDE. Mehr Benutzeroberflächen brauche ich momentan nicht. Afair war ich auch kein Fan von z.B. Xubuntu.
Da mir Cinnamon optisch sehr gut gefällt, warte ich auf das stable bei Debian. Nachrüsten über Mint Repositories geht wohl schon, aber mit den Basteleien habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Alles Gute ist eben nie beisammen;-)
Wieso denke ich bei diesen Worten an Weihnachten und Verwandtschaft?
Gruß
Maybe
Maybe schrieb:
allerdings in einem für mich seltsamen Verhältnis |
Wieso seltsames Verhältnis?
Wenn du mit der Mouse auf Höhe gehst (wie von fakiauso beschrieben) kannst du doch nach oben bzw.nach unten die Größe deiner Wahl genau fixieren. Also bei mir klappt das wunderbar.
Sieht bei mir dann so aus: klick
Die Icongröße ist optimal und alles gut erkennbar.Das sollte doch bei dir auch gehen. Könnte aber auch sein das du ein Grafikproblem hast.
MfG Acader
Sieht bei mir dann so aus: klick
Tja, bei mir leider nicht. Selbst auf dem Zweitmonitor mit 1280x1024 sieht es so aus.
Ob in einer VM, oder direkt auf der Hardware, es sieht immer so aus. Egal, wie groß ich die Leiste ziehe, es bleibt bei max. ca. 50% der Höhe der Fensterleiste. Auf diesem Monitor geht es noch, aber unter Full-HD ist das wirklich recht klein.
BTW:
Welchen Systemmonitor nutzt Du da (auf Desktop rechts)?
Gruß
Maybe
Ich mutmaße einmal weiter:
Du hast die Icons per Rechtsklick auf die Kontrollleiste - blablabla - Miniprogramme hinzufügen eingerichtet?
Dann gehe zumindest für die Programe direkt in das Startmenü, fahre auf das gewünschte Programm, welches Du hinzufügen möchtest und mache dort einen Rechtsklick, dann auf "Zur Kontrollleiste hinzufügen" klicken.
Sonst könntest Du noch über die Systemeinstellungen aus dem Startmenü das Symbol-Theme ändern.
Moin,
Miniprogramme? Sind das nicht eher sowas wie die Gadgets in Windows? Also z.B. der Systemonitor, ein Dockbar etc.? Diese füge ich immer über Rechtsklick Destop --> Miniprogramme hinzufügen ein.
Aber ich denke, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe Starter erstellt, indem ich auf gestartete Anwendungen in der Kontrollleiste rechtsgeklickt --> Starter hinzufügen ausgewählt.
Starter sind also nicht das Gleiche wie Symbole.. muss man auch erstmal wissen! Die Kontroll- und Fensterleiste hat ja viele Optionen, die ich erstmal verstehen muss.
Der Weg über das Startmenue--> zur Kontrollleiste hinzufügen hat funktioniert.
Gruß
Maybe
Moin,
da muss ich jetzt aber doch noch eine Frage nachlegen:
Was zum Geier ist der Unterschied zwischen einem Starter und dem anderen Weg? Beides sind doch einfache Verknüpfungen, oder? Und falls ja, warum werden diese unterschiedlich dargestellt?
Ok, sind 3 Fragen!
Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis sich Debian an mich gewöhnt und sich eingestellt hat! :-)
Gruß
Maybe
Eine Verknüpfung ist nur eine Verknüpfung. Man kann da noch RW-Rechte festlegen. Also passiv.
Starter bieten dann auch Befehlsparameter usw. Also aktiv.
Linux/Debian unterscheidet da wohl strikt zwischen passiven und aktiven Handlungsmöglichkeiten.
Man kann dann also sagen- dies ist nur eine Verknüpfung und das ist (Achtung!) ein Starter.
An sich ganz gut, diese Trennung. So weiß man gleich Bescheid. Wenn man es weiß. :-)
Gruß
zucchero
So weiß man gleich Bescheid. Wenn man es weiß. :-)
Ok, danke, ist gespeichert.
Aber die Dinge sind und bleiben zu klein!
Gruß
Maybe
Aber die Dinge sind und bleiben zu klein!
Das wird am Theme liegen. Hast du denn dafür auch Icons die entsprechend "scalable" sind? Wenn die nur in festen Größen vorliegen, kann so was vorkommen.
Übrigens, ich kenne KDE grad nicht so gut aber bei Cinnamon ist es so, dass man einstellen kann, ob das Theme oder der Desktop Skalierungen vornehmen kann/darf/soll. Das kann man bei KDE in seinen Untiefen sicher auch einstellen. Vielleicht da was übersehen?
Moin,
sicher ist es möglich, das ich was übersehen habe. Ich fange grade erst an, Debian wirklich produktiv einzusetzen. Bisher war es bei mir lediglich als VM im Einsatz, um mit etwas mehr Ruhe zu surfen und Onlinezahlungen vorzunehmen.
Die Anwendungen, die ich jetzt über das Startmenue in die Kontrollleiste eingefügt habe, passen sich offenbar an.
- Iceweasel
- Tux-Commander
- Pidgin
- xbmc
- Amarok
- Writer und Calc
Gruß
Maybe