Hi,
Kenn jemand ein gutes Ubuntuprogramm mit dem man neben Screenshots auch
bestimmte Bereiche ausschneiden kann in dem man einfach mit der Maus ein Fadenkreuz
aufzieht ? - In der Arbeit haben wir unter Windoof das kostenlose Greenshot das ist
fantastisch und sehr klein. Aber für Linux habe ich es nicht gefunden.
Danke fuer eure Tipps
Kuehlwalda
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Unter Mint 13 LTE ist bei mir Bildschirmfoto mitinstalliert worden, da muss man nur die "Druck"-Taste drücken und kann auswählen, was man machen will (u.a. "Bereich auswählen").
Unter Ubuntu 12.04 geht bei mir auf dem Netbook mit der "Druck"-Taste ebenfalls ein Tool "Bildschirmfoto speichern" auf. Das sichert aber ersteinmal nur den ganzen Desktop. Es taucht natürlich im Dash auf und wenn man dort mit der rechten Maustaste reinklickt (auf das Icon des Tools), dann kann man da auch die Option "Bildschirmfoto eines ausgewählten Bereichs aufnehmen" auswählen.
Mit einfachen ausprobieren, habe ich jetzt herausbekommen, dass man diese Auswahlkopierfunktion einfach mit Umschalt/Shift+Druck auslösen kann.
Da ich in der Richtung nichts installiert habe, dürften diese Funktionen zur Standardinstallation von Ubuntu 12.04 gehören.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe Ubuntu 12.04 erst neulich installiert und bin noch immer am ausprobieren. Es klappt genau wie du
beschrieben hast mit <Shift> + <Druck> ! - Manchmal kommt man halt nicht drauf, weil es zu einfach ist ;-)
Da brauchst du doch nicht lange zu suchen, das ist in Ubuntu doch schon in der Standardinstallation enthalten.
Gruß
K.-H.
(k)snapshot, gthumb und gimp sollten wohl reichen.
kuehlwalda schrieb:
In der Arbeit haben wir unter Windoof |
Du meinst wohl eher Windows?
Schau Dir mal shutter an :-)
Hallo Kuehlwalda,
ich verwende gerne "shutter", weil man damit ohne großen Aufwand auch "Hinweispfeile" einfügen kann:
Grüße
Erwin
Nachtrag:
Dieses "Ausschnittbildschirmbild" wurde natürlich mit shutter erstellt.
Wenn du z. B. mit der Drucktaste den kompletten Bildschirm fotografierst, musst du das Bild mit einem entsprechenden Grafikprogramm den Teilbereich ausschneiden. Für solche Zwecke verwende ich immer noch mein "uraltes" Windowsgrafikprogramm PaintShop Pro 7, das bei mir unter Wine problemlos läuft.
Die Bezeichnung "Windoof" sehe ich auch, wie Acader, nicht gerne.
Windows XP und 7 sind Klasse Betriebssysteme, zu Win 8 kann ich mich noch nicht äußern, da ich es immer noch nicht installiert habe, obwohl ich es schon seit 2 Monaten besitze.
Hallo Kuehlwalda,
nimm "Ksnapshot". Läuft genau so wie unter Windows.
MfG.
violetta