Hallo zusammen,
ich habe Mint15 und einen Acer Aspire mit integriertem Bluetooth (BT). Dazu ein Logitech Speaker-Set mit passender BT-Box. Beides ist gepaired und funktionierte auch perfekt! Leider nur ein einziges Mal!
Nun hab ich schon alles mögliche ausprobiert aber es will einfach nicht mehr. Die Logitech-BT-Box wird erkannt und ist weiterhin gepaired, aber ich kann sie nirgends als Ausgang einstellen oder festlegen, sie taucht unter Pulse bzw. Alsa nicht auf.
Software- bzw. Treibermäßig sollte alles nötige installiert sein, denn es hat ja EINMAL perfekt funktioniert.
Zunächst suchte ich auf BT-Seite nach möglichen Fehlern, konnte aber keine ausmachen. Dann bei Pulse/Alsa. Funktioniert alles. Nun denke ich, dass es vielleicht doch am Pairing liegt aber ich hab schon in allen möglichen Kombinationen connected.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und finde auch keinen neuen Ansatz. Die Erst-Inbetriebnahme war kinderleicht und funktionierte sofort, aber eben nur dieses eine Mal. Das geht doch mit dem Teufel zu?
Übrigens- per Smartphone klappt das gleich auf Anhieb. Nur mit dem NB nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee???
Danke & Gruß
Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge
Vielleicht hilft diese Anleitung ja weiter...
Bluetoth Speaker without Pulseaudio
Hallo zucchero,
unter der Voraussetzung , dass die Bluetooth-Geräte technisch in Ordnung sind, versuche es wie folgt:
Alsa und Co deinstallieren.
Rechner herunterfahren und nun die Bluetooth-Geräte anschließen.
PC starten und Alsa etc. wieder installieren.
Wahrscheinlich wird Bluetooth schon durch die Hardwareerkennung erkannt und das erforderliche Modul zur Installation vorgeschlagen.
MfG.
violetta
Was ist und Co?
BT kann ich nicht "anschließen" das ist integriert. Ich kann nur entpairen und neu pairen.
Unter Win würde ich treibertechn. wohl so verfahren, ich weiß aber nicht, in wie fern das bei Linux Sinn macht.
Sound und BT funktionieren ja, nur dieses eine Zusammenspiel nicht. Ich gehe davon aus, dass mit ALSA alles i.O. ist, sonst hätte ich eh Soundprobleme. Allerdings fungiert Pulse ja als Daemon/Soundserver in Schichten. Irgendwo da muss es wohl mit der Übergabe haken. Und da bei Linux ja alles Datei ist, ist sicher nur irgendwo ein Eintrag nicht korrekt. Das wäre ein idealer Ansatzpunkt. Aber in welcher Datei nach welchem Eintrag suchen?
Hilfreich wäre es, wenn es bei jemanden so funktionieren würde und man mal gegen checken könnte. Sich mit Pulse auseinander zu setzen ist ja schon eine Aufgabe für sich!
Möglicherweise liegt es auch an Mint bzw. Cinnamon mit dem neuen Controlcenter. Vielleicht ist alles da, wird nur nicht richtig angezeigt. Ist halt noch etwas buggy, da mitten in der Entwicklung.
Werde die Tage mal andere Distris mittels Stick und Unetbootin testen. Mal sehen ob ich da Rückschlüsse ziehen kann.
Danke & Gruß
Hallo zucchero,
mit Co. sind mögliche andere Audiomodule gemeint, denn es wird auch bei Dir nicht nur Alsa installiert sein. Wahrscheinlich wird Bluetooth gar nicht über den Alsa-Daemon angesprochen, sondern über ein internes Gerätemodul.
Auch die Deinstallation von Pulse sollte probiert werden. In der Vergangenheit hat Pulse immer wieder zu Problemen geführt.
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=60485
http://www.hecticgeek.com/2012/01/how-to-remove-pulseaudio-use-alsa-ubuntu-linux/
MfG.
violetta