Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Alle guten Dinge sind 3 Netzspeicher

torsten40 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie füge ich unter linux einen ftp als "Netzlaufwerk" unter Netzwerke hinzu? Ständig Filezila zu nutzen wird lästig :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Alle guten Dinge sind 3 Netzspeicher“
Optionen

Teilweise kannst Du das direkt über den Dateimanager Deiner Desktop-Umgebung machen, ansonsten mit (curl)ftpfs.

torsten40 Borlander „Teilweise kannst Du das direkt über den Dateimanager Deiner ...“
Optionen

Sollte hier landen ...

hab mich da einwenig durch"gefummelt", und bin am Ende bei
fuse: bad mount point `/root/mnt': No such file or directory
gelandet. Das sagt mir, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist. Auf /root/ habe ich bei dem Webserver auch keinen Zugriff drauf -irgendwie, und warum eigendlich nicht- :) )
Angeben hatte ich:
curlftpfs XXX:XXX@irgendwas.de*/httpdocs ~/mnt

Sowohl mit der eigendlichen URL, als auch mit dem Plesk (Login Link) gehen nicht.  Obwohl sich beide URLs per Filezille aufrufen lassen

Freigeist
Borlander torsten40 „Sollte hier landen ... hab mich da einwenig durch gefummelt ...“
Optionen

Damit dürfte eher das lokale Verzeichnis gemeint sein. Hast Du das ganze als root aufgerufen?

torsten40 Nachtrag zu: „Sollte hier landen ... hab mich da einwenig durch gefummelt ...“
Optionen

blockquote class="cite">fuse: bad mount point `/root/mnt': No such file or directory

Damit dürfte eher das lokale Verzeichnis gemeint sein. Hast Du das ganze als root aufgerufen?

Ja sicher, war alles als Root (Also lokal ^^ )
Freigeist
Borlander torsten40 „blockquote class cite fuse: bad mount point /root/mnt : No ...“
Optionen

Hast Du vorher denn auch das entsprechende Verzeichnis angelegt?

Wobei ich erst mal keinen Grund sehe warum man das hier zwingend als root machen sollte. Was eher dagegen sprechen würde das als root zu machen ;-)

torsten40 Borlander „Hast Du vorher denn auch das entsprechende Verzeichnis ...“
Optionen

ja irgendwie ist ~/mnt da.
Auf dem Webserver ist auch httpdocs

Gebe ich den Befehl ein, kommt in der Console ohne Root:
fuse: failed to open /dev/fuse: Permission denied

Und in der Rootconsole kommt:
fuse: bad mount point `/root/home/biernot/lan': No such file or directory
Ist eigendlich egal, welches Pfad ich angebe, es kommt immer die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde

Der Ordner ist vorhanden.

Freigeist
Borlander torsten40 „ja irgendwie ist /mnt da. Auf dem Webserver ist auch ...“
Optionen
ja irgendwie ist ~/mnt da.

Auch für root? Das wäre dann nämlich /root/mnt und nicht /home/username/mnt (aus sicht des normalen Benutzers)…

Im Zweifelsfall könnte es hilfreich sein wenn Du einfach mal die kompletten (anonymisierten) Ein-/Ausgaben hier postest.

torsten40 Borlander „Auch für root Das wäre dann nämlich /root/mnt und nicht ...“
Optionen

biernot # curlftpfs XXX:XXX@irgendwas.de ~/mnt
biernot #

Das kommt in der Console.

Aber ich habe es hinbekommen..
Ich dachte der Root Ordner ist schon der Ordner, der bei Dateisystem geöffnet wird, weil da auch ein mnt ist. Naja da gibs ja auch ein Root Ordner, und hab da ein mnt erstellt, und zack läuft.

Jetzt nur noch eins, eigendlich will ich das Netzlaufwerk dauerhaft speichern, also soll das auch beim Reboot wieder eingebunden werden. Wie mache ich das?

Freigeist
Borlander torsten40 „biernot curlftpfs XXX:XXX@irgendwas.de /mnt fuse: bad mount ...“
Optionen
Jetzt nur noch eins, eigendlich will ich das Netzlaufwerk dauerhaft speichern, also soll das auch beim Reboot wieder eingebunden werden. Wie mache ich das?
Über einen Eintrag in der /etc/fstab
torsten40 Borlander „Über einen Eintrag in der /etc/fstab“
Optionen

Hab mir auf wiki.ubuntuusers.com angeschaut wie so eine fstab auszusehen hat.
Hat geklappt.

Bisschen umständlich, aber wenns man dann doch weiß wie, isses einfach.

Danke

Freigeist