Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu auf USB Stick installieren

fbe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche ubuntu auf eine 4GB USB Stick zu installieren, scheitere aber beim Anlegen des Grub.
Der Stick wird mir mit sdb1 und sdb5 für SWAP angezeigt.
Die Grub Installation scheitert jedoch mit einem schwerwiegenden Fehler.
Ich habe dann ohne Grub Installation weiter gemacht. Meine Frage: Wie bekomme ich nun den Grub auf den Stick?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ubuntu auf USB Stick installieren“
Optionen

Ergänzung: Beim Abschluss der Stick Installation wurde angezeigt dass der "Kernel /vmlinuz auf der Partition /dev/sdb1 sowie root=/dev/sdb1 als Bootparameter übergeben" werden muss.

Wie mach ich das?
fbe

gelöscht_305164 fbe „Ubuntu auf USB Stick installieren“
Optionen

Meine Frage: Wie machst Du das?
Die Grub Installation scheitert jedoch mit einem schwerwiegenden Fehler.
http://unetbootin.sourceforge.net/
http://www.linuxliveusb.com/
Damit sollte es funktionieren.

schoppes fbe „Ubuntu auf USB Stick installieren“
Optionen

Hallo fbe,

an anderer Stelle hast du geschrieben, dass bei dir Ubuntu in einer VM läuft.

Installiere über das Softwarecenter "Unetbootin". Das Programm ist selbsterklärend und macht alles automatisch (vorher würde ich den Stick mit GParted löschen und neu formatieren, FAT 32).

Oder du nimmst das bei Ubuntu vorhandene Programm "Startmedienersteller".
Mit dem kannst du sogar einen persistenten" Stick erstellen, so dass man auf dem Stick auch Änderungen vornehmen und speichern kann, quasi so, als wäre das BS auf einer Festplatte.

Allerdings:
Ubuntu auf einem Stick macht nicht wirklich Spaß. 5 Minuten Bootzeit musst du einkalkulieren!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fbe schoppes „Hallo fbe, an anderer Stelle hast du geschrieben, dass bei dir Ubuntu in einer...“
Optionen
Ubuntu auf einem Stick macht nicht wirklich Spaß. 5 Minuten Bootzeit musst du einkalkulieren!

Dann höre ich lieber damit auf!

fbe
gelöscht_189916 fbe „ Dann höre ich lieber damit auf! fbe“
Optionen

Hallo

Das könnte damit klappen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation#GRUB-2

Falls Du das etwas anders angehen willst, kannst Du auch auf eine 2,5"-Platte in einem Minigehäuse installieren.
Damit funktioniert Ubuntu praktisch identisch zur Installation auf Platte normal und das Ding paßt im Grunde immer noch in jede Hosentasche.

So etwas z.B. geht dazu ganz gut und eine kleine Platte hast Du mit etwas Glück auch noch herumfliegen:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/externe-Festplattengehaeuse/USB/

fakiauso

Acader schoppes „Hallo fbe, an anderer Stelle hast du geschrieben, dass bei dir Ubuntu in einer...“
Optionen

Da hast du wohl etwas nicht beachtet.

Bitte die Bios Einstellungen wie im Wiki beschrieben einhalten.

Im allgemeinen sollte die Bootzeit nicht länger als zwei Minuten betragen.

MfG Acader

schoppes Acader „ Da hast du wohl etwas nicht beachtet. Bitte die Bios Einstellungen wie im Wiki...“
Optionen

Hallo Acader,

die lange Bootzeit von Ubuntu auf einem Stick hat MN auch schon moniert:
http://www.nickles.de/c/s/ubuntu-linux-fuer-den-99-euro-pc-gescheiterter-versuch-660-2.htm.

Ich kann seine Erfahrung (5 Min.) aus eigener Erfahrung bestätigen (durchgeführt vor etwa 1 1/2 Jahren mit 10.04). Am BIOS hatte ich nichts geändert.

Zum Vergleich:
Mein jetziger Stick mit Knoppix 7 bootet (vom Einschaltknopf bis zum fertigen Desktop) in 1 Minute und 15 Sekunden (+10 Sekunden, bis die WLAN-Verbindung steht).

Solche Bootzeiten bei einem Livesystem lasse ich mir gefallen.

Grüße
Erwin

Acader schoppes „Hallo Acader, die lange Bootzeit von Ubuntu auf einem Stick hat MN auch schon...“
Optionen
Am BIOS hatte ich nichts geändert

Wenn du im Bios nichts geändert hattest ist das kein Wunder.
Ich hatte einen USB Stick mit Debian Squeeze und Gnome 2 und der bootete in ca 70 Sekunden wobei der natürlich sehr schmal gehalten war.
Sollte unter Ubuntu aber nicht viel länger dauern.

MfG Acader

gelöscht_152402 Acader „ Wenn du im Bios nichts geändert hattest ist das kein Wunder. Ich hatte einen...“
Optionen

Was hätte man denn im BIOS ändern sollen- ausser der Bootreihenfolge?

Acader gelöscht_152402 „Was hätte man denn im BIOS ändern sollen- ausser der Bootreihenfolge? “
Optionen
Was hätte man denn im BIOS ändern sollen- ausser der Bootreihenfolge?

Siehe Problemlösungen

MfG Acader
Borlander Acader „ Siehe Problemlösungen MfG Acader“
Optionen

Ich sehe da nichts was die Startgeschwindigkeit von Ubuntu beeinflussen würde...

Acader Borlander „Ich sehe da nichts was die Startgeschwindigkeit von Ubuntu beeinflussen würde...“
Optionen

Es geht dabei ledigich um einige Hinweise, welche in den häufigsten Fällen weiterhelfen könnten.
Ist eben auch abhängig von der Hardware usw. Eine Bootzeit von 5 Min mit USB Stick ist jedenfalls irre und da stimmt auch etwas nicht.

MfG Acader

Borlander Acader „Es geht dabei ledigich um einige Hinweise, welche in den häufigsten Fällen...“
Optionen
Es geht dabei ledigich um einige Hinweise, welche in den häufigsten Fällen weiterhelfen könnten.

Ich habe dort nur Hinweise finden können was zu tun ist wenn das Booten nicht gar nicht funktioniert. Das ist hier nicht der Fall.

Eine Bootzeit von 5 Min mit USB Stick ist jedenfalls irre und da stimmt auch etwas nicht.

Ist aber normal wenn Du Ubuntu-Live auf USB-Stick installierst. Hatte es auf unterschiedlicher Hardware und bis einschließlich Ubuntu 10.4 ausprobiert. Vielleicht läuft es ja bei neuen Versionen schneller...

schoppes Borlander „Ich habe dort nur Hinweise finden können was zu tun ist wenn...“
Optionen

Hi Borlander,

Hatte es auf unterschiedlicher Hardware und bis einschließlich Ubuntu 10.4 ausprobiert.

Meine Versuche, Ubuntu auf einen USB-Stick zu packen, haben auch mit der Version 10.04 aufgehört. Nach meinen schlechten Erfahrungen (5 Min. Bootzeit), habe ich von weiteren Versuchen Abstand genommen.
Es mag sein, dass neuere Ubuntu-Versionen schneller starten.

Ich bin mit Knoppix 7 als Live-System so was von zufrieden, dass ich in der nächsten Zeit gar kein anderes Linux als Live-System ausprobieren möchte.

(Als fest installiertes System bevorzuge ich natürlich immer noch Ubuntu 10.04, das soll hier nicht verschwiegen werden!)

MfG
Erwin

gelöscht_152402 schoppes „Hallo Acader, die lange Bootzeit von Ubuntu auf einem Stick hat MN auch schon...“
Optionen

Ihr macht mir ja richtig Lust auf das neue Knoppix! :-)

Wichtiger, als mein eigenes System auf Stick dabei zuhaben ist mir, überhaupt ein System auf Stick dabeihaben zu können. Da hat sich Knoppix ja schon immer angeboten. Und es war meine erste Begegnung mit einem Linux-Live-System. Damals konnte ich es schon nicht fassen und fragte mich, wozu ich Windows brauche. Ok, zum zocken ;-)

So oder so finde ich es einfach Klasse, (s)ein Linux aufm Stick am Schlüsselbund dabeizuhaben. Das ist einfach genial! :-)

Und manchmal frage ich mich, warum MS keine solche Lösung anbietet. Gerade im Home-Bereich ist heute ein Live-Linux Mittel der Wahl, einen havarierten Windows-PC zu sichern und ggf. wieder flott zu kriegen. Man stelle sich das mal umgekehrt vor ;-)

Und was ich liebe sind die immer wieder ungläubigen Blicke von Win-Usern, wenn ein Live-System einmal gestartet ist. Es ist nichts installiert und funktionieren tut alles. Das ist Hexerei! Wenig später heißt es dann- Du hör mal, wegen dem Linux... ;-)

weichwurst schoppes „Hallo Acader, die lange Bootzeit von Ubuntu auf einem Stick hat MN auch schon...“
Optionen

Am BIOS brauchst Du auch nichts zu ändern. Ich habe noch kein Lucid Lynx auf einem Stick installiert gesehen, aber Ubuntu 12.04 Server Beta braucht etwa 80-90 Sekunden, um zu starten, automatisch in die root-console einzuloggen, dort eine Firmware zu flashen und dann den Rechner herunterzufahren (ohne GUI, dafür von einem Scheiß-Stick). Vom selben Stick habe ich davor irgendein Fedora-Live-Gedöns gestartet - ziemlich lahm.

Da gäbe es folgende Möglichkeiten: Lucid Lynx ist tatsächlich so lahm vom Stick und/oder der von Dir verwendete Stick war aus einem Sonderangebot.....

Allerdings sind Deine Knoppix-Bootzeiten wohl wirklich kaum zu toppen. Wenn die ganzen Rettungs- und Reparaturtools mit enthalten wären, erschlüge Knoppix 7.0 wohl ziemlich viel Probleme auf einmal.

weichwurst fbe „Ubuntu auf USB Stick installieren“
Optionen

Wenn der Stick was taugt, dann installiere doch händisch ein System ohne GUI (und ohne swap), also von einer Ubuntu "Alternate CD" oder der "Server CD". Wenn das Ding startet, kannst Du immer noch einen WM/ ein DE deiner Wahl nachinstallieren. Hätte den Vorteil, dass Du keinen größeren Stick brauchst.

Du solltest lediglich darauf achten, wohin grub installiert wird - aber das wird ja explizit abgefragt.