Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 12.04 und die Effekte

Till3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bisher auf meinem Notebook 10.04 genutzt und nun 12.04 installiert. Wie es aussieht, kann mein System nicht Unity 3D. Das ist jedenfalls die Info des Systems:

till@laptop:~$ cd /usr/lib/nux && ./unity_support_test -p
OpenGL vendor string:   NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce Go 7300/PCIe/SSE2
OpenGL version string:  2.1.2 NVIDIA 295.40
Not software rendered:    yes
Not blacklisted:          no
GLX fbconfig:             yes
GLX texture from pixmap:  yes
GL npot or rect textures: yes
GL vertex program:        yes
GL fragment program:      yes
GL vertex buffer object:  yes
GL framebuffer object:    yes
GL version is 1.4+:       yes
Unity 3D supported:       no
till@laptop:/usr/lib/nux$

Schade, aber verschmerzbar. Oder kann man da schon was drehen?

Was ich aber hauptsächlich nicht kapiere, wieso gehen auch die ganzen Fenstereffekte nicht mehr? Z.B. die wabbeligen Fenster. Ging früher einwandfrei, jetzt nicht mehr. Hängt das auch mit 12.04/Unity zusammen, oder ist da einfach etwas falsch konfiguriert? Ich habe schon den Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung?highlight=compiz durchgeackert, bringt aber nix. Der Compiz-Check aus dem erwähnten Blog im Artikel bringt folgendes:

till@laptop:~$ ./compiz-check
Gathering information about your system...
 Distribution:          Ubuntu 12.04
 Desktop environment:   GNOME
 Graphics chip:         NVIDIA Corporation G72M [Quadro NVS 110M/GeForce Go 7300] (rev a1)
 Driver in use:         nouveau
 Rendering method:      Nvidia
Checking if it's possible to run Compiz on your system...
 Checking for texture_from_pixmap...               [ OK ]
 Checking for non power of two support...          [ OK ]
 Checking for composite extension...               [ OK ]
 Checking for FBConfig...                          [ OK ]
 Checking for hardware/setup problems...           [ OK ]

Also doch eigentlich alles gut. Kann mich jemand erleuchten??

Danke, Gruß Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Till3 „Ubuntu 12.04 und die Effekte“
Optionen

Ich nutze Debian 6 und für mich sieht es aus als ob du den

"Driver in use:         nouveau"  Treiber nutzt.

Der nouveau  Treiber im Linuxkernel ist noch experimentell, so weit mir bekannt ist.

Ich würde vorschlagen den originalen NVidia Treiber zu nutzen.

Lade dir den neuesten NVidia Treiber aus dem Internet herunter und installiere ihn manuell wie es im Ubuntu Wiki erklärt wird. So mache ich es auch unter Debian.

NVidia Treiber von hier herunterladen:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Und so installieren wie es im Ubuntu Wiki erklärt wird:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=NVidia

Am Ende der Treiberinstallation wird gefragt ob die xorg.conf Datei angepasst werden soll. Diese Frage solltest du  mit yes beantworten (wenn du etwas english lesen kannst).

Die Feineinstellung des XServers kannst du dann unter X auf dem Desktop mit dem grafischen Programm "NVidia X Server Settings" machen.

Den nouveau Treiber kannst du deaktivieren in dem du dem Linuxkernel die Option

nouveau.modeset=0 übergibst.

Beispiel grub-legacy:

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.32-45-K7
root            (hd0,7)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.32-45-K7 root=/dev/sdb8 ro vga=0x303 nouveau.modeset=0
savedefault

PS: Weißt du was ein Xserver ist ?

Kannst du in der Wikipedia nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System 

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Ich nutze Debian6 und für mich sieht es aus als ob du den...“
Optionen

Und warum sollte er den Treiber jetzt aufwändig manuell installieren?

Man kann einfach den Treiber aus der Paketverwaltung installieren. Dazu muss man keine  lange Erklärungen lesen oder sich später irgendwann noch mal Gedanken über eine Aktualisierung machen. Ist mit wenigen Mausklicks erledigt: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia?highlight=Nvidia#Verwaltung-eingeschraenkter-Treiber

KarstenW Borlander „Und warum sollte er den Treiber jetzt aufwändig manuell...“
Optionen

Was ist daran aufwändig den NVidia Treiber manuell zu installieren ?

Aufwändig wäre es den nouveau Treiber im Linuxkernel zu deaktivieren, in dem man den Linuxkernel selbst kompiliert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Was ist daran aufwändig den NVidia Treiber manuell zu...“
Optionen

Vergleiche einfach nur mal die Länge unserer beiden Postings. Das ist schon ein hinreichendes Indiz für den erforderlichen Aufwand..

Acader Till3 „Ubuntu 12.04 und die Effekte“
Optionen
Till3 schrieb:
Kann mich jemand erleuchten??

Hallo Till3,

hier die Erleuchtung:

Suche den Button "Zusätzliche Treiber" und installiere die Current Version wie in der Abbildung.

Die 3D Funktionalität kanst du mit  "glxgears" in der Konsole überprüfen.
(Du solltest drei Zahnräder sehen)

Dazu muß allerdings " mesa-utils" installiert sein.

MfG Acader

Till3 Acader „Till3 schrieb: Kann mich jemand erleuchten?? Hallo Till3,...“
Optionen

Hallo zusammen,

also ich habe jede Menge probiert mit verschiedenen Treibern, auch mit mesa-utils, habe eure Tipps ausprobiert, hat aber alles keinen Sinn. Dann habe ich gnome installiert, siehe da, dort gehen die Effekte wie eh und je. Allerdings wundere ich mich, dass der Gnome-classic aussieht wie Unity?!? Naja, ich habe den ganzen Tag am System gesessen und probiert, und ich muss sagen, dass es noch verschiedene andere Dinge gibt, die mir nicht passen. Daher habe ich jetzt ein Backup zurück gespielt, jetzt habe ich wieder mein schönes 10.04 drauf und warte mal bis zum Support-Ende, dann mache ich mir wieder Gedanken darüber.

Trotzdem danke und einen schönen Abend!

Till

Acader Till3 „Hallo zusammen, also ich habe jede Menge probiert mit...“
Optionen
Till3 schrieb:
ich habe jede Menge probiert mit verschiedenen Treibern

Dann hast du Ubuntu 12.04 eben nicht richtig installiert. Wenn es unter Gnome geht, funzt es auch unter Unity.

Siehe Installationsanleitung vom 03.06.2012, 12:54  --------->  Klick

Vielleicht auch noch mal dieses Video richtig anschauen.

MfG Acader

Till3 Acader „Till3 schrieb: ich habe jede Menge probiert mit...“
Optionen

Ich hatte es so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht, ich hatte bereits die drei Partitionen, habe nur / formatiert und dann dort rein 12.04 installiert, damit mein /home erhalten bleibt.

Mag sein, dass ich vielleicht irgendwo was falsch gemacht habe, so dass es eigentlich hätte laufen müssen. Aber irgendwie hat mich das Ganze doch nicht so angefixt, dass ich es ums Verrecken zum Laufen hätte bringen wollen, es tut ja momentan auch nicht Not, bin mit 10.04 voll zufrieden. Wie gesagt, wir sprechen im April 2013 weiter.... Lächelnd

Gruß,

Till

gelöscht_189916 Till3 „Ich hatte es so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht, ich...“
Optionen

Hi

Sie mal in Deinem Eröffnungsposting:

Driver in use:         nouveau

Soll heißen, das da der proprietäre Treiber von Nvidia gar nicht genutzt wird, obwohl er installiert ist.

Entweder setzt Du den nouveau in die blacklist oder Du deinstallierst per Paketverwaltung das xserver-xorg-video-nouveau, damit der Nvidia genutzt wird.

Dann gibt es da noch so etwas mit dem 295.40 von Nvidia, kann sein, das deswegen auch bei der 7300er die 3D-Beschleunigung abgeschaltet wurde:

http://www.gambaru.de/blog/2012/05/05/tipp-probleme-mit-nvidia-treibern-losen-downgrade-von-precise-auf-oneiric/

Da hilft dann entweder der wie in Acaders Screenshot abgebildete zweite Treiber von current-updates, die manuelle Installation des aktuellsten Treibers von Nvidia oder die oben erwähnte Rückportierung, wobei ich da etwas Bauchschmerzen hätte.

http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-295.53-driver-de.html

http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-295.53-driver-de.html

Dann lieber doch von Hand installiert.

fakiauso

Till3 gelöscht_189916 „Hi Sie mal in Deinem Eröffnungsposting: Soll heißen, das da...“
Optionen
Soll heißen, das da der proprietäre Treiber von Nvidia gar nicht genutzt wird, obwohl er installiert ist. Entweder setzt Du den nouveau in die blacklist oder Du deinstallierst per Paketverwaltung das xserver-xorg-video-nouveau, damit der Nvidia genutzt wird.

Stimmt, das ist interessant. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.  Das werde ich mir merken, für den Fall, dass ich 12.04 mal wieder installiere. Die beiden proprietären Treiber hatte ich ausprobiert, hat nix gebracht (klar, wenn trotzdem der nouveau aktiv war!).

Wenn ich aber den nouveau deinstalliere, könnte ich dann Unity 3D nutzen, weil doch der Test

Unity 3D supported:       no

sagt? Oder hat das damit nix zu tun?

Till3 Nachtrag zu: „Stimmt, das ist interessant. Da könnte der Hase im Pfeffer...“
Optionen

Ich habe dazu mal Google befragt und fand folgendes bei askubuntu.com:

We blacklisted Geforce Go 7300/7400 because of some freezes at startup with the "nvidia-current" driver. It seems that unity 3D can run with the "nvidia 173" driver with those card. However, you will get some slowness, you are warned!

So, to workaround the detection at startup, you can:

1. sudo nano /etc/environment
  2. add: UNITY_FORCE_START=1
  3. Save the file with Ctrl+S
  4. reboot

Ensure you are choosing the "ubuntu" session in gdm (default). This will bypass the detection and try to start unity 3D.

Wäre mal einen Versuch wert. Ich habe diese Lösung auch auf anderen Seiten gefunden. Scheint zu gehen. Vielleicht versuche ich es doch noch mal...

gelöscht_189916 Till3 „Ich habe dazu mal Google befragt und fand folgendes bei...“
Optionen

Hi

Ich antworte jetzt mal hier.

Die Verwendung des nouveau und die fehlende 3D-Beschleunigung von Unity stehen sicher im selben Zusammenhang.

Ich hatte da mit einer 7600GT auch so meine Problemchen, die gingen aber bereits bei Startbildschirm von grub los, der ist durch die Auto-Erkennung gleich nach der Installation mit einem out-of-range des Monitors ausgestiegen;-)

Nach der automatischen Installation des Nvidia-treibers lief die 3D-Beschleunigung allerdings, dafür gab es Probleme mit dem Bildschirmschoner, Standby usw.

Ich gehe davon aus, daß es ebenfalls seine Ursache in diesem Bug hat.

Im direkten Vergleich frißt Unity unter 12.04 gegenüber der 10.04 mit Gnome/Compiz jedenfalls ordentlich etwas weg.

In dem Fall versuchst Du halt den 173 oder riskierst doch den aktuellsten von Hand.

Gruß

fakiauso

Acader gelöscht_189916 „Hi Ich antworte jetzt mal hier. Die Verwendung des nouveau...“
Optionen
fakiauso schrieb:
Ich hatte da mit einer 7600GT auch so meine Problemchen

Ich verwende auf einer meiner "Kisten" schon sehr lange eine GeForce 7600 GT und hatte damit noch nie ein Problem.

fakiauso schrieb:
In dem Fall versuchst Du halt den 173 oder riskierst doch den aktuellsten von Hand

Damit kann er aber vorerst noch warten.

@Till3 schaue dir mal diese Pakete an:

Mehr benötigst du nicht, dann geht auch 3D unter Unity.

MfG Acader

gelöscht_189916 Acader „fakiauso schrieb: ch hatte da mit einer 7600GT auch so...“
Optionen

Hallo

Für mich war das auch so kein "Problem", nur mußte ich ebn erst die Ursache ausfindig machen.

Ein Wechsel des Treibers weg vom 295.40 sollte also auch helfen.

Das Problem bei mir war zusätzlich noch der gfxmode in grub, bei dem über VGA vermutlich nicht die korrekten Monitordaten erkannt wurden, das hat jetzt mit der Karte ja erstmal weniger zu tun.

Mit chroot in´s System, die Werte angepaßt und gut war es.

Die Treiberproblematik des 295.40 an sich hat etwas länger gedauert, weil dort meinerseits nicht das Problem vermutet wurde, es gibt auch einen ellenlangen Thread bei Nvidia dazu:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=178460

Gruß

fakiauso

gelöscht_189916 Till3 „Ich habe dazu mal Google befragt und fand folgendes bei...“
Optionen

Nachtrag

Bei mir läuft jetzt Unity mit dem 295.49, der über die Treiberverwaltung angeboten wird (current-updates) sauber, Standby und Bildschirmschoner sind jetzt auch kein Problem mehr, die Freezes und Ruckler sind weg.

fakiauso

Till3 gelöscht_189916 „Nachtrag Bei mir läuft jetzt Unity mit dem 295.49, der über...“
Optionen

Ok, gut zu wissen. Ich werde das Alles berücksichtigen, wenn ich 12.04 das nächste Mal in Angriff nehme.

Gruß,

Till

Till3 Nachtrag zu: „Ok, gut zu wissen. Ich werde das Alles berücksichtigen, wenn...“
Optionen

So, der Vollständigkeit halber: Ich bin jetzt per Upgrade auf 12.04 aufgestiegen. Dann habe ich in der Paketverwaltung den nouveau-Treiber entfernt, und dann die Schritte in meinem Posting vom