Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Thema Secureboot So langsam werden die in Berlin wach

gelöscht_84526 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

FSFE begrüßt das Eckpunktepapier der Bundesregierung zu »Secure Boot«

Das deutsche Bundesministerium des Innern fordert, dass Geräte mit »Trusted Computing« oder »Secure Boot« grundsätzlich den Benutzern die freie Wahl lassen, diese Funktionen zu nutzen.

Kann ja auch nicht angehen, dass man womöglich für die Installation von Linux Abgaben an MS entrichten soll......

Zum Bericht geht es hier bei Pro-Linux 
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Thema Secureboot So langsam werden die in Berlin wach“
Optionen

Hallo
Wenn man diese Wählbarkeit von "Trusted Computing" und "Secure Boot" softwaremäßig verfügbar macht, besteht nicht auch die Gefahr......

Wäre es nicht sinnvoll die Funktion durch einen Stecker zu realisieren, wobei Softwarelösungen, wie hier immer wieder zu lesen, Fehler behaftet sind.

Das MS gern alles in der eigenen Hand haben möchte ist schon klar aber in diesem Fall völlig überzogen und unnötig und diese Geschichte mit den von MS vergebenen Code ist mir auch nicht geheuer, zumal da auch die Gefahr besteht, dass ein falscher Befehl die Kiste lahm legt.

Ich erwarte da auf jeden Fall eine Nachbesserung seitens der Hersteller und MS.

-groggyman-

groggyman gelöscht_84526 „Thema Secureboot So langsam werden die in Berlin wach“
Optionen

Im Übrigen sehe ich gerade, dass es MS den Programmierern von Linux nicht gerade leicht macht, UEFI zu überwinden, angeblich sind die Signaturen noch nicht so wie MS sie gern hätte. Scheint mir so als wäre diese Verzögerung nicht ganz uneigennützig :-(

Deutsch

Englisch

-groggyman-

violetta7388 gelöscht_84526 „Thema Secureboot So langsam werden die in Berlin wach“
Optionen

Hallo King-Heinz,
hallo Forum,

zu dumm nur, dass die Politiker nicht wissen worüber sie reden und vielleicht auch entscheiden sollen.

MfG.
violetta