Hallo Gemeinschaft!
Die Eingabe von Befehlen im Terminal kann man durch die Benutzung der Tab Taste vereinfachen.
Welche Voraussetzungen/Einstellungen muss ich schaffen/vornehmen, damit es bei mir auch funktioniert?
Bei den Befehlen gibt es eine Reihe von Sonderzeichen.
Gibt es darüber eine Abbildung/Beschreibung, damit ich mich dort einlesen kann?
MfG, Hans
Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge
Welche Voraussetzungen/Einstellungen muss ich schaffen/vornehmen, damit es bei mir auch funktioniert?
Die Vervollständigung von Verzeichnis und Dateinamen funktioniert immer.
Dann gibt es auch noch für viele häufig genutzte Tools (u.A. z.B. die Paketverwaltung aptitude) eine Vervollständigung von Kommandozeilenparametern. Da kann man bei Bedarf auch umfangreich manuell erweitern und konfigurieren. Wie müsste ich allerdings auch erst nachsehen. Hab das noch nie gebraucht...
Bei den Befehlen gibt es eine Reihe von Sonderzeichen.
Hast Du da mal ein Beispiel? Weiß gerade nicht so recht was Du meinst.
Gruß
Borlander
PS: Ich schieb das mal aufs Linux-Brett ;-)
Moin, Moin
Schaue einmal hier nach:
http://www.bin-bash.de/komfort.php
Die Autovervollständigung funktioniert bei einmaligem Drücken bis zur nächsten eindeutigen Stelle im Pfad.
Drückst Du zweimal schnell hintereinander, dann werden die möglichen Vervollständigungen angezeigt, was aber auch eine ziemliche Orgie werden kann.
Optionen zu den einzelnen Befehlen kannst Du durch die Hilfe oder die Manpages aufrufen:
Name_des_Befehls -h oder --help
oder
man Name_des_Befehls
fakiauso
Du kannst zusätzlich das Paket
i bash-completion - Programmierbare Vervollständigung für die Bash-Shell
installieren. Dieses Paket gibt es bei Debian und wahrscheinlich auch bei Ubuntu und Mint, weil Ubuntu und Mint auf Debian aufbauen. Dann sollte die automatische Vervollständigung der Befehls - Optionen von verschiedenen Programmen funktionieren. Verzeichnisnamen, Dateinamen und Programmnamen werden immer automatisch in der Bash-Shell mit der TAB Taste vervollständigt. Die Funktion der TAB Taste ist in die BASH Shell einprogrammiert.
Die alte Bourne Shell hatte diese Funktion nicht .
Andere Shells wie die Kornshell oder die erweiterte C-Shell bieten eine ähnliche Funktion der Vervollständigung an.
Bei den Befehlen gibt es eine Reihe von Sonderzeichen. Gibt es darüber eine Abbildung/Beschreibung, damit ich mich dort einlesen kann?
Dazu sollte man ein Buch über Shellprogrammierung lesen.
Ich fand das Buch von Rainer Krienke für den Anfang gut geschrieben:
Shell-Programmierung für Unix und Linux: Grundlagen, Werkzeuge und praktische Skripte [Taschenbuch]
Rainer Krienke(Autor)
http://www.amazon.de/Shell-Programmierung-f%C3%BCr-Unix-Linux-Grundlagen/dp/3446407375/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339146845&sr=8-1Diese Sonderzeichen sind eine einfache Form der regulären Ausdrücke von Unix oder GNU/Linux.
Wenn du mehr über Zeichen-Ersetzungen in der Shell wissen willst, dann mußt du dich mit dem schwierigem Thema von regulären Ausdrücken beschäftigen.
Dazu gibt es auch sehr gute Bücher bei Amazon zu kaufen.
Shell-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) [Gebundene Ausgabe]
Jürgen Wolf(Autor)
i bash-completion - Programmierbare Vervollständigung für die Bash-Shell installieren. Dieses Paket gibt es bei Debian und wahrscheinlich auch bei Ubuntu und Mint
Bei Ubuntu ist das Paket sogar von Haus aus installiert :-)
Hallo Hans,
da Du Dich auch mit Linux befassen tust, könnte evtl. dieser Link helfen.
Für Xubuntu ist es OK. Bei Opensuse sieht die Sache etwas anders aus.
Ich hoffe das es Hilft.
Gruß
Soulmann
Hallo Gemeinschaft!
Euch allen, die hier so schnell hilf- und umfangreich mir geantwortet haben, meinen Dank dafür.
MfG, Hans
Hallo Hans,
ich hoffe, du hast verstanden, was Borlander mit dieser Antwort in einem anderen Thread meinte:
" Nabend hans,
es ist am besten wenn Du zu dieser Frage einen neuen Thread startest. Am besten mit einem Titel wie Internetradio mit programmierbarer Aufnahmefunktion für Opensuse und Xubuntu. Dann werden die User die was entsprechendes Kennen eher auf Dich aufmerksam als in diesem doch sehr allgemein gehaltenen Thread ;-)
Zu den beiden anderen Fragen am besten auch. Wird dann nicht lange dauern und Du hast eine Antwort :-)
Gruß
Borlander"
Kaum ist die Frage in einem neuen Thread gestellt, wird sie auch schon (meistens) beantwortet!
Innerhalb anderer Threads kann eine Frage auch schon mal "untergehen" oder "übersehen" werden.
;-)
Erwin
Hallo
Das ist doch nicht neu und es ist das Erste was in allen Foren gepredigt wird : Für jedes Thema einen eigenständigen Thread aufmachen, dann kann auch gezielt geantwortet werden.
Diese Zwischenrufe bringen die Frage und Antwortkette durcheinander :-)
Aber es hat sich ja auch hier wieder bewahrheitet.
-groggyman-
Aber es hat sich ja auch hier wieder bewahrheitet.
DITO!!!
;-)))