Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

Richtige Bildschirmposition nur bei 800x600 möglich

rudedruese / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ubuntu hat eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 gespeichert. Position des Bildschirmes ist zu weit rechts. Erst nach booten durch grub entsteht diese Position. Wje bekomme ich auch bei 1280x1024 eine mittige Posotion

bei Antwort benachrichtigen
andy11 rudedruese „Richtige Bildschirmposition nur bei 800x600 möglich“
Optionen

Müsste am Monitor zu machen sein. Suche mal sinngemäß nach Bildposition automatisch einstellen oder so ähnlich. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
rudedruese andy11 „Müsste am Monitor zu machen sein. Suche mal sinngemäß nach Bildposition...“
Optionen

Horizontal Position bekommt das Bild auch nicht mittig. Bevor grub anschlägt klappt es ja mit dem Bild

gelöscht_189916 rudedruese „Horizontal Position bekommt das Bild auch nicht mittig. Bevor grub anschlägt...“
Optionen

Hi

Verrate doch bitte, mit welchem Ubuntu Du unterwegs bist und was für eine Grafikkarte bei Dir verbaut ist.

Falls Du noch mit den freien Treibern arbeitest, kann für Ati und Nvidia die Installation der herstellereigenen Treiber hilfreich sein, am einfachsten erledigst Du das über die Verwaltung eingeschränkter Treiber erledigen:

http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager

fakiauso

rudedruese gelöscht_189916 „Hi Verrate doch bitte, mit welchem Ubuntu Du unterwegs bist und was für eine...“
Optionen

11.10 64 bit und on board grafik auf intel

gelöscht_189916 rudedruese „11.10 64 bit und on board grafik auf intel“
Optionen

Hallo

Dann verlinke ich zuerst das Wiki zu Intel:

http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/intel

Dort kannst Du einmal abklären, ob zufällig Deine spezielle Karte Probleme bereitet und wie ggf. abgeholfen werden kann. An sich sollten Intel aus dem Stand funzen, es kann aber sein, das Du KMS unter grub abschalten mußt mittels der Option "nomodeset", um in den Genuß der vollen Auflösung zu kommen.

http://wiki.ubuntuusers.de/booten

Anderes Problem kann plymouth als Bootscreen sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth?highlight=KMS#Anzeige-flackert-Bootsplash-nur-in-geringer-Aufloesung-Bootmeldungen-sichtbar

Sollte das alles nichts bringen, gib bitte gleich mit an, ob Du einen Desktoprechner hast oder ein Notebook und ggf. welcher Chip bei Dir genau verbaut ist.
Ich mache mich jetzt aber erst einmal vom Acker und schaue mir das dann morgen noch mal an.

fakiauso

rudedruese gelöscht_189916 „Hallo Dann verlinke ich zuerst das Wiki zu Intel:...“
Optionen

Habe Desktoprechner, pentium dual core 2 mb 3GHz. nomoeset = Error 27: unrecognized command. warum unerkannt?

schoppes rudedruese „Habe Desktoprechner, pentium dual core 2 mb 3GHz. nomoeset Error 27:...“
Optionen

Falls du tatsächlich nomoeset eingetippt hast, ist die Fehlermeldung natürlich kein Wunder (Tippfehler?)!

nutzte keine proprietären Treiber
Ich halte diese Einstellung zwar für falsch, aber ich respektiere sie.

Dann musst du evtl. mit "gewissen Einschränkungen" leben.

Viel Glück!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
rudedruese schoppes „Falls du tatsächlich eingetippt hast, ist die Fehlermeldung natürlich kein...“
Optionen

nene, habe es schon richtig eingegeben. Dass ich keine kommerziellen Treiber nutzte, ist nicht meine Einstellung sondern nur eine Tatsache. Danke für deine Hilfe.
MfG rudedruese

gelöscht_189916 rudedruese „nene, habe es schon richtig eingegeben. Dass ich keine kommerziellen Treiber...“
Optionen

Hi

Dass ich keine kommerziellen Treiber nutzte, ist nicht meine Einstellung sondern nur eine Tatsache.

Das wirst Du bei Intel auch nicht schaffen, da Intel die Treiber frei zur Verfügung stellt.

Kannst Du lspci noch einmal laufen lassen und zusätzlich glxinfo?

Damit sollte wenigstens der Grafikchip (den ich immer noch nicht kenne;-) genau herauszufinden sein.

Systeminformationen bekommst Du so heraus:

http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln

Hast Du nomodeset so eingegeben:

In grub die Bootzeile auswählen, durch Drücken von E in den Editormodus wechseln (evtl. mußt Du anschließend noch einmal E drücken, nomodeset als Option anfügen, Zeile mit Enter bestätigen und zum Booten des geänderten Eintrags noch B drücken.

fakiauso

rudedruese gelöscht_189916 „Hi Das wirst Du bei Intel auch nicht schaffen, da Intel die Treiber frei zur...“
Optionen

Hi, Grafikprozessor ist Intel GMA X4500 . Habe noch nicht versucht im Bios etwas zu ändern. Nein, nomodset habe ich so nicht eingegeben. Bin gerade dabei intensiver in Linux ein zu dringen. Erbitte etwas Geduld, es kommen immer wieder Anfängerfehler vor.
Grüsse rudedruese

gelöscht_189916 rudedruese „Hi, Grafikprozessor ist Intel GMA X4500 . Habe noch nicht versucht im Bios etwas...“
Optionen

Hallo

Habe noch nicht versucht im Bios etwas zu ändern.

Da es sich um den X4500 handelt, wäre das aber vermutlich die Lösung des Problems.

Falls Du weißt, welches Mainboard Du besitzt, dann kann ich mir das passende Handbuch dazu herunterladen und das Einstellen der Grafik durchfunken, natürlich nur, wenn Du es selbst nicht hinbekommst oder Dir nicht zutraust.

fakiauso

schoppes rudedruese „nene, habe es schon richtig eingegeben. Dass ich keine kommerziellen Treiber...“
Optionen

hallo noch mal,

"proprietär" bedeutet nicht "kommerziell".

Die proprietären Grafikkartentreiber sind natürlich auch kostenlos.

Du kannst sie ruhig und -wie gesagt- ohne irgendwelche Kosten benutzen.

Sie sind von den Herstellern der Grafikkarten programmiert worden, um sie unter Linux besser nutzen zu können.

Ich denke, mit einem "nicht freien" Treiber wären deine Monitor- und Darstellungsprobleme erledigt.

Grüße
Erwin

schoppes rudedruese „Richtige Bildschirmposition nur bei 800x600 möglich“
Optionen

Hi,

hast du den empfohlenen Grafikkartentreiber installiert?

Bitte unter System ---> Zusätzliche Treiber überprüfen!

Grüße
Erwin

rudedruese schoppes „Hi, hast du den empfohlenen Grafikkartentreiber installiert? Bitte unter System...“
Optionen

nutzte keine proprietären Treiber. Bei lspci sind die VGA-Treiber installiert

violetta7388 rudedruese „nutzte keine proprietären Treiber. Bei lspci sind die VGA-Treiber installiert“
Optionen

Hallo rudedruese,

dann beklage Dich auch nicht. Für eine ordentliche grafische Bildschirmauflösung sind auch die richtigen Module erforderlich.

Wenn 800x600 Bildschirmpunkte fehlerfrei dargestellt werden können, dann liegen UGA-Treibermodule vor, wahrscheinlich durch den Kernel bereitgestellt. Die grafische Leistung von VGA beträgt nur 640 × 480 × 4.

Wird eine feinere Bildschirmauflösung gewünscht, dann binde das Repository Deines Grafikkartenherstellers ein und verwende bitte das aktuelle Modul. Jetzt sollte es fehlerfrei auch mit Deinem Monitor klappen. Hardwarefehler schließe ich aus.

MfG.
violetta