Ich möchte mir Mint herunterladen, finde aber nur eine Torrent Möglichkeit. Lt. Meldung brauche ich dafür ein extra Programm. Ich habe daraufhin den Free Torrent Viewer installiert. Der lädt aber nur eine *.iso.torrent Datei.
Wie geht das weiter?
THX fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo, hier geht es auch ohne Torrent:
32bit
http://www.linuxmint.com/edition.php?id=94
64bit
http://www.linuxmint.com/edition.php?id=95
Einen deutschen "Spiegel" verwenden, ich habe bisher den von NetCologne genommen.
Grüße
Erwin
PS: Die Links sind für die "Normalversion" mit Gnome-Desktop.
Andere Versionen findest du hier:
http://www.linuxmint.com/download.php
Danke Schoppes!
Ich schreibe dies schon unter Mint. Aber. Gibt es keine deutsche Sprachversion? Ich habe einen deutschen Server ausgewaehlt.
Hintergrund: Ich habe ubuntu und Mint in einer VB zu Unterrichtszwecken installiert. Fuer (die Tastatur ist auch englisch) die aelteren (>60) Teilnehmer haben da Probleme.
fbe
_
Die Sprache wählst Du während der Installation.
Hallo fbe,
Gibt es keine deutsche Sprachversion?
Natürlich gibt es die.
Wie Lockenfrosch schon schrieb, wird die Sprache während der Installation ausgewählt.
Eine komplette Sprachumstellung kannst du unter System ---> Systemverwaltung ---> Sprachunterstützung (language support oder so ähnlich, die entsprechenden englischen Begriffe sind mir gerade leider entfallen) vornehmen.
Grüße
Erwin
da habe ich nachgeschaut, es wurden dort nur eine Hand voll Englisch Versionen (amerik. neuseeländisch usw.) angeboten.:-(
Und während der Installation in der VB wurde keine Sprachauswahl angezeigt.
fbe
Bevor Du die Installation bestätigst, wählst Du via F2 die von Dir präferierte Sprache aus.
Nachtrag:
Ich habe einen deutschen Server ausgewaehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, wird Mint immer nur mit unterschiedlichen englischen Dialekten ausgeliefert, egal von welchem Mirror man sie herunterlädt.
Mein Ratschlag mit dem deutschen Server bezog sich nur auf eine evtl. bessere Downloadgeschwindigkeit.
Das Einstellen der Sprache musst du schon durchführen, genau wie bei Ubuntu auch.
PS: Darf man nachfragen, für welche Unterrichtszwecke du Mint und Ubuntu benötigst?
Ich wäre aus persönlicher (und beruflicher) Sicht daran interessiert.
Ich betreue seit ca. 5 Jahren einmal wöchentlich mit 2 Kollegen eine Senioren Computergruppe im Alter von ~60 bis >80 Jahren.
http://cari-dia.de/obj/startseite.htm
fbe
Danke für die Info.
Hast du das Sprachenproblem mittlerweile lösen können?
Wenn man "language support" öffnet, gibt es einen Unterpunkt, der auf Deutsch heißt: Sprachen hinzufügen/entfernen.
Darüber kann man sich die gewünschte Sprache nachladen.
Anschließend im Scrollmenü "Deutsch" mit gedrückter Maustaste nach oben an die erste Stelle schieben.
MfG
Erwin
Hallo Erwin!
Wäre das nichts für Dich und für uns alten S..... !Ich weiß, es könnte schwierig werden.
Ich habe mir diese Beiträge und die an anderer Stelle, durchgelesen, Du hast das Zeug dazu, kurz, knapp und klar zu formulieren und zu überzeugen. Das ist das, was wir Älteren benötigen.
Ich bin überzeugt davon, dass der Zuspruch zu solch' einem Forum groß wäre.
MfG, Hans
Hallo Hans,
was genau meinst du?
Einen Workshop à la "Linux für Anfänger"?
Oder:
"Linux für Oldies"?
Oder (in Anlehnung an eine bekannte Buchreihe):
"Linux für Dummies"? ;-)
Ich denke, dafür gibt es keinen großen Bedarf, von einigen wenigen Einzelpersonen einmal abgesehen.
Acader stellt ja hin und wieder eine Distribution mit einer Anleitung vor (Aptosid, Xubuntu, Fedora usw.). Darüber wird dann jeweils 3-4 Tage diskutiert, anschließend verschwindet der Thread von der 1. Seite des Forums und damit in der Versenkung.
Sicherlich kann man diese Beiträge über die Suchfunktion wieder finden, ich habe aber das Gefühl, dass die Suchfunktion besonders von Anfängern nicht benutzt wird.
Probleme lassen sich sicherlich schneller und kompetenter lösen, wenn konkrete Fragen hier im Forum gestellt und sofort von unterschiedlichen Personen beantwortet werden können.
Da du dich seit Kurzem auch mit Ubuntu 10.04 beschäftigst, kannst du ja auch mal hier hineinschauen:
http://www.chip.de/news/Gratis-Handbuch-Perfekter-Einstieg-in-Ubuntu-10.04_42699289.html
Wenn man ein bisschen im Internet sucht, findet man häufig solche Einführungsanleitungen.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin!
Gehe bitte einmal davon aus, dass ich durch meinen beruflichen Werdegang auch heute noch erkennen kann, wer Wissen hat und auch in der Lage ist dieses erfolgreich zu vermitteln.Diese beiden Eigenschaften stecken nicht in jedem, doch da, wo sie gemeinsam vorhanden sind, sollte man sie nutzen.
Im Verhältnis, nutzen wenig ältere Menschen den PC und die, die ihn nutzen verwenden das Betriebsprogramm sowie einige, wenige Ergänzungsprogramme.Dieser Personenkreis geht ins Internet, schreibt Briefe, sammelt Musik und Bilder und archiviert sie, dann kommen noch ein paar Spiele dazu und kaum mehr.
Diese PC-Nutzer wollen bei diesen Tätigkeiten sicher sein, im Umgang mit dem Gerät und der Software.
Fertigkeiten und das Wissen dazu gibt es massenhaft im Internet, doch damit wird das Erlernen
dieser Technik und den Umgang damit für uns (Alter: 60-80 Jahren) schwierig.
Zu dem hier angeführten Sachverhalt gehört ein darauf ausgerichtetes Fachbuch/-bücher mit in sich aufbauenden Lerninhalten, oder, wie hier, ein Moderator mit zielgerichteter Wissensvermittlung.
Dabei soll nur das vermittelt werden, was dem o.a. entspricht und nicht mehr!
Das Lehrziel soll sein, einen schmalen und tiefen Wissensstand, zu den zuvor genannten Bedürfnissen, zu vermitteln.
Wie sollte vorgegangen werden:
Der Moderator erarbeitet sich den Unterrichtsstoff und gliedert ihn in Teilabschnitten.
In einem eigenen Forum wird der Unterrichtsstoff zu bestimmten Zeiten und Themen angeboten.
Im schriftlichen Dialog wird der vermittelte Stoff erhärtet und geprüft.
In unterschiedlichen Zeitabständen können die Themen wiederholt werden.
Dass man mit dieser Vorgehensweise nur wenige erreicht und das auch nicht ohne Kosten gestalten kann, ist mir bewusst, doch das könnte der Anfang sein.
Vielleicht gibt es in dieser Richtung noch andere Vorstellungen, doch eins darf dabei nicht aus den Augen gelassen werden; die Wissensvermittlung muss auf die wenigen Anwendungen beschränkt und konzentriert bleiben.
Knoeppken, dessen Fachbeiträge ich auch sehr schätze, gab mir vor kurzem u.a. einen link zu Eurem Schrottplatz!Dieser lustig gemeinte Hinweis von ihm, traf für mich den Nagel auf den Kopf.
Der Anteil von produziertem Mist bei der Wissenserweiterung dieser Anwendungstechnik ist zu hoch!Deshalb muss gerade hier und nur hier eine andere Lehrstoffvermittlung her!
Das Thema müsste noch ausgiebiger erörtert werden;doch für einen Diskussionsbeitrag sollte es
erst einmal reichen.
MfG, Hans
PS: Dass du Dich so nachhaltig mit diesem Thema befasst, lässt auch auf einen sehr interessierten, arrangierten und guten Pädagogen schließen!
Sicherlich kann man diese Beiträge über die Suchfunktion wieder finden |
Genau so ist das, denn dafür ist die Suchfunktion ja schließlich da.
Wir werden da nicht extra noch einen Workshop aufmachen.
MfG Acader
Hallo Acader!
Schön, dass Du mitliest und Dich in die Diskussion einschaltest, denn Deine Meinung und nicht nur die, waren für mich immer mehr als informativ.
Zum Thema: Acader, Du verweist wieder auf die Suchfunktion hin, gerade von der will ich weg! Du und Erwin habt mir an anderer Stelle durch Beispiele im Dialog gezeigt, dass es auch anders geht. Durch Euch bin ich erst auf die Idee gekommen, so und nicht anders müsste es weitergehen. Das, was Ihr mir damals vermittelt habt, sitzt bei mir noch heute!!! Und das würde den anderen älteren PC-Interessierten genau so ergehen.
Acader verweise mich bitte nicht auf die Geschichte im Hause "MN", nach der Devise, das hatten wir schon einmal, da müsste man nur einmal nachschlagen.
Nein, macht da weiter, wo Ihr beide richtig und überzeugend angefangen habt!.
ob sich das alles so einfach umsetzen lässt, wäre die nächste Frage, doch hier wollen wir erst einmal einen zukünftigen Weg erarbeiten, der Basis dafür sein soll, wie und wohin die Reise geht.
Wenn es diese Diskussion zulässt, komme ich später noch einmal mit einem anderen Beispiel wieder.
Bis dahin, Erwin ist dran!!!!!!! :)))))))) Gruß, Hans
Guten Abend, Hans!
Erwin ist dran!!!!!!!
Du stellst dir das leichter vor, als es tatsächlich ist (nicht umsonst sind Standardwerke über Linux zwischen 500 und 1500 Seiten dick).
1. Sich Gedanken zu machen über eine sinnvolle Gliederung eines solchen Threads wäre für mich (und einige andere Teilnehmer) kein Problem.
2. Einen Text zu schreiben, der für Einsteiger verständlich ist , wäre für mich (und einige andere Teilnehmer) auch kein Problem.
ABER (jetzt fangen die "Aber" an ;-) ):
"Welches Linux hättest du gerne, bittascheen"?
Ubuntu? OpenSuse? Fedora? Linux Mint? Debian? RedHat? Arch? CentOS? Fuduntu? Xubuntu? Mandriva? Pinguy? Puppy?
Soll ich weiter aufzählen?
Bei http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20120416#waiting sind im Moment 717 Distributionen aufgelistet (es gibt wahrscheinlich um die 1000).
Eine Anleitung, die für Ubuntu gilt, gilt nicht unbedingt für Susi.
AUSSERDEM:
Jeder, der hier in der Lage wäre, solche Einführungen zu veröffentlichen, würde natürlich seine spezielle Distribution vorstellen.
In meinem Fall wären das Ubuntu 10.04 und 10.10, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.
Es wäre also eigentlich vernünftiger, sich auf das in wenigen Tagen erscheinende (n)Ubuntu 12.04 zu konzentrieren.
Schlussfolgerung: Wenn ich hier irgendetwas veröffentliche, muss ich es vorher auch praktisch überprüfen.
Das kostet einige Stunden Zeit!
Diese Zeit kann (und will) ich nicht als Arbeitstätiger und Angehöriger einer Familie investieren!
Aber (noch ein "aber")..., du hast eigentlich den besten Weg selber gezeigt:
im Dialog lassen sich viele Fragen schnell und kompetent klären.
Man muss sich nur trauen, Fragen zu stellen!
Das gilt auch für dich, Hans ;-)
Grüße
Erwin
(Du weißt ja, wo wir uns treffen)
Das kostet einige Stunden Zeit! |
Genau so ist es, denn es macht wirklich viel Arbeit und müßte auch gepflegt werden.
Ich glaube auch kaum das da hier auf Nickles.de der richtige Platz dafür ist.
Man könnte höchstens eine Art Linux-Archiv einbauen.
In ca fünf Jahren wird es so voll sein das man auch wieder eine Suchfunktion benötigt.
Für einige Linux-Distributionen gibt es gute Wikis wo schon schön alles aufgeführt ist.
Der Besitzer dieses Forums wird ein Archiv oder Ähnliches wohl auch kaum erlauben.
MfG Acader
Mit Deinen Zeilen verkörperst Du den lupenreinen "Oberbedenkenträger", hier wird nicht nach Lösungen gesucht, nein hier wird aufgezählt, warum etwas nicht geht/gehen kann.
So kann man auch eine Arbeit beginnen, fragt sich nur, zu welchem Erfolg sie führt.
Unter diesen Umständen bedanke mich für Deinen Beitrag und sehe keinen Sinn mehr darin den Dialog mit Dir weiter fortzuführen.
MfG, Hans
Mit Deinen Zeilen verkörperst Du den lupenreinen "Oberbedenkenträger" |
Nein, es ist lediglich die Realität.
Erstelle doch ganz einfach mal ein Schema was genau du möchtest.
Es werden sich dann vielleicht einige User hier dazu äußern und dir auch schreiben was machbar ist und was nicht.
Eines verstehe ich jedoch ohnehin nicht:
Warum diese Abneigung gegen den Suchmodus hier auf nickles.de ?
Wenn er nicht gefällt so teilt das bitte im Brett Kritik an Nickles mit.
MfG Acader
Hallo Erwin!
Vielen Dank für Deine Überlegungen, denen ich nicht widersprechen will!
Mir macht es sehr viel Freude Beiträge zu lesen, die mit Überlegung und mit viel Arrangement verfasst wurden, so wie Deiner.
Was mich allgemein stört, ist, dass man beim Beschreiten von neuen, anderen Wegen
immer das "Ja, aber"hört, die Amerikaner sagen, im Gegensatz zu uns "warum nicht".
Mit dem von Dir favorisierten Erfragen habe ich gerade hier bei "mn" schlechte Erfahrungen gemacht und das noch mit Moderatoren!! Was meinst Du, weshalb bei mir "Opa mit............steht oder weshalb ich damals fragte, ob Ihr mitlest, wenn ich wo anders Fragen stelle.
Natürlich geht es nichts ohne Dialog, doch ich kann nur jedem raten sich seinen Gegenüber genau anzusehen, bevor man die Frage stellt.
Erwin, bei Dir weiß ich, Du bist bei meinen Fragen immer dabei und das hast Du oft genug bewiesen. Wenn das die Norm der Zusammenarbeit in den Foren wäre,
könnten wir uns hier über andere Dinge unterhalten.
Hinzu kommt, ich wohne bei Kiel im ländlichen Bereich, vor meinem Haus weidet die Schwarz-Bunte und hinter dem Haus das gleiche Bild. Es ist auch nicht gerade das Umfeld in dem zündende Gedanken reifen!
An dieser Stelle mach ich erst einmal einen Schnitt, sonst wird mein Beitrag zulang.
Ich melde mich noch einmal zu dem Thema. Bis dahin Dir alles gute, Hans
Hallo Schoppes,
ich muss dir zustimmen. Ich habe mir für den von mir geleiteten Senioren Kurs anfangs viel Mühe mit schriftlichen Unterlagen gemacht. Sie werden, wenn überhaupt, gelesen und weggelegt. Die Teilnehmer lernen nach meiner Erfahrung viel schneller durch "Learning by doing". Sie wollen das machen was gerade anliegt, einen Brief schreiben, eine Tabelle einrichten, Bilder per Mail versenden, Bilder bearbeiten usw. Wir setzen deshalb für jeweils ein anderes Thema ein bis drei (je nach Umfang) Unterrichtsstunden an. Wer nicht interressiert ist kommt halt nicht. Das läuft nun seit 7 Jahren so.
Der normale Nutzer will das machen was gerade notwendig ist, die Tiefen des Programms oder BS interressieren ihn nicht.
fbe
Hallo fbe!
Ich freue mich darüber, dass wir durch Dich einen "Erfahrungsträger" über die Unterrichtung von älteren PC-Interessierten in dieser Diskussionsrunde haben.
Wir dürfen bei all' unseren Betrachtungen nicht vergessen, dass Du im Unterrichtsraum direkt vor Deinen Zuhörern stehst, während hier im Forum nur die schriftliche Korrespondenz möglich ist. Damit erlangt die Notwendigkeit der schriftlichen Ergänzung zum "Fernunterricht" einen ganz anderen Stellenwert und ist damit mehr als bei Dir notwendig.
Das Erlernen der Fertigkeiten am Rechner ist im Forum effektiver, weil die Einzelaktionen des Lernenden im Einzelfall besser überwacht werden und sofort schriftlich (in Sätzen oder mittels Skizze) korrigiert werden, solange die Teilnehmerzahl bei höchstens 1, max.2 liegt.(Arbeitsweise von Erwin)
Übereinstimmung gibt es bei den Tätigkeitsbereichen der Älteren am PC.
Die Auswahl an Mitmachaktionen ist im Forum hier von Erwin so gelöst worden, dass der Neuling indirekt an den Diskussionen zwischen den Fachleuten beteiligt wird.
Mit diesen Vergleichen will ich sagen, dass man hier nicht ohne Weiteres Wertigkeiten aussprechen darf.In beiden Unterrichtsformen gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Schwierigkeiten.
Ich bin der Meinung, dass wir weiter in der Diskussion bleiben sollten, denn für mich als Teilnehmer ist es beachtlich, dass sich Fachleute, die berufliche und familiäre Verpflichtung haben, bereitfinden, sich "nebenbei" zur Kenntniserweiterung anderer zur Verfügung zu stellen.
MfG, Hans
Hi Hans,
wir könnten noch stunden- oder tagelang über das Für und Wider von Fortbildungen jeglicher Art diskutieren.
Jetzt gib' endlich mal "Butter bei die Fische" !
Welche Fragen hast du:
a) bezüglich Ubuntu
b) bezüglich OpenSuse
c) bezüglich Windows 7
d) bezüglich der üblichen Anwendungsprogramme (Textverarbeitung, Grafikprogramm, Browser und Emailclient, Dateimanager/Explorer etc.)?
Auch wenn du negative Erfahrungen mit irgendeinem VIP gemacht hast (ich weiß nicht, von wem du gesprochen hast), ist das doch kein Grund, keine Fragen zu stellen. Und wenn dir irgendeiner der Antwortenden "quer kommt", muss man sich auch mal sagen: "Sch.... drauf!"
Also Hans, jetzt sei nicht so "dünnhäutig" und frage, was du gerne wissen möchtest. 99 % der Nickles-Teilnehmer werden dir gerne helfen, und das übrige 1 % ... siehe oben ("Sch ... ")
Das schrieb ich in aller Freundschaft, Hans!
Erwin
Guten Morgen Erwin!, hallo fbe!
Entschuldige bitte, dass meine Diskussionsbeiträge nicht so klar im Ausdruck waren, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Ich wollte und will auch weiterhin herausstellen, wie wir beide in Sachen PC-Unterrichtung zusammenarbeiten!!!!!!, dass diese Zusammenarbeit eine hervorragende Art der Unterrichtung ist, wenn man auf die und nur auf die fernschriftliche Art miteinander einen Dialog führen kann.
Ich habe keine Fragen zu........ und zu,,,,,,,,und wenn, dann stelle ich sie.
Ich weiß, dass Du, wie gestern wieder geschehen, mich auf Fehler in meinen Beiträgen sofort hinweist und mir zeigst, wie es richtig zu machen ist. Das ist auch das, was fbe erfahren hat, lernen durch die tägliche Anwendung mit Hilfestellung.
Erwin, mache weiter so, denn das, was Du hier an Ausbildung praktizierst, dafür könntest Du ein "Patent anmelden"!!!!!!!! :-,
Außerdem will ich Acader, den ich trotz meiner Kritik sehr schätze und der hier mitliest zeigen, so sieht konstruktive Zusammenarbeit aus! Und nicht anders.
Ich kann nicht nur kritisieren, sondern ich muss auch zeigen, wie es aus meiner Sicht besser geht! Und hier ist der Beweis!!!.
Es war gut Erwin, dass Du das geschrieben hast, denn nur so kann es zwischen uns sein "hart und klar"!
Ich wünsche Euch beiden einen guten Wochenbeginn, Hans
Die Auswahl an Mitmachaktionen ist im Forum hier von Erwin so gelöst worden. |
Wo ist denn hier im Forum eine "Auswahl an Mitmacheaktionen" von Erwin gelöst worden ?
Dieses Forum hier wurde von Michael Nickles ins Leben gerufen und jeder User hat die Möglichkeit sich im Forum anzumelden und mitzumachen. Die wichtigen Tipps und Teilnahmeregeln dazu kann man an dieser Stelle nachlesen.
der Neuling indirekt an den Diskussionen zwischen den Fachleuten beteiligt wird |
Wie soll denn ein Neuling indirekt an den Diskussionen zwischen den Fachleuten beteiligt werden, wenn jener User überhaupt nicht versteht worum es eigentlich geht ?
Der Neuling oder eben auch Unwissende was Linux anbelangt, kann hier auf diesem Brett Fragen stellen und bekommt in der Regel auch eine vernünftige Antwort. Ebenso hat er auch die Möglichkeit an Hand von gewissen veröffentlichten Beiträgen sein Unwissen zu erleuchten.
Eine Premium-Mitgliedschaft ist da natürlich von Vorteil.
Das Erlernen der Fertigkeiten am Rechner ist im Forum effektiver |
Nein, effektiv sind das Studium an dafür vorgesehenen Bildungseinrichtungen oder eben auch ein Selbststudium an Hand von gewissen Quellen an Literatur
oder auch die Wikis zur jeweiligen Distribution.
Die Linux-Foren bilden lediglich eine gute Ergänzung um sich bei Problemen auszutauschen.
so sieht konstruktive Zusammenarbeit aus! |
Fragen stellen und gestellte Fragen zur Zufriedenheit richtig beantwortet ist doch im Sinne aller Teilnehmer hier, denn wir sind nur ein Forum und mehr nicht.
Auf meine Frage:
Erstelle doch ganz einfach mal ein Schema was genau du möchtest
hast du noch immer keine Erklärung abgegeben.
Ehrlich gesagt, ich als auch wohl andere User hier haben nicht so richtig verstanden was du eigentlich möchtest.
Irgendwie schreibst du um den heißen Brei und gibst uns somit ein Rätsel auf, welches an dieser Stelle hier wohl als unlösbar erscheint.
Wie du geschrieben hast:
und sehe keinen Sinn mehr darin den Dialog mit Dir weiter fortzuführen |
Solch eine Argumentation ist zwar nicht die feine englische Art aber letzten
Endes deine eigene Entscheitung.
MfG Acader
Mittlerweile ist alles paletti!
ich habe jetzt in einer VB 2 ubuntu Versionen und Mint Lisa laufen.
Danke noch einmal!
fbe
Hallo
Unter welchem System nutzt Du das Tool?
Sonst versuche es einmal damit:
http://www.chip.de/downloads/BitTorrent_13012962.html
http://www.transmissionbt.com/
Unter Linux ist Transmission auch über die Paketverwaltung zu installieren. Mit der Toorent-Datei mußt Du dann das Client-Tool starten und dann sollte nach kurzer Zeit der Download automatisch beginnen.
fakiauso
Danke!
Unter welchem System nutzt Du das Tool?
W7.Ich hab inzwischen den Link von Schoppes genutzt.
fbe