Ich starte meinen PC mit einer Knoppix Linux CD und nach ein paar minuten Betrieb wird der Bildschirm auf einmal Schwarz - er scheint aber noch zu funktionieren (Ich versuche eine XFS Platte auf eine NTFS zu kopieren) wie bekomme ich den wieder an ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Bildschirmschoner?
Immer an und die größte Unsitte bei Linux. Andy
da würde ich aber erwarten, dass der Bildschirm wieder an geht wenn ich etwas bewege oder drücke - dem ist aber nicht ... ;(
So müsste es im Normalfall sein.
Ist es aber nicht immer. Passt der GraKa-Treiber nicht, kann sich das System festfahren wenn sich der
Bildschirmschoner einschaltet. Deshalb, bevor etwas mit einem Live-System gemacht wird, Bildschirmschoner ausschalten. Was bei Dir schiefläuft, kann ich nicht sagen, nur vermuten. Andy
klingt plausibel - obwohl ich mit meiner Ati Radeon 6800 eigentlich alles andere als exotisch konfiguriert bin ...
wo finde ich bei Knoppix die Bildschirmschonereinstellung ?
Bei Ubuntu wüsste ich es, bei Knoppix, keine Ahnung. Sicher irgentwo in den Einstellungen die mit
Bildschirm oder Darstellung oder was den Linuxmachern sonst noch für Begriffe eingefallen sind.....
Andy
ich werde mal neu booten und dann sehen - anscheinend gab es in Knoppix 6 einen xscreensaver - vielleicht ist er in Knoppix 7 geblieben - Danke auf jeden Fall für Deine prompte Hilfe !
Es heisst Bildschirmschoner ... *ohmannistdassimpel*
Hi
Versuche es beim Booten einmal mit den Optionen:
knoppix noacpi noapm
Da hakt definitiv das Powermanagement dazwischen.
Du kannst auch noch einmal nachsehen, welcher Treiber überhaupt aktiv ist (m.E. müßte es der radeonhd sein).
Sonst versuche, ob Du mit Strg-Alt-F1 auf eine Konsole wechseln kannst oder ob das System komplett fest ist.
Eine dauerhafte Änderung ist da eher nicht möglich, weil beim Live-System ja nichts gespeichert wird.
fakiauso
das probiere ich jetzt - beim booten steht hinter der Grafik - nee ATI Barts pro - ist das der Treiber ?
hat nichts genutzt - ist schon wieder aus .... zum Kotzen
Hi
nee ATI Barts pro
Nein, das dürfte nur die Ausgabe der Hardwareerkennung sein.
Du kannst den aktiven treiber herausfinden, indem Du auf der Konsole einmal eingibst:
glxinfo
Für eine Radeon HD6800 müßte eben der Treiber radeonhd zuständig sein.
Versuche das Abschalten beim Start auch noch einmal so:
knoppix acpi=off apm=off
Und ich muß los, wenn´s nicht klappt, kann ich erst heute abend antworten.
fakiauso
acpi=off brachte leider auch keinen Erfolg - aber die 10.10 bleibt an ;)
Dienst abgewürgt - trotzdem ausgegangen ... es ist echt öde ...
hab' jetzt eine Ubuntu 10er Version genommen - die bleibt an. ... hat aber kein inet ;-( (keint eth0)
Hi
hat aber kein inet ;
Was spuckt denn ifconfig aus?
Bzw. um was für ein Teil handelt es sich denn überhaupt?
Sonst würde ich ja sagen, stecke doch einfach einen WLAN-Stick oder eine poplige Tealtek-Netzwerkkarte in die Kiste, die muß doch auf jeden Fall gehen.
fakiauso
Hat deine Aktion was mit einem TV bzw. einer Ext. Platte am TV zu tun? Andy
nein die Aktion hat mit einer an einem Buffalo Router angehangenen Festplatte zu tun.
Die Performance ist derart mau (zwischen 1 und 2 MB/s) das ich beschlossen habe die Festplatte lieber in meinem Computer zu verbauen - allerdings wollte ich die 1,7 TB vorher sichern - mit schnellerem Tempo als 1,* -> jetzt wird sie mit immerhin ca. 18 MB/s von einer auf die ander externe kopiert ;) - was statt 2 Wochen nur noch 1 Tag in Anspruch nehmen wird.
Alles klar. Kam mir so bekannt vor. Gruß Andy