Hallo zusammen,
ich finde gerade keine Lösung zu meinem Problem
Mit der Schrift "Avant Guard" lässt sich bei LibreOffice kein Eurosymbol darstellen.
Es wird als leeres Kästchen dargestellt.
Auf einem anderen Rechner wird in OpenOffice das € dargestellt, in LibreOffice habe ich nur ein leeres Kästchen. "?"
BS: Debian
Openoffice wie LibreOffice in der jeweils aktuellen Version
Ich meine mich zu erinnern, dass es unter Windows funktioniert. (bin mir nicht sicher, habe gerade keinen Win-Rechner zur Hand)
Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hast du auch die richtige Tastatur-Einstellung eingestellt ?
MfG Acader
"Auf einem anderen Rechner wird in OpenOffice das € dargestellt, in LibreOffice habe ich nur ein leeres Kästchen. "?""
Wenn du das € Eurosymbol nutze willst, dann muß als Zeichensatz iso8859-15 eingestellt werden. Wenn als Zeichensatz iso8859-1 eingestellt wurde, dann funktionieren die deutschen Umlaute, aber das € Eurosymbol fehlt.
Ich weiß nicht wo man den Zeichensatz für Libre Office einstellt, weil ich Open Office nutze.
In der Konsole kannst du den Zeichensatz ganz einfach einstellen, wenn du das Paket console-setup installierst. Du kannst ganz einfach den Zeichensatz mit dem Befehl
"dpkg-reconfigure console-setup" einstellen und auch nachträglich immer wieder verändern.
Normalerweise gibt es in der Bedienung von Open- und LibreOffice keine Unterschiede, mir sind in der Praxis jedenfalls noch keine aufgefallen. Das OpenOffice-Wiki zum Thema Zeichensätze bezieht sich jedenfalls explizit auch auf LibreOffice, siehe Fensterüberschriftsleiste: http://www.ooowiki.de/ZeichenSatz#Welchen_Zeichensatz_benutzt_OpenOffice.org.3F
CU
Olaf
Das wußte ich nicht so genau. Unicode sollte ursprünglich alle anderen Zeichensätze ersetzen. Und es sollte mal so sein das alle Betriebssysteme auf allen Prozessorarchitekturen nur noch den Unicode verwenden. Aber bis heute ist daraus noch nichts geworden. Viele Programme nutzen immer noch spezielle Zeichensätze unter den jeweiligen Betriebsystemen.
Wenn man Open Office herunterlädt, dann muß man aufpassen das man das richtige Paket mit der richtigen Sprache herunterlädt. Vielleicht hat einfach Dirk nur das falsche Paket heruntergeladen.
Solange er seine Tastatur-Einstellung nicht überprüft hat kommen wir hier nicht weiter.
MfG Acader
Ganz ehrlich - ich auch nicht. Ich war nur stutzig geworden, als du sinngemäß schriebst, "zu LibreOffice kann ich keine Tipps geben, weil ich OpenOffice benutze". Da dachte ich mir, hey, so gewaltig können die Unterschiede doch gar nicht sein.
Beim anschließenden Googlen stieß ich dann alsbald auf ein gemeinsames Wiki der beiden Alternativen.
CU
Olaf
Das ist eben immer noch ein großes Problem das viele Programme mit Unicode Probleme haben.
Wenn ich in der Kommandozeile UTF-8 (also Unicode) einstelle, dann werden die Programmfenster vom Midnight Commander falsch dargestellt.
Vielleicht hat Libre Office auch Probleme mit dem Unicode. Unter Open Office muß man keinen Zeichensatz einstellen. Ich nehme mal an das Open Office keine Probleme mit dem Unicode hat.
Das wäre dann der allererste, mir bekannte, greifbare technische Unterschied zwischen diesen beiden "Zwillingsbrüdern". Gefühlsmäßig tippe ich eher - siehe Acader - auf eine verkorkste Installation.
Wenn ich in der Kommandozeile UTF-8 (also Unicode) einstelle, dann werden die Programmfenster vom Midnight Commander falsch dargestellt.
D.h. diese Einstellung via Terminal bezieht sich auf das ganze System, nicht auf einzelne Anwendungen? Könnte man bestimmte Programme, wie eben z.B. den Midnight Commander, manuell davon ausnehmen?
CU
Olaf
Alles "Käse" !
Bei mir funktioniert das € Zeichen mit der Schriftart "Avant Guard" unter Debian Squeeze, Wheezy als auch Sid mit LibreOffice einwandfrei.
Da müssen wir hier nun nicht mehr große Abhandlungen schreiben.
Wenn der TE schreibt er habe ein Mischsystem mit Debian kann ich mir vorstellen das es da einen Zusammenhang gibt.
MfG Acader
Hallo Olaf19,
openoffice und libreoffice haben sich mittlerweile so weit auseinander gelebt, das oracle den Trennungsschritt bedauert und rumheult. Die besseren Programmierer haben sich libreoffice zugewandt.
MfG.
violetta
Hallo
Mal etwas OT, war nicht sogar geraume Zeit von einem erneuten Zusammenschluß die Rede?
OOo steht ja noch bei Version 3.3.0, Libreoffice inzwischen bei 3.4.4.
fakiauso
Hallo fakiauso,
genau! Oracle kam angekrochen und hat es wohl angeboten. Libreoffice wollte nun aber nicht mehr.
MfG.
violetta
Na, dann hab ich es ja richtig gemacht ;-) Ich habe auf Libre umgesattelt, als noch unklar war, wie es mit OpenOffice weitergeht, ob es Open Source und kostenfrei bleiben wird. Inzwischen scheint sich das geklärt zu haben, aber ich muss nun auch nicht andauernd wechseln.
Lotus Symphony von IBM hatte ich mir Anfang des Jahres noch angeschaut, fand es aber einen ziemlichen Griff ins Klo...
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
ja, ich glaube es war eine gute Entscheidung. Arbeite hier nur noch mit Libreoffice. Außerdem wurde OO mittlerweile von LO kräftig abgehängt. Deswegen verliert Oracle wohl nun auch ganz das Interesse an OO.
Lotus war früher einmal Stand der Dinge. Habe sehr gern damit gearbeitet. Heute hat es die Entwicklung komplett verpasst.
MfG.
violetta
Hi nochmal, ganz gelegentlich kommt es vor, dass wir von Geschäftspartnern E-Mails bekommen, die mit Lotus Notes geschrieben sind. Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, woran man die rein äußerlich erkennt - irgendetwas war da anders als in Outlook.
Die wenigen, die Lotus benutzen, scheinen jedenfalls ganz zufrieden zu sein, nun ist Notes ja auch eine sehr mächtige Software: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes - wahrscheinlich eher nichts für den Hausgebrauch ;-)
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
wir haben es damals mit unseren IBM-Servern bekommen. Ein Preis für Soft.- und Hardware. Das waren noch Zeiten.
MfG.
violetta
Ja, IBM ist schon ein bemerkenswertes Unternehmen... unter Konzernkultur / Erwähnenswertes steht noch so manches, was ich über das Unternehmen gar nicht wusste, und überwiegend Sympathisches.
Schade, dass die keine Prozessoren für den Mac mehr herstellen ;-)
CU
Olaf
Hallo einfach Dirk,
es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Libreoffice: Extras >> Optionen >> Spracheinstellungen >> Sprachen >> Haken bei Gebietsschema setzen >> Standardwährung: Standard Euro >> Standardsprachen der Dok: westlich, Standard-Deutsch (Deutschland).
Ferner prüfe Dein gewähltes Tastaturlayout über die Systemeinstellungen.
Der iso-codecs heißt: iso8859-15 (Euro).
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
die Einstellung sind entsprechend deiner Ausführungen bereits gesetzt.
Vielen Dank
Dirk
Hallo Dirk,
sehe gerade, dass Du debian verwendest.
Hast Du openoffice vor Installation von libreoffice deinstalliert?
Avant ist keine offizielle libreoffice-Standardschrift. Evtl. musst Du sie kostenpflichtig nachinstallieren. Es liegen Lizenzrechte darauf.
Habe noch einmal nachgeschlagen. Avant Guard gehört zu den "Serifenlose Linear-Antiqua (Grotesk) -Schriften". Hier der link zu den Vergleichsschriften: http://de.wikipedia.org/wiki/Serifenlose_Linear-Antiqua.
Ein kleiner Tipp:
Wenn Du ein in der Standardschrift geschriebenes Dokument öffnest, es komplett markierst und in das obenliegende Schriftartenfeld "avant guard" eingibst, dann wird das Dok. komplett in avant dargestellt, auch wenn die Schrift offiziell nicht installiert ist.
MfG.
violetta
Muß er nicht, siehe mein Posting unten.
MfG Acader
Hallo Violetta,
ich habe die Vorzüge der Automatismen genutzt und LibreOffice über "aptitude" installiert. (vielleicht war es ein Fehler)
Da merkt er, dass OOo drauf ist und bietet an diverse OOo-Komponenten zu löschen und installiert anschließend LO.
Auf dem anderen Rechner habe ich auf 6.x Debian OOo und LO parallel installiert. In OOo wird € dargestellt in LO nur ein leeres Kästchen?
Danke für den Link.
wird das Dok. komplett in avant dargestellt,
Leider nicht. Alles nur das blöde € nicht.
Besten Dank Dirk
Hallo Dirk,
habe hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, dass OO vor Installation vor LO komplett deinstalliert werden muß. Beide Versionen betragen sich nicht, wie im richtigen Leben eben! Probiere es aus.
Leider kann ich den kompletten Zeichensatz von Avant nicht einsehen. Wenn die Win-Version von LO mit avant ein €-Zeichen darstellen kann, dann muß es auch mit Linux laufen.
€-Zeichen werden hier mit Altgr+E dargestellt und zwar unabhängig vom verwendeten Paket, Browser etc.. Überprüfe Deine Tastatureinstellung noch einmal. Du kannst dieser Tastenkombination auch das €-Zeichen als Tastenkürzel zuweisen! Ein Platzhalter existiert ja bereits.
MfG.
violetta
Hallo Dirk,
noch ein kleiner Nachtrag.
Acader hat mehrere Wege aufgezeigt, die zur Lösung führen können.
Sollte es nicht klappen, versuche folgendes:
Libreoffice mit avant-Dok öffnen: Einfügen >> Sonderzeichen >> Währungssymbole (pull down - menue neben ok) >> hier sollte nun in einer Zeile das €-Zeichen stehen und Du kannst es manuell einfügen.
Gleichzeitig sieht Du auch welcher Zeichenwert (z.B. U+20AC) dem Euro-Zeichen zugewiesen wurde. Diesen Wert kannst du Deinem Tastenkürzel Altgr+E zuordnen. Jetzt sollte das €-Zeichen immer zur Verfügung stehen.
MfG.
violetta
Hi Violetta,
die komplette Deinstallation fordert auch "aptitude" und erledigt es "von selbst".
Alles andere habe ich selbstverständlich probiert ohne Erfolg.
In der Tabelle taucht € nicht auf. ich kann mir aber auch nicht erklären, warum LO unter einem anderen BS anders reagieren sollte. Siehe auch weiter unten.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
in der Sonderzeichentabelle gibt es am Anfang ein leeres Kästchen. Gebe hier einmal das Eurozeichen ein. Du hast es im thread zwar mit einer anderen Tastenkombination erwähnt.
Jetzt müsste automatisch zum €-Zeichen in der Sonderzeichentabelle gesprungen werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann existiert das €-Zeichen unter avant nicht und muß manuell erstellt werden.
Ich glaube allerdings, es wäre besser das E-Zeichen-Problem über die Tastaturzuweisung zu lösen. Das E-Zeichen liegt standardgemäß immer auf Altgr.+E.
MfG.
violetta
Hallo Dirk,
hast Du nach Deinstallation von OO auch "autoclean" gesetzt? Hiermit werden alle "Abhängigkeitsreste" gelöscht!
Anschließend Neustart und dann erst LO installieren.
MfG.
violetta
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider bin ich damit noch nicht weiter.
Der eingestellte Zeichensatz ist "de_DE@euro ISO-8859-15", "de_DE.UTF-8 UTF-8". ("dpkg-reconfigure locales")
Mit anderen Schriften lässt sich das Euro-Symbol auch darstellen.
In der Tabelle "Einfügen --> Sonderzeichen" ist bei der Schrift Avant Guard das € nicht zu finden.
Ich habe LibreOffice gerade auf einem Windows Rechner installiert - hier wird das Eurosymbol dargestellt (auch hier kommt es in der Zeichentabelle nicht vor).
Wenn noch jemand eine Idee hat ...
Vielen Dank
Dirk
Wie du schreibst. Mit anderen Schriften lässt sich das Euro-Symbol auch darstellen
Dann nimmst du eben eine andere Schriftart oder installierst dir noch welche.
Ich habe LibreOffice gerade auf einem Windows Rechner installiert - hier wird das Eurosymbol dargestellt (auch hier kommt es in der Zeichentabelle nicht vor).
Linux ist aber nicht Windows; warum immer diese Vergleiche ?
MfG Acader
Hallo Acader,
Dann nimmst du eben eine andere Schriftart oder installierst dir noch welche.
Warum Problemen immer ausweichen?
Das wäre natürlich das einfachste, aber da alle Vorlagen auf Avant Guard basieren macht das nicht wirklich Sinn. Wenn ausweichen würde ich wieder OOo installieren.
... warum immer diese Vergleiche ?
Das ist kein Vergleich, sondern nur ein Hinweis, dass es möglicherweise mit Linux und dessen Schriftverwaltung in Zusammenhang steht. Vielleicht hilft diese Tatsache ja bei der Lösungsfindung.
Würde es eine Version für Sparc geben, hätte ich das auch noch probiert.
Gruß Dirk
Nun, wenn es halt auch anders geht ist eben einfacher.
Hat nichts damit zu tun Problemen auszuweichen.
Nun gut, nochmal zum Thema:
Welche Debian Version genau und welche LO Version genau sind installiert; und unter welcher Grafische Benutzeroberfläche arbeitest du ?
Ich könnte dann bei mir eventuell mal nachschauen.
MfG Acader
Hallo Acader,
es dauert leider etwas bis ich antworte, ich schaue im Moment nur sporadisch am Rechner vorbei (habe noch anderes zu tun).
BS Debian Squeeze 6.0.3
Gnome Desktop
LibreOffice 3.4.3
Besten Dank
Dirk
Schriften liegen zentral /usr/share/fonts
ich habe mir jetzt mal unter Debian Wheezy "avant-guard" von
diesen Fremdanbieter heruntergeladen und in
/usr/share/fonts/truetype/openoffice hineinkopiert.
LibreOffice 3.4.3 gestartet und danach unter
extras -->optionen --->schriften ---> Ersetzungstabelle anwenden
die Schriftart avant-guard ausgewählt.
Mit ALT + E haste dann das € Zeichen.
Das sollte natürlich auch unter Squeeze gehen
MfG Acader
Hallo Acader,
da habe ich die Schrift auch heruntergeladen, aber über den Fontmanager installiert (zusätzlich, da sie vorher ja auch schon installiert war und auch prizipiell gefunden wird)
Nur zum Verständnis,
was ersetzt du denn in der Ersetzungstabelle durch was?
Gruß Dirk
http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---08.01.2012---21:30:21.png
Das ist alles.
MfG Acader
Hallo Acader,
das funktioniert bei mir nicht.
Dafür kann ich, obwohl die Tastenkombination nicht belegt ist, mit AltGr+Z einen Pfeil nach links erzeugen und alle leere Kästchen in diesem Absatz werden zu einem €. Nur der Pfeil nach links stört und es scheint unschärfer zu sein als andere Buchstaben.
Ich habe den Eindruck als sei da irgend etwas fehlerhaft.
Wenn ich das in der Ersetzungstabelle so mache wie du, dann wird das einfach ignoriert und beim nächsten öffnen ist auch alles wieder leer (würde ich aber auch so erwarten).
Gruß Dirk
So wird es sein.
Deinstalliere LibreOffice und die Reste von OOo.
Danach installierst du dir die Libre Version von der Originalseite klick , wobei du das deb-Paket nimmst neu.
Ergänzung:
Du kannst auch erst noch mal versuchen bei Schriftarten unten Avart Guard auswählen und unter "nur nicht die proportionalen Schriften" den Haken heraus nehmen. Dann ist bei Neustart alles wieder eingetragen.
Viel Erfolg Acader
Das hat nichts mit Ausweichen zu tun. Manche Schriftarttabellen enthalten nunmal das Euro-Symbol nicht.
Yo, mit Zapf Dingbats oder Wingdings kann er auch nicht jeden Buchstaben darstellen ;-)
Aber das können wir in diesem Fall vergessen, denn Dirk schreibt ja, dass es z.B. unter Windows sehr wohl funktioniert hat, mit dem gleichen Zeichensatz. Demnach ist das €-Zeichen darin enthalten.
CU
Olaf
Hi Olaf,
danke für die Unterstützung :-)
Gruß Dirk
Noch besser wäre gewesen, ich hätte dir ganz konkret bei deinem Problem weiterhelfen können ;-))
Ich denke, Acaders Idee ist hier die richtige - einmal komplett reinen Tisch machen mit den Office-Paketen, alles runterschmeißen, was mit Open- und LibreOffice zu tun hat, und dann einmal ganz von vorn LibreOffice installieren. Danach sehen wir weiter.
Greetz
Olaf
Das mag ja richtig sein, aber deswegen laufen Libre- und OpenOffice unter Windows doch nicht prinzipiell anders als unter Linux. Da würde ich nun wirklich keinen Zusammenhang herstellen wollen.
CU
Olaf
Doch das tun sie, denn die Struktur der Dateien ist eine ganz Unterschiedliche.
Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.
MfG Acader
Ich drehe gleich durch! Irgend etwas habe ich falsch verstanden.
Ich habe jetzt alles so gemacht wie hier von den verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen.
Komplett neu von den original Quellen installiert.
Komplett neu mit aptitude installiert.
Alle vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert.
Es bleibt wie es ist, dass € wird als Kästchen dargestellt.
AltGr+Z erzeugt einen Pfeil nach links und alle "Kästchen" in dem Absatz werden zum Eurozeichen. ???
Habe zum Abschluss für heute noch mal OOo installiert und es funktioniert.
Entweder ist die Kombination Debian und LO buggy oder aber es gibt in Avant Guard wirklich kein € und alle anderen Office-Pakete (MS-Office, WP, OOo, StarOffice) holen sich das Symbol von woanders nur LO nicht.
Und für alle die es nicht sehen können: Ich gucke gerade ziemlich blöd aus der Wäsche.
Ich hoffe auf den entscheidenden Tipp oder melde mich wieder wenn ich es herausgefunden habe.
Für alle einen erholsamen Schlaf und bis bald Dirk
Und warum geht es dann bei mir ?
Versuche es mal mit gdebi
MfG Acader
Nicht falsch verstanden, vielleicht falsch gemacht.
Also,ich habe jetzt mal meine "Squeeze" eingschoben und LibreOffice da installiert.
Und bin nun mal so vorgegangen:
Einfach in einen Ordner meiner Wahl in /home LO gedownloadet und da entpackt.
Danach einfach als root ein Terminal geöffnet und folgendes eingegeben.
root@ultra06:/home/dietmar/LibreOffice/LibO_3.4.4rc2_Linux_x86-64_install-deb_en-US/DEBS# dpkg -i *.deb -----> und abgefeuert mit Enter.
mußt du dann bei dir nur anpassen.
Das Gleiche mit den zwei anderen entpackten tar.gz Archiven.
Den Rest wie schon beschrieben und auch hier geht dann unter Avant Guard das € Zeichen in LO.
MfG Acader
Hallo Acader,
vielen Dank für deine Mühe!
Exakt so habe ich es auch gemacht.
Bei mir erscheint das € nur wenn ich im gleichen Absatz auch beispielsweise ein Ł, ŧ, ←, ↓, oder ein ŋ vorkommt. Ich habe heute noch mal deinstalliert, habe apt-get autoclean laufen lassen, habe drei verschiedene LO Versionen probiert (3.4.4, 3.3.4, 3.3.2). Wobei ich nachher nur noch die erste Datei installiert habe.
Alles das Gleiche. Installiere ich wieder OOo funktioniert alles und das auf zwei physisch unterschiedlichen Rechnern mit ähnlichem Installationsumfang.
Ich werde demnächst wohl noch mal das ein oder andere ausprobieren und so lange weiter mit OOo arbeiten.
Ich lasse den Tread noch eine Weile offen, vielleicht findet sich ja eine Lösung.
Kann es möglicherweise zu einem Konflikt mit KDE-Programmen unter Gnome kommen?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
solange Du keine saubere Installation durchführst, wird der Fehler nicht beseitigt.
Wenn OO mit €-Zeichen läuft, dann bleibe einfach dabei.
MfG.
violetta
Es gibt (fast) immer eine Lösung.
Ich denke du hast OOo nicht alles deinstalliert.
Auch wenn du alles in der Konsole machst lohnt danach immer mal ein Blick in Synaptic rein um nach zuschauen mit manueller Suche.
Kann es möglicherweise zu einem Konflikt mit KDE-Programmen unter Gnome kommen?
Aha, davon hattest du aber nichts erwähnt das du ein Mischsystem hast.
Man sollte wissen das KDE Qt und Gnome, Xfce als auch LXDE GTK als Grafikbibliotheken verwenden welche Beide untereinander nicht kompatibel sind.
Es kommt jetzt immer darauf an welche Pakete von KDE da mitinstalliert wurden.
Oder hast du gar die ganzen KDE Bibliotheken noch mit installiert ?
Das wäre dann wohl eine Erklärung.
Im Prinzip lassen sich KDE und Gnome Pakete gut mischen aber es gibt da wohl auch Ausnahmen wenn zu viel anderer Kram mit dabei ist.
MfG Acader
...davon hattest du aber nichts erwähnt...
Sorry, das viel mir aber auch erst heute ein, dass das evtl. relevant sein könnte.
Es sind nur einige Programme K3B, Krusader vielleicht noch zwei drei andere.
Ich habe mir gerade noch einen Rechner zusammen gebaut und fange da die Tage noch mal von vorne an. Mal schauen ob ich was finde.
Dirk
Hallo Acader,
wenn das bei dir klappt habe ich gerade die Pest am Hals.
Wie angekündigt habe ich Debian 6.0.3 neu installiert, nur das Grundsystem ohne alles.
Habe Iceweasel, gedit und Fontforge installiert. LibreOffice i386 herunter geladen per dpkg lt. Anleitung installiert, Avant Guard mit Fontmanager installiert.
Das € wird nur als Kästchen dargestellt, erst beim Einfügen von ł oder ← o.a. wird € angezeigt.
Lösche ich die anderen zeichen habe ich wieder nur das Kästchen.
Gruß Dirk
Schon mal eine andere Tastatur ran gehangen ?
Welche Tastatur hast du ? Oder handelt es sich bei dir um einen Laptop ?
Ich verwende Tastaturen von Hama.
MfG Acader
Hi, ich bin's wieder.
Ich habe gerade deinen Tipp mit der Tastatur probiert, leider ohne Erfolg.
Standardmäßig arbeite ich mit einer Lenovo Tastatur über einen KVM.
Jetzt habe ich mal eine PS2- und eine USB-Tastatur direkt angeschlossen, aber leider ...
Danke Dirk
Oh, ha..
Habe jetzt gerade gemerkt das es unter Xubuntu auch nicht funktioniert.
Verstehe jetzt auch nicht warum es unter Debian geht.
Habe da allerdings noch andere Schriftarten installiert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang oder was auch immer.
Wenn du es nicht hin bekommst mußt du dann eben umschalten auf eine andere Schriftart um das € Zeichen zu erzeugen was ja auch kein Beinbruch ist wenn du unbedingt Avant Guard haben willst.
MfG Acader
Nimm doch einfach Open Office. Ich nutze auch Debian Squeeze mit Version Open Office 3.3. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Open Office 3.3.
Das scheint ein Bug zu sein.
Normalerweise sollte der Unicode alle anderen Zeichensätze ersetzen. Aber es gibt immer wieder Programme die mit dem Unicode Probleme haben. Vielleicht ist der iso8859-1 Zeichensatz in Libre Office aktiviert. Das ist irgendein Problem mit dem Zeichensatz welches nur die Maintainer von Libre Office lösen können.
Sollte eines Tages Unicode der Standardzeichensatz sein, dann muß man überhaupt keinen Zeichensatz mehr einstellen. Dann sollten alle Programme unter Windows, FreeBSD, Unix und GNU/Linux nur noch den Unicode Zeichensatz verwenden.
Hallo Karsten,
ich wollte zwar wechseln, nutze aber nun weiterhin OpenOffice.
Das Problem sollte sich doch lösen lassen. Es ist doch komisch, dass es bei Acader funktioniert und bei mir nicht.