Hallo,
jetzt möchte ich auch einmal eine Linux-Distribution vorstellen, die ich vor kurzem entdeckt habe: Archbang Linux. Download bei ArchBang.org. Archbang ist nicht ganz so genügsam wie ConnochaetOS, aber wesentlich einfacher zu bedienen. Es läuft ab 128MB RAM und verbraucht mehr als 3GB auf der Festplatte im Gegensatz zu ConnochaetOS, das mit 64MB RAM und einer 2GB-Festplatte auskommt. Der Hauptvorteil bei Archbang ist, dass man automatisch alle Repositories von Archlinux zur Verfügung hat. Auch alle Anleitungen, die für Archlinux gelten, kann man 1:1 bei Archbang anwenden.
Die Festplatte des Rechners, auf dem man Archbang installieren will, sollte aber mindestens 15GB groß sein, damit man die Partionierungsvorschläge, die von Archbang bei der Installation gemacht werden, 1:1 übernehmen kann. Wenn man das tut, ist die Installation genauso einfach wie bei ConnochaetOS.
Die Hardwareerkennung ist genauso gut wie bei ConnochaetOS, d. h.: Es läuft auf allen Rechnern, auch auf alten Systemen.
Nicht zu vergessen: Archbang ist ein Rolling Release wie auch Archlinux, d. h.: Man sollte einmal wöchentlich Updates machen.
Viele Grüße
miraculix926
Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge
Liest sich interessant und läuft bestimmt auch gut auf eher nach dem heutigen Stand ausgebauten Rechnern. Ich habe mal ein wenig nachgeschaut - der verwendete WM Openbox ist ja ein Spin-Off von Blackbox, was mir die Sache schon mal sympathisch macht.
Mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Gerät habe auf dem ich "Archbang" für längere Zeit einquartieren kann. Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit "Rolling Release"-Distributionen (viele mögen RR, viele hassen es und in der Mitte findet man nicht viel.... ) und würde mir so etwas gern mal für längere Zeit anschauen. Danke für den Tip.