1480 ? Sl 0:01 /usr/bin/python /usr/bin/zeitgeist-daemon
1510 ? S 0:00 \_ /bin/cat
1526 ? Z 0:00 \_ [zeitgeist-datah]
Was ist denn ein zeitgeist daemon? Wozu dient das und wie bekomme ich es weg?
Ubuntu 11.04...
Gruß
Joe
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Note that this package only contains the daemon, which you can use together with several different user interfaces.
Kurz zusammengefasst: Zeitgeist ist ein Dienst, der offensichtlich Nutzeraktivitäten überwacht und diese Informationen anderen Programmen zur Verfügung stellt.
Zum Thema entfernen: Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist, kannst du mit dem Befehl kill {ID} (also in dem Fall "kill 1480") den Prozess abschießen - weiter kann ich dir nicht helfen, da ich kein Linux-Anwender bin.
Vielleicht kann dir ein Anderer weitere Informationen über den Un/Sinn dieses Dienstes geben!
Hi,
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Software%29
Grüße
Erwin
Danke für die schnellen Antworten, bin auch schon fündig geworden.
Prozess gekillt und Zeitgeist deinstalliert und der Rechner startet nur noch auf der wiederherstellungskonsole :-(
Also wieder druff damit...!
Was mir jetzt noch auffällt! Die prozentuale CPUbelastung ist irgendwie rapide hochgegangen. Vor einigen Spielereien mit Conky lag diese bei ca. 5 Prozent auf beiden Kernen, jetzt liegt sie so bei 20 bis 30 Prozent.
Wie kann ich den Verursacher herausfinden? Laut Systemmonitor schlafen fast alle Prozesse. ich finde nichts *grrrrr
gefunden: conkyRhythmbox hat die CPU zum Schwitzen gebracht...!
Hallo Acader,
super link! Danke sehr.
Nettes kleines log-Programm von ubuntu. Warum so etwas standardmässig aktiv ist, bleibt allerdings schleierhaft.
MfG.
violetta
Hi!
Das ist als Hintergrunddienst für Unity bzw. die dort verwendete Übersichtder zuletzt gestarteten Programme oder der verwendeten Daten innerhalb von Dash aktiv.
Dash und Zeitgeist gehören in Ubuntu quasi zusammen.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas42,
Zeitgeist ist eine service-engine, die user-Daten und user-Aktivitäten loggt. Sie ist auch unter opensuse_11.4 vorhanden, aber nicht aktiv gesetzt.
MfG.
violetta