Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Xubuntu anscheinend doch nicht fertig..

Xdata / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun, obwohl immer Probleme mit frühren Xubuntu.. hab ich das gelobte Neue per apt-get installiert
und .......
Media funktioniert nicht.
Obwohl die Codecs installiert sind, werden sie ignoriert.

Schade eigentlich; ansonsten ein flinkes System.

Aber es versteht sich von selbst, so ein moderner Desktop an dieser Stelle zu funktionieren hat.
Wenn es da hakt, bei der Kommunikation des Fenstermanagers mit den Codecs
ist dieser nicht fertig.

Bei allen anderen Fenstermanagern gibt es diese Probleme nicht.
-- Sogar mit Lubuntu geht diese kritische Verknüpfung von zB. gstreamer auf Anhieb.
Gnome fragt sogar selektiv nach, und hinterher gehen die .mp4 .flv ja sogar die Windows Formate fast immer.

Wenn man doch Gnome oder KDE nachinstallieren muß ist Xubuntu nicht autonom in Bezug auf fundamentale mediale Inhalte.
Im Browser geht es übrigens. (flv sowie mp4)
Nur der Xubuntu interne Abspieler ignoriert die, definitiv installierten .streamer bzw. .codecs und behauptet sie seien nicht installiert :-(

Mist, wo das Xubuntu System sogar etwas Schneller erscheint als Lubuntu.

ps

Vielleicht liegt es daran Xubuntu mit apt-get install xubuntu-desktop installiert zu haben.
von einem minimalen Ubuntu aus und
nicht wie es ein Bekannter RedHat User Empfohlen hat
-- von der 11.04 alternate CD.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Xubuntu anscheinend doch nicht fertig..“
Optionen

Hi Xdata,

XFCE ist sicherlich eine gute Desktop-Umgebung und meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger von Gnome 2.

Mit der Meinung, dass 11.04 noch etliche "Kinderkrankheiten" aufweist, stehe ich ziemlich alleine da (außer dir vielleicht).

Aber die richtigen Linux-Experten sagen dir hier, dass 11.04 ohne Probleme läuft.

Also, glaube ihnen einfach! ;-)

Grüße
Erwin

PS: Falls du doch Probleme mit 11.04 hast, dann ignoriere sie einfach! Denn sie existieren in Wirklichkeit gar nicht! ;-)
Du bist anscheinend genauso doof wie ich. Warum schaffst du es nicht, dass ein BS "out of the box" funktioniert?????
Lies bitte meine Message!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hi Xdata, XFCE ist sicherlich eine gute Desktop-Umgebung und meiner Meinung nach...“
Optionen

Danke für deine schnelle Reaktion,
Jetzt geht es! auf einem 2.ten System welches ich mit btrfs installiert habe.
Das Dateisystem scheint mich zu mögen :-)

Nein, das wird auch nicht der Grund gewesen sein.
Ich vermute genau was du auch schon mal angedeutet hast..
Die 11.04 ist noch keine LTS.

Xubuntu ist also unschuldig; Xfce sowieso.

Jetzt wo es geht (mit Hilfe)..
Die pure Schnelle des Systems macht richtig an :-)


Der RedHat User hat mir gesagt es liegt manchmal an fffmpeg oder so, und ein fehlendes Gled der Streamerkette reicht damit es erstmal nicht geht.
Sogar bei dem proprietären RedHat geht nicht immer alles.
(ist schon lange ein Xfce Fan) die scheinen sehr geduldig zu sein ;-)

ps

Seine Empfehlung ist, immer die Alternate zu nehmen.
-- Dauert länger als die Live CD, lohnt aber anscheinend.

Der Xfce kommt aber wohl zusätzlich auch auf meine Kubus und Ubus. Dann kann einen auch kein Mobile oder Handy Desktop erschrecken.


Die 10.04 funktioniert bei alllen solchen Geschichten übrigens immer.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Xdata „Danke für deine schnelle Reaktion, Jetzt geht es! auf einem 2.ten System...“
Optionen

Hi!

Xubuntu 11.04 hat ein paar bekannte Probleme. Allerdings kommen die weniger von Xubuntu selber, sondern von den verwendeten Paketversionen. Der Kernel macht beispielsweise Probleme in Verbindung mit manchen WLAN-Chips. Bei mir hat ein Update auf 2.6.39 geholfen und eventuell wird noch eine gepatchte Kernelversion nachgeliefert.
XFCE 4.8.0 hat auch noch ein paar Fehler, die werden aber mit 4.8.1 bereinigt werden.
Sind aber alles Sachen mit denen man leben kann. Ansonsten muss man auf die LTS warten.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Xubuntu anscheinend doch nicht fertig..“
Optionen

Hallo Xdata,

auch dir nochmal zur Information:

Ich habe Xubuntu 11.04 als 32 bit Version von der Alternate installiert.
Download-Quelle hier
Nach der Standard installation mußte ich nur wenige Pakete erst einmal nachinstallieren.
Doch das ist auch bei anderen Distributionen so, wie du ja weißt.
Wie ich schon mal geschrieben hatte ist Linux schließlich keine Super-Kuh.
Pakete installiere ich grundsätzlich über die Konsole.
Ich habe für mich und Bekannte Xubuntu 11.04 bisher auf drei Desktop-Rechnern und zwei Laptops installiert.
Alles läuft seit Wochen zu bester Zufriedenheit und es gibt keinerlei Probleme.
Auf meinen Rechner habe ich zusätzlich auch Pakete aus Gnome und Drittanbietern laufen. Auch hier alles bestens.
Angebotene Updates werden nach Einsicht ebenfalls Installiert.

Xdata, zu deinem Problem mit den Codecs

Du solltest folgende Pakete installiert haben:

xubuntu-restricted-extras
non-free-codecs
libdvdread4
libdvdcss2
lidvdcss-dev
w32codecs

Beachte auch Medibuntu, ich gehe jetzt an dieser Stelle nicht darauf ein. es steht alles im Wiki.

Danach sollte es auch bei dir funktionieren.

Xubuntu System sogar etwas Schneller erscheint als Lubuntu

Das kann ich nicht beurteilen da nicht ausreichend getestet.
Ich kann aber schreiben das Xubuntu 11.04 mit Xfce 4.8x schneller als Gnome 2x läuft und auch besser als unter Debian mit Xfce 4.8x was sich aber in Bälde ändern wird.


Viel Erfolg bei einen erneuten Versuch


Acader







bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Hallo Xdata, auch dir nochmal zur Information: Ich habe Xubuntu 11.04 als 32 bit...“
Optionen

Genau, du empfiehlst ja auch immer die Alternate zu nehmen.


Meine nächste Xubuntu oder andere Buntus installiere ich auch so, auch wenn es ein wenig länger dauert.
Bei meiner installation hatten sich doch irgendwie Teile von Ubunu eingeschlichen.
Oft ist es eben doch gut auf die Experten zu hören:-)..zumal die Installation von einer laufenden Live CD aus, kurz vor dem Ende scheitern kann.

Die Auswahl bei Alternate macht sogar Freude da einem nichts vorgeschrieben wird.

ps

Der Fehler lag anscheinend nicht an Xubuntu sondern an dem fehlenden ffmpg Stream den der Redhatuser in Verdacht hatte.

So langsam verwandeld sich mein erster Schreck in Begeisterung für Xfce un Xubuntu.

Wie man die schöne untere Leiste fixiert bekomme ich vielleicht auch noch raus.

Danke noch für deine Codecs Infos.

bei Antwort benachrichtigen