Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Xandros 1.6 Install-Problem

gelöscht_306910 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

meine Tochter hat einen (gebrauchten) Asus Eee PC 4G, auf dem o.a. BS installiert ist, geschenkt bekommen.

Das System interessiert mich, u. ich möchte es zunächst in der Virtual Box unter Win7 installieren. Ich konnte dazu eine Iso downloaden u. brennen. Die Iso wird erkannt, u. die Installation beginnt, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab.

Meldung:
Error >>>Could not find the disk size, cannot create user partition.

Kann mir jemand sagen, was hier nicht läuft bzw. was ich falsch mache ? Bin Linux-Anfänger u. will auch nicht umsteigen, sondern zunächst nur ein bischen experimentieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_306910 „Xandros 1.6 Install-Problem“
Optionen

Moin erstmal,

nur mal interessehalber: Warum muss es eigentlich dieses Xandros sein? Das ist einer der wenigen "kostenpflichtigen" Distris!

Ich würde dir empfehlen, als Einsteiger/Anfänger mal mit Ubuntu zu experimentieren. Xandros benutzt hier wohl kaum jemand - Begründung siehst du in meinem ersten Satz, deswegen wird dir bei systemspezifischen Problemen kaum jemand Hilfe geben können.

Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber gesagt haben wollte ich es trotzdem....

Gruß
K.-H.

Acader gelöscht_84526 „Moin erstmal, nur mal interessehalber: Warum muss es eigentlich dieses Xandros...“
Optionen
Ich würde dir empfehlen, als Einsteiger/Anfänger mal mit Ubuntu zu experimentieren

Nicht möglich, da das "Asus Eee PC 4G" eben nur 4 GB Datenspeicher hat.
Er müßte sich dann schon eine kleinere Distribution suchen wie z.B. Damn Small Linux wobei es ja auch noch Andere gibt.
Ich persönlich kenne mich mit diesen "Xandros 1.6" nicht aus zumal "steinalt".

MfG Acader

gelöscht_306910 Acader „ Nicht möglich, da das Asus Eee PC 4G eben nur 4 GB Datenspeicher hat. Er...“
Optionen

Nur mal interessehalber:

Ich hatte Xandros plattgemacht u. Win XP Prof installiert. Damit war die Platte allerdings voll. Außer Internet u. Email war nichts mehr zu machen. Häufig Systemhinweise, daß der Speicherplatz nicht ausreicht.

Nun möchte meine Tochter das Original-BS wieder zurückhaben, wovon ich sie aber nach Euren Kommentaren wohl abbringen werde.

Wie gesagt, ich hätte das System ganz gerne vorher in der VB ausprobiert.

Acader gelöscht_306910 „Nur mal interessehalber: Ich hatte Xandros plattgemacht u. Win XP Prof...“
Optionen
Wie gesagt, ich hätte das System ganz gerne vorher in der VB ausprobiert.

Diese Arbeit kannste dir sparen.
Es gibt in den heutigen Tagen Besseres.

MfG Acader

the_mic gelöscht_84526 „Moin erstmal, nur mal interessehalber: Warum muss es eigentlich dieses Xandros...“
Optionen
Warum muss es eigentlich dieses Xandros sein?
Weil das standardmässig auf dem EeePC mit Linux ausgeliefert wird. Wenn da vorher Windows drauf gewesen wäre, würde auch nichts anderes als Windows in Frage kommen ;-)
cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_306910 gelöscht_84526 „Moin erstmal, nur mal interessehalber: Warum muss es eigentlich dieses Xandros...“
Optionen

Habe das System komplett u. kostenfrei bei Asus downloaden können!

Xandros arbeitet mit einer stark an Windows angelehnten Oberfläche, so daß m.E. die Eingewöhnung leichter fällt. Mit Ubuntu schlage ich mich schon länger erfolgreich herum.

the_mic gelöscht_306910 „Habe das System komplett u. kostenfrei bei Asus downloaden können! Xandros...“
Optionen

Die an Windows angelehnten Oberfläche kannst du auch unter allen anderen Distributionen und grafischen Oberflächen konfigurieren.

gelöscht_306910 the_mic „Die kannst du auch unter allen anderen Distributionen und grafischen...“
Optionen

Danke, ich gehe nachher mit "debian" ans Werk !

Acader gelöscht_306910 „Danke, ich gehe nachher mit debian ans Werk !“
Optionen

Danke, ich gehe nachher mit "debian" ans Werk !

Bei nur 4 GB Datenspeicher ?
Was zwar geht aber davon würde ich dir abraten.
Du willst doch mit dem System sicherlich auch noch vernünftig arbeiten.
Nimm eine ganz kleine Distribution welche schon fertig ist.

MfG Acader

gelöscht_306910 Acader „ Bei nur 4 GB Datenspeicher ? Was zwar geht aber davon würde ich dir abraten....“
Optionen

Welche wäre denn am besten geeignet ?

gelöscht_84526 Acader „ Bei nur 4 GB Datenspeicher ? Was zwar geht aber davon würde ich dir abraten....“
Optionen
Du willst doch mit dem System sicherlich auch noch vernünftig arbeiten.

Kann man das? Ich denke, solche Mini-PCs sind eher dafür da, dass man unterwegs Mails abrufen und bearbeiten/beantworten kann und evtl. "etwas" surfen kann. Zu mehr sind die Teile meiner bescheidenen Meinung nach sowieso nicht geeignet und auch gar nicht gedacht. Von "arbeiten" kann da ja wohl so oder so nicht die Rede sein.

Gruß
K.-H.
gelöscht_306910 gelöscht_84526 „ Kann man das? Ich denke, solche Mini-PCs sind eher dafür da, dass man...“
Optionen

Ganz recht, sh. oben !

Acader gelöscht_84526 „ Kann man das? Ich denke, solche Mini-PCs sind eher dafür da, dass man...“
Optionen

Von "arbeiten" kann da ja wohl so oder so nicht die Rede sein.

Naja, kommt darauf an. Im Office-Bereich geht schon Einiges wenn man sich an die Mini-Tastatur gewöhnt hat.

MfG Acader

schoppes gelöscht_306910 „Habe das System komplett u. kostenfrei bei Asus downloaden können! Xandros...“
Optionen

Hallo Achim,

Xandros arbeitet mit einer stark an Windows angelehnten Oberfläche, so daß m.E. die Eingewöhnung leichter fällt. Mit Ubuntu schlage ich mich schon länger erfolgreich herum.

falls du ein Ubuntu im Windows XP Style haben möchtest, kannst du dir ja mal meine Anleitung anschauen, ziemlich weit unten:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/linux-im-windows-xp-look-538768958.html

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man Ubuntu überhaupt auf dem Asus installieren kann.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
the_mic gelöscht_306910 „Xandros 1.6 Install-Problem“
Optionen

Wieso verschwendest du einen Rohling, Virtual Box kann doch direkt ein iso als CD-Laufwerk einbinden :-)

Die Meldung klingt so, als ob der Installer keine Festplatte findet. Prüfe, ob du der virtuellen Maschine ein Disk-Image zugewiesen hast und spiele mit den Einstellungen für den virtuellen Disk-Controller herum. Da kann man ja verschiedene Modelle und Bustypen auswählen.

Allerdings kann ich von Xandros nur abraten. Die Distribution wurde afaik vor drei Jahren eingestellt. Somit ist sie hoffnungslos veraltet und bietet keine Updates und Sicherheitskorrekturen an. Aber auch als sie aktiv entwickelt wurde, war es ein rechter Murks. Nimm lieber das originale Debian (Xandros stammt wie Ubuntu von Debian ab) oder die Ubuntu Netbook Edition, die funktionieren auch auf einem EeePC 4G sehr gut. Auf meinem EeePC habe ich Xandros nicht mal gestartet sondern gleich Debian installiert.

raini6 gelöscht_306910 „Xandros 1.6 Install-Problem“
Optionen

Hallo Achim, hab auch einen eepc 4Gb, fand aber xandros immer furchtbar und ausserdem völlig veraltet.Hab mir die kleinste Ubuntu(9,04 (lxde) aufgespielt. jetzt habe ich ein kleine Distri. du kannst den compi direkt starten oder von Usb-stick, Festplatte (bios umstellen)etc..
Xandros selbst hat ja nicht mehr viel Platz auf der Festplatte und auf Grund des Alters Xandros könnte ich mir vorstellen dass Virtual Box 20 Mb win7 und nicht funktionieren.4Gb ist einfach zuwenig.
gruss raini6

gelöscht_306910 raini6 „Hallo Achim, hab auch einen eepc 4Gb, fand aber xandros immer furchtbar und...“
Optionen

@raini6

Habe mich inzwischen auch von "Xandros" verabschiedet, da zuviele negative Kommentare hier im Board.

Werde auch "Ubuntu" nehmen.

Bis dahin!