Harte Worte von Linus Torvalds über Gnome 3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linus-Torvalds-ueberwirft-sich-mit-Gnome-3-1318200.html

Harte Worte von Linus Torvalds über Gnome 3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linus-Torvalds-ueberwirft-sich-mit-Gnome-3-1318200.html
Mit dieser Aussage hat nicht nur Linus Torvalds recht.
Ich denke aber die Entwickler haben es in der Zwischenzeit schon begriffen
und es wird mit Gnome 2x noch eine Weile weiter gehen.
MfG Acader
"Wenn Ihr die Anwender wie Idioten behandelt, werden nur Idioten eure Software benutzen"
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Hallo dacard,
ich weiß, dass du ein "gebranntes Kind" bist, siehe OT!
Aber ein Zitat von vor 6 Jahren ist nicht wirklich hilfreich und aussagekräftig.
Warum trittst du eigentlich noch nach? Sei doch froh, dass du mit Win 7 dein optimales BS gefunden hast!
Und das meine ich ohne Ironie und Schadenfreude.
Ich benutze für bestimmte Anwendungszwecke auch Windows.
MfG
Erwin
Das zitat ist aus dem verlinkten beitrag und somit recht neu.
Ich trete hier also nicht nach! Ausserdem ist mein Ehrgeiz gweckt worden und habe nun wieder als 2 os Debian auf meinem Arbeits Pc. Dank dem buch von Koffler :)) tja ich komme nun besser mit Debian zurecht. Man mag nun mir ruhig einen vogel zeigen. Aber Irgendwie komme ich von Linux nicht los. :))
Hi,
der Link ist zwar aus dem verlinkten Beitrag, aber
"Dabei hatte er Ende 2005 noch empfohlen, KDE statt Gnome einzusetzen. Seine Begründung damals: Es verschwänden immer mehr Optionen aus den Gnome-Dialogen, mit denen der Benutzer den Desktop auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen könne. Torvalds wörtlich: "Wenn Ihr die Anwender wie Idioten behandelt, werden nur Idioten eure Software benutzen""
Man mag nun mir ruhig einen vogel zeigen
Ich zeige dir keinen Vogel. ;-)
Aber Irgendwie komme ich von Linux nicht los. :))
Welcome back!
Erwin
Dem ist nur zuzustimmen.......
Harte, aber leider wahre worte, die Linus torvalds da ausspricht.
Volker
Xubuntu ist das offizielle Ubuntu mit XFCE ;-)
XFCE Ist definitiv besser als GnomeShell oder Unity, aber an Gnome2 kommt es halt nicht ganz ran.
Schön, dass diese allgemein verbreitete Wahrnehmung nun mal von "offizieller" Seite Thematisiert wird. Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es mit der Weiterführung von Gnome2 was wird!
Hallo Forum,
ich frage mich allen Ernstes was an XFCE so besonders toll sein soll? Wenn ich schon auf eine schmalbrüstige Gui zurückgreifen muss, dann nehme ich LXDE. Hier entwickelt sich wenigstens ein ganz kleines bisschen desktop feeling.
Hinzu kommt, dass in den beiden Foren schwerpunktmäßig Englisch gesprochen wird. Bin sehr gespannt, wie die deutschen Anfragen aufgenommen werden?
Bei der Mehrzahl der heute verwendeten Rechner macht es keinen Sinn umzusteigen. Diese User sind bei KDE und gnome immer richtig. Hier stimmt alles, KDE und gnome sind einfach topp.
MfG.
violetta
Hallo Acader,
nun gut, jedem das Seine.
Eines passt allerdings überhaupt nicht zusammen. Wenn Ihr alle so auf xfce schwört, warum dann die vielen Diskussionen über gnome und unity? Diese Veränderungen müssten Euch doch am Hut vorbeigehen.
MfG.
violetta
Hi Vio,
Wenn Ihr alle so auf xfce schwört, warum dann die vielen Diskussionen über gnome und unity?
Das Eine ist die Folge des Anderen.
Da die Tage von Gnome 2, den viele mögen, anscheinend gezählt sind und durch Gnome 3 (bzw. Unity bei Ubuntu) ersetzt werden soll, haben sich viele Gnome 2 - Liebhaber schon mal nach Alternativen umgesehen.
Denn für die meisten kommen Gnome 3 und Unity nicht in Frage.
Da liegt es nahe, dass man sich mit XFCE beschäftigt, da diese Desktopumgebung dem heiß geliebten Gnome 2 am nächsten kommt.
Jeder Gnome Classic Kenner kommt mit XFCE sofort klar.
Nichtsdestotrotz werde ich so lange wie möglich bei Gnome 2 bleiben.
Dass du als KDE-Liebhaberin eher zu LXDE greifen würdest, ist auch klar, schließlich sind die Beiden sich ja auch sehr ähnlich. ;-)
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
ja, so ist es. Ich hatte es im Autovergleich schon geschrieben. Jeder Schuster bleibt bei seinen Leisten.
MfG. und immer schön beweglich bleiben
violetta
Schön zusammengefasst. Dem kann man sich nur anschließen.
Hallo Acader,
nicht aufregen, wollte die Diskussion im Forum mal bei bisschen anheizen.
Leider bilden sich immer wieder die gleichen Lager und es kommt nichts Neues dabei über.
Ärgerlich bleibt, das einige Foristen ihre Ansichten gebetsmühlenartig wiederholen, auch wenn diese schon längst überholt sind.
MfG. und angenehmes Wochenende (23 Grad, tlws. schön sonnig)
Violetta
Hallo Acader,
die KDE4-Einführung ist einfach schief gegangen. Das passiert immer wenn unfertige
Pakete auf den Markt gebracht werden. So auch hier.
KDE4 läuft hier mittlerweile stabil auf allen Rechnern. Es gibt nichts zu mosern.
MfG.
violetta
Also ich arbeite auch noch des öfteren mit Linux und muß sagen das ich immer noch ganz gerne mit der KDE Oberfläche arbeite. Meine einzige Entschuldigung wäre oder besser ist, das ich mich mit den anderen Oberflächen noch nicht so richtig beschäftigt habe.
So aufmerksam verfolgt ihr meine Beiträge...? Verdammt, dann muss ich vielleicht doch mal eine neue Platte auflegen *g*.
Ja, die Behauptung ist in der Tat selten geworden, seit alle Welt nur noch SATA benutzt. Ich halte da anscheinend eine Art Tradition hoch.
Cheers
Olaf
Hallo Acader, das ist aber wirklich eine schöne Überraschung.
Ich hatte ja 2007 die Linux-Kiste für meinen Vater eingerichtet und war schließlich beim Standard-Ubuntu hängengeblieben. XFCE hatte ich mir damals angeschaut und fand es zwar noch bedienbar, aber doch ziemlich... sagen wir, "spartanisch".
Das was du hier verlinkt hast, ist definitiv ein Riesenfortschritt seither und in der Tat rein optisch vom guten alten Gnome kaum noch zu unterscheiden.
Übrigens habe ich auch schon ein paarmal gelesen, dass Leute von KDE zu XFCE gewechselt sind.
CU
Olaf
Oha - 4.8, das liest sich glatt so, als stünde ein neues Major Release ins Haus.
Hoffentlich gibt XFCE 5 nicht genau so eine Bauchlandung wie KDE 4 oder Gnome 3 :-o
CU
Olaf
Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, 2.30 verstünde sich wie 2.3.0, nicht dass die Null noch eine eigene Bedeutung hätte.
Na gut, dann hat XFCE 4 noch eine Galgenfrist von .81 bis 99... oder es kommt alles noch ganz anders ;-)
CU
Olaf
Habe mir jetzt aufgrund der vielen Empfehlungen hier auch mal XFCE installiert und bin positiv überrascht! Vor allem überraschte mich die gute Unterstützung von Mehreren Bildschirmen (die ich ja beruflich benötige) und die CAD Anwendungen laufen auch flüssig - das ist sogar noch einen Zacken besser als bei Gnome 2...! Schön flink ist die GUI auch, mal sehen ob ich sie mir auch so einrichten kann wie ich will. Laut Acaders Screenshot müsste das eigentlich funzen.
Auf dem Lappi werde ich mal die Unity/Gnome 3 - Entwicklung im Auge behalten.
Faszinierend ist das problemlose switchen zwischen den GUI's, macht schon Spass!
Grüße, thoralf
Nun hab ich jedoch das erste Problem mit XFCE - die 'Leiste' (Panel) inkl. Hauptmenü ist nach dem heutigen Neustart des Rechners "weg". Das Hauptmenü kann ich zwar noch öffnen (per Rechtsklick), jedoch unter Einstellungen > Leiste passiert nichts, nichts öffnet sich. laut Synaptic ist alles installiert was benötigt wird, ich hab ja auch nichts deinstalliert seit gestern, bin erstmal ratlos!
Hallo Thoralf,
schau mal hier unter "Problemlösungen - Startkommando":
http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Startbefehle
Grüße
Erwin
Hallo @ Acader & Erwin,
besten Dank! Leider habe ich nicht herausbekommen, weshalb das panel nicht mehr mit gestartet wurde, aber nun läufts wieder. :-)
Grüße, Thoralf
Ich finde auf Microsoft trifft der Satz viel besser zu.
Aber bei Microsoft ist das nichts Neues. ;-)
Erstaunlich, dass in diesem Zusammenhang nicht schon längst auch Apple erwähnt worden ist :-D
CU
Olaf
Verdampt... jetzt ist es doch geschehen. Dabei wäre es gar nicht nötig gewesen, da sich hier schon wieder der nächste Mecker-Thread anbahnt *g*: http://www.nickles.de/forum/alternative-betriebssysteme/2011/5-jahre-mac-pro-538830768.html
Greetz
Olaf