Hallo,
ich bin zum erstenmal in einen Forum,wenn ich einen Fehler mache entschuldige ich mich vorab dafür.
(Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar)
Ich habe kürzlich Ubuntu 10.10 installiert,gemäß Anleitung im Nickles Linux Report.
Wenn ich im Terminal den Befehl swapon -s ausführen lasse,bekomme ich als Antwort
Filename Type Size Used Priority
/dev/sda5 partition 2050044 0 -1
jetzt meine Frage
wird meine Auslagerundsdatei nicht benötigt oder habe ich einen Fehler gemacht?
Wenn meine Auslagerungsdatei nicht benötigt wird könnte man sie ja löschen
Mein System ist ein Latitude D610 mit Pentium M 2GHz und 2GB Speicher
Für eine Antwort Danke ich
michel
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Das kommt immer darauf an welche Anwendungen und Programme du auf deinem System betreibst.
Wenn nichts groß Auszulagern ist, haste eben diese Ausgabe nach swapon -s. Hast also keinen Fehler gemacht.
Alles was man zu swap wissen sollte kann hier nachgelesen werden.
Wenn meine Auslagerungsdatei nicht benötigt wird könnte man sie ja löschen
Die Auslagerungsdatei sollte man nicht löschen.
MfG Acader
Hallo,
danke für den Link
d.h. also je weniger ram vom Betriebssystem gebraucht wird und je mehr ram vorhandes ist
desto später wird auf swap ausgelagert und umgekehrt natürlich früher
danke
michel
Soweit ich mich da noch richtig erinnere, ist Linux beim "swappen" sehr viel zurückhaltender als Windows. Solange noch freier RAM da ist, wird erst mal der genutzt.
Erst wenn es im RAM richtig eng wird, nutzt Linux die Swap-Partition. Solange du also mit deinem Rechner nichts aufwendiges machst, was viel RAM verbraucht, ist es normal, dass die Swap-Partition leer ist.
Fehler werden hier gnadenlos geahndet und der User wird sofort total platt gemacht....
Kleiner Scherz zum Einstand und herzlich Willkommen :-)))
Gruß
luttyy
Hallo,
danke für den freundlichen Willkommmensgruß
gefällt mir hier schon - zünftige Begrüßung - schnelle Antworten
michel
Weder noch. We die anderen schon schrieben, fährt Linux eine andere 'Strategie als Windows; hier wird erstmal RAM genutzt, auch für software - windows nutzt den RAM lieber zum cachen als für die software ...
Erst wenn wirklich nichts mehr geht nutzt Linux die SWAP-Partition.
In früheren Linux-Jahren galt die Faustregel "wenn linux die SWAP nutzt, sollte man sich ernsthaft Gedanken über sein System machen".
Meiner Meinung nach gilt diese Regel noch heute.
Hallo michel,
mache dir keine Sorgen über wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich vorab dafür.
Hier ist jeder herzlich willkommen. Scheue dich nicht, auch in deinen Augen "blöde Fragen" zu stellen.
Wie sagte einst Verona Feldbusch?
"Hier werden sie geholfen." ;-)
Grüße
Erwin
Genau!
Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten ;-)
Gruß