Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Systemd von Lennart Poettering

violetta7388 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

schon einmal etwas von systemd gehört? Nein, dann unbedingt diesen Artikel lesen und das Video ansehen. Wenn sich systemd weiter durchsetzt, dann könnte es mit einem vereinheitlichten Linux über alle Distributionen hinweg etwas werden, trotz aller Spezialitäten.

Details: http://www.golem.de/1105/83785.html

Systemd ist bereits mein Favorit in dieser Woche. Super!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Systemd von Lennart Poettering“
Optionen
schon einmal etwas von systemd gehört?

Ich hatte davon gelesen, wenn auch nur flüchtig.
Linux entwickelt sich mit rasendem Tempo stets weiter und es wird nun allerhöchste Zeit das Linux standardisiert wird. Vereinheitlichung heißt dabei das Zauberwort welches man dem Interview mit Lennart Poettering entnehmen kann. Genau das ist das Ziel von Systemd.
Eine feine Sache wenn es richtig gelingt.

MfG Acader

Soulmann63 violetta7388 „Systemd von Lennart Poettering“
Optionen

Hallo zusammen,

Zitat golem:

Bei manchen Distributoren unterscheidet sich die Groß- und Kleinschreibung, andere legen die Dateien an unterschiedlichen Orten ab. Das mache Systemadministratoren die Arbeit fast unmöglich, sie müssten sich in die jeweilige Distribution einarbeiten.

Zitat Ende.

Dies macht aber auch den Angreifern die Arbeit leicht.
Wenn man alles vereinheitlicht kann ich mir schon denken wie es mit Linux weitergeht.

Obwohl ich diese Idee natürlich sehr gut finde.

Gruß Soulmann

Zitat Info: http://www.golem.de/1105/83785.html

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, Zitat golem: Bei manchen Distributoren unterscheidet sich die...“
Optionen
Dies macht aber auch den Angreifern die Arbeit leicht.

Das hat nichts damit direkt zu tun.

Wenn man alles vereinheitlicht kann ich mir schon denken wie es mit Linux weitergeht.

So, wie denn ?

Es verhält sich wie mit der Linux Standard Base , denn wenn sich alle Entwickler daran halten würden, wäre man in Sachen Linux schon einen ganzen Schritt weiter.

MfG Acader

Soulmann63 Acader „ Das hat nichts damit direkt zu tun. So, wie denn ? Es verhält sich wie mit der...“
Optionen

Hallo Acader,

kein System ist unangreifbar.

Der große Vorteil von Linux ist - unabhängig von LSB - die Vielschichtigkeit der Systeme.
Vereinheitlicht man dies, macht man es auch dem Angreifer leichter, weil er sich kein System aussuchen muss.
Natürlich gehe ich davon aus, dass solche Angriffe wesentlich früher erkannt werden als unter Windows.

So meine Logik.

Bitte ergänze meine Befürchtung entsprechend, sollte ich mit meiner Meinung extrem
Falsch liegen.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Acader Soulmann63 „Hallo Acader, kein System ist unangreifbar. Der große Vorteil von Linux ist -...“
Optionen
kein System ist unangreifbar

Das ist allgemein richtig, jedoch nicht das Thema.

Vereinheitlicht man dies, macht man es auch dem Angreifer leichter

Vereinheitlichen bedeutet in diesem Fall zum Beispiel die Variabilität zwischen verschiedenen Anwendungen aus KDE und Gnome usw. was in dem Interview mit mit Lennart Poettering ja auch zum Ausdruck kommt. Deshalb brachte ich auch das Beispiel noch mit der Linux Standard Base.
Einen großen Einfluß auf System-Angreifer hat das somit nicht unbedingt.

Du kannst diese Frage aber auch gern Lennart Poettering persönlich stellen.
Er ist der Entwickler von "systemd " und kann dir das dann sicherlich ausführlich erklären.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Das ist allgemein richtig, jedoch nicht das Thema. Vereinheitlichen bedeutet in...“
Optionen

Hallo Forum,

darum geht es auch gar nicht. Es soll lediglich versucht werden die Initialisierung der Startprozesse zu vereinheitlichen und das ist, wie Acader schon hervorhob, nur zu begrüßen.

Systemd sollte sich möglichst schnell etablieren und in alle Distributionen integriert werden. Am liebsten noch gestern.

MfG.
violetta