Ich nochmal! Also für alle die es nicht gelesen haben, bei der aktuellen Schulung hab ich folgende Manuals erhalten:
SUSE Linux Enterprise Server 11 Administration Manual Course 3103 Version 1
SUSE Linux Enterprise Server 11 Administration Workbook Course 3103 Version 1
SUSE Linux Enterprise 11 Administration Manual Course 3102 Version 1
SUSE Linux Enterprise 11 Administration Workbook Course 3102 Version 1
SUSE Linux Enterprise 11 Fundamentals Manual Course 3101 Version 1
SUSE Linux Enterprise 11 Fundamentals Workbook Manual Course 3101 Version 1
SUSE Linux Enterprise Desktop 11 Administration Manual Course 3104 Version 1
SUSE Linux Enterprise Desktop 11 Administration Workbook Course 3104 Version 1
Dazu 9 DVDs.
Nun steht da ja nirgends OPEN SUSE drauf, sondern dick und fett ENTERPRISE.
Wir sollen die Manuals durchackern, kopieren, und in ein paar Wochen wieder abgeben.
Ist das nicht übelst verboten, Stichwort Raubkopien???
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ja und??
Außerdem: Administration Manual und Administration Workbook.
Denke das sagt alles.
Ja, klar, aber als LEIHGABE??????? Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders!
Wen interessiert es...
Legal, illegal, scheißegal... ;))
Mich interessiert es! Die nehmen bis Dezember 12.000 Euro vom Amt beziehungsweise Steuerzahler, und geben die Manuals dann lediglich als Leihgabe um so noch mehr Geld zu verdienen. So wie es aussieht bescheissen die nicht nur uns Schüler sondern auch Novell und den Steuerzahler. Oder sehe ich das verkehrt?
Das ist natürlich was anderes. Bist du sicher, dass das Geld nur für diesen Zweck bereitgestellt wird?
Eine andere Leistung erhalte ich zumindest nicht. Das GANZE Geld ist für die Fortbildung. Immerhin hat sich heute Novell bei mir gemeldet und haben mir eine Telefonnummer gegeben bei denen ich jemand Kompetenten erreichen kann. Mal sehen was der dazu sagt.
Addison Wesley (Pearson Verlag) fand es zumindest nicht witzig dass für den CISCO-Kurs lediglich EIN Buch gekauft wurde und die restlichen Teilnehmer PDFs bekamen.
Ist ja mal der Hammer oO
Indirekt hoffe ich ja, dass jetzt die Verantwortlichen einen "auf den Deckel bekommen". Pass nur auf, dass du nicht aus irgendwelchen Gründen irgendwelche Nachteile erfährst ;)
Was ja bei unserer Gesetzgebung wirklich schnell passieren kann.
Dank Dir!
Hab nun die Aussage von Novell "persönlich" ... und die finden das gar nicht lustig denn so ein Manual kostet je nach Ausführung um die 600,- Euro. Das mal geschätzten 20 sind da mal eben runde 12.000,- einfach so vorbei geflossen. +2.000 für Addison Wesley macht das mindestens 14.000 Euro. Das ist ja nun wirklich mal ne Hausnummer!!!
Na du bist ja mutig...! Hoffentlich gibt das keinen Ärger.
und die finden das gar nicht lustig denn so ein Manual kostet je nach Ausführung um die 600,- Euro.
Dafür kaufen andere Leute schon einen ganzen Computer... mit Verlaub, aber das riecht mir ein wenig nach einem Wucherpreis, auch ohne die Dinger im Original gesehen zu haben.
Wie viel Gewinnmarge die mit einem Exemplar machen, haben sie dir wohl nicht erzählt *g*.
CU
Olaf
Weil ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann dass Steuergelder wirklich verschwendet werden und Bildungsträger die Schüler abzocken, soll das Ärger geben? Na, den sehe ich aber sehr gelassen entgegen!
Du musste dieses Paket mal sehen, das sind bestimmt 25 cm Papier. Ich habe mich geweigert dass per Zug nach Hause zu transportieren.
Hinzu kommen 9 DVDs mit allen Kursen, Enterprise Desktop und Enterprise Server und ich glaube auch noch Support von Novell.
Wenn ich sehe dass MS-Press nur für die Serverbücher 229,- Euro nimmt, finde ich das nicht zu teuer (klar, wenn man die Herstellungskosten sieht, ist das schweineteuer).
Wenn die Sachen illegal kopiert werden - werden dann nicht eher Steuergelder eingespart?!
;-))
CU
Olaf
Nein, das Amt zahlt den Kurs ja trotzdem zu 100%.
Okay - das durch die Raubkopien eingesparte Geld streicht dann also der Kursanbieter selber ein?
Dann wäre es in der Tat eine Art Betrugsfall.
CU
Olaf
War heute beim Amt und hab um einen NotfallTermin gebeten (sonst würde ich mal eben 6 Wochen warten müssen) und die Sachbearbeiterin hat sich das ganz grob angehört, ging damit zur nächsthöheren Stelle wegen eines Termins, und dort wurde darum gebeten dass ich es schriftlich einreiche, denn wenn sich meine Schilderungen als wahr herausstellen, ist das keine Sache mehr für Oberhausen, sondern dann geht es weiter auf Bundesebene.
Zumindest steht jetzt defintiv fest dass nun einer ein gewaltiges Problem auf dem Zettel hat. Wenns ein Schuss nach hinten war, bin ich es ;-)
Vielleicht aber auch nicht - es kommt ein wenig auf deine Darstellung an.
Wenn du etwas beobachtet hast, was nach deinem Dafürhalten nicht in Ordnung war und du es ganz sachlich richtig und korrekt meldest, dürfte dir niemand daraus einen Strick drehen können, auch dann nicht, wenn sich später herausstellt, dass sich der Bildungsträger doch korrekt verhalten hat (was man aber nach der Reaktion von Novell bereits jetzt praktisch ausschließen kann).
Falls du für die von dir vorgebrachten Behauptungen Zeugen benötigt würdest - da dürfte sich eigentlich leicht jemand finden. Genau genommen alle, die diese Schulung besucht haben.
CU
Olaf
Das war eine der hilfreichsten Antworten die ich je in einem Forum gelesen habe, vielen Dank dafür!
PS. Kann natürlich keiner nachvollziehen weil er nicht selbst betroffen ist :-)
Sorry Röslein, aber jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch...
War das jetzt wörtlich so gemeint oder ironisch? Weil diese Feststellung meinerseits - "kommt auf deine Darstellung an etc." ja nun nicht soo tiefsinnig gewesen ist.
THX und viel Erfolg
Olaf
Neee, absolut nicht ironisch. Zwar auch nicht tiefsinnig, aber ab und an sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, von daher war der Tipp sehr wertvoll für mich.
Ich wurde soeben telefonisch von NOVELL kontaktiert und gebeten ALLE Dokumente zu kopieren sowie den Schriftverkehr ob Brief oder E-Mail und denen zur Verfügung zu stellen. Mit den Manuals haben die sowieso gegen jede Regel verstoßen, aber so wie es aussieht habe ich in ein Wespennest gestochert und die dürfen diese Kurse nicht einmal anbieten.
Ich habe meine Hilfe natürlich sehr gerne zugesagt!
Hallo saheinknabeinroesleinstehn,
kann Dir nur empfehlen, diesen thread nicht weiter zu bedienen und die Füsse still zu halten. Nicht nur das Nicklesforum wirft einen Blick hinein.
Bei 4,3 Mio. Fördergelder für Weiterbildungsmassnahmen in 2010 ist die Vorgehensweise nicht verwunderlich und erst recht nicht gutzuheissen. Aber das war ein anderer thread.
MfG.
violetta
Dank Dir!
Ich denke, die "Veranstalter" haben jetzt so oder so ein Problem. Da lohnt es sich nicht mehr, die Klappe zu halten :)
Ich persönlich würde zumindest gerne wissen, wie die Sache verläuft...
Ich hab mal alle Posts von mir hier durchgeschaut und weder Anbieter noch meinen Namen gefunden. Von daher kann ich doch eigentlich völlig angstfrei weiter auf dem Laufenden halten, oder?
Du hast aber die Stadt erwähnt :-/ Damit verkleinert sich der "Dunstkreis" der Verdächtigen ganz erheblich.
Ich würde eher Violettas Tipp befolgen. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, könntest du die hier Aktiven per PN auf dem Laufenden halten.
CU
Olaf
Das ist kein Problem.... obwohl der Kurs nicht in Obrhsn statt findet.
Solange er nicht in Unterhosen stattfindet...! :-o
*SCNR*
Olaf
Schrei ...... ;-)