Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Root ist nicht gleich Root bei Ubuntu oder wie?!

Alex534 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, versuche mit Linux, speziell Ubuntu klar zu kommen. Habe jetzt nach 2 Tagen rumtüfteln raus gefunden wie man mit Alt+F2 dann gksudo nautilus den Explorer mit rootrechten aufmacht, dann wie man in Terminal mit sudo -s auf root ebene kommt. Doch folgendes Problem. Ich erstelle im Explorer im Root-Verzeichnis ein TBS Verzeichnis, weil ich dahin meine TV Karten Treiber kopieren will, damit ich sie installieren kann, so wie es die Anleitung von der TBS Seite es mich anleitet. So, das hat endlich mal geklappt. Also im Nautilus den TBS Verzeichnis zu erstellen! Dann versuche im Terminal auf root/tbs zu gehen ABER tbs-verzeichnis wird da nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich die Standartverzeichnisse des Users (sowieso) zu sehen, also Verzeichnisse wie Misik, Videos, Bilder, Downloads, Desktop usw...

Warum kann ich im Nautilus im root ein Verzeichnis tbs erstellen und dahin meine Treiber kopieren aber im Terminal auf Rootebene ich komplett in einer andere Ecke bin mit anderen Verzeichnissen?! Gibst da 2 ROOT Verzeichnisse die unterschiedlich sind?! Verstehe ich nicht. Kann mir jemand das erklären? Wie komme ich im Terminal genau, Schritt für Schritt in mein TBS Verzeichnis?!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alex534 „Root ist nicht gleich Root bei Ubuntu oder wie?!“
Optionen

Einfach
cd /root/tbs
auch dafür brauchst du natürlich root-Rechte.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Nachtrag zu: „Einfach cd /root/tbs auch dafür brauchst du natürlich root-Rechte.“
Optionen

Kleiner Nachtrag: einfach
sudo cd /root/tbs
funktioniert nicht. Das Kommando hinter 'sudo' wird als 'Kind-Prozess' gestartet. Da 'cd' ein shell-internes(!) Kommando ist und kein eigenständiges Programm, geht das so nicht.
Du mußt
cd /root/tbs
also schon in einer root-shell ausführen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alex534 mi~we „Kleiner Nachtrag: einfach sudo cd /root/tbs funktioniert nicht. Das Kommando...“
Optionen

cd /root/tbs
und
sudo cd /root/tbs

klappt beides nicht. wenn ich ls oder dir tippe, dann zeigt er mir im root genaudasselbe an wie beim user, also diese multimedie verzeichnisse wie Musik, bilder, download usw... mehr nicht. da sind absolut keine andere verzeichnisse drin und eben kein tbs. tbs ist aber im root über nautilus vorhanden. und bei nautilus ist im root nur desktop und tbs drin zu sehen. deswegen meine verwirrung ob da nicht verschiedene root's gibt oder warum das ganze, verstehe ich nicht. oder bzw. tut er so als würde er auf root gehen wenn ich sudo -s im terminal eintippe?! er zeigt dann root@ubuntu an. ist ja root?! aber wie gesagt, mit anderen verzeichnissen drin als die die über nautilus zu sehen sind...

mi~we Alex534 „cd /root/tbs und sudo cd /root/tbs klappt beides nicht. wenn ich ls oder dir...“
Optionen

Und wenn du erst mal nur
cd /root
machst?
Heißt der Ordner jetzt eigentlich 'tbs' oder 'TBS'?

Alex534 mi~we „Und wenn du erst mal nur cd /root machst? Heißt der Ordner jetzt eigentlich tbs...“
Optionen

ich habe den fehler gefunden, bin selber schuld, habe immer / vor dem root vergessen... sowas doffes ^^ danke dir und sorry!!! dein tipp mit cd /root/tbs hat normal funktioniert!

habe jetzt erst die richtigen problemen mit der blöden tv karte. das ist ja der reinste urwald unter linux sie zum laufen zu brinngen. bin schon alle ubuntu anleitungen durchgegangen für Kaffeine, Me-TV, w scan, alle unteranleitungen für zusatzpackete, codeks usw... keiner der programme will laufen. Me-TV hat nicht mal diseqc einstellung?!!! wüsste ich garnicht wie ich vorgehen soll und wo ich suchen soll, erscheint mir als kompletter reinfall diese linux welt, dass man da jeden kleinsten schritt manuell machen muss...was ja nicht heisst dass ich weiter probieren will :)

mi~we Alex534 „ich habe den fehler gefunden, bin selber schuld, habe immer / vor dem root...“
Optionen
... sowas doffes
Solche Böcke hat wohl jeder von uns schon mal geschossen.
erscheint mir als kompletter reinfall diese linux welt
Ja, auch Linux kann dich in den Wahnsinn treiben. Aber nur nicht aufgeben, es braucht eben seine Zeit. Bei Linux ist manches anders als bei Windows, aber es ist auch keine Hexerei. Mach für dein Problem mit der TV-Karte einfach einen neuen Thread auf. Wird schon werden....
schoppes Alex534 „Root ist nicht gleich Root bei Ubuntu oder wie?!“
Optionen

Hallo Alex,

hast du überprüft, ob deine TV-Karte überhaupt linuxkompatibel ist?

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Ausgabeger%C3%A4te/TV?highlight=tv-karte

Ansonsten, schau' mal hier:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-linux-tv-video-karten-installieren-und-optimieren-592-1.htm

Vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alex534 schoppes „Hallo Alex, hast du überprüft, ob deine TV-Karte überhaupt linuxkompatibel...“
Optionen

habe neues tread für tv problem eröffnet!

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/tv-karte-unte-ubuntu-zum-laufen-brinngen-538840810.html

@schoppes vllt kannst du da mir dann weiter tipps geben?! danke schon mal!!!!

Acader Alex534 „Root ist nicht gleich Root bei Ubuntu oder wie?!“
Optionen
Habe jetzt nach 2 Tagen rumtüfteln raus gefunden wie man mit Alt+F2 dann gksudo nautilus den Explorer mit rootrechten aufmacht,

Da muß man überhaupt nicht erst rumtüfteln oder wie du das nennst.
Einfach sich vorher systematisch vorbereiten sprich "lesen und schauen"

In der Zeit von zwei Tagen hättest du dir somit mehrmals diese Video-Anleitung anschauen können.
Außerdem gibt es auch eine kleine Befehlsübersicht hier im Wiki zu lesen.

MfG Acader

Alex534 Acader „ Da muß man überhaupt nicht erst rumtüfteln oder wie du das nennst. Einfach...“
Optionen

>>In der Zeit von zwei Tagen hättest du dir somit mehrmals diese Video-Anleitung anschauen können.
>>Außerdem gibt es auch eine kleine Befehlsübersicht hier im Wiki zu lesen.

Danke für die coole Links!!!

Es war eben ein Sprung ins Kalte gewesen ohne zu wissen wo, was, wie usw... Ich versuche eigentlich einem anderen Problem auf die Spur zu kommen im anderem Tread. Bei mir funktioniert der FireWire buchse in Windows 64 nicht und somit wollte ich sie in Linux testen und bin auf den Geschmack gekommen, wo ich schon dabei bin, will ich Ubuntu auch einbißchen kennen lernen....

Alex534 Nachtrag zu: „ In der Zeit von zwei Tagen hättest du dir somit mehrmals diese Video-Anleitung...“
Optionen

Aber meine erste Frage wurde nicht beantwortet:) Bin gerade selber dahinter gekommen. Root Rechte ist nicht gleich Root Verzeichnis! Das hat mich immer durch einader gebracht... Ich dachte, dass wenn im Terminal root@ubuntu steht, dass ich automatisch im Root verzeichnis bin.

Acader Alex534 „Aber meine erste Frage wurde nicht beantwortet: Bin gerade selber dahinter...“
Optionen
Bin gerade selber dahinter gekommen

Du schreibst es ja selber.
Da muß man es doch nicht noch einmal erklären; oder ?

Falls doch: Bitte lesen, also ganz einfach.

MfG Acader
gelöscht_189916 Alex534 „Root ist nicht gleich Root bei Ubuntu oder wie?!“
Optionen

Hallo

Nur als Ergänzung:

Wenn Du auf der Konsole nicht jedesmal sudo eingeben möchtest, insbesondere wenn wie beim Kompilieren/Installieren häufig root-Rechte erforderlich sind, kannst Du über sudo su und anschließend Eingabe des Paßworts auch dauerhaft root werden.
Zu erkennen ist das am Lattenkreuz # am Ende des Prompt.
Um den root-Modus zu beenden, gibst Du exit ein und bist wieder normaler User.

fakiauso

Alex534 gelöscht_189916 „Hallo Nur als Ergänzung: Wenn Du auf der Konsole nicht jedesmal sudo eingeben...“
Optionen

Danke für den Tipp!!!