Hallo,
ich beschäftige mich grade erst intensiver mit Linux und soweit funktioniert auch alles so, wie ich es möchte. Ich möchte allerdings gerne auch von Ubuntu auf mein Win7 Notebook zugreifen können. Klar, es gibt die Möglichkeiten mit Teamviewer, die ich auch nutze, oder gar VNC. Ich möchte aber nichts am Router verstellen, daher kommt VNC wohl nicht in Frage.
Ich suche eine Möglichkeit, die die Auflösung genauso anpasst, wie es die Remote Desktop Verbindung von Windows macht. Das Notebook hat max. 1280x800 und soll auf 1920x1080 laufen, im Vollbild.
Danke und Gruß
Maybe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Du könntest Gnome-RDP oder den Terminal Server Client ausprobieren. Die Ubuntu-Pakete sind tsclient
und gnome-rdp
. Beide kommen mit RDP klar.
Hallo,
danke, werde ich mal testen!
Gruß
Maybe
Hallo,
tsclient war bereits vorhanden.
Beide funktionieren nicht!
- Gnome RDP
ERROR: getaddrinfo: Der Name oder Dienst ist nicht bekannt
- Terminal Server Client
Autoselected keyboard map de
ERROR: channel_register
WARNING: Initialializing sound-support failed!
ERROR: getaddrinfo: Der Name oder Dienst ist nicht bekannt
Was mache ich falsch? Auf Gross/Kleinschreibung habe ich geachtet, Arbeitsgruppe mal leer, mal in Domäne eingetragen.
Gruß
Maybe
Hast Du auf dem Windows-System den Zugriff per RDP überhaupt aktiviert? (Normalerweise ist das abgeschaltet)
Ist AFAIR offiziell nur mit den Versionen ab Pro möglich...
Der Terminal Server Client (tsclient) wäre auch die von mir empfohlene Variante. Nutze ich selbst regelmäßig um ein WinXP-System zu bedienen...
Hallo,
ist aktiviert, ich nutze es ja dauerhaft, um vom PC auf NB zuzugreifen und umgekehrt. Auf beiden Rechnern ist die Ultimate Version installiert.
Ich habe jetzt auch noch mal Remmina versucht:
http://www.7tutorials.com/connecting-windows-remote-desktop-ubuntu
Auch ohne Erfolg! Naja, ich teste morgen mal weiter!
Wie gesagt, die Windows Rechner können alle untereinander connecten, daran liegt es also nicht.
Gruß
Maybe
Hier lesen: http://www.nickles.de/c/s/praxis-netzwerke-zwischen-linux-und-windows-einrichten-571-1.htm
Hallo,
der Netzwerkzugriff funktioniert problemlos, von Ubuntu auf Windows. Ich will ja auch lediglich mit einer Client-Software, über das RDP-Protoll, auf den vorhandenen RDP-Server von Windows 7 zugreifen. Laut Fehlermeldung kann nicht auf diesen RDP Server zugegriffen werden.
Ich habe alle exakt so eingestellt, wie hier beschrieben:
http://www.7tutorials.com/connecting-windows-remote-desktop-ubuntu
Dennoch funktioniert der Zugriff einfach nicht, weder über Rechnername, noch über die IP. Konnektivität ist vorhanden, denn Teamviewer funktioniert ja auch!
Ich werde es die Tage mal ein einem anderen Rechner testen, um Fehlerquellen ausschließen zu können.
Gruß
Maybe
Hallo,
es funktioniert jetzt, allerdings ohne visuelle Effekte und mit verwaschener, unscharfer Schrift.
Der Punkt war, dass ich die IP, anstelle des Rechnernamens nehmen muss, auf einmal ging es.
Ich denke damit und Teamviewer als Alternative kann ich erstmal leben!
Danke an alle
Gruß
Maybe