Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge

PinguyOS Erstinstallation.

Soulmann63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein Notebook Amilo XI 3650 ist das Opfer.
Ein Raid1 ist eingerichtet und wird auch vom System erkannt.
Neben PinguyOS ist noch Linux Mint Debian und Windows Vista installiert.
Beide Systeme wurden anstandslos Erkannt. Die Installation verlief ohne Probleme.
Eine geführte Install fand nicht statt, ich musste Manuell nachhelfen.
Obwohl bei der Installation die Sprache auf Deutsch geändert wurde, war sie nach der
Installation auf Englisch. Nach einem Update der Englischen Sprachpakete mußte man erst neu
starten, erst dann konnte man auch die Deutschen Pakete Updaten.
Nach dem Umstellen und dem Neustart des Systems lief es aber reibungslos mit dem
Deutschen System.
Ein wenig stöbern im System läßt erkennen daß der Unterbau von Ubuntu und
die Spiegelserver ebenfalls von Ubuntu stammen. Das Menü ist von Linux Mint, was ich
Persönlich als – sehr gelungen – ansehe.
Nun geht es an das Updaten des Systems. Ich starte neu, bleibe aber dann in der Konsole
und Update von dort. Ganze 452 MB müssen runter geladen und Installiert werden.
Ich mach Kaffee Pause – nein Kein Bier - .
Nach den ganzen Updates und dem Neustart, läuft das System wie vorher recht ordentlich.
Die Eingewöhnung dürfte recht kurz sein, da es ein Mix aus Ubuntu und Linux Mint ist.
Ach ja: Nach der ersten installation hab ich als erstes die Grafik Treiber installiert.
Danach lief der ganze Effekte Firlefanz wunderbar.
Wie es mit dem System weitergeht, nachdem ich es nach meinen Wünschen weiter angepasst habe,
werde ich hier weiter berichten.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „PinguyOS Erstinstallation.“
Optionen

Hallo,

werde ich hier weiter berichten.

ok, halte uns auf dem Laufenden!

Was meinst du damit? Hätte das ein "blutiger Linuxanfänger" auch bewerkstelligen können?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader schoppes „Hallo, ok, halte uns auf dem Laufenden! Was meinst du damit? Hätte das ein...“
Optionen

Er meint bestimmt die "Sache" mit der Partitionierung.
Das muß man natürlich manuell festlegen, ansonsten wird alles per Menue abgefragt.
Es ist keine reine "Konsoleninstallation"

Hätte das ein "blutiger Linuxanfänger" auch bewerkstelligen können?

Mit etwas "Sachverstand" sollte das jeder normal denkende User einfach hin bekommen.

MfG Acader

Acader Soulmann63 „PinguyOS Erstinstallation.“
Optionen

Na, so schwer war's doch gar nicht.

Obwohl bei der Installation die Sprache auf Deutsch geändert wurde, war sie nach der Installation auf Englisch.

Das sollte aber nicht sein, wenn du es richtig gemacht hast.
Nach der Installation der Sprachpakete; hast du auch "Text" angeklickt und da die deutsche Sprache ausgewählt ?
Wenn ja, sollte nach dem Neustart des System's dann alles in deutscher Sprache sein w.b.
Alles was du schreibst ist im Grunde genommen so und gerade Anfänger können sofort loslegen.
Auch im multimedialen Bereich läuft alles rund. Bei mir ist der Klang sehr gut.
Aber auch für die etwas bewanderten Linuxer bietet PinguyOS eine sehr gute Ausbaumöglichkeit.
Kann man sicher auch mit jeder anderen Distribution machen, nur hier hat man bedeutend weniger Arbeit.
Bei mir und vielen anderen Usern vom PinguyOS-Forum läuft diese Distribution absolut flott.
Ein großer Unterschied zu meinen Debianern ist nach weiterer Anpassung kaum wahrnehmbar.
Wirklich eine tolle Distribution, welche ja auch noch weiter entwickelt wird.
Die Sache mit der Sprachauswahl ist allerdings verbesserungsbedürftig. Ich werde den Vorschlag machen es so zu programmieren wie unter Ubuntu-Alternate.

MfG Acader

Soulmann63 Acader „Na, so schwer war s doch gar nicht. Das sollte aber nicht sein, wenn du es...“
Optionen

Hallo zusammen,

So nun aber Antworten. Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr dazu.

@ Schoppes: Die Installation könntest Du bestimmt auch, wie Acader schon geschrieben hat.

Wie ging ich vor? Ich habe eine 15GB Partition erstellt und danach das System von CD Gestartet.
Bei Linux Mint ist eine Geführte Install mit einer Auswahl von Optionen verbunden - z.B:
Nebeneinander - oder den größten zusammenhängenden Platz verwenden.
Bei PinguyOS ist dies nicht so, dort heißt es nur - die ganze Platte oder eben Manuell.
Du machst dies dann manuell und wählt die erstellte Partition. Ist nicht sonderlich schwer.

@ Acader,

Das sollte aber nicht sein, wenn du es richtig gemacht hast.
Nach der Installation der Sprachpakete; hast du auch "Text" angeklickt und da die deutsche Sprache ausgewählt ?

Exakt so ging ich vor. System und Text - System weit übernehmen. Neustart!
Danach hab ich dann die Englische Sprache Upgedatet und ein Neustart nun die Deutsche und wieder ein Neustart gemacht. Wenn man dann die Sprache auf Deutsch umstellt funktioniert es.
Das System gefällt mir in dem Sinn recht gut, weil man eigentlich sofort loslegen kann.
Wenn ich ein Debian Installiere und es soweit habe wie dieses System, geht schon mal eine Stunde drauf. Wenn ich mir Zeit lasse. Ansonsten fühlt sich PinguyOS recht flott an, bisher gefällt mir was ich sehe.

Bin übrigens gerade mit diesem System hier am schreiben. Ich werde es mal ein paar Stunden laufen lassen und mich umsehen.

Gruß Soulmann

Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, So nun aber Antworten. Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr...“
Optionen

und wieder ein Neustart gemacht

Nun gut, dann haste eben einmal mehr gestartet und das ist ja nun auch nicht weiter schlimm.
Die Sprachauswahl muß aber auch meiner Meinung nach verbessert werden.
Ansonsten haste ja schon geschrieben deine Meinung zum System.
Ich habe jetzt auch die 64bit Version am laufen und kann sagen, einfach toll.
Ich denke diese Distribution ist klar "Massentauglich" und wird irgendwann Ubuntu als Vervollkommnung den Schneid abkaufen.
Bin gespannt wie es mit dieser Distri weitergeht ?
Leider kennen nur sehr wenige Anwender PinguyOS überhaupt. Auch auf den Laptop's muß das System natürlich auch noch weiterhin viel getestet werden. Im Desktop-Bereich mit Nvidia Grakas läuft es jedenfalls hervorragend.

MfG Acader

Soulmann63 Nachtrag zu: „PinguyOS Erstinstallation.“
Optionen

Hallo zusammen,

So nachdem gestern und heute keinerlei Probleme auftraten, habe ich das System mal an das
Wlan angeschlossen. Auch dies Funktioniert bestens. Nur Update Probleme hab ich zu der Zeit dieses
Postings. Aber dies hab ich auch unter Debian und Linux Mint auch, also eher auf die Linux Server zu
schieben. Das einzige was ich bisher installiert hab ist Yakuake. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Ich muß zugeben: je mehr ich mich mit diesem System befasse um so besser gefällt es mir.

Gruß Soulmann

Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, So nachdem gestern und heute keinerlei Probleme auftraten, habe...“
Optionen

Nur Update Probleme hab ich zu der Zeit dieses Postings

Wie du schreibst auch unter anderen Distris.
Welche Geschwindigkeiten verzeichnen denn downstream und upstream bei dir ?
Ansonsten die Updates immer schön in der Konsole durchführen.

Ich muß zugeben: je mehr ich mich mit diesem System befasse um so besser gefällt es mir

Ehrlich gesagt bin ich selber erstaunt, vor allem aber auch über die Stabilität.
Irgend wie werde ich es wohl als Zweitsystem weiter laufen lassen und nebenbei fleißig testen. (Natürlich dann aber angepasst)
Wie ich aber schon geschrieben hatte bleibt abzuwarten, wie sich PinguyOS in den nächsten Monaten in Bezug auf die Weiterentwicklung macht.

MfG Acader

Soulmann63 Acader „ Wie du schreibst auch unter anderen Distris. Welche Geschwindigkeiten...“
Optionen
Ansonsten die Updates immer schön in der Konsole durchführen.

Klar - dies bin ich schon so gewohnt.

Welche Geschwindigkeiten verzeichnen denn downstream und upstream bei dir ?

Down 1.30 MB

Up: ca. 52,8 Kb

Als Zweitsystem werde ich es auch noch eine weile testen. Es läuft wirklich sehr stabil. Sollte sich es etablieren werde ich bei der nächsten Neuinstallation über einen Wechsel sehr stark nachdenken.
Wie gesagt: Wenn es nicht nur ne' Eintagsfliege bleibt.

Gruß Soulmann