Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Neuigkeiten aus der Linuxwelt

schoppes / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

einge Nachrichten aus der Linuxwelt:

1. Ab Ubuntu 11.10 wird es ein Hybridimage für CD und USB-Stick geben:

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-11-10-Image-bootet-direkt-von-CD-und-USB-Stick-1262310.html

2. OpenSuse für Arztpraxen und Kliniken:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Distribution-fuer-Kliniken-und-Arztpraxen-1258922.html

3. Google Chrome 12 freigegeben:

http://www.pro-linux.de/news/1/17133/google-chrome-12-freigegeben.html

und bietet jetzt auch Unterstützung für Unity

http://www.heise.de/open/meldung/Chrome-12-mit-Unterstuetzung-fuer-das-globale-Unity-Menue-1257858.html

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Neuigkeiten aus der Linuxwelt“
Optionen

Moin,

gute Idee, das Hybridimage. Ich kann mir das nur irgendwie schlecht vorstelllen. Eine runtergeladen .iso kann man zwar auf den USB Stick kopieren, das macht ihn aber noch nicht bootfähig. Wenn ein Bootloader vorhanden ist, oder ein Format-Vorbereitung-Tool, dann muss man das ISO vorher entpacken.

Oder muss man jetzt ein externes Tool einsetzen, um den USB Stick bootfähig zu machen?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, gute Idee, das Hybridimage. Ich kann mir das nur irgendwie schlecht...“
Optionen
Oder muss man jetzt ein externes Tool einsetzen, um den USB Stick bootfähig zu machen?
 Nein. Genau das entfällt ja mit solchen Hybrid-Images. Die enthalten dann sowohl die Informationen die zum Booten von CD notwending sind und einen Bootsektor für Medien wie USB-Sticks (und Festplatten, das würde nur niemand machen)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Nein. Genau das entfällt ja mit solchen Hybrid-Images. Die enthalten dann...“
Optionen
Nein. Genau das entfällt ja mit solchen Hybrid-Images. Die enthalten dann sowohl die Informationen die zum Booten von CD notwending sind und einen Bootsektor für Medien wie USB-Sticks (und Festplatten, das würde nur niemand machen)...

Hi,

das Prinzip ist mir schon klar, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn ich ein reines ISO runterlade und dieses auf den USB Stick kopiere, dann kann ich ja nicht davon booten. Es muss also noch etwas enthalten sein, was das Booten von USB unterstützt, oder das ISO wird einfach auf USB Stick entpackt.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „ Hi, das Prinzip ist mir schon klar, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn...“
Optionen

Hi Maybe,

Es muss also noch etwas enthalten sein, was das Booten von USB unterstützt

Eben!

"Der Hybrid-Bootloader kostet allerdings rund 1 MByte Speicherplatz, "

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hi Maybe, Eben! Der Hybrid-Bootloader kostet allerdings rund 1 MByte...“
Optionen

Moin schoppes,

"Der Hybrid-Bootloader kostet allerdings rund 1 MByte Speicherplatz, "

Hatte ich gelesen! War auch eher Neugier. Es wird sich zeigen, sobald die Möglichkeit besteht, von daher eher eine theoretische Frage.

Ich geh mal davon aus, dass man diesen "Hybrid-Downloader" bei den gängigen Quellen seperat runterladen kann. Durchaus eine praktische Sache, aber der große Unterschied erschließt sich mir nicht, außer, dass man auf externe Quellen verzichten kann.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „ Hi, das Prinzip ist mir schon klar, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn...“
Optionen
Wenn ich ein reines ISO runterlade und dieses auf den USB Stick kopiere
Du darfst dass ISO-Image natürlich nicht einfach als Datei im bestehenden Dateisystem des Sticks ablegen. Das Image muss direkt als Image auf den Stick übertragen werden...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Du darfst dass ISO-Image natürlich nicht einfach als Datei im bestehenden...“
Optionen
Du darfst dass ISO-Image natürlich nicht einfach als Datei im bestehenden Dateisystem des Sticks ablegen. Das Image muss direkt als Image auf den Stick übertragen werden...

So hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe mir grade einen Sardu-Stick zusammengestellt, bei dem auch ISOs eingebunden sind, über einen vordefinierten Startbereich. Ähnlich hab ich mir das halt auch vorgestellt, was ja auch der Fall scheint.

Frage erstmal beantwortet, danke!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Neuigkeiten aus der Linuxwelt“
Optionen
Google Chrome 12 freigegeben:

Danke für diese Neuigkeit !

Ich habe die Version 12.0.742.100 von Google Chrome sofort installiert und bin erstaunt wie flink dieser Browser ist.
Ja, er ist wohl noch schneller als der Opera 11.50.
Wer es nicht glaubt kann mal einen Test mit dieser Webseite hier machen:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---19.06.2011---15:44:12.jpeg

Was mir nicht so richtig an dem Chrome gefällt ist die Lesezeichen-Verwaltung, was jedoch auch Ansichtssache ist.
Ansonsten habe ich noch nichts negatives weiter gefunden.
Vielleicht können Chrome Anwender was dazu schreiben; ist aber ein anderes Thema.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Danke für diese Neuigkeit ! Ich habe die Version 12.0.742.100 von Google...“
Optionen

Hallo Acader,

Ja, er ist wohl noch schneller als der Opera 11.50.

Ja, schnell ist er.
Gibt es eigentlich eine objektive Möglichkeit, die Ladezeiten von Browsern zu testen (außer per Hand mit der Stoppuhr ;-) ?)

Die Lesezeichenverwaltung ist auch nicht mein Ding!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, Ja, schnell ist er. Gibt es eigentlich eine objektive...“
Optionen
Gibt es eigentlich eine objektive Möglichkeit, die Ladezeiten von Browsern zu testen

Es gibt da verschiedene Tools womit man das genau messen kann.
Für Interessenten wäre da auch diese Webseite lesenswert.
Ich selbst habe mich damit noch nie genau beschäftigt sondern schaue beim Laden auf meinen Zeitmesser.
Doch es geht wie man sieht wohl auch ganz genau.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Es gibt da verschiedene Tools womit man das genau messen kann. Für...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo Erwin,

steuern wir jetzt auf das Sommerloch zu?

Opensuse für Arztpraxen gibt es schon seit Jahren, die Anpassung auf Opensuse_11.4 war unproblematisch

und Chromium läuft schon in der 13. Version (beta). Opera_11.5x ist immer noch factory gesetzt. Beide 64bit-browser sind wirklich schnell und laufen sehr stabil.

Neu ist der 32bit-stable-Kernel für Opensuse_11.4 in der Version 2.6.39.xx.
64bit (stable) steht noch bei 2.6.37.xx

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo Erwin, steuern wir jetzt auf das Sommerloch zu? Opensuse...“
Optionen
und Chromium läuft schon in der 13. Version (beta)

Den habe ich heute mal zum Test installiert.
In der Lesezeichen - Leiste gibt es da Verzögerungen beim Öffnen.

Chromium oder Google Chrome, erkenne da keine Unterschiede von der Funktion her.
Das hier im Wiki geschriebene ist mir bekannt.
Ist dann wohl auch Geschmacksache welchen man installiert, oder sehe ich das falsch ?

Ich habe daher Google Chrome 12 wieder zum Standardbrowser gemacht und kann diesen nur empfehlen,
Er bietet u.A. auch eine Menge an Erweiterungen an; nicht schlecht meine ich.
Opera ist bei mir z.Z. nur zweite Wahl.
Mal sehen was die Füchse in diesem Jahr noch so zu bieten haben.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Den habe ich heute mal zum Test installiert. In der Lesezeichen - Leiste gibt...“
Optionen

Hallo Acader,

das war gestern! Heute hat Chromium die Versionsnummer 14.0.792.0

Chrome basiert auf Chromium und beide sind open source. Der bekannte Rest ist Geschmacksfrage.
Verzögerungen beim Öffnen oder Arbeiten mit Lesezeichen sind nicht aufgefallen.

Opera_11.11 ist z. Zt. mein Standardbrowser. Chromium ist allerdings immer als Alternative mit an Bord.

Um zu beiden browsern wieder aufzuholen muss sich firefox schwer antrengen.

MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, das war gestern! Heute hat Chromium die Versionsnummer 14.0.792.0...“
Optionen
Opera_11.11 ist z. Zt. mein Standardbrowser

Den hatte ich bis vor paar Tagen auch die ganze Zeit als Standard.

Heute hat Chromium die Versionsnummer 14.0.792.0

Das ist aber die Unstable. Die Stable ist immer noch 12.0.742.100.
Mit der Beta hatte ich Probleme wie geschrieben.

Um zu beiden browsern wieder aufzuholen muss sich firefox schwer antrengen

Mit dem "Fünfer" ist das bestimmt noch nicht gelungen.
Und ob der Fuchs überhaupt noch mal an die Geschwindigkeit der beiden Anderen herankommt, glaube ich nicht so richtig.
Trotzdem ist auch der Firefox immer noch ein guter Browser.
Auf den total perfekten Browser müssen wir aber weiterhin warten und sicherlich auch vergebens.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Den hatte ich bis vor paar Tagen auch die ganze Zeit als Standard. Das ist aber...“
Optionen

Hallo Acader,

Chromium_14.x liegt ganz normal in den repositories und läuft stabil.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, Chromium_14.x liegt ganz normal in den repositories und läuft...“
Optionen
Chromium_14.x liegt ganz normal in den repositories und läuft stabil

Das kann ich jetzt bestätigen.
Vielen Dank violetta !
Ich habe jetzt die neueste Version 14.0.794.0 (Entwickler-Build 89286 Linux) von Chromium in meine Repos übernommen und diesen Browser unter Xubuntu 11.04 installiert.
Dabei habe ich all meine Einstellungen vom Google-Grome 12x einfach mit übernommen.

siehe hier:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---22.06.2011---14:38:13.png

Alles läuft tadellos und das Wichtigste, Chromium 14x läuft "sauschnell"

Wetter heute in Chemnitz 25 Grad und Sonnenschein (bis jetzt)


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Das kann ich jetzt bestätigen. Vielen Dank violetta ! Ich habe jetzt die...“
Optionen

Hallo Acader,

na bitte, sage ich doch.

MfG. und schönes langes Wochenende (18,5 Grad mit wechselhaftem Wetter)
violetta

bei Antwort benachrichtigen