Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Neues Kontrollzentrum unter Ubuntu 10.04???

schoppes / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

vor einigen Tagen musste ich mit Verwunderung feststellen, dass ich auf meinem Laptop im Menü unter "System" einen neuen Unterpunkt habe: "Kontrollzentrum"
(befindet sich direkt unterhalb von "Einstellungen" und "Systemverwaltung").

Wenn man diesen Ordner anklickt, erscheint folgendes Bild, was mich irgendwie an KDE erinnert, obwohl ich KDE eigentlich gar nicht kenne.

http://250kb.de/u/110404/p/7h8p9AjrxglR.png

Ich habe keine Ahnung, wie dieser Ordner dahin gekommen ist.
Auf meinem Hauptrechner, ebenfalls Ubuntu 10.04, gibt es ihn nicht.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Habt ihr auch dieses "Kontrollzentrum" bei Ubuntu 10.04?

Ein etwas verwunderter
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Neues Kontrollzentrum unter Ubuntu 10.04???“
Optionen

im Menü unter "System" einen neuen Unterpunkt habe: "Kontrollzentrum"

Den gab und gibt es da schon immer.
Sag nur du hast das bis jetzt noch nicht gewußt.
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf Anwendungen ---> Menüs bearbeiten, da findest du alle Einträge.
Wo ein Haken ist, diese werden dann auch angezeigt wenn installiert.

MfG Acader

DergroßeGuru schoppes „Neues Kontrollzentrum unter Ubuntu 10.04???“
Optionen

Hi!

Das Kontrollzentrum wird an sich erst mit Natty richtig eingeführt und ist eigentlich eine praktische Sache, weil dort alle Einstellungsmöglichkeiten zusammengefasst werden. Die Idee stammt tatsächlich von KDE.
Bei 10.04 kann man das aber auch aktivieren, wenn man das Menu bearbeitet (Rechtsklick auf das Panel) und dann unter System -> Kontrollzentrum auswählt. Eventuell hast du das ja mal gemacht oder das wurde mit einem Update automatisch aktiviert.

Edit: Da war wer schneller... ;-)

Be happy! DgG
schoppes DergroßeGuru „Hi! Das Kontrollzentrum wird an sich erst mit Natty richtig eingeführt und ist...“
Optionen

Hallo DgD und Acader,

Den gab und gibt es da schon immer.

Ich habe ihn bisher noch nie gesehen und auch nie angeklickt (er ist jetzt angeklickt, warum, weiß ich nicht).

Eventuell hast du das ja mal gemacht oder das wurde mit einem Update automatisch aktiviert.

Nein, ich habe es nicht gemacht. Und wenn er "automatisch aktiviert" wurde, warum nicht bei meinem Hauptrechner?

Grüße
Erwin

Acader schoppes „Hallo DgD und Acader, Ich habe ihn bisher noch nie gesehen und auch nie...“
Optionen

Das Kontrollzentrum wird in den Menüs nicht automatisch aktiviert.
Sicherlich hast du irgendwann unbewusst mal wieder herumgespielt...(lach
Na ja, nun bist du ja im Bilde.

MfG Acader

schoppes Acader „ Das Kontrollzentrum wird in den Menüs nicht automatisch aktiviert. Sicherlich...“
Optionen

@Acader

Ich spiele zwar gerne mit Linux herum, es lädt ja auch zum Herumexperimentieren ein, aber ich bin mir völlig sicher, dass ich an den Menüs seit Monaten nichts verändert habe.

Aber egal, ich weiß ja jetzt, wie ich es wieder wegmachen kann. ;-)

@DgD

Das Kontrollzentrum wird an sich erst mit Natty richtig eingeführt und ist eigentlich eine praktische Sache, weil dort alle Einstellungsmöglichkeiten zusammengefasst werden. Die Idee stammt tatsächlich von KDE.

Das "Kontrollzentrum" ist ja im Prinzip eine Kombination aus "Systemverwaltung"und "Einstellungen". Und jetzt sage ich, warum ich diese Art (und damit auch KDE) nicht mag:

Man muss scrollen, um zu bestimmten Programmen zu gelangen

Aber so hat jeder seine Vorlieben. ;-)

Danke für eure Antworten:
Ich weiß zwar immer noch nicht, wieso das Kontrollzentrum dahin gekommen ist, aber nun weiß ich, wie ich es wieder wegmachen kann. Ich kann nämlich gut darauf verzichten.

Es bringt für mich keinen Bedienungsvorteil.

Damit hake ich diesen Thread ab.

Grüße
Erwin

Acader schoppes „@Acader Ich spiele zwar gerne mit Linux herum, es lädt ja auch zum...“
Optionen

Es bringt für mich keinen Bedienungsvorteil

Eine Aussage welche ich nicht nach vollziehen kann.
Der Großteil der Linuxer ist da sicher meiner Meinung.
"Kontrollzentum" das sagt schon der Name, damit hast du jederzeit dein System im Überblick.
Gerade auch dann wenn Veränderungen vorgenommen werden sollten usw.
Für User welche sich in der Konsole (und nicht nur die) nicht all zu gut auskennen eine Hilfe unter einer klasse Menüführung.

Keine Ahnung was du damit so richtig meinst:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto_8.png

Vielleicht hast du auch deine Auflösung nicht richtig eingestellt und an deinem Bildschirm angepasst.
Selbst wenn du scrollen mußt, wo ist den da das Problem.
Ich glaube du hast dich mit den Gnome Anwendungen und seinen Anordnungen noch gar nicht so richtig beschäftigt.
Natürlich gibt es da auch andere Wege, das ist bei KDE aber auch so.

MfG Acader

schoppes Acader „ Eine Aussage welche ich nicht nach vollziehen kann. Der Großteil der Linuxer...“
Optionen

Mein Laptop ist ein 15-Zöller und auf die Auflösung 1024x768 eingestellt, daher ist das Kontrollzentrum nicht vollständig auf dem Monitor. Mehr geben meine altersschwachen Augen nicht mehr her. lol
"Kontrollzentum" das sagt schon der Name, damit hast du jederzeit dein System im Überblick.

Den Überblick habe ich auch, wenn ich "Einstellungen" und "Systemverwaltung" anklicke, weil ich genau weiß, welche Programme ich wo finde.
Und alles ohne SCROLLEN!
Ist wahrscheinlich eine persönliche Marotte von mir, aber ich hasse Nachuntenscrollen.

Ich habe lieber alles SOFORT im Überblick.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum KDE, Unity und Gnome 3 niemals meine "Freunde" werden. Zur Not steige ich lieber auf XFCE um, das Gnome 2 ja relativ nahe kommt.

MfG
Erwin

Acader schoppes „Mein Laptop ist ein 15-Zöller und auf die Auflösung 1024x768 eingestellt,...“
Optionen

Mehr geben meine altersschwachen Augen nicht mehr her

Wem sagst du das ?
Glaubst du meine Augen sind mit fast 60 besser ?
Ich empfehle dir einen TFT mit 24 oder gar 26 Zoll, ist ein ganz anderes arbeiten als mit diesen
Reise Laptop's mit 15'' welche nur gut für unterwegs und im Auto sind.

MfG Acader

schoppes Acader „ Wem sagst du das ? Glaubst du meine Augen sind mit fast 60 besser ? Ich...“
Optionen

Hi Acader,

an meinem Desktop-PC habe ich einen schönen großen TFT angeschlossen (22 Zoll), da ist die Auflösung natürlich eine ganz andere.
Aber abends sitze ich meistens im Wohnzimmer, schaue nebenbei TV, benutze mein Notebook und poste und lese hier.

und im Auto sind.

Im Auto sind meine Augen immer nach vorne gerichtet: ;-)

Aber du hast schon Recht: Mit einem großen TFT-Monitor, den man ja heutzutage für relativ wenig Geld bekommen kann, ist die ganze Computerei schon eine feine Sache.

Wenn ich daran denke, dass ich mal mit einem 14-Zöller angefangen habe. OMG!

Erwin

Acader schoppes „Hi Acader, an meinem Desktop-PC habe ich einen schönen großen TFT...“
Optionen

Im Auto sind meine Augen immer nach vorne gerichtet

Doch aber nur wenn du selbst fahren mußt.
Nun, du weißt schon wie ich das meine .
Schönen Abend noch.

MfG Acader

Alekom schoppes „Hi Acader, an meinem Desktop-PC habe ich einen schönen großen TFT...“
Optionen

ja 14 zoll, mit grünen buchstaben

:-)))))))))))))))))

da war die welt noch in ordnung *g*

aber ich bin auch einer, der nicht gerne scrollen mag...

*btw: auf der konsole hab ich IMMER schwarzen hintergrund mit grünen buchstaben :-)*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Borlander schoppes „@Acader Ich spiele zwar gerne mit Linux herum, es lädt ja auch zum...“
Optionen
 Muss ich bei mir im Menü Einstellungen auch (trotz 1200px Höhe und kleinerer Systemschrift) scrollen. Ist aber immer noch besser als ein neues Fenster zu öffnen.

Gruß
Borlander
schoppes Borlander „ Muss ich bei mir im Menü Einstellungen auch trotz 1200px Höhe und kleinerer...“
Optionen

Nachtrag:

Ich habe das Kontrollzentrum nun einige Tage auf meinem Hauptrechner getestet (22 Zoll Monitor), bei dem ich nicht scrollen muss.

Und ich muss sagen, dass ich meine ursprüngliche Meinung revidiere.

Das Kontrollzentrum ist gar nicht so übel und man hat alles im Überblick.

Ich könnte mich daran gewöhnen! ;-)

MfG
Erwin

Acader schoppes „Nachtrag: Ich habe das Kontrollzentrum nun einige Tage auf meinem Hauptrechner...“
Optionen

Das Kontrollzentrum ist gar nicht so übel und man hat alles im Überblick

Siehste ! erst mal richtig testen, dann urteilen.

MfG Acader

Borlander schoppes „Nachtrag: Ich habe das Kontrollzentrum nun einige Tage auf meinem Hauptrechner...“
Optionen
Ich habe das Kontrollzentrum nun einige Tage auf meinem Hauptrechner getestet (22 Zoll Monitor), bei dem ich nicht scrollen muss.
 Mit Fenstergröße 1680x1000 passen bei mir auch gerade eben so noch alle Icons rein. Viel mehr Icons würden aber nicht mehr reinpassen...

Gruß
Borlander