Habe auf der Festplatte ubuntu 10.10 und Win7 Prof installiert und kann auch wahlweise booten. Meist (90%) ist es Linux.
Ich kann auch von Linux "runterschauen" in Win7 und da Photos, Dateien etc. anschauen.
Wie kann ich aber Programme starten? Bspw. Lightroom3 (LR3)
Ich kann aber mit GIMP nicht alles machen was ich in LR3 habe! Habe auch das schon mit WINE installiert-->ging auch zu ca. 85%. Problem, da nicht alle Funktionen und Buttons verfügbar.
Ich will jetzt aber NICHT über VM extra nochmal WIN7 installieren!
Habe auch gelesen, dass man von Linux aus(so wie mein System eingerichtet ist) ein Programm ausführen könnte.
Aber wie und mit welcher Anwendung?
Leider steht im NicklesReport nichts darüber. Da ist eigentlcih nur VirualBox bzw. VMWare beschrieben, aber nicht dieses Problem.
Vielen Dank
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Das was du erreichen willst, geht meines Wissens nach nicht. Das wäre ja selbst mit zwei Windowsinstallationen nicht machbar ein Programm das in der anderen Windowsversion installiert ist, zu starten (von kleinen Tools mal abgesehen, die dann eigentlich keine Installation benötigen).
Die Linux-Lösungen erfordern entweder, dass das Programm unter Wine installiert wird oder dass man eine virtuelle Maschine startet.
Dein Weg hört sich zwar super an, aber ich wüsste nicht wie man das technisch umsetzen sollte. Windows-Programme laufen nunmal nicht unter Linux. Man braucht daher mindestens eine Emulationsumgebung, die Windowsfunktion nachbaut (das Programm muss ja auf die unter Windows registrierten DLLs und die Registry zugreifen können, zudem sind die ganzen Zeichenfunktionen für die grafische Oberfläche nötig um etwas anzeigen zu können usw.). So eine Lösung ist Wine.
Oder man emuliert gleich einen kompletten PC in dem dann ein echtes Windows installiert wird, dass sind VMs. Es gab wohl auch mal Ansätze eine echte Installation in einer VM zu starten, aber ich wüsste jetzt nicht, dass das von den gängigen VMs unterstützt wird.
Bei deinem Ansatz würde man hier eine VM benötigen, welche die vorhandenen Hardware virtuell abbildet, sonst würden die Treiber der installierten Windows-Version nicht passen (VMs emulieren ja jeweils bestimmte Hardware, für die natürlich Treiber vorhanden sein müssen).
Falls du noch eine Quelle oder Link hast zu der Stelle, wo du darüber gelesen hast, wäre das sicherlich sehr interessant um sagen zu können, was die da genau beschreiben.
Bis dann
Andreas
Hi!
Ohne direkt auf die Frage zu antworten (dafür siehe Andreas42):
LR3 läuft wohl eher schlecht als recht mit Wine. Sieh dir aber mal das HowTo an:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20512
Ich befürchte aber, dass um LR3 zu nutzen kein Weg an der virtuellen Maschine vorbeiführt.
Ansonsten kann ich dir als Alternative 'darktable' anbieten: http://darktable.sourceforge.net/