Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linus Mint 12 RC

Soulmann63 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


da ich zur Zeit Krank bin, hab ich Zeit mal Linux Mint 12 RC zu Testen.
Auch wenn mir das schreiben schwer fällt möchte ich doch meine kurzen Eindrücke schildern.

Mein Test Rechner ist ein Amilio Laptop, sollte euch bekannt sein, da früher schon erwähnt.

Nachdem alle Festplatten entfernt wurden, hab ich mich an die Installation gemacht.
Linux Mint 9 LTS läuft darauf im übrigen sehr gut.

Leider kam es erst gar nicht dazu, da meine Geforce Karte nicht erkannt wurde und sich das
Installationsprogramm auf-hing. Auch nach dem dritten mal – Die CD war OK -.
Das gleiche geschah auch bei Ubuntu 11.10 Bis ich mal auf die Idee kam im Bios die
Integrierte Intel Karte zu benutzen. Und siehe da – sowohl Ubuntu als auch Mint 12
konnten auf einmal Installiert werden.
Meine Nvidia Karte lies sich jedoch nicht zum laufen zu bewegen.

Jetzt hab ich alles wieder runter geschmissen und erfreue mich an meinem Linux Mint 9 LTS
bei dem alles so funktioniert wie ich es möchte.

Warum die Nvidia Karte auf einmal nicht mehr erkannt wurde, wollte ich ergoogeln,
aber ich fand keine brauchbaren hinweise.
Evtl. könnt ihr mehr dazu schreiben.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „Linus Mint 12 RC“
Optionen

Hi Soulmann,

Das ist in der Tat merkwürdig, denn gerade Nvidia-Karten stehen ja in dem Ruf, besonders linux-freundlich zu sein und gut mit Treibern unterstützt zu werden.

Ich weiß da leider auch keinen Rat, aber eine kleine Verständnisfrage im Detail: du hast "alle Festplatten entfernt"? Hattest du gleich mehrere externe angeschlossen (Hub?), die du einfach nur abzuhängen brauchtest, so dass die interne übrigblieb, oder wie muss man sich das vorstellen? Denn mit zusätzlichen Schächten für interne ist ja nichts bei einem Notebook.

CU
Olaf

P.S. Gute Besserung! ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Linus Mint 12 RC“
Optionen
Nachdem alle Festplatten entfernt wurden, hab ich mich an die Installation gemacht.

Wie Bitte ?
Wenn du deine Festplatten entfernst kannst du auch keine Distribution installieren.
Oder möchtest du uns hier verschaukeln ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ Wie Bitte ? Wenn du deine Festplatten entfernst kannst du auch keine...“
Optionen

Hallo Leute,

Hallo Acader, besonders Dich wollte ich verschaukeln...! :-) - Sonstigen - hat gefehlt.

@ Olaf. Ich habe einen Sharkoon Dock über eSata. Aber den hab ich bewusst nicht benutzt.
Da ich alle sonstigen Probleme ausschließen wollte.
Natürlich hab ich eine Festplatte eingebaut :-) Ich dachte ihr kennt mich so gut, das dies eine
Logische Voraussetzung für mich war. Mint 9 Läuft sowohl mit eingebauter Festplatte, als auch im Dock außerhalb.

PS: Danke

@ DgG deshalb hab ich im Bios die entsprechende Karte ausgewählt. Da mir dein geschildertes Problem bekannt war.

Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Berichten werde ich auf jeden Fall.

Gruß Soulmann

PS: Ich benutze genau den Dock!


*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo Leute, Hallo Acader, besonders Dich wollte ich verschaukeln...! :- -...“
Optionen
Sonstigen - hat gefehlt

Daran sieht man mal wie wichtig die richtige Schreibweise ist .
Nicht jeder User hier hat eine dementsprechende "Glaskugel"
Nichts für ungut, wir wissen jetzt alle was du meinst.

Meine Nvidia Karte lies sich jedoch nicht zum laufen zu bewegen

Dann downloade dir den originalen Nvidia Treiber von hier und installiere diesen dann manuell. Wie das geht kannste im Wiki bei den Ubuntuusern nachlesen klick Diese Methode sollte immer funktionieren.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Soulmann63 „Linus Mint 12 RC“
Optionen

Hi!

Das klingt so, als ob der Laptop mit Nvidia Optimus ausgestattet wäre. Optimus funktioniert unter Linux nicht richtig und wird von Nvidia unter Linux auch nicht unterstützt. Abhilfe schaffen da Bumblebee oder Ironhide (warum die Projekte heißen wie sie heißen darf jeder selbst rausfinden). Damit kann man zwischen den Grafikkarten umschalten.
http://linux-hybrid-graphics.blogspot.com/
Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Ironhide soll aber schon in einem fortgeschrittenen Stadium sein.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 DergroßeGuru „Hi! Das klingt so, als ob der Laptop mit Nvidia Optimus ausgestattet wäre....“
Optionen

Hallo Leute,

mit Umwegen - fast - an das Ziel...!

Nach dem mich DgG auf die Idee mit dem Hybrid Modus gebracht hat, habe ich diesen
einfach mal im Bios eingeschalltet.
Nun läuft die Installation glatt durch. Updates Installiert, dann den Nvidia Treiber Aktiviert
Version 173, nun ein Neustart. Im Bios wieder zurück auf die Nvidia Karte und siehe da -
das System läuft hoch. Jedoch wir weder die Karte, noch mein Bildschirm erkannt.
Der 3D Modus ist somit auch nicht zu Aktivieren.
Nun bleibt nur noch die Methode die Acader beschrieben hat, aber nicht mehr heute.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Soulmann63 „Linus Mint 12 RC“
Optionen

Hallo

Den Tip wegen Optimus (was ich so aus dem Bauch auch annehme) hat Dir DgG bereits gegeben.

Eine Lösung gibt es wie hier z.B., aber es ist eben noch nicht ausgegoren:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/mein-laeppi-macht-mich-ferig--538838586.html

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Nvidia_Optimus

http://www.martin-juhl.dk/2011/08/ironhide-reporting-for-duty/

Eine Möglichkeit, die Live-CD doch zum Laufen zu bekommen, wäre die Option nomodeset an die grub-Zeile anzuhängen.
Dadurch wird das automatische Erkennen der verbauten Grafik durch den Kernel umgangen und Mint oder Ubuntu sollten wenigstens mit einer irgendwie-Grafik starten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Hallo Den Tip wegen Optimus was ich so aus dem Bauch auch annehme hat Dir DgG...“
Optionen
Eine Möglichkeit, die Live-CD doch zum Laufen zu bekommen

Wozu ?
Wie @soulmann geschrieben hat konnte er nach Umstellung im Bios doch Mint 12 installieren. Dann braucht er über die Konsole doch nur noch den Nvidia Treiber zu installieren und dann klappt es auch mit der Grafik.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ Wozu ? Wie @soulmann geschrieben hat konnte er nach Umstellung im Bios doch...“
Optionen

Hallo noch mal,

nachdem ich dachte - OK Mint 12 RC - kann ja noch was schief gehen, hab ich kurzerhand
mal Linux Mit 11 installiert und da das gleiche Problem. Haben die Linux Macher was am
Treiber verändert? Kann eigentlich nicht sein!

Also im Hybrid Modus und mit der - kleinen - Intel Karte funktioniert Mint 11 /12
Nur eben die Nvidia Karte macht nicht mehr mit.
Aber Acader hat ja geschrieben was man noch machen kann.
Nächste Woche mach ich mich da mal rann, denn am WE. Bekomme ich Besuch.

Darauf und auf die neue Susi bin ich schon gespannt.

Schönes Wochenende

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Wozu ? Wie @soulmann geschrieben hat konnte er nach Umstellung im Bios doch...“
Optionen

Hallo

Wozu ?
Wie @soulmann geschrieben hat konnte er nach Umstellung im Bios doch Mint 12 installieren.


Weil ich das geschrieben habe, bevor Soulmann63 geantwortet hat;-)

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen