Guten Tag,
bräuchte mal wieder eure Hilfe,
habe ein Multiboot-System mit Windows und Linux/Kubuntu
So liegen meine persönlichen Dateien auf einem NTFS LAufwerk, welches ich jetzt für einen WIN 7 Laptop freigeben möchte.
Hab die NTFS-Partion als User und Gruppe 1000 gemounted. So steht jetzt wie unter dem home Verzeichnis bei der NTFS-Paltte mein Name unter Benutzer und Gruppe.
Die Freigaben werden unter der smb.conf auch richtig eingetragen.
- Man muss natürlich auch umask berichtigen...
Jetzt gehts!
Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge
Man muss natürlich auch umask berichtigen
Also unter Debian muß ich nicht erst noch umask bemühen sondern es geht ganz eingfach so:
Samba (nicht unbedingt) und smbclient sowie smbfs installieren.
Wobei man einen laufenden Samba Server eigentlich überhaupt nicht benötigt um auf Windows zu zugreifen.
Auf dem Fremdrechner mit Windows OS den /die Ordner im Netzwerk freigeben, was man aber auch vom Linuxrechner aus machen kann.
Auf dem Linux-Rechner Nautilus öffnen und
Strg + L drücken und Eingabe von: smb:// Windows-Rechnername
und schon hast du Zugriff auf die freigegebenen Ordner.
Wenn man auf dem gleichen Rechner Windows und Linux installiert hat ist lediglich die Windowspartition einzuhängen.
Kann mir nicht vorstellen das es unter Kubuntu anders sein soll.
MfG Acader
Also unter Debian muß ich nicht erst noch umask bemühen sondern es geht ganz eingfach so:
Samba (nicht unbedingt) und smbclient sowie smbfs installieren.
Wobei man einen laufenden Samba Server eigentlich überhaupt nicht benötigt um auf Windows zu zugreifen.
Auf dem Fremdrechner mit Windows OS den /die Ordner im Netzwerk freigeben, was man aber auch vom Linuxrechner aus machen kann.
Auf dem Linux-Rechner Nautilus öffnen und
Strg + L drücken und Eingabe von: smb:// Windows-Rechnername
und schon hast du Zugriff auf die freigegebenen Ordner.
Wenn man auf dem gleichen Rechner Windows und Linux installiert hat ist lediglich die Windowspartition einzuhängen.
Kann mir nicht vorstellen das es unter Kubuntu anders sein soll.
MfG Acader