Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

Knoppix - 10-jähriges Jubiläum

schoppes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwar Knoppix nie benutzt (außer einem erfolglosen Kurztest), aber der "Vater" der Live-CDs feiert sein 10-jähriges Jubläum.
Ich meine, wir haben es Klaus Knopper zu verdanken, dass heutzutage fast jede Distribution auch als Live-CD/DVD erhältlich ist.
http://www.knoppix.org/

Weitere Informationen findet ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
http://polishlinux.org/choose/live-cd/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic schoppes „Knoppix - 10-jähriges Jubiläum“
Optionen

Knoppix war früher mal ein wirklich hilfreiches Tool. Heute hat es sich IMHO etwas überlebt bzw ich seh die Zielgruppe nicht wirklich. Entweder nimmt man die Live-CD der zu installierenden Distribution, wenn man nur die Hardware auf Linux-Kompatibilität testen will, oder man nimmt eine spezialisierte Rettungs-Live-CD (u.a. grml, gparted, partimage), wenn man ein System reparieren/besonders bearbeiten muss.

cat /dev/brain > /dev/null
schoppes the_mic „Knoppix war früher mal ein wirklich hilfreiches Tool. Heute hat es sich IMHO...“
Optionen
Heute hat es sich IMHO etwas überlebt

Das sehe ich auch so.
Die Erfindung der Live-CDs hat den Vater (oder die Mutter) überflüssig gemacht.
Eigentlich schade!
Aber: That's life!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 the_mic „Knoppix war früher mal ein wirklich hilfreiches Tool. Heute hat es sich IMHO...“
Optionen

Hallo the_mic,

in der Präambel zu Knoppix ist die Zielgruppe genau beschrieben, was es m. E. so bei keiner anderen Distribution gibt und die Linux-Kompatibilität allein läßt sich auch mit Knoppix nicht prüfen, es sei denn, es sollen Debian, Knoppix oder Derivate eingesetzt werden. Hier helfen wirklich nur die live-CDs der anderen Distributionen weiter.

Das es live-CDs gibt ist Herrn Knopper zu verdanken. Von nahezu alle anderen Distributionen wohlwollend und stillschweigend heute übernommen.

Grml hat als reine Rettungs-CD m. E. versagt. Es ist mittlerweile mit unnützer Software nur so überlastet. Hinzu kommt noch eine chaotische, veraltete Bedienbarkeit. Mit Knoppix erledigen sich eine Menge Aufgaben viel einfacher und schneller.

MfG.
violetta

Olaf19 schoppes „Knoppix - 10-jähriges Jubiläum“
Optionen

Da gratuliere ich gern einmal mit.

So vor rund sieben, acht Jahren habe ich Knoppix des öfteren benutzt, z.B. um mit Knoppicillin mein System offline scannen zu lassen, mindestens einmal auch als "Rettungsanker" als es unter Windows Probleme gab.

Ich will dem Klaus Knopper nicht unrecht tun, frage mich allerdings, ob sein Konzept noch zeitgemäß ist - eben weil man inzwischen jede mir bekannte Linux-System-CD auch als Live-CD benutzen kann. Sicher, da war Knoppix der ganz große Vorreiter seinerzeit, aber wie so oft - die Kinder der Revolution fressen den Revolutionär.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)